PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Gebrauch des Neoprenanzugs

Rocki45
21.07.2011, 21:19
Hallo. :Lachen2:

Muss ich mein Neoprenanzug im Wasser Fluten?

Und muss ich Vaseline verwenden und warum?

Beim Schwimmen ist meine Schwimmbrille angelaufen, Was kann ich machen?

Ich frage deswegen weil ich am 24.07. ein Triathlon teilnehme.

Bitte um Hilfe.

Danke.

Gruß

Rocki45:Cheese: :Cheese:

sinapur
21.07.2011, 21:36

Ja würde ich machen. Einmal ins Wasser volllaufen lassen und wieder rausausem Wasser, wasser rauslaufen lassen

Nein. Dient bei den meistens die es nutzen als Schmierstoff am nacken um Scheuerstellen zu vermeiden. Vaseline steht in dem Ruf das Neopren zu schaden, deswegen wird auch häufig Bodyglide(Schmierstoff auf Wasserbasis) empfholen

Vorm aufsetzten reinspucken, verreiben, ins Wasser tauchen wieder rausholen, überschüssiges Wasser rausschütteln, aufsetzten und nicht mehr absetzten bis nach dem Schwimmen

Bitte um Hilfe.

Danke.

Gruß

hab hier mal meine Vorschläge Dick in den Quote reingeschrieben

HeinB
21.07.2011, 21:38

Bist du noch nie im Neo geschwommen? Unbedingt noch vorher ausprobieren, auch das "Fluten".

Vaseline kann man an den Waden / am Fussgelenk verwenden, damit der Neo leichter runter geht. Ausserdem im Nacken, am Hals, unter den Armen, um Reibestellen zu vermeiden. Kommt aber auf die Länge an ob das wichtig ist, wegen 500 Meter eher nicht.

Schwimmbrille im Wasser ausschwenken, dann etwas Spucke drin verreiben und aufsetzen.

Rocki45
21.07.2011, 21:46
Bist du noch nie im Neo geschwommen? Unbedingt noch vorher ausprobieren, auch das "Fluten".

Vaseline kann man an den Waden / am Fussgelenk verwenden, damit der Neo leichter runter geht. Ausserdem im Nacken, am Hals, unter den Armen, um Reibestellen zu vermeiden. Kommt aber auf die Länge an ob das wichtig ist, wegen 500 Meter eher nicht.

Schwimmbrille im Wasser ausschwenken, dann etwas Spucke drin verreiben und aufsetzen.

Ich bin schon damit geschwommen.
Aber ich wahr mir nicht mehr so sicher.

Danke.

sybenwurz
21.07.2011, 21:56
Vaseline steht in dem Ruf das Neopren zu schaden, deswegen wird auch häufig Bodyglide(Schmierstoff auf Wasserbasis) empfholen

Ja, hab davon gehört.
Geht bei mir aber komischerweise seit weiss-nedd-wievielen-Jahren ohne dass sich der Neo auflöst und ich kenne einige, die das seit 20Jahren (wenns reicht...) so machen.
Die Direktive kam irgendwie erst auf, als diese Flutschicreme aufkam, vorher hatte komischerweise keiner was gegen Vaseline...:-((

carolinchen
21.07.2011, 21:57
oliven oder mandelöl tuts auch

Rocki45
21.07.2011, 22:10

Vielen Dank auf meine Fragen.

Gruß

Rocki45;)

sybenwurz
21.07.2011, 22:29

Ich hatte ne zeitlang Babyöl. Ging auch, Sauerei ähnlich wie bei Vaseline, wenn man mit schmierigen Flossen die Brille anfasst, ging aber "verloren", als ich den Neo mal n Jahr lang verliehen hatte.

Carlos85
21.07.2011, 22:42
Wenn ich flute, muss ich nochmal aus dem Wasser um das Wasser ausm Neo zu bekommen. Vorteil vom Fluten: Danach zwickt eigentlich nix mehr, da jede Falte weg ist.

In Roth ist/war keine Zeit zum nochmal rausgehen, insofern hab ich das fluten sein lassen und es war kein Nachteil.

Fazit: geht auch ohne, aber das ist sicher von Neo zu Neo unterschiedlich.

KalleMalle
22.07.2011, 08:05
Vielen Dank auf meine Fragen.

Ich bitte Dich. :bussi:

SCNR

clanless
07.08.2011, 18:51

Bitte um Hilfe.

Danke.

Gruß

http://i29.photobucket.com/albums/c291/HUGSnotDRUGS16/wetsuit.jpg

also wenn es so aussieht haste was falsch gemacht! :Cheese:

Flitzetina
07.08.2011, 19:22
Ich wasche die Schwimmbrille vorher mit ein wenig Shampoo oder Duschgel aus... gut ausspülen. Diese Seifenschutzschicht verhindert, dass die Tröpfchen in der Brille sich zu einer Schicht verbinden...klappt immer.
Die Spucke bewirkt etwa das gleiche, hat sich bei mir aber als unzuverlässiger herausgestellt.

Rocki45
11.08.2011, 17:30
:Lachen2: :Lachen2: http://i29.photobucket.com/albums/c291/HUGSnotDRUGS16/wetsuit.jpg

also wenn es so aussieht haste was falsch gemacht! :Cheese:

Ist doch Gur für die Wasserlage an der Oberfläsche :Lachanfall:

Decke Pitter
12.08.2011, 13:31

Oder Babyöl, riecht außerdem schön :)