Vollständige Version anzeigen : Kraulkondition
Linkifan
07.07.2011, 17:14
Hallo Leute,
erstmal etwas zu mir. Ich bin 14 Jahre alt 63kg schwer und 1,77 groß. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mit dem Schwimmen aufgehört. Laufen tue ich seit 4 Monaten regelmäßig und Fahrrad fahren betreibe ich schon mein Leben lang (mal auf sportlicher Basis und oft auch nicht). Ein Rennrad wird während dieser Saison noch angeschafft und naja für die Leute, die es noch nicht rausgehört haben, kann ich sagen, dass ich mit Triathlon anfangen will. Jeder Anfang ist schwer, wie jeder weis, aber als ich heute wiedermal seit langem ein Schwimmbad betreten habe, sind mir die Augen rausgefallen. 50m Kraul und dann wars das... Vor 2 Jahren war es kein Problem 1000m durchzukraulen und jetzt? Technik habe ich (glaube ich) aber keine Kondition. Hat jemand eine Idee, wie man dies trainieren kann? Klar schwimmen, schwimmen, schwimmen...was aber schlecht geht, wenn man nichteinmal 50m schafft. Ein Trainingsplan wäre nicht schlecht.
Schon mal DANKE an alle, die versuchen wollen mir zu helfen
Linkifan
Eins ist schon mal gut: Du bist mit 14 schlau geworden, ich erst mit 47. Da kannste doch richtig gut werden. Ich bin nach Jahren noch froh, wenn ich die Strecke einigermaßen sauber schaffe. Sonst hab ich von Schwimmen keine Ahnung, fürchte aber, dass es ohne "schwimmen, schwimmen, schwimmen" nicht gehen wird. Dafür haste dann aber ne richtige Grundlage gelegt und wahrscheinlich mußt Du "nur" die momentan etwas verschütteten Fähigkeiten freilegen. Dann kannste darauf aufbauen.
Linkifan
07.07.2011, 17:49
Mit dem schwimmen, schwimmen, schwimmen ist gebongt, allerdings wollte ich effektiv schwimmen, schwimmen, schwimmen. Also effektives Training betreiben.
Trotzdem Danke
Linkifan
Metronom
07.07.2011, 18:04
Evtl. 2x pro Woche Zugseil ...
Metronom
Linkifan
07.07.2011, 18:09
Das einzige Problem dürfte sein, dass man nicht immer ein Zugseil zur Hand hat. Ich werde es aufjedenfalls mal ausprobieren. Danke.
Metronom
07.07.2011, 18:11
Das einzige Problem dürfte sein, dass man nicht immer ein Zugseil zur Hand hat. Ich werde es aufjedenfalls mal ausprobieren. Danke.
Also ich setz mich bei Tatort oder egal was im TV mit dem Zugseil vor´s Fernsehen und dann 30 - 45 Min. locker vor sich hin ziehen und gut ist ...
Sollte eigentlich überall, auch auf Reisen gehen.
Metronom
Linkifan
07.07.2011, 18:15
Werde ich mal machen. Und was ist eine gute Didaktik, wie man beim schwimmen (also im Becken) vor geht? Erstmal nur Beine und nur Arme zum gewöhnen, oder so etwas ähnliches? Ich habe davon keine Ahnung. Ich werde erst in 4 Wochen wieder im Schwimmverein anfangen und möchte aber trotzdem schon eine gewisse Grundkondition haben. Zugseil ist aufjedenfall interessant, da man das einfach beim Fernsehen machen kann.
Kurz: Geh schwimmen :Lachen2:
Lieber öfter und dafür weniger Strecke, regelmäßig bringt den Erfolg. Wenn du nur 50m schaffst auch kein Thema, dann halt 20*50m mit etwas Pause. Oder Brust/Kraul im Wechsel.
Zugseile sind ganz nett um Kraft(ausdauer) aufzubauen. Wenn du nur 50m schaffst klingt das eher nach erheblichen Technikdefiziten. Und da hilft nur ab ins Wasser und üben üben üben.
Schwimmverein ist schon die passende Idee, die 4 Wochen bekommst du auch noch rum. Neben Zugseil ist für das Trockentraining Rumpfstabi sehr empfehlenswert, sie ist extrem wichtig um die Wasserlage zu halten.
Also ich setz mich bei Tatort oder egal was im TV mit dem Zugseil vor´s Fernsehen und dann 30 - 45 Min. locker vor sich hin ziehen und gut ist
Und wo befestigst du das Dingen ?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber meins hängt meist an einem Heizungsrohr. Die sind stabil genug im Boden oder der Wand verankert.
PippiLangstrumpf
07.07.2011, 22:49
Mein Zugseil hat eine Befestigungsschlaufe aus Gurtband mit einer eingenähten Kugel. Das Gurtband kann man zwischen Tür und Türrahmen einklemmen (Türe schließen) und die Kugel sorgt dafür, daß das Band nicht durchrutschen kann.
Diese Schlaufe war mal bei Gummiseilen vom Tchibo dabei. Die Seile haben nicht lange überlebt, aber die Schlaufe kann ich jetzt bei vernünftigen Zugseilen weiterverwenden :Cheese:
crema-catalana
08.07.2011, 08:33
Wie wäre es erstmal mit langsamer schwimmen?! Ich schätze du bist im "alten" Tempo losgepflügt. Erst mal einen Gang zurück schalten und langsam starten.
Wie wäre es erstmal mit langsamer schwimmen?! Ich schätze du bist im "alten" Tempo losgepflügt. Erst mal einen Gang zurück schalten und langsam starten.
Mit 14 sollte es kein langsam geben. Immer volle Kanne, die Distanz kommt dann von selbst.
crema-catalana
08.07.2011, 09:43
Mit 14 sollte es kein langsam geben. Immer volle Kanne, die Distanz kommt dann von selbst.
Auch mit 14 sollte man verschiedene Tempi drauf haben. :Nee: Ist doch ein Unterschied, ob man 50 m volle Möhre sprintet oder 1000 m am Stück schwimmt.
Tri Andre
08.07.2011, 12:08
Ich hab hier eine schöne Seite gefunden für Anfänger, die dir vielleicht behilflich sein könnte :)
http://www.trisport.homepage.t-online.de/training/Schwimmen_Einstiegstraining.htm
André
Joerg aus Hattingen
08.07.2011, 12:26
...
* Aufwärmen (Schultermuskulatur!, Fußgelenke)
* Einschwimmen
* Technikübungen (die solltest Du noch vom Schwimmen kennen)
* Hauptprogramm
* n*25m, diverse Lagen (was Du eben kannst, Tempo flott).
Pause am Anfang so, dass Du die nächste Bahn im gleichen Tempo schwimmen kannst. Mit der Zeit Pausen kürzer.
* den Punkt, wo es vermeindlich nicht mehr geht, überwinden lernen!
* Ausschwimmen, Lockerungsübungen
Joerg
Linkifan
22.07.2011, 19:29
ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich war jetzt die vergangenen 2 Wochen in Italien und bin dem schwimmen, schwimmen, schwimmen nach gegangen. Das Problem könnte die Wassertemperatur gewesen sein. In Deutschland morgens um 9 nicht wirklich...naja konstant?
Danke für alle Antworten. Werde alle tipps mal ausprobieren.
Hallo Leute,
erstmal etwas zu mir. Ich bin 14 Jahre alt 63kg schwer und 1,77 groß. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mit dem Schwimmen aufgehört. Laufen tue ich seit 4 Monaten regelmäßig und Fahrrad fahren betreibe ich schon mein Leben lang (mal auf sportlicher Basis und oft auch nicht). Ein Rennrad wird während dieser Saison noch angeschafft und naja für die Leute, die es noch nicht rausgehört haben, kann ich sagen, dass ich mit Triathlon anfangen will. Jeder Anfang ist schwer, wie jeder weis, aber als ich heute wiedermal seit langem ein Schwimmbad betreten habe, sind mir die Augen rausgefallen. 50m Kraul und dann wars das... Vor 2 Jahren war es kein Problem 1000m durchzukraulen und jetzt? Technik habe ich (glaube ich) aber keine Kondition. Hat jemand eine Idee, wie man dies trainieren kann? Klar schwimmen, schwimmen, schwimmen...was aber schlecht geht, wenn man nichteinmal 50m schafft. Ein Trainingsplan wäre nicht schlecht.
Ich glaube eher du hast Kondition, aber keine gute Technik. Ich weiß nicht wie du vor 2 Jahren geschwommen bist, aber wenn ich ab sofort 1 Jahr statt Sport nur noch abends auf dem Sofa sitzen würde, und ginge dann nach dem Jahr zum Schwimmbad, könnte ich trotzdem 1000m durchschwimmen. Ich würde zwar mehr schnaufen, aber ich würde es schon hinbekommen.
Kondition wirst du doch alleine vom Laufen und Radfahren haben. Ich habe jahrelang Radsport gemacht bevor ich mit Schwimmsport anfing. Ich konnte damals mühelos 2000m im Bruststil schwimmen, aber keine 2 Bahnen kraulen, also ist es deutlich, daß es an der falschen Technik lag. Jetzt wo ich die Kraultechnik drauf habe, kann ich auch ohne Kondition eine gewisse Distanz problemlos schwimmen.
Zugzeiltraining wird dir da auch nicht weiter helfen.;) Das kannst du ja nebenbei machen, aber es wird dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen.
Am besten gehst du in ein Schwimmverein. Da wirst du mit Trainern und richtigen Intervalltrainingsplänen schnell auf ein gutes Level kommen, gerade wenn du erst 14 bist.
Hier siehst du anhand von Schwimmverein in Mannheim mit welchen Trainingsplänen man trainiert: http://www.svm-masters.de/trainingsprogramme_archiv.html
Als Anfänger startet man natürlich mit kürzeren Trainingsplänen, aber das Prinzip ist das gleiche. Es gibt in jeder Stadt Schwimmvereine.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.