PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Pace im MD-Halbmarathon?

~anna~
13.08.2011, 21:28
Ich hab in 2 Wochen meine erste MD und keine Ahnung wie ich die Sache tempomäßig angehen soll. Am Rad lasse ich mich mal überraschen, aber beim Laufen spielen ja Wind und Witterung weniger eine Rolle, sodass das Tempo ein einigermaßen vernünftiger Parameter für die Belastung ist.

Also... Wieviel steigt eurer Erfahrung nach die OD-10km Pace beim MD-Halbmarathon? Oder soll ich mir nicht so viele Gedanken übers Tempo machen und einfach nach Gefühl etwas über OD-Tempo anlaufen und schaun wann ich eingehe? (Lustiges Experiment :Cheese: )

Btw: Ich bin noch keinen Solo-HM gelaufen und im Training ein einziges Mal über 16km... 10km-Pace bei der OD vor drei Wochen waren 4:02 unter miesen Bedingungen (sofern die Streckenlänge gepasst hat).

3-rad
13.08.2011, 21:47
Beinahe Vollgas.

Heini
13.08.2011, 21:49
weniger aggressiv anlaufen und bis km10 kontrolliert laufen. Dann kannste den Hahn aufdrehen :)

powermanpapa
13.08.2011, 21:50
ausprobieren
wie sonst willst du wissen was gegangen wäre?

und wenn du dich schon beim Radeln überraschen lassen willst
was soll beim laufen dann noch schief gehen? :)

3-rad
13.08.2011, 21:54
ausprobieren
wie sonst willst du wissen was gegangen wäre?

)

Das heißt also Vollgas.
Und das nächste Mal dann

beinahe Vollgas

~anna~
13.08.2011, 21:59
Ok, also eine weitestgehend einheitliche Meinung ;)

Was ist eure übliche Differenz zwischen OD/MD-Pace?

Heini
13.08.2011, 22:02
OD +10sec aufm KM, wenn es flach ist !!! und denk ans futtern. Das ist eher mein Problem, das ich beim Laufen schnell trockenlaufe.

carolinchen
13.08.2011, 22:04
so schnell wie es geht ,das tempo ergibt sich aus der vorbelastung von ganz allein...und da du noch jung bist hast du ja noch genügend geelnheit aus fehlern zu lernen oder zu sagen alles richtig gemacht zu haben.
es feht dir ja nicht an ausdauer ,da du ja schon lange radausfahrten gemacht hast.

glaurung
13.08.2011, 22:06
Btw: Ich bin noch keinen Solo-HM gelaufen und im Training ein einziges Mal über 16km... 10km-Pace bei der OD vor drei Wochen waren 4:02 unter miesen Bedingungen (sofern die Streckenlänge gepasst hat).

So ähnlich waren bei mir die Voraussetzungen am letzten WE in Erlangen auf der MD auch.

Meinen einzigen Halbmara mit wenig Training davor hab ich mehr schlecht als recht in 2005 absolviert.
Seither bin ich im Training auch nie wieder weiter als 16km gelaufen.
Von daher hatte ich auch etwas Schiss vor den 20km.
Aber das Tempo hat sich dann eh von selbst ergeben. 80km Rad wirkten sich bei mir am letzten Sonntag sehr viel deutlicher auf den Beginn des Laufens aus als die 40km nach einer OD. Vielleicht lag das aber auch nur am Regenwetter und eventuell kalten Muskeln. Ich weiss es nicht.
Jedenfalls haben meine Waden zu Beginn gebrannt wie Schwein und ich hab ca. 5-6km benötigt, um in den Laufryhmus zu kommen. Letztlich bin ich dann zum Ende hin konstant immer schneller geworden.
Was will ich damit sagen? Irgendwie hat sich das Tempo von selbst ergeben, weil am Anfang ein schnellerer km-Schnitt als gefühlt 5:00 eh nicht gegangen wäre :Lachen2:

10er Zeit hab ich nicht.
Im Training bin ich letzthin genau 5km mal zügig in 20:25 gelaufen. Auf ODs war meine Laufzeit heuer um die 44-45min.
Die 20km der MD letzten Sonntag bin ich dann in 01:34:16 gelaufen.

Detailliert genug? :Lachen2:

Nicht so viel Kopf machen, einfach loslaufen. Der Rest ergibt sich von selbst. :Cheese:

glaurung
13.08.2011, 22:11
weniger aggressiv anlaufen und bis km10 kontrolliert laufen. Dann kannste den Hahn aufdrehen :)

So ähnlich hab ich das dann auch gehandhabt. Hat ganz gut funktioniert und ich bin zufrieden.

~anna~
13.08.2011, 22:25
... und denk ans futtern. Das ist eher mein Problem, das ich beim Laufen schnell trockenlaufe.

A propos Futtern: Ich seh grad, dass es beim Wettkampf (Podersdorf) nur Ramsch zum Essen gibt:

Rad:
Energy Oat Snack: Haferflocken (??!!), kandierte Kirschen ...
Multipower Riegel Energy Balance: Milchschokoladeüberzugmasse (??!!), Glucosesirup,...

Lauf:
Multipower Carbo Gel: Maltodextrin, Wasser, Fruktose,...
(Ok, das geht.)

Jetzt muss ich mich also schleunigst an Haferflocken und Milchschokolade beim Radtraining gewöhnen.

Sorry für OT ;)

crema-catalana
13.08.2011, 22:26
Nicht auf die Uhr schauen und nach Gefühl laufen. Und vor allem: Spaß haben!!! :Blumen:

crema-catalana
13.08.2011, 22:28
Ich habe auf dem Rad Riegel und Gel gegessen, was ich selber mitgebracht habe und beim Laufen Cola & Wasser - ging prima. Auf Iso-Experimente hatte ich keine Lust. :Nee: :Nee: :Nee:

~anna~
13.08.2011, 22:28
So ähnlich waren bei mir die Voraussetzungen am letzten WE in Erlangen auf der MD auch.
...

Detailliert genug? :Lachen2:

Nicht so viel Kopf machen, einfach loslaufen. Der Rest ergibt sich von selbst. :Cheese:

Danke für deinen Bericht! Ich fürcht ja auch, dass ich eher muskuläre Probleme kriegen werde als dass ich ganzkörperlich fertig bin. War zumindest meine Erfahrung beim Koppeln.

~anna~
13.08.2011, 22:30
Ich habe auf dem Rad Riegel und Gel gegessen, was ich selber mitgebracht habe und beim Laufen Cola & Wasser - ging prima. Auf Iso-Experimente hatte ich keine Lust. :Nee: :Nee: :Nee:

Wie hast du die Sachen mittransportiert?

Sorry, der Thread wird in eine ganze Kette von OT-Beiträgen meinerseits ausarten, weil ich mir über alles mögliche Gedanken mache...

glaurung
13.08.2011, 22:34
Danke für deinen Bericht! Ich fürcht ja auch, dass ich eher muskuläre Probleme kriegen werde als dass ich ganzkörperlich fertig bin. War zumindest meine Erfahrung beim Koppeln.

Mich hat halt das Ausmaß der muskulären Probleme bei der MD zu Laufbeginn ziemlich überrascht, da ich z.B. beim Rothseetriathlon beim Laufen von Anfang an null Probleme hatte. Vielleicht war letzter Sonntag auch einfach nicht mein allerbester Tag.

Rhing
13.08.2011, 22:47
Die ersten 500 - 1000 m würde ich nicht "voll aufdrehen", bisschen bis bisschen mehr rausdrehen und ins Laufen reinkommen. Dann aber würde ich mir nach dem Streckenplan oder je nach dem vor Ort eine Marke setzen, ab der es los geht. Sonst bleibt man im Schlurfschritt hängen. Generelle Empfehlungen nutzen nix. Ich hatte z.B. bei meiner ersten MD Bauchschmerzen. Es war verdammt kalt, vielleicht lags daran, sonst hab ich nie Probleme mit Magen etc. Da mußte ich so viel und so lange rausnehmen, dass ich gern muskuläre Probleme gehabt hätte. ;)

Ich hab (auf der LD) immer 5-7 Gels mit Tesa/Tixu auf's Oberrohr geklebt/pickt. Einfach mit einem Ende auf's Oberrohr, 2 Runden mit den Band um's Rohr (ggfls. auf den Bowedenzug aufpassen, nicht mit festpicken) und dann den nächsten direkt dahinter (fächerförmig). Einige haben eine Oberrohrtasche, die auf das Oberrohr direkt hinter das Steuerrohr mit Klettverschluß ge"schnallt" wird.
http://www.tomsbikecorner.de/products/Zubehoer/Fahrradtaschen/Satteltaschen/Topeak-Tribag-Oberrohrtasche.html?refID=froogle&utm_source=froogle&utm_medium=cpc&utm_campaign=froogle
Ich komm da im Wiegetritt immer mit den Knien dran.

Auf der LD hab ich die als Ersatz für den Fall, dass ich bei der Station nix erwisch. Ein oder 2 Gels beim Laufen schaden auch nicht. Die kommen mit der Brille in eine Mütze/Kapperl, Schuhe an, Mütze geschnappt, sortiert wird beim Laufen.

Das Mädchen
14.08.2011, 09:59

Sorry, der Thread wird in eine ganze Kette von OT-Beiträgen meinerseits ausarten, weil ich mir über alles mögliche Gedanken mache...

Entweder in einer sog Speedbox auf dem Oberrohr oder in die Tasche vom Einteiler. In der WZ 2 kannst du dann noch die Gels, die du beim Laufen brauchst, deponieren.

Pmueller69
14.08.2011, 10:34

Nahezu Vollgas bei den fehlenden Erfahrungen halte ich für riskant.
Gebe Deinem Körper 3 Kilometer Zeit sich an das Laufen zu gewöhnen. Hier solltest Du Dich wirklich bremsen. Nach 3 Kilometern wirst Du das richtige Tempo eher finden.

powermanpapa
14.08.2011, 10:53
ja! ich tät auch nur bei 79,3% der V-Max angehen
ab km3 dann auf 84,2 steigern, anschließend sukzessive steigern um bei km 20auf 91,7% zu kommen
------------------------------------

:kruecken:

Lucy89
14.08.2011, 11:34
Ich hab auch in 2 Wochen meine erste MD =) Bin schon echt aufgeregt. Bezüglich Tempo könnte ICH nicht 10sek/km schneller laufen als bei der OD, das kann ich aber auch beim Solo HM nicht.
Ich bin gestern 85km flott geradelt und danach 9km gelaufen, 8km davon in 5:11, das ging noch ganz gut...auf der OD bin ich in 5:00 gelaufen...realistisch peile ich 5:15-5:20 an, da es ja die erste ist. Das wär dann ca.15sek als meine Solo-HM-PB.

Muskulär hab ich ja noch gar keine Probleme, bei mir ist immer erst "der Ofen aus", ich ess wohl zu wenig, vergesse das dauernd. Ich hab mich aber insgesamt auch gut vorbereitet. Ein paar Läufe um die 20km, mehrere Koppeltrainings 90km+10km usw.

ABER: Meine Distanz ist ganz klar der Sprint/OD. Ich kann das Tempo auf längere Distanzen schwer umsetzen.

~anna~
14.08.2011, 11:53
Muskulär hab ich ja noch gar keine Probleme, bei mir ist immer erst "der Ofen aus", ich ess wohl zu wenig, vergesse das dauernd. Ich hab mich aber insgesamt auch gut vorbereitet. Ein paar Läufe um die 20km, mehrere Koppeltrainings 90km+10km usw.

Wow, du bist definitiv besser vorbereitet als ich :Blumen: Ich töt mich immer mit ~150km Rad und dann hab ich keine Lust mehr auf Laufen ;)

Wie hast du das Koppeln von der Intensität her gestaltet? Ich hab einmal 90km+10km (allerdings MTB statt Rennrad) Vollgas ab ca. der ersten Hälfte Rad gemacht und war dann eine Woche lang kaputt ;)

Ich hab (auf der LD) immer 5-7 Gels mit Tesa/Tixu auf's Oberrohr geklebt/pickt. Einfach mit einem Ende auf's Oberrohr, 2 Runden mit den Band um's Rohr (ggfls. auf den Bowedenzug aufpassen, nicht mit festpicken) und dann den nächsten direkt dahinter (fächerförmig). Einige haben eine Oberrohrtasche, die auf das Oberrohr direkt hinter das Steuerrohr mit Klettverschluß ge"schnallt" wird.
http://www.tomsbikecorner.de/product...mpaign=froogle
Ich komm da im Wiegetritt immer mit den Knien dran.

So eine Speedbox wäre für Podersdorf durchaus anzudenken; dort ist alles flach, sodass ich ohnehin nicht aus dem Sattel muss.

Bezüglich Trinken noch eine Frage: Bekommt man da einfach Radflaschen bei den Versorgungsstationen geschenkt? Was mach ich dann mit meinen eigenen Flaschen??

Ausdauerjunkie
14.08.2011, 12:01
Das wird sichr lustig, bei dir ~anna~, so schön unvorbereitet:)

Laufintensität HM im Triathlon WK würde ich von einer bekannten (?) 10km Zeit ausgehend- 1min auf jeden km draufrechenen, das wird reichen für dich;)

crema-catalana
14.08.2011, 12:07

Gel und Riegel hatte ich auf den Rahmen geklebt (Klebebandmassaker...) fürs Laufen hatte ich auch Gel dabei, mochte es aber nicht essen. Cola war mir lieber. Die Gels hatte ich in T2 in meiner Laufmütze liegen und hab's beim Loslaufen in den Taschen des Einteilers bzw. erst mal unter dem Beinabschluss verstaut.

tandem65
14.08.2011, 12:20
Bezüglich Trinken noch eine Frage: Bekommt man da einfach Radflaschen bei den Versorgungsstationen geschenkt? Was mach ich dann mit meinen eigenen Flaschen??

Am besten eine alte mitnehmen und entsorgen ;) Eventuell ist schon bei den Startunterlagen eine Flasche dabei. Die "tauschst" Du dann einfach aus;)

Volkeree
14.08.2011, 12:26
Ich laufe bei der MD auch immer locker los, stelle beim ersten Kilometer aber fest, dass es wieder viel zu schnell war. :)

Dann laufe weiter bis die erste Muskeln sich leicht verkrampfen und ab da dann so "locker", dass ich mich immer ganz knapp unterhalb der Krampfgrenze befinde.

Mein Tempo liegt dann gesamt ungefährt bei Solo HM + 15 Sekunden.

Lucy89
14.08.2011, 12:53
Ich laufe bei der MD auch immer locker los, stelle beim ersten Kilometer aber fest, dass es wieder viel zu schnell war. :)

Dann laufe weiter bis die erste Muskeln sich leicht verkrampfen und ab da dann so "locker", dass ich mich immer ganz knapp unterhalb der Krampfgrenze befinde.

Mein Tempo liegt dann gesamt ungefährt bei Solo HM + 15 Sekunden.

Ja, das deckt sich ja mit meinem Vorhaben :)

@anna: Radeln hab ich immer locker gemacht, das laufen danach manchmal 5km in meinem OD-Tempo, oder aber 13km gaaanz locker oder aber 8km geplantes MD-Tempo wie gestern...immer unterschiedlich. Sowas wie 150km Rad hab ich aber noch nie gemacht (das längste waren 115), keine Ahnung was das bringen soll wenn man keine LD macht :confused: . Aber ich muss auch gestehen, solche ewig langen Trainings machen mir eh keinen Spaß =D Lieber kurz und knackig.

sbechtel
14.08.2011, 12:57
Sowas wie 150km Rad hab ich aber noch nie gemacht (das längste waren 115), keine Ahnung was das bringen soll wenn man keine LD macht

Naja, wenn du z.B. auch mal einen "echten" Berg bezwingen willst, der aber 60-70km von deinem Zuhause entfernt ist, kann man durchaus mal gezwungen sein, diese Tagesausfahrt auf sich zu nehmen :)

tandem65
14.08.2011, 13:05
Naja, wenn du z.B. auch mal einen "echten" Berg bezwingen willst, der aber 60-70km von deinem Zuhause entfernt ist, kann man durchaus mal gezwungen sein, diese Tagesausfahrt auf sich zu nehmen :)

Für einen echten Berg [TM] reichen bei mir keine 70km Anfahrt. Und ~anna~ hat die wohl eher vor der Haustüre. Wenn Du da mal eine Runde drehen willst hast Du halt 150km und 4hkm.

carolinchen
14.08.2011, 13:58
Sorry ,aber das liegt mir jetzt mal am Herzen,dass du gewisse Sachen auch mal im Training ausprobieren solltest und nicht erst 2 Wochen vorher dir Gedanken über Ernährung und Taktik usw. machst.
Was bringt die das ganze Wissen von anderen ,wenn du für dich persönlich gar nicht weißt was du verträgst.

Eine MD macht man nicht einfach mal so aus Spass,wenn es gut ght Glück gehabt oder einfach Talent oder wie auch immer.

Musste jetzt mal sein.

sbechtel
14.08.2011, 13:58
Für einen echten Berg [TM] reichen bei mir keine 70km Anfahrt. Und ~anna~ hat die wohl eher vor der Haustüre. Wenn Du da mal eine Runde drehen willst hast Du halt 150km und 4hkm.

Echter Berg ist bei mir auch eher relativ zu sehen. Wenn der Berg einen Namen hat, ist es ein Berg ;-) Bis zu den richtigen Bergen bin ich die selbe Zeit unterwegs, aber mit dem Auto :(

~anna~
14.08.2011, 15:17
Sorry ,aber das liegt mir jetzt mal am Herzen,dass du gewisse Sachen auch mal im Training ausprobieren solltest und nicht erst 2 Wochen vorher dir Gedanken über Ernährung und Taktik usw. machst.

Du hast Recht, dass meine Vorbereitung suboptimal ist. Nicht zu wenig aber zu unspezifisch. Auf die Idee mit der MD kam ich eigentlich, weil ich mich bei der letzten OD nicht ganz auslasten konnte. Irgendwie wollte mein Hirn am Rad nicht. Ich hatte danach das Gefühl, dasselbe Tempo auch doppelt so lang fahren zu können. Das möcht ich jetzt ausprobieren :Cheese: Außerdem ist der Schwimmteil, bei dem ich immer viel Zeit verliere, bei der MD verhältnismäßig kürzer, sodass ich mir ein besseres Gesamtergebnis erhoffe.

Soviel zu meiner Motivation.

Aber danke, dass du dir Gedanken darüber machst, ehrlich.

Für diese Woche stehen eh die wettkampfspezifischen Dinge an, noch 3 Mal koppeln, davon 1 Mal hart, wär mein Plan. Dazwischen viel Ruhe. Bei den Trainings hab ich dann die Möglichkeit, Riegel, Gels etc. auszuprobieren. Bisher wollt ich halt mit dem Sport nicht nur trainieren sondern auch Spaß haben; und wenn sich eine 150km-Runde angeboten hat, bin ichs halt gefahren, ohne mich zu fragen, ob es mich schneller macht. (Ich glaube aber schon.)

Trotz meinem Nebenziel Spaß zu haben, möcht ich leistungsmäßig das Bestmögliche rausholen. Da ich im Training (verletzungsbedingt) keine langen Läufe (zumindest nicht nach 90km WKT Rad...) machen konnte, frag ich halt mal, mit wieviel "Eingehen" ich rechnen muss.

Am besten eine alte mitnehmen und entsorgen Eventuell ist schon bei den Startunterlagen eine Flasche dabei. Die "tauschst" Du dann einfach aus

Ok, danke! :)

~anna~
14.08.2011, 15:21
Laufintensität HM im Triathlon WK würde ich von einer bekannten (?) 10km Zeit ausgehend- 1min auf jeden km draufrechenen, das wird reichen für dich;)

Nö... Also 5er Schnitt lass ich mir nicht einreden...

sbechtel
14.08.2011, 15:32
Für diese Woche stehen eh die wettkampfspezifischen Dinge an, noch 3 Mal koppeln, davon 1 Mal hart, wär mein Plan.

Das ist ein Scherz, oder? Wenn der WK in 2 Wochen ist, solltest du mit Tapering anfangen und nicht noch 3 Koppeltrainings reinkloppen, die bringen jetzt eh nichts mehr.

LidlRacer
14.08.2011, 16:02
Bisher wollt ich halt mit dem Sport nicht nur trainieren sondern auch Spaß haben

Guter Plan! Ich taper übrigens auch immer nur 1 Woche.

carolinchen
14.08.2011, 16:29
tapern vor der md reicht eine woche,wobei du in der wettkampfwoche immer noch spitzen setzen solltest.
sicher holst jetzt nichts mehr nach,aber versuch halt wenigstens noch die ernährung zu organisieren.
ich habe auch immer spass bei meinen wk ,aber wenn alles vorbereitet ist flutscht es von alleine....

~anna~
14.08.2011, 17:25
Das ist ein Scherz, oder? Wenn der WK in 2 Wochen ist, solltest du mit Tapering anfangen und nicht noch 3 Koppeltrainings reinkloppen, die bringen jetzt eh nichts mehr.

Tapern heißt ja nicht nur regenerieren! Ich hab die letzten 3 Tage (fast) nichts gemacht und fühle mich fit. Morgen kommt noch eine möglichst harte Koppeleinheit, dann Pause so lang ich brauch, und dann noch locker(!) 2 Mal koppeln, mit nur kurzen Intensitätsreizen. In der letzten Woche dann überhaupt wenig und kurz.

sicher holst jetzt nichts mehr nach,aber versuch halt wenigstens noch die ernährung zu organisieren.

Ja eh, darum geht's. Ich fühl mich körperlich wirklich gut und auch wenn ich keinen Standard-Plan befolgt habe, fühle ich mich gewappnet für 5-6h Anstrengung.

Tilly
14.08.2011, 19:22
Hallo,
mach Dir nicht soviel Gedanken um die Laufgeschwindigkeit, die wird sich ergeben.
Schwimm gut, erhol Dich erst auf dem Rad vom Schwimmen, dann geb gas was geht, Verpflege Dich GUT, versuch die letzten 5Km locker zu kubeln, und achte beim Laufen darauf, das Du nicht zu schnell losläufst. Bremse Dich auf dem ersten Km, danach kommt das Gefühl, was geht, oder auch nicht.

Tilly

Lucy89
15.08.2011, 10:15
Ui, du trainierst echt viel...also 3 mal koppeln in einer Woche gabs bei mir nie, meistens nur einmal.
Ich mach diese Woche noch einmal Radrennbahn (Radintervalle+2km Vollgas laufen), der Rest ist eher locker, und am Samstag noch eine Sprintdistanz. Danach fang ich dann schön mit tapern an, viele Ruhetage und nur niedrige Belastung :)

Tinchen79
15.08.2011, 12:01
Anna, Lucy, viel Erfolg für Eure geplanten MDs. Ich find es einfach super spannend, bei anderen zu schauen, wie die sich so vorbereiten und wie es dann hinterher läuft.

Meine erste ist am Sonntag (irgendwie kam die dann schneller, als erwartet :Cheese: ) Immer war es noch so weit weg, und jetzt ist sie schon fast da.

So langsam bekomm ich bammel. Ich hab gut trainiert, auch Ernährung und so ausprobiert (im 3 Anlauf endlich Gele gefunden, die ich auch bei mir behalten kann:Lachen2: ) und jetzt, seit zwei Wochen hab ich auf einmal Probleme mit Wadenkrämpfen und den Achillessehnen :Nee: . Jetzt heißt es Ruhe, kühlen, Dehnen und Salben und das beste Hoffen, dass ich in Berlin die 20 km Krampffrei überstehe. Im Moment könnte ich echt Kotzen!!! Das ist so frustrierend. Dabei hab ich sogar so Koppeleinheiten wie 90 Rad 10 Laufen, oder 45 im Wettkampftempo und danach 15 locker gut überstanden ohne Schmerzen oder so. Mh, keine Ahnung, wieso jetzt auf einmal die Probleme da sind.

Ich freu mich auf jeden Fall auf Eure Wettkampfberichte und werde selbst auch berichten, wie es mir ergangen ist!

LG, Martina

Lucy89
15.08.2011, 12:34
Hi Martina,

da haben wir ja ähnlich trainiert :) Das wird schon klappen!
Ich hab wohl Glück, ich hab noch nie was genommen, was ich NICHT vertragen habe :)
Was hast du dir für ein Lauftempo vorgenommen? Auch so 15sek langsamer als normaler HM?
Gute Besserung und ganz viel Erfolg :)

Tinchen79
15.08.2011, 13:11
Dank Dir für die Besserungswünsche - ja, das wird bestimmt!!!

Ich hab mir ehrlich gesagt ne ganz langsame Zeit vorgenommen, 2h für die 20-21 km. Ich bin noch nie einen Solo-HM gelaufen, meinen einzigen Hm bisher war im Rahmen meines Marathons letztes Jahr, da bin ich die erste Hälfte in 2h gelaufen, allerdings hab ich seitdem auch Tempo und ausdauer zugelegt, von dem her sind 2h glaube ich mit der Vorbelastung realistisch.
Ich hab dieses Jahr ja meine erste volle Triathlon-Saison, laufen tu ich auch erst seit 2009 und Kraulen hab ich erst Anfang 2010 angefangen :Cheese: Bin also noch Newbie, aber mir liegen eher die langen Strecken, als kurz und ständig an der K*** Grenze :Lachen2:

LG, Martina

Lucy89
15.08.2011, 13:42
Ich find 2h gar nicht langsam in der MD! Muss man erstmal schaffen...ich werd auch nicht viel schneller sein. 1:55 schätze ich.

Tinchen79
15.08.2011, 15:38
dann hoffe ich mal, das meine Einschätzung realistisch ist :Cheese: Bin bei der letzten OD mit 1,5 Schwimmen und 45 Rad (Schnitt von knapp 31 km/h, bergig) die 10 km in 55 Minuten gelaufen. Und wenn ich im Training einen langen langsamen Lauf mache, lauf ich da so das Tempo von 6 min /km, daher dachte ich, die 2h mit dem Tempo sind realistisch. Im Moment kann ich meine Radzeit nicht einschätzen. Die Strecke ist recht flach, und eigentlich sollte ich da einen Schnitt von 30 km/h auf die 90 km fahren können, ich hoffe, es ist nicht windig, sonst hab ich verloren. Bei welcher MD startest Du denn? flach oder hügelig? Wie schätzt Du Deine Radzeit ein?

LG, Martina

autpatriot
15.08.2011, 16:24
wünsche euch viel glück für eure wettkämpfe.

bin heuer ebenfalls wieder in Podo am start...

zur Pace beim Laufen...
einfach mal locker angehen, viele Neulinge machen einfach den Fehler das Sie auf den ersten 2-3 km einfach zu schnell loslaufen, sodass sie nachher ständig zu kämpfen haben eine ordentliche Laufgeschwindigkeit zu halten.

Also besser locker und langsamer und ein wenig gebremst auf die Laufstrecke und wenn man merkt es geht so halbwegs kann man ja probieren ob man das Tempo eventuell noch steigern kann..

oder man machts nach dem motto.. NO RISK NO FUN und läuft halt einfach drauflos und hofft das man sich so irgendwie ins Ziel rettet *g*.

Finde auch das "Tapering" 1 Woche vor der MD völlig ausreichend ist.. mache meistens noch 7-8 Tage vorher ein richtig gescheites koppeltraining wo ich nochmal alles teste, damit ich mich für den Wettkampf gerüstet fühle...

aja noch was zur Wettkampfverpflegung..
nehme mir meine Verpflegung auch selber mit.. ich habe gute Erfahrungen mit dem Malto Konzept.. da nehm ich mir 2 Flaschen mit und aufs Oberrohr kommt noch ein Riegel und fürs Laufen habe ich 2 gels eingesteckt. Daher sind für mich die Labestellen bei einer MD auf dem Rad nicht so wichtig...

nichtschwimmerin30
15.08.2011, 17:47
Lucy, Anna, Matina,

ihr müsst umbedingt berichten, wie es euch bei der ersten MD ergangen ist.
Möchte nächstes Jahr meine erste MD wagen. Bin zwar Triathlon Neuling, aber mir gehts wie Tinchen79, bin nicht so ein Freund von kurz und knackig!

~anna~
15.08.2011, 17:50
und jetzt, seit zwei Wochen hab ich auf einmal Probleme mit Wadenkrämpfen und den Achillessehnen :Nee: .

Oh nein, das hört sich nicht gut an! Wünsch dir echt, dass du dir nicht so eine Sch* wie ich Anfang des Jahres eingefangen hast... Wegen AS: Viele haben gute Erfahrung mit exzentrischen Kraftübungen nach Dr. Knobloch (google mal nach AS und Knobloch) gemacht... Ich probier die Übungen jetzt auch wieder, mal sehn... Alles Gute jedenfalls! :Blumen:

-----------------------------------------------------------------------------

weniger aggressiv anlaufen und bis km10 kontrolliert laufen. Dann kannste den Hahn aufdrehen

Also besser locker und langsamer und ein wenig gebremst auf die Laufstrecke und wenn man merkt es geht so halbwegs kann man ja probieren ob man das Tempo eventuell noch steigern kann..

Nach der heutigen Koppeleinheit weiß Ich, dass ich diese Tipps beherzigen sollte! Ich habe heute den Fehler gemacht, am Ende des Radteils noch 2 Riegel zu essen (die ich am Rad sonst problemlos vertrage) - und die wollte mein Magen beim Laufen so gar nicht behalten... Als Begrenzer sehe ich also momentan weniger die Muskeln als den Magen. Beim nächsten Mal probier ich Gels statt Riegel, vielleicht klappt das besser.
Beim Laufen selbst denke ich, dass ich nur Wasser zu mir nehmen werde, ich war heute 1:45 laufen und hatte nicht das Gefühl, dass mir Energie fehlt (eher hatte ich zuviel im Magen...). Ich war allerdings auch eher langsam unterwegs.

Meine Taktik für die MD lautet nach der heutigen Erfahrung: Beim Radfahren drücken was geht, ohne Rücksicht auf die Muskeln (weil eh der Magen begrenzen wird). Gegen Ende wenig essen. Langsam anlaufen. Ab km10 schaun was geht... Sobald sich der Magen rührt Tempo drosseln.

Carolinchen, du hattest Recht, ich hätte mich früher mit der Verpflegung beschäftigen sollen, das wird tatsächlich mein Begrenzer sein!

Eine Frage noch: Würdet ihr schon bei der MD Salztabletten empfehlen? Ich hab meine heutige 5h-Einheit in der prallen Sonne gemacht und literweise Schweiß verloren, da ist mir der Gedanke gekommen...

---------------------------------------------------------------------------------

Ui, du trainierst echt viel...also 3 mal koppeln in einer Woche gabs bei mir nie, meistens nur einmal.
Ich mach diese Woche noch einmal Radrennbahn (Radintervalle+2km Vollgas laufen), der Rest ist eher locker, und am Samstag noch eine Sprintdistanz

Naja, "Koppeln" heißt ja nicht, dass es anstrengend sein muss. Heute war es das definitiv, aber so war es auch geplant. Man kann ja auch gemütlich eine Runde drehn und dann ein bisschen joggen gehen :Cheese: Gönne ich mir selten, aber diese Woche habe ich ja das Austesten der Verpflegung als Ausrede ;)

Dein Programm hört sich gut an! Ich finde Radintervalle+2km Vollgas+ Sprintdistanz viel anstrengender als 2x locker koppeln! Sind aber sicher gute Einheiten in der Taper-Phase, fahren den Körper hoch ohne dass man danach tagelang platt liegt (so wie ich nach der heutigen Tortur :Cheese:).

~anna~
15.08.2011, 17:53
Finde auch das "Tapering" 1 Woche vor der MD völlig ausreichend ist.. mache meistens noch 7-8 Tage vorher ein richtig gescheites koppeltraining wo ich nochmal alles teste, damit ich mich für den Wettkampf gerüstet fühle...

Was heißt "gscheit"? Ich habs mal geschafft, mich mit einem Koppeltraining für eine Woche auszuknocken... Das ist ja auch nicht Sinn der Übung. Wie viel machst du da?
[Wäre nämlich auch eine Möglichkeit, dass ich statt den 2 lockeren Koppeltrainings noch ein hartes am Wochenende mache.]

crema-catalana
15.08.2011, 17:55
Ich habe keine Salztabletten genommen, habe in meiner Maltoplörre aber immer ein bisschen Salz drin. :Huhu:

Lucy89
15.08.2011, 20:30
dann hoffe ich mal, das meine Einschätzung realistisch ist :Cheese: Bin bei der letzten OD mit 1,5 Schwimmen und 45 Rad (Schnitt von knapp 31 km/h, bergig) die 10 km in 55 Minuten gelaufen. Und wenn ich im Training einen langen langsamen Lauf mache, lauf ich da so das Tempo von 6 min /km, daher dachte ich, die 2h mit dem Tempo sind realistisch. Im Moment kann ich meine Radzeit nicht einschätzen. Die Strecke ist recht flach, und eigentlich sollte ich da einen Schnitt von 30 km/h auf die 90 km fahren können, ich hoffe, es ist nicht windig, sonst hab ich verloren. Bei welcher MD startest Du denn? flach oder hügelig? Wie schätzt Du Deine Radzeit ein?

LG, Martina

Ich starte beim Nordseeman. Ist extrem flach, dafür meistens sehr windig. 30km/h wär auch mein Traum, aber wenns windig ist, dann pack ich das nicht. Ich hab erst eine OD gemacht, da war mein Schnitt 29,xx. Waren 40km mit ca.500HM, also "bergig" ;) Bin am WE im Training nen 28er Schnitt gefahren über 85km, Puls dabei bei 65%, also unanstrengend. Aber halt eben und wenig Wind. Habe das Gefühl, beim radeln hab ich ein Einheitstempo. Ob 20km, 40, 90...völlig egal :D Immer gleich schnell. trau mich vielleicht auch nie, da richtig reinzuhauen.

In der OD bin ich 5min/km gelaufen :) War aber echt hart. Vorm laufen hab ich am meisten Angst! Halbmarathon ist sooo lang. Klar, durchkommen ist nicht das Problem. Aber ich will doch mindestens 5:20/km laufen.

Ich hatte noch nie Krämpfe im Training, aber so lang wie die MD dauert, hab ich auch noch nie trainiert. Soll ich mir auch Salz in meine Flasche tun?

Lucy89
15.08.2011, 20:39
Dein Programm hört sich gut an! Ich finde Radintervalle+2km Vollgas+ Sprintdistanz viel anstrengender als 2x locker koppeln! Sind aber sicher gute Einheiten in der Taper-Phase, fahren den Körper hoch ohne dass man danach tagelang platt liegt (so wie ich nach der heutigen Tortur :Cheese:).

Genau das =D Man fühlt sich völlig tot währenddessen und am nächsten Tag ist alles wieder vergessen :) Aber wie gesagt, ich bin eh ein Fan von kurzen Strecken. Obwohl ich beim Schwimmen+Rad sicher nie alles raushole um noch gut laufen zu können. Da müsste ich mich mehr trauen.
SO ne 5h Einheit hab ich auch einmal gemacht. Gar nicht mein Ding :( Ich würd übrigens schon beim laufen noch was nehmen (Gel) oder zumindest Iso...ich glaub am Ende geht dir sonst doch schnell die Energie verloren.
Der Plan mit 90km drücken was geht ist interessant. Ich werd da natürlich total vorsichtig sein ;) Aber da du eh so schnell laufen kannst und damit alle Leute einsammeln wirst, kannst du das ruhig riskieren.

~anna~
15.08.2011, 21:22
Bin am WE im Training nen 28er Schnitt gefahren über 85km, Puls dabei bei 65%, also unanstrengend. Aber halt eben und wenig Wind. Habe das Gefühl, beim radeln hab ich ein Einheitstempo. Ob 20km, 40, 90...völlig egal :D Immer gleich schnell. trau mich vielleicht auch nie, da richtig reinzuhauen.

Geht mir ähnlich; ich bin vor allem auf mir unbekannten Strecken viel zu vorsichtig (vor Kurven bremsen etc.). Mit was bist du eigentlich radmäßig unterwegs?
Puls sagt mir nichts, aber wenn 28km/h unanstrengend ist, schaffst du locker 30 im Wettkampf!

Ich nehme mir eigentlich kein fixes Tempo vor.
Schlussendlich wird vieles vielleicht eh ganz anders laufen als geplant (ok, Plan :Lachanfall:, bei meiner Vorbereitung wohl eine Übertreibung). Ich bin froh, wenn ich von Platten, Durchfall, Krämpfen und allem anderen Üblen verschont bleibe. Ein paar Minuten auf oder ab sind eigentlich egal.

Lucy89
15.08.2011, 21:32
Ein Platter ist meine größte Sorge. Ehrlich gesagt kann ich keinen Schlauch wechseln bzw. brauche dafür 20min.
Ich trau mir die 30 auch zu- wenns nicht grad Windstärke 6 hat, wie beim Ostseeman...
Ich fahre ein Focus Variado Ultegra...nix besonderes, Alurahmen, Carbongabel, 9kg, Ultegraausstattung und Aufsatz. Ein Zeitfahrrad kauf ich mir, wenn ich meinen Master habe =D

~anna~
15.08.2011, 22:32
...und Aufsatz.

Bringt das was? Ich habe mir Gedanken gemacht, mir so etwas zuzulegen. (zeitig, ich weiß :Nee:). Mein Lenker geht nicht mehr weiter runter; selbst wenn ich Unterlenker fahre ist meine Position noch sehr aufrecht.

Lucy89
15.08.2011, 22:38
Bringt das was? Ich habe mir Gedanken gemacht, mir so etwas zuzulegen. (zeitig, ich weiß :Nee:). Mein Lenker geht nicht mehr weiter runter; selbst wenn ich Unterlenker fahre ist meine Position noch sehr aufrecht.

Ich finds gemütlicher =) Ich denk mal schon dass das was bringt. Aber wieviel kann ich dir nicht sagen...würde jetzt aber keine Experimente mehr starten glaub ich. Davon kann man auch Rückenschmerzen kriegen ;)

~anna~
15.08.2011, 22:46
Ich finds gemütlicher =) Ich denk mal schon dass das was bringt. Aber wieviel kann ich dir nicht sagen...würde jetzt aber keine Experimente mehr starten glaub ich. Davon kann man auch Rückenschmerzen kriegen ;)

Hm... ja, wegen Experimentieren wär's egal; hab überhaupt erst vorige Woche mein jetziges Rad (wieder)bekommen (nach einem Unfall) und die Position gestern so wettkampftauglich wie möglich eingestellt. Aber ich glaub ich hab jetzt eh keine Lust, nochmal an der Position herumzutun. Wenn ich mir einen Aufsatz kaufe, müsste ich ja auch wieder den Sattel verstellen usw...

Rhing
15.08.2011, 22:46
Der Aufsatz ist das Teil, das auf dem Rad am meisten bringt. Würde ich nicht drauf verzichten. Du solltest damit aber schon gefahren sein. Das Ding ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, zum einen wegen der Balance, zum anderen, weil man auf dem Auflieger liegend nicht Bremsen kann. Dazu muß man erst umgreifen.

~anna~
15.08.2011, 23:05
Der Aufsatz ist das Teil, das auf dem Rad am meisten bringt. Würde ich nicht drauf verzichten. Du solltest damit aber schon gefahren sein. Das Ding ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, zum einen wegen der Balance, zum anderen, weil man auf dem Auflieger liegend nicht Bremsen kann. Dazu muß man erst umgreifen.

Gewöhnung wär halb so wild. Ich hab mir für mein Crossrad, mit dem ich die erste OD bestritten habe, so ein Teil von einem Freund ausgeborgt. War nach einer kurzen Runde kein Problem.

Ich bin eh grad dabei, bei bike24 alles Mögliche zu bestellen. Welchen Auflieger soll ich nehmen? :Cheese:

Hab auch schon überlegt, mir einen Vorbau zu kaufen, der "weiter runter" geht, aber das würde ja auch nur ein paar cm ausmachen...

Im Moment sieht die Sache so aus:

~anna~
15.08.2011, 23:11
Spricht was dagegen?
Profile Design Legacy Aluminium Lenkeraufsatz (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=22406;page=4; menu=1000,4,133,134;mid=0;pgc=0;orderby=2)

LidlRacer
15.08.2011, 23:56
Spricht was dagegen?
Profile Design Legacy Aluminium Lenkeraufsatz (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=22406;page=4; menu=1000,4,133,134;mid=0;pgc=0;orderby=2)

Wenn's noch preiswerter sein darf:
www.faguru.de/default/taq-33-lenkeraufsatz-hb13.html
(0 Versandkosten!)

Fahre ich selbst problemlos einige Monate auf meinem Trainingsrad, 2 Vereinskollegen auch.

Der ist leichter als der auch schon leichte und um ein mehrfaches teurere Syntace Streamliner (und erstrecht leichter als der Profile), den ich vorher gefahren bin, und bietet gute Verstellmöglichkeiten. Bin nicht sicher ob/wie der Profile in der Länge verstellbar ist.

Tinchen79
16.08.2011, 08:58
Hallo Zusammen,
mit dem Auflieger fahren ist wirklich angenehm, besonders bei flachen Strecken. Ich kann dabei sehr gut den Rücken entspannen, auch dadurch, dass ich jetzt noch mehr Möglichkeiten die Sitzposition betreffend habe :). Aber um sicher darauf zu fahren, hab ich schon ein paar Ausfahrten gebraucht;)

@Anna: Ja, das mit den Übungen kenne ich, danke nochmal für den Link. Eigentlich war ich echt fleißig, was Stabi und solche Übungen angeht und hatte meine Achillessehnen super im Griff. Und dann bin ich an einem Wochenende 1200 km mit dem Auto gefahren (die ganze Strecke alleine) und hatte schon nach der ersten halben Strecke am Samstag auf einmal Schmerzen in der Achillessehne und krampfige Waden, das wurde auf der Rückfahrt dann natürlich nicht besser und danach hab ich dann wohl den Fehler gemacht, sofort am Montag hart laufen zu gehen, und danach wurde es eklig und ich hab nicht genug pausiert. Selbst doof. Na ja, jetzt hab ich seit einer Woche Laufpause und geh nur Radeln und Schwimmen, mach Quarwickel, salbe und schmiere - ich will Sonntag einfach Spaß haben und gut durchkommen!!!
Berlin ist ja zum Glück flach, Berge sind nämlich richtig unangenehm! Flach ist besser :Cheese:

Und ich wünsch uns allen von einem am meisten!!! SPAß!!! Und gute Motivation, damit wir nicht auf den letzten km anfangen zu memmen (ich bin da ein echter Kandidat für :Cheese: )

LG, Martina

~anna~
16.08.2011, 08:59
Wenn's noch preiswerter sein darf:
www.faguru.de/default/taq-33-lenkeraufsatz-hb13.html
(0 Versandkosten!)

Darf es sein ;)
Hab den Aufsatz jetzt bestellt, allerdings bei amazon, da ich bei Faguru Versand zahlen würde (Österreich...)

Danke für die Empfehlung! Ich hoff ich komm damit klar. Für die MD sollte es aber reichen, da braucht mans ja nicht so komfortabel ;)

Tinchen79
16.08.2011, 09:01
Ich fahr übrigens den hier:
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=2555;page=7;m enu=1000,4,133,134;mid=0;pgc=0

den finde ich sehr angehm, außerdem wollte ich tauglich für die BaWü Liga sein, daher der gekrümmte Aufsatz :)

benjamin3011
16.08.2011, 09:05
Würd am Rad jetzt auch nix mehr verstellen, mir da aber für die nächste Saison Gedanken machen, da die auch in Unterlenkerhaltung doch recht aufrecht sitzt.

Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen,
also mach den Wettkampf einfach wie du denkst, und danach kannst du dann die richtigen Schlüsse für die nächsten Wettkämpfe ziehen.

Riegel brauchst du meiner Meinung nach auf der MD eh nicht auf dem Rad. Gels reichen da vollkommen aus.
Hatte mir für das Rad von Squeezy nen Halter fürs Oberrohr geholt,
wo man ne kleine Flasche Gel reinpacken kann.

http://www.squeezy-nutrition.com/produkte/merchandising/flaschenhalter/

Dazu dann noch die Flasche Gel zum Wechseln ins Trikot,
eine Flasche Iso + 1 Flasche Wasser ans Rad, und man ist für 3 Stunden Rad gerüstet. Die Flasche Iso war etwas konzentrierter und wurde dann mit Wasser runtergespült. An den Verpflegungsstellen dann einfach ne neue Flasche Wasser greifen und gut.
Beim Laufen dann Gel, Cola und Wasser.

Kannst ja mal ein wenig mit deinen bevorzugten Produkten rechnen.
Brauchst ca. je nachdem was du wiegst 50-70g Kohlenhydrate pro Stunde.

~anna~
16.08.2011, 09:07
Und ich wünsch uns allen von einem am meisten!!! SPAß!!! Und gute Motivation, damit wir nicht auf den letzten km anfangen zu memmen (ich bin da ein echter Kandidat für :Cheese: )

Danke ;) Wünsche ich ebenso! Und memmen? NEVER :Cheese: Das ist für mich der letzte Wettkampf des Jahres, da muss alles auf die Waagschale.

Mit der AS, hab Geduld. Das tröstet jetzt wohl wenig, aber du hast den Zeitpunkt eigentlich fast "optimal" erwischt, da du nur 1 Trainingswoche verloren hast und jetzt sowieso regenerieren musst.

autpatriot
16.08.2011, 11:44
bezüglich der "gscheiten" Einheit..

naja mal richtig quälen im Training incl Wettkampfverplegung testen, damit man weiß wie der Körper bei Belastung reagiert..

aber das mach ich so alle Monate 1 mal ein richtigen Testwettkampf wo ich schaue wie ich drauf bin.

für die MD sinds meistens so 75 km vollgas bike.. und danach meistens noch 15 km koppeln. dann bin ich fertig, aber ich weiß was ich drauf habe ..

aja ist zwar relativ kurzfristig am Rad noch was zu ändern, aber ein Aufsatz ist schon wichtig.., versuche noch ein paar ausfahren zu machen um die Sicherheit zu gewinnen, denn wenn es "Normales" Podo Wetter hat kann der wind schon ordentlich blasen und dann ist es am auflieger als Anfänger mit der Balance auch nicht immer ganz einfach...

~anna~
16.08.2011, 11:55
für die MD sinds meistens so 75 km vollgas bike.. und danach meistens noch 15 km koppeln. dann bin ich fertig, aber ich weiß was ich drauf habe ..

aja ist zwar relativ kurzfristig am Rad noch was zu ändern, aber ein Aufsatz ist schon wichtig.., versuche noch ein paar ausfahren zu machen um die Sicherheit zu gewinnen, denn wenn es "Normales" Podo Wetter hat kann der wind schon ordentlich blasen und dann ist es am auflieger als Anfänger mit der Balance auch nicht immer ganz einfach...

Ich werde üben ;) Bei mir im Weinviertel (das ist nur 1 Autostunde von Podersdorf entfernt) blast es auch manchmal ganz ordentlich, da hab ich perfekte Bedingungen ;)

Bezüglich Koppeln werd ich schaun, wie schnell mein Körper die gestrige Einheit wegsteckt. Je nachdem geh ich es locker oder intensiv an.

Steffko
16.08.2011, 13:58
Was ist eure übliche Differenz zwischen OD/MD-Pace?

0:44/1:51 ... MD hab ich evtl etwas beim rad überzogen, wollte eigentlich unter 1:50 bleiben

..

[..]
10er Zeit hab ich nicht.
Im Training bin ich letzthin genau 5km mal zügig in 20:25 gelaufen. Auf ODs war meine Laufzeit heuer um die 44-45min.
Die 20km der MD letzten Sonntag bin ich dann in 01:34:16 gelaufen.
[..]

..

und wie man sieht ist es sehr indivduell mit dem zeiten auf längere Strecken oder WK's übertragen.
Würd einfach mal subjektiv nen zügigen Dauerlauf angehen nachm Radeln und dann merkste schon recht schnell was geht und was nicht.

Grüße.

Lucy89
23.08.2011, 10:01
Tinchen, erzähl doch mal, wie wars?? BIn ganz neugierig!

~anna~
27.08.2011, 20:19
Also, welche Pace im MD-Halbmarathon? Jetzt habe ich auch schon Erfahrungswerte ;)

Eigentlich wollte ich die ersten 10km eher locker laufen und dann so schnell wie geht. In der Praxis war es so, dass die Muskeln nach 10km schon so zu waren, dass ich lieber versucht habe, das Tempo zu halten...

Die Splits waren
22:29
22:40
23:05
23:20

Gesamt: 1:31:36

War zuerst etwas enttäusch von der Zeit, weil ich unter 1:30 bleiben wollte, aber nach 90km Rad läuft es sich einfach anders... Irgendwie ist das nicht mehr "laufen"... Ich bin eher so ins Ziel getrampelt...

Aber egal, jedenfalls hatte ich keine ärgeren Probleme wie Krämpfe oder Durchfall. Darüber bin ich sehr froh gewesen.

Im Vergleich ist der Laufsplit auch nicht so schlecht, bin 21. von 500 Startern (m+w).

Gesamtzeit war übrigens 5:02, 4. Frau, 2. AK.

Vielleicht berichte ich im Mädels-Thread noch ausführlicher - nachdem ich mal geschlafen habe... ;)

Und fast hätte ich es vergessen: Ein GANZ GROẞES DANKE für all die Tipps hier und anderswo im Forum! Ihr seid echt eine riesige Hilfe für mich als self-coached Rookie ;)

----
Edit: Kleiner Nachtrag noch: Fürs zukünftige Training nehm ich mir jedenfalls dann auch lange Läufe vor, damit sich meine Muskulatur mehr ans Laufen gewöhnt... Ich glaube schon, dass das wichtig ist; nur kurz und schnell reicht für HM nicht mehr (zumindest bei mir; oder vielleicht war es auch zu wenig kurz&schnell, nur 20-30km/Woche).

3-rad
27.08.2011, 20:25
Ich finde das ist echt eine gute Zeit und zwar insgesamt und auch was den Lauf angeht.
Das schaffen viele (auch Männer) nicht solo.
Gut gemacht!

~anna~
27.08.2011, 20:27
Ich finde das ist echt eine gute Zeit und zwar insgesamt und auch was den Lauf angeht.
Das schaffen viele (auch Männer) nicht solo.
Gut gemacht!

Cool, danke ;) Und das von Dir! :Blumen:

~anna~
27.08.2011, 20:36
PS: Soll auch nicht so klingen, als ob ich jetzt enttäuscht wäre oder so! Ich bin überglücklich!!! Und geb die ganze Zeit nur mit meiner Zeit an ;)
Ich hätte nur erwartet, dass das Laufen schneller geht. Aber es ging nicht. Es ging echt nicht. Ich war total am Limit.

LidlRacer
27.08.2011, 21:03
Hast Du den Lenkeraufsatz noch rechtzeitig bekommen und auch wirklich eingesetzt?

~anna~
27.08.2011, 21:28
Hast Du den Lenkeraufsatz noch rechtzeitig bekommen und auch wirklich eingesetzt?

Bekommen hab ich ihn ruckzuck. Bin damit auch ein paar Mal gefahren und fühle mich sicher darauf. Allerdings habe ich ihn wenig eingesetzt, paradoxerweise weil mir die Position zu unaeordynamisch ist ;) Meine "Aeroposition" sieht so aus, dass ich den Unterlenker ziemlich weit vorne fasse, die Ellbogen knicke und versuche, den Kopf möglichst weit runter zu bringen (im Extremfall fast bis Oberrohr ;)). Den Vorbau nutze ich dann zur Entspannung von meine Aeroposition :Cheese:

Radzeit war mittel (von der Platzierung her, 255.): 2:41:xx glaub ich. Eigentlich war ich damit ganz zufrieden... Keine Ahnung warum ich am Rad vergleichsweise so lahm bin; ich hab mich heute am Rad schnell und beim Laufen langsam gefühlt, die Platzierung ist mit 255./21. das deutliche Gegenteil... Macht Material so viel aus oder bin ich einfach nicht fürs Radfahren gemacht? Vielleicht ist es auch mein niedriges Gewicht - das ist beim Laufen ein enormer Vorteil und beim Radfahren wohl unbedeutend.

LidlRacer
27.08.2011, 21:59
Ich hätte nur erwartet, dass das Laufen schneller geht. Aber es ging nicht. Es ging echt nicht. Ich war total am Limit.

Du bist ja fast wie Chrissie und vergleichst Dich mit den Männern!
Und auch Chrissie hat nur auf dem Rad wesentlichen Rückstand zu den Top-Männern.
Ist Dir bewusst, dass Du mit enormem Abstand die beste Frauen-Laufzeit hast?

Beim Rad dürftest Du durch Optimieren der Position noch einiges Verbesserungspotenzial haben. Das ist nun wirklich nicht Sinn der Sache, dass frau trotz Lenkeraufsatz meist im Unterlenker unterwegs ist. Bin gerade nicht mehr auf dem Laufenden, mit welchem Rad Du unterwegs warst und ob sich daran noch mal was ändert ...

3-rad
27.08.2011, 22:12
Liebste Anna,
ich lese erst jetzt, dass du ohne zeitfahrlenker unterwegs warst.
Ich hoffe, dass du dir bewusst bist, dass du durch diesen Umstand eine bessere Platzierung, vielleicht sogar den Sieg verschenkt hast.
Es ist nämlich so, dass ein zeitfahrlenker nicht nur beim radfahren
rnorm Zeit spart, sondern auch den Lauf einfacher macht, weil man beim
Radfahren weniger Energie einsetzen muss um die gleiche Leistung zu erzielen.
Das kleine 1x1 des Triathlons bzw. der Ausrüstung findest du z.B. hier in diesem Forum.

Gruß 3-Rad

~anna~
27.08.2011, 22:25
Ist Dir bewusst, dass Du mit enormem Abstand die beste Frauen-Laufzeit hast?

Ja :)
Auch unter den Frauen bin ich radmäßig aber nicht sonderlich gut.

Beim Rad dürftest Du durch Optimieren der Position noch einiges Verbesserungspotenzial haben. Das ist nun wirklich nicht Sinn der Sache, dass frau trotz Lenkeraufsatz meist im Unterlenker unterwegs ist. Bin gerade nicht mehr auf dem Laufenden, mit welchem Rad Du unterwegs warst und ob sich daran noch mal was ändert ...

Es ist kein Crossrad mehr :Cheese: Ein Bianchi-Carbonrenner mit angeblich ziemlich gutem Rahmen (irgend so ein Binchi BP Mono-Q-Carbon, falls das was aussagt), Ultegra Ausstattung und Mavic Ksyrium Equipe Laufrädern... Vom Vorjahr im Juni günstig erworben, leider aufgrund eines Unfalls und Versicherungs-Schererein erst seit 3 Wochen wieder bei mir. Daher bin ich wenig dazu gekommen, mich an das Rad zu gewöhnen und überhaupt regelmäßig zu trainieren.

Ich denke, von der Position her lässt sich leider nicht mehr viel machen, was den Vorbau angeht. Der Lenker geht nicht mehr tiefer und dadurch ist der Vorbau einfach sehr weit oben. Außerdem habe ich das Gefühl, weniger Kraft auf die Pedale zu bringen wenn ich am Aufsatz liege. Ich fühle mich am Unterlenker wohler. Zumindest wenn es so windig wie in Podersdorf ist, ist das ganz erträglich, da investiere ich bei Gegenwind (in meiner Unterlenker-"Aeroposition") und ruhe mich am Aufsatz bei Rückenwind aus. Mir hat das Radfahren heute jedenfalls viel Spaß gemacht; die Position war auf 90km recht gut aushaltbar (LD möchte ich so aber nicht machen :Cheese:).

~anna~
27.08.2011, 22:37
Liebste Anna,
ich lese erst jetzt, dass du ohne zeitfahrlenker unterwegs warst.
Ich hoffe, dass du dir bewusst bist, dass du durch diesen Umstand eine bessere Platzierung, vielleicht sogar den Sieg verschenkt hast.
Es ist nämlich so, dass ein zeitfahrlenker nicht nur beim radfahren
rnorm Zeit spart, sondern auch den Lauf einfacher macht, weil man beim
Radfahren weniger Energie einsetzen muss um die gleiche Leistung zu erzielen.
Das kleine 1x1 des Triathlons bzw. der Ausrüstung findest du z.B. hier in diesem Forum.

Gruß 3-Rad

Lustig, plötzlich ist Material wichtig :Cheese: Im Frühling, als ich in das Forum gekommen bin, danach fragend wie ich mein Crossrad (ich meine so was Trekkingradähnliches, keinen Cyclocrosser) halbwegs OD-tauglich machen koönnte, hat man mir gesagt, dass Material zweitrangig ist und es eh hauptsächlich auf den Faktor "Mensch" ankommt.

Dass das nicht stimmt, habe ich natürlich eindeutig beim Wechsel Crossrad->Renner gemerkt. Wieviel mehr ein Zeitfahrrad ausmacht, weiß ich nicht. Über 15min auf der MD kann ich mir irgendwie schwer vorstellen...

[Außerdem habe ich irgendwie eine grundsätzliche Abneigung gegenüber dem ganzen "ach-so-notwendigen" Triathlonmaterial... Toller Neo, 5000€-Zeitfahrrad, 5 Paar Wettkampfschuhe (ich lauf immer mit meinen Trainingsschuhen, den Asics DS Trainer, und da sammle ich viiiele Fasttwitche ein...). Ich trainiere gern, aber mich nervt der ganze Organisations- und Materialkram. ]

LidlRacer
27.08.2011, 22:39
Klingt nach zu großem Rahmen oder zumindest zu langem Steuerrohr.
Wir hatten hier noch keine Analyse Deiner Position, oder?
Mit nach unten abgewinkeltem Vorbau dürfte zumindest etwas Verbesserung möglich sein.
Und mit etwas mehr Gewöhnung sollte es dann fast durchgängig möglich sein, auf dem Aufsatz zu fahren.

3-rad
27.08.2011, 22:43
hat man mir gesagt, dass Material zweitrangig ist und es eh hauptsächlich auf den Faktor "Mensch" ankommt.

das ist natürlich richtig, aber:

An gutem Material ist noch niemand gescheitert.:Cheese:

~anna~
27.08.2011, 23:00
das ist natürlich richtig, aber:

An gutem Material ist noch niemand gescheitert.:Cheese:

Ich würde an zu viel gutem Material scheitern :Cheese: Weil es mich nervt und ich dem Triathlonsport nach kurzer Zeit meinen Rücken kehren würde.

Ich finde Laufen auch aus diesem Grund am allerschönsten. Da braucht man kein Becken zum Trainieren, kein teures Material um im Wettkampf schnell zu sein. Nur ein Paar Schuhe.

Hm, aber nochmal die Frage: Hältst du eine Verbesserung von 15min alleine durch den Wechsel Rennrad->Zeitfahrrad tatsächlich für realistisch?

Klingt nach zu großem Rahmen oder zumindest zu langem Steuerrohr.
Wir hatten hier noch keine Analyse Deiner Position, oder?
Mit nach unten abgewinkeltem Vorbau dürfte zumindest etwas Verbesserung möglich sein.
Und mit etwas mehr Gewöhnung sollte es dann fast durchgängig möglich sein, auf dem Aufsatz zu fahren.

Danke, ich werde mich damit beschäftigen. Vielleicht nerve ich dann hier im Forum mal mit einer Sitzpositionsanalyse. Aber jetzt habe ich vorerst eh für ein paar Tage genug von "Triathlon" und werde mich zur Abwechslung mal um mein Studium kümmern. Danach schau ich mir das Rad an.

3-rad
27.08.2011, 23:26
Hm, aber nochmal die Frage: Hältst du eine Verbesserung von 15min alleine durch den Wechsel Rennrad->Zeitfahrrad tatsächlich für realistisch?
.

Keine Ahnung.
Ich bin da kein Spezialist, nur soviel:
Meine persönlichen Messergebnisse sagen aus, dass ich mit TT-Rad 1-3km/h schneller fahre als mit dem Rennrad.
Das macht auf der MD, wenn ich mal 33km/h als Rennrad Speed ansetze, 9 min Zeitgewinn durch das TT-Rad.
Hinzu kommt der Gewinn beim laufen durch weniger einzusetzende Leistung auf dem Rad.
Ich hoffe das stimmt so einigermaßen.

~anna~
28.08.2011, 08:56
Keine Ahnung.
Ich bin da kein Spezialist, nur soviel:
Meine persönlichen Messergebnisse sagen aus, dass ich mit TT-Rad 1-3km/h schneller fahre als mit dem Rennrad.
Das macht auf der MD, wenn ich mal 33km/h als Rennrad Speed ansetze, 9 min Zeitgewinn durch das TT-Rad.
Hinzu kommt der Gewinn beim laufen durch weniger einzusetzende Leistung auf dem Rad.
Ich hoffe das stimmt so einigermaßen.

Das kommt mir irre vor. Ich kenne mich in der Profiwelt nicht aus, aber habe jetzt mal geschaut, was zB diese Linda Schücker (die ja Sponsoren und alles Mögliche hat) so draufhat. Beim Indeland Triathlon 1.9/80/20, der ja auch flach ist, ist sie einen 35.5-Schnitt gefahren und einen 13.6km/h-Schnitt gelaufen (sorry, wollt jetzt nicht herumrechnen).

Ich bin gestern am Rad einen 33.4-Schnitt gefahren (die Strecke war mit 89.55km laut Forerunner ziemlich exakt) und einen 13.7km/h-Schnitt (ich gehe von den 20.9km laut Forerunner aus, nicht HM) gelaufen.

Wenn ich am Rad 2km/h schneller wäre und schwimmen könnte (*hust*), und der Indeland-Triathlon eine ähnlich schnelle Strecke wie Podersdorf ist (was ich überhaupt nicht weiß), könnte ich voll mit ihr mithalten :confused:. Und dabei trainiere ich noch nicht einmal richtig...

PS: Dass es mir irre vorkommt, heißt nicht, dass ich deine Aussage anzweifle. Ich kann mir nur nicht vorstellen, SO gut zu sein.

3-rad
28.08.2011, 09:13
Linda ist ja auch nicht soooooo gut.
Imho.

~anna~
28.08.2011, 09:28
Aber sie hat Sponsoren. Egal, lassen wir das Thema. Ich sollte mich eh auf mein Studium konzentrieren ;).

Hafu
28.08.2011, 10:05
Aber sie hat Sponsoren. Egal, lassen wir das Thema. Ich sollte mich eh auf mein Studium konzentrieren ;).

Freu' dich erstmal, dass du verletzungsfrei durchgekommen bist, nachdem du vor einer Woche noch nicht einmal wusstest, ob du überhaupt starten kannst.:Blumen:

Herzlichen Glückwunsch zur Leistung, aber von der dürftest du doch nicht so überrascht sein? Die Laufleistung war doch auch in Wien schon gut und auch dass du fürs Radfahren Talent hast, hat man doch dort schon gesehen. Die meisten Profis kochen doch auch nur mit Wasser.

Du musst halt für dich rausfinden, wie wichtig der Sport für dich persönlich ist und ob du bereit wärst für eine weitere Verbesserung ensprechende Abstriche im Beruf- und Privatleben in Kauf zu nehmen. Im Schwimmen, Verbesserungen zu erzielen ist (gerade für gute Läufer, die meist wenig Musukulatur und eher unbeweglich Fußgelenke haben) relativ mühsam und zeitaufwändig und da hast du deutlich mehr Zeit liegen gelassen als durch die kleineren technischen Nachteile zwischen Rennrad und TT.

Aber wie gesagt: das Grundtalent hast du und wenn du für dich herusfindest, dass du am Ball bleiben willst , wirst du dich auch gegen stärkere Konkurrenz behaupten können.

lifty
28.08.2011, 13:47
Die Radzeit find ich gar nicht so schlecht, eher im Gegenteil. Die Laufzeit is schon irre, Respekt.

glaurung
28.08.2011, 17:41
Zur Rennrad <--> TT Debatte:
Wenn mit Rennrad ein Rennrad ohne Auflieger gemeint ist, mit dem man definitiv immer "Oberlenker" fährt und mit TT-Rad eines gemeint ist, auf dem man eine super passende tiefe Position hat, dann macht das auf alle Fälle einen Unterschied von 2km/h oder auch deutlich mehr aus, je nach Windverhältnissen.

jumaka
28.08.2011, 17:48
Zur Rennrad <--> TT Debatte:
Wenn mit Rennrad ein Rennrad ohne Auflieger gemeint ist, mit dem man definitiv immer "Oberlenker" fährt und mit TT-Rad eines gemeint ist, auf dem man eine super passende tiefe Position hat, dann macht das auf alle Fälle einen Unterschied von 2km/h oder auch deutlich mehr aus, je nach Windverhältnissen.

Kann ich so ähnlich auch bestätigen... Ich hab heute auf dem TT mal geschaut was der Unterschied Lenker - Auflieger ist (wollte ich nach der Diskussion hier mal wissen ;) ). Das macht schon auf dem Rad bei gleicher gefühlter Anstrengung ~2km/h aus...

glaurung
28.08.2011, 17:57
Das macht schon auf dem Rad bei gleicher gefühlter Anstrengung ~2km/h aus...
.........und wenn der Wind eher ungünstig, will heissen "meist gegen einen" steht, dann definitiv noch deutlich mehr.
Logischwerweise profitiert man vom TT umso mehr, je schneller man insgesamt unterwegs ist. Ist aber auch mehr als logisch und wurde auch hier unter Garantie schon tausendmal durchdiskutiert ;)

Wassertraeger_HAM
28.08.2011, 18:01
Zur Rennrad <--> TT Debatte: ..., dann macht das auf alle Fälle einen Unterschied von 2km/h oder auch deutlich mehr aus, je nach Windverhältnissen.
Ja, wohl eher deutlich mehr. Wenn man den eine Zeitfahrrad hat. Und bei Anna ging es ja darum, überhaupt noch mit dem eigenen (Rennrad) an den Start zu gehen.

Ja :)
Außerdem habe ich das Gefühl, weniger Kraft auf die Pedale zu bringen wenn ich am Aufsatz liege.
Eine gute Kraftentfaltung und einen "erträgliche" Sitzposition sind deutlich wichtiger, als der neuste Schnickschnack. (Auch wenn 3-rads Signatur meinem eigenen Credo entspricht.)

... mich nervt der ganze Organisations- und Materialkram. ]

Tja, Frauen und Männer sind halt grundverschieden. Mach einfach weiter wie bisher. Die Erfahrung mit dem Material kommt dann von ganz alleine. Und lass dich nicht verrückt machen, von halbschnellen Materialfetischisten, die seit Jahrzehnten die Welt nach der schnellsten Ausrüstung durchforsten. ;)

niksfiadi
28.08.2011, 19:42
Also Anna, wow. Echt ein Wahnsinn der HM !!!

Klar willst Du nach den Sternen greifen und hast ja auch guten Grund dazu. Die Zeit ist wirklich sehr gut.

Wenn Du dem Triathlon treu bleiben willst, dann solltest Du diesen Winter definitiv einen Schwimmtrainer nehmen. Gerade Mädels machen da oft einen großen Sprung. Am Rad sehe ich die Sache nicht so tragisch, mit mehr Trainingskilometern und einer optimierten Sitzposition ist da sicher schön was drinnen.

Die Debatte TTRad <-> RRad sehe ich etwas anders. Du kannst auch mit Deinem Bianchi schnell sein. Die Schwierigkeit besteht darin, auf einem RRad eine triathlonspezifische Sitzposition hinzubekommen. Das geht halt manchmal schwierig. Ist aber machbar. Die 2-3kmh Regel gilt mM nicht RRad <-> TTRad sondern RRad Sitzposition <-> TTRadsitzposition ;)

Herzliche Gratulation nochmals

Nik

glaurung
28.08.2011, 19:47
Die 2-3kmh Regel gilt mM nicht RRad <-> TTRad sondern RRad Sitzposition <-> TTRadsitzposition ;)

Ich hab ja auch gar nix anderes behauptet. :Holzhammer: :)

3-rad
28.08.2011, 20:20
Die Debatte TTRad <-> RRad sehe ich etwas anders.

da gibts keine Debatte.
Es geht einfach um eine entsprechende Position, egal auf welchem Rad.

@Anna: wenn ich in deinem Alter wäre, würde ich mal versuchen so richtig durchzustarten, arbeiten kannst du noch lange genug (studieren übrigens auch)

niksfiadi
28.08.2011, 20:20
Ich hab ja auch gar nix anderes behauptet. :Holzhammer: :)

Jup. Wollte Dich nur bestätigen ;)

glaurung
28.08.2011, 20:24
@Anna: wenn ich in deinem Alter wäre, würde ich mal versuchen so richtig durchzustarten, arbeiten kannst du noch lange genug (studieren übrigens auch)

Hab ich mir auch schon gedacht. Sie muss ja nicht gleich zum Studieren aufhören. Einfach mal ein Jahr lang ziemlich kompromisslos trainieren und schauen, wie gut sich das entwickelt. Talent scheint ja da zu sein. :)

~anna~
28.08.2011, 23:14
Danke für Eure Antworten!

Freu' dich erstmal, dass du verletzungsfrei durchgekommen bist, nachdem du vor einer Woche noch nicht einmal wusstest, ob du überhaupt starten kannst.:Blumen:

Ja, ich bin total erleichtert, dass das anscheinend doch nichts Gröberes war. Die Verletzung war meine Hauptsorge vor dem Rennen; bei der ersten Radrunde hat sich aber alles so perfekt angefühlt, dass ich zuversichtlich wurde, finishen zu können. Ich habe auch bis ins Ziel nichts davon gemerkt. Interessant wie schnell das verschwunden ist - am Montag tat es nach 5km Laufen weh, gestern hielt es eine ganze Halbdistanz. Kann eine Zerrung so schnell verheilen?

Herzlichen Glückwunsch zur Leistung, aber von der dürftest du doch nicht so überrascht sein? Die Laufleistung war doch auch in Wien schon gut und auch dass du fürs Radfahren Talent hast, hat man doch dort schon gesehen. Die meisten Profis kochen doch auch nur mit Wasser.

Dass ich bei den Provinzrennen hier in der Gegend ganz gut abschneide, weiß ich natürlich. Ich war auch, nachdem ich mir die Zeiten vom Vorjahr angesehen hatte, auf einen Preisgeld-Platz in Podersdorf gefasst. Dass ich Chancen hätte, Triathlon auf hohem Niveau halbwegs kostendeckend betreiben zu können, ist ein vollkommen neuer Gedanke für mich.

Im Schwimmen, Verbesserungen zu erzielen ist (gerade für gute Läufer, die meist wenig Musukulatur und eher unbeweglich Fußgelenke haben) relativ mühsam und zeitaufwändig und da hast du deutlich mehr Zeit liegen gelassen als durch die kleineren technischen Nachteile zwischen Rennrad und TT.

Ja, vollkommen. Ich habe mich auf Podersdorf kaum gezielt vorbereitet und wollte eher Spaß haben. Das Schwimmen kam dabei zu kurz ;), ich war seit Ende Juni genau 3 Mal ohne Neo im Wasser (exklusive dem gestrigen Rennen).

Wenn ich mich mit dem Ziel vorbereite, möglichst schnell zu sein, würde ich das natürlich anders machen. Ich hatte ja nie systematisches Schwimmtraining; ein Freund hat sich im Frühling mal meiner angenommen und in ein paar gemeinsamen Sessions meine Technik von "ganz katastrophal" auf "etwas weniger katastrophal" verbessert. Sonst bin ich immer alleine auf den vollen Bahnen geschwommen - und, als es mir dann irgendwann zu blöd wurde, gar nicht mehr. Mit einem Schwimmkurs im Winter ließen sich sicher am meisten min./€ rausholen.

Am Rad sehe ich die Sache nicht so tragisch, mit mehr Trainingskilometern und einer optimierten Sitzposition ist da sicher schön was drinnen.

Ja; bevor ich in neues Material investiere, würde ich einfach mit meinem jetzigen Rad eine Zeit lang fahren und schauen, wie es mir geht. Ich muss mich überhaupt erst mal ans Rennradfahren und das Fahren mit Klickpedalen gewöhnen.

Wie ernst ich die Sache angehen will, muss ich mir noch überlegen... Jetzt steht mal ein Auslandsjahr in Cambridge an; da werde ich bis Juni wenig trainieren können. Wenn möglich Schwimmkurs; und endlich wieder mehr laufen - meine Achillessehne schweigt glücklicherweise seit fast einem Monat :)

Genug Zeit, um nachzudenken. Einstweilen freue ich mich über einen schönen Saisonausklang in Podersdorf - das Rennen war echt wunderbar, auch ohne Zeit und Platzierung (und mit natürlich noch ein bisschen mehr) :liebe053:

LidlRacer
28.08.2011, 23:35
Das Schwimmen kam dabei zu kurz ;), ich war seit Ende Juni genau 3 Mal ohne Neo im Wasser (exklusive dem gestrigen Rennen).

Wenn ich mich mit dem Ziel vorbereite, möglichst schnell zu sein, würde ich das natürlich anders machen. Ich hatte ja nie systematisches Schwimmtraining; ein Freund hat sich im Frühling mal meiner angenommen und in ein paar gemeinsamen Sessions meine Technik von "ganz katastrophal" auf "etwas weniger katastrophal" verbessert. Sonst bin ich immer alleine auf den vollen Bahnen geschwommen - und, als es mir dann irgendwann zu blöd wurde, gar nicht mehr. Mit einem Schwimmkurs im Winter ließen sich sicher am meisten min./€ rausholen.

Langsam machst Du mir fast Angst! Mit ein bisschen gezielterem Training (v.a. Schwimmen), etwas Schrauben am Rad, Vermeiden von Verschwimmen und Verfahren :Lachen2: , und wenn Du Verletzungen weitgehend vermeiden kannst, bist Du wirklich ratzfatz auf Profi-Niveau!

niksfiadi
29.08.2011, 07:07
So wie das alles klingt... Das gefällt mir richtig gut! Die Unbekümmertheit und das Talent und Ratz Fatz hast Du ein neues Triarad ... gesponsert bekommen ;)

Bei uns in Ö ist's halt doppelt schwierig, ... :Nee:

Lg Nik