PDA

Vollständige Version anzeigen : Gestaltung der Off Season

mw1717
18.09.2011, 07:39
Hallo,

ich lese immer wieder, dass man in der Off Season, also nach dem letzten Wettkampf in der Saison und bevor man wieder in das Training für das nächste Jahr einsteigt, eher wenig Triathlon-spezifisch trainieren bzw. sogar gar nichts machen soll.

Bei mir ist die Off Season aber sehr lang: Ich habe nur einen Saison-Höhepunkt im Juni und der Trainingsplan für das folgende Jahr beginnt im Oktober. Das sind 3 Monate Off Season.

Wie würdet ihr in dieser Zeit trainieren?

Viele Grüße
Matthias

sbechtel
18.09.2011, 08:08
Dann verlängere deine Saison halt :)

Wenn du z.B. OD machst, kannst du am Ende der Saison noch einen schnellen 10er Laufen, machst du LD, bietet sich ein Herbstmarathon an.

Der Trainingsplan in der Off-Season sollte vor allem viele Plätzchen, Sofa und TS enthalten.

Das, wovon du sprichst, ist die Prep-Phase. Die ist aber schon Teil der Saison. In Der Off-Season geht es wirklich darum, mal komplett vom Triathlon abzuschalten, den Körper sich komplett regenerieren zu lassen (vor allem den passiven Bewegungsapparat) usw.

pXpress
18.09.2011, 08:08
Einfach alles wozu Du Lust hast, was auch immer. Gute Zeit Alternativ Training, Technik. Finde um die Pause wird zuviel Hype gemacht, hab immer weiter trainiert so wie ich Lust hatte und hat nie geschadet.

glaurung
18.09.2011, 08:33
Finde um die Pause wird zuviel Hype gemacht, hab immer weiter trainiert so wie ich Lust hatte und hat nie geschadet.

Finde ich auch. Von gar nix machen werden nur die Muskeln weniger und der Speck mehr. Das musst Du am Anfang der Saison dann erst wieder ins Gegenteil umkehren. Ist doch irgendwie hirnrissig.
Im Endeffekt trainier ich ganz normal weiter, nur halt nicht so zielgerichtet. Der Nach-Lust-und-Laune-Faktor ist halt höher.

Jetzt in Herbst und Winter wird viel gelaufen und geschwommen. Beim Radeln mach ich halt lange keine so harten Einheiten mehr. Aber ein Pseudoerhaltungstraining mit 100-150km gesamt pro Woche muss schon sein. :)

Helmut S
18.09.2011, 08:59
Der Trainingsplan in der Off-Season sollte vor allem viele Plätzchen, Sofa und TS enthalten.

Wohl eher nicht.

Stimmt schon was glaurung und pXpress schreiben...

Mach was anderes als S/B/R ... Basketball, Squash, Badminton .. man kann auch Wandern, auf'n Berg gehen wenn man will ... all so Zeugs. Aber ohne Trainingsplan, GPS Gimmicks und zum Spaß.

mw1717
18.09.2011, 09:05
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Einen weiteren Wettkampf am Ende des Sommers zu machen, habe ich mir auch schon überlegt, aber meine Frage zielte schon darauf, was ich ohne weiteren Wettkampf mache.

Das folgende scheint mir dann plausibel (wenn ich euch richtig verstanden habe):

Die eigentliche Off Season sollte nur ca. einen Monat andauern und dann steige ich in die PREP-Phase ein. Ausgehend von den Triathlon Szene Trainingsplänen (bei mir Start von PREP 1 Ende Oktober), würde ich die PREP-Phase also um zwei Monate verlängern?

Beziehungsweise zwei Monate nach Lust und Laune, das finde ich auch gut.

Ist das so sinnvoll?

Matthias

Helmut S
18.09.2011, 09:13
Ähhhmmm ... mal so nebenbei: Man kann auch ohne Trainingsplan Sport machen ... das ist doch völlig Schnuppe ... und wenn Du dich dann auf ein bestimmtes Event vorbereitest, dann steigst halt ab dem passenden Zeitpunkt in den Plan ein. Fertig.

Einfach nur immer was nach Lust und Laune machen damit du fit bleibst. Kann (sollte eigentlich sogar) auch völlig unspezifisch sein.

P.S. In Deinem Alter solltest Du ganzjährig Kraft machen.

glaurung
18.09.2011, 09:18
Ähhhmmm ... mal so nebenbei: Man kann auch ohne Trainingsplan Sport machen.

:Danke:

sbechtel
18.09.2011, 09:29
Nur noch mal zur Klarheit: Ich rede von der zwei- bis vierwöchigen Off-Season, nicht von der Prep-Phase!

Von zwei Wochen (bzw. bis zu vier, wenn man am Ende der Saison z.B. eine LD oder einen Marathon gemacht hat) wird man nicht fett und die Muskeln bilden sich auch nicht gravierend zurück. Danach kommt dann das unspezifische Training, wie hier dargestellt.

Das ihr nach der Saison euch nicht mindestens mal zwei Wochen auf die faule Haut legt, kann mir keiner erzählen! Das wäre höchst sinnlos und mitunter sehr gefährlich für die langfristige Ausübung des Sports.

glaurung
18.09.2011, 09:37
Das ihr nach der Saison euch nicht mindestens mal zwei Wochen auf die faule Haut legt, kann mir keiner erzählen! Das wäre höchst sinnlos und mitunter sehr gefährlich für die langfristige Ausübung des Sports.

Nein, wieso sollte ich mich auf die faule Haut legen? Ich nehm nen Gang raus und mache erst mal moderater. Ich merke schon gewaltig, dass die elendslangen Radausfahrten fehlen. Allein dadurch brauch ich wesentlich weniger Schlaf als mitten im Training. Das reicht mir, um zu wissen, dass ich mich gerade ausreichend erhole.

Du machst mindestens zwei Wochen null komma gar keinen Sport?

PS: Meine letzten zwei Wochen (nach der Challenge Walchsee am 4.9.11) beinhalteten 4 oder 5 lockere Radeinheiten von jeweils 50km, einige 10km Läufe und leider null schwimmen. Das war quasi die Off-Season! :Cheese:

Helmut S
18.09.2011, 09:53
Das wäre höchst sinnlos und mitunter sehr gefährlich für die langfristige Ausübung des Sports.

Selten so nen Quatsch gelesen. Natürlich mach ich in der Off-Season keine zielgerichteten Trainingseinheiten mit S/B/R. Aber trotzdem bleibt man aktiv und macht Sport.

Man geht dann halt mit den Kumpels kicken, geht am Sonntag morgen ins Stadion, die Kinder toben sich in der Weitsprunggrube aus und der alte Depp sieht den 17-jährigen Kids beim 3gg3 half-court zu und irgendwann macht man mit und wirft auch n paar Körbe oder man trifft ein paar alte Bekannte von den Leichtathleten und die lassen eine dann mal den Speer werfen oder oder oder ....

Und wenn man mit der Familie nur 1,5h mit dem Rad zum Biergarten fährt, sich nen Grillteller reinpfeift und dann wieder nach Hause radelt.

Aber eines macht man sicher nicht: Plätzchen fressen und 2 Woche (oder gar 4 wie man schon mal an anderer Stelle lesen konnte) auf der Couch rumhängen.

EDIT: Gerade als älterer Sportler so wie der Thread-Ersteller ist das gefährliche die Inaktivität.

glaurung
18.09.2011, 09:58
Wenn ich 4 Wochen auf der Couch rumhängen würde und Plätzchen fressen würde.............................und das alles direkt im Anschluss an eine anstrengende Saison, in der der Körper ständig dazu gezwunden wird, die Kalorien möglichst gut zu verwerten..................dann würde ich in 4 Wochen unter Garantie 6kg zunehmen. Da bin ich mir zu 100% sicher.

@sbechtel: Ich sehe, Du bist Schüler und demnach wahrscheinlich noch lange keine 30 Jahre alt? ;)
Da kann ich dann schon glauben, dass Du auch in 4 Wochen faulenzen nicht allzu sehr zunimmst. 10 Jahre später schaut das dann alles etwas anders aus............

Mystic
18.09.2011, 10:14
Ich sehe das nicht so schwarz/weiß wie viele hier... In den letzten Jahren habe ich eigentlich immer durchtrainiert, in der "off Season " eben ohne Plan und ehr locker. In diesem Jahr waren die Belastungen deutlich höher als in den vorherigen, dabei haben sich auch viele Zipperlein unterhalb der Verletzungsschwelle angesammelt die ich jetzt in einer Phase ohne Sport komplett auskuriert habe.
Klar bekommt man dabei etwas Biopren auf die Knochen, aber das wird sich beim Wiedereinstieg schnell erledigt haben.
Mein Fazit...jeder wie er mag. Wer keinen Bock auf extremcouching hat wird sich dabei auch nicht erholen, genauso wie eine unwillige, wenn auch lockere, Einheit nicht zur Motivation beiträgt.
Wer am meisten von dieser Trainingsphase haben sollte sind in jedem Fall Kinder und Partner:Blumen:

nabenschalter
18.09.2011, 10:37
Off Season:
Theater, Opern, Ausstellungen besuchen, die im Januar anvisierten Verabredungen endlich wahrnehmen, mich um meine Frau kümmern, den ständig verschobenen Routinezahnarztbesuch machen, den Klorollenhalter, der seit Monaten nicht richtig funktioniert, endlich reparieren, Buch lesen, wieder über den Sporttellerand rausschauen, öfters hier im Forum schreiben, die Emails beantworten, die von guten Freunden auch schon seit vier Monaten im Postfach rumliegen, ein neues Repertoirestück auf dem Musikindtrument erarbeiten bzw. die alte Band reaktivieren etc. etc.

Wenn das alles passiert ist, kann man seinen Radpark warten bzw. seine Räder eins nach dem anderen komplett auseinandernehmen und wieder zusammensetzten, neue Trainingskonzepte und die Wettkampfplanung machen, aber das ist eigentlich schon wieder PREB.
Sport nur nach Lust und Laune
Normalerweise ist off-Season ( bei mir heisst das übrigens Erholungs- bzw. Regenerationszeit zu kurz, um das alles hinzubekommen.
Ich mach erst seit 14 Jahren Langdistanzsachen, bin da quasi noch Anfänger und das ist mein aktuelles persönliches off-Season Konzept.

Beste Grüße
Nabenschalter

JENS-KLEVE
18.09.2011, 10:45
Bin gerade in meiner Off-Season und genieße es auch. Habe sehr viel Zeit für Roth investiert und hatte viele Vorbereitungswettkämpfe, am Ende noch ein paar Radrennen rausgehauen, jetzt bin ich einfach auf und habe gar kein verlangen nach Sport. Ich fahre noch mit dem Fahrrad zur Arbeit oder mal in die Stadt, mache mal einen Regenrationslauf und das reicht mir völlig. Ich erledige viele Dinge am Haus, bei Ämtern, mit der familie - was evtl mal zu kurz gekommen ist und entschleunige allgemein mein Leben auf der Überholspur.
So entwickel ich wieder neue Kraft und Lust für die neue Saison und im November bin ich dann so heiss auf konzeptionelles Training, dass ich motiviert in das Grundlagentraining einsteigen kann.

Lucy89
18.09.2011, 10:59
Bin auch in der Off-Season und mache es vermutlich ziemlich falsch. Ich fahr kaum Rad, laufe und schwimme wie vorher und mache einige Laufwettkämpfe, verzichte dafür aber auf hartes Training. Wenn ich richtig lahm werde, dann mach ich doch mal lieber ne richtige Pause, aber ansonsten lass ich das so :)

Rhing
18.09.2011, 11:14
NULL gibt's nicht, macht ja keinen Spaß. Und darum geht's, vor allem in der OFF-Season.

1) Mit dem RR neue Trainingsstrecken für die Saison auskundschaften.
2) Mit dem MTB im Siebengebirge kreuz und quer fahren und ab und zu mal einkehren
3) Fußball/Basketball etc. wäre grundsätzlich gut, aber da hab ich mir vor 2 und 3 Jahren verletzt und seitdem laß ich das. Ist halt so, dass ich im Spieleifer mit dem Kopf / Bauch loslege, nur kommt der Körper nicht mehr mit.
4) Klettern machen wir 3-4 Wochen statt Laufen Bahntraining, wir haben da ne Kletterwand
5) Wir paddeln mal die Sieg runter, werden sicher auch an geeigneter Stelle für Kaffee / Kuchen anlegen
6) Hab mir ne Slackline gekauft, die werd ich nachher mal ausprobieren.
7) Im Verein spielen wir jetzt auch ab und zu Hockey, wenn wir ne Halle kriegen. Mit Plastikschlägern wegen der Verletzungsgefahr.
8) Schwimmen muß sein, aber die Einheiten sind extrem kurz.
9) Würde auch gern mal wieder Hürdenlaufen, trau mich aber mit 53 nicht mehr so richtig. Na, mal sehen, richtig warm machen und vielleicht nicht so ganz Full Speed.

Was gibt's denn noch für Alternativvorschläge?

glaurung
18.09.2011, 11:16
Was gibt's denn noch für Alternativvorschläge?

Angeln. :Lachen2: ;)

Rhing
18.09.2011, 11:19
Echt nicht schlecht, aber was mach ich, wenn ich wirklich mal nen Fisch dran hab? Forellen hab ich ausgenommen, wußte schließlich, dass es welche waren, weil die gekauf waren. Aber so direkt aus'm Fluß? ;)

Helmut S
18.09.2011, 11:30
Off Season:
Theater, Opern, Ausstellungen besuchen, die im Januar anvisierten Verabredungen endlich wahrnehmen, mich um meine Frau kümmern, den ständig verschobenen Routinezahnarztbesuch machen, den Klorollenhalter, der seit Monaten nicht richtig funktioniert, endlich reparieren, Buch lesen, wieder über den Sporttellerand rausschauen, öfters hier im Forum schreiben, die Emails beantworten, die von guten Freunden auch schon seit vier Monaten im Postfach rumliegen, ein neues Repertoirestück auf dem Musikindtrument erarbeiten bzw. die alte Band reaktivieren etc. etc.

Mal so ne Frage nebenbei: Warum machst Du das nicht alles auch während des Jahres? Leben nur in der Off-Season? Und Mails von guten Freunden nach erst 4 Monaten(!) beantworten? Und die Band reaktivieren? Haben die nur darauf gewartet das Du Off-Season hast?

Das ist schon harter Stoff.

glaurung
18.09.2011, 12:19
Mal so ne Frage nebenbei: Warum machst Du das nicht alles auch während des Jahres? Leben nur in der Off-Season? Und Mails von guten Freunden nach erst 4 Monaten(!) beantworten? Und die Band reaktivieren? Haben die nur darauf gewartet das Du Off-Season hast?

Das ist schon harter Stoff.

Das ist richtig. :)
Ich versuch auch unter der Saison alles unter einen Hut zu bekommen. Wenn der beste Kumpel 4mal betteln muss, um mal wieder auf ein, zwei Bierchen in der Biergarten zu gehen, dann hat der irgendwann keinen Bock mehr drauf.................was ja auch verständlich ist.

Alles gar net so einfach mit dem Triathlongedöns :Lachen2:

nabenschalter
18.09.2011, 12:26
@Helmut S.

Übertreibung macht anschaulich und natürlich mache ich dass alles glücklicherweise auch, wenn ich ab Januar wieder systematisch trainiere, aber zugegebenermaßen liegt der Focus spätestens ab April dann definitiv auf dem Sport (neben der Arbeit), da ich doch etwas ambitionierter auf der Langdistanz unterwegs bin. Da bleibt dann doch manches auf der Strecke, denn so ganz frisch bin ich ab April bei bis zu 25 Wochenstunden Training dann doch nicht mehr. Was dann noch von mir übrig ist, bekommt meine Frau, der Job und die Oper ;-)

Beste Grüße
Nabenschalter