Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Niedriger Puls beim Schwimmen?

chrishelmi
20.06.2011, 07:58
Mir fällt auf, dass ich beim Schwimmen im Wettkampf einen sehr niedrigen Puls (zw. 130-140) habe, obwohl es sich subjektiv schon hart anfühlt. Lustig ist auch, dass ich mir immer denke, dass ich beim nächsten Wettkampf härter/schneller schwimmen kann und dann nachher wieder sehe, dass ich "gebummelt" habe.
Ok, ich spar mir die dafür Körner fürs Radfahren und Laufen :)
aber irgendwie seltsam ist das schon.
Hat(te) irgendwer, dasselbe Problem?
lg chris

neonhelm
20.06.2011, 08:22
Ok, ich spar mir die dafür Körner fürs Radfahren und Laufen :)
aber irgendwie seltsam ist das schon.
Hat(te) irgendwer, dasselbe Problem?
lg chris

Das ist kein Problem. Das ist normal so. Der Puls ist ja nur eine begrenzt aussagefähige Größe.

Lucy89
20.06.2011, 08:43
Ist bei mir auch so. Es fühlt sich anstrengend an, ich schnapp nach Luft...aber Puls ist unten. War auch noch nie höher als 155 beim schwimmen und das waren schon übelst harte Intervalle.
Hab ich scon von vielen gehört, ist also normal ;)

DeRosa_ITA
20.06.2011, 08:56
Hab mal bei ner Rekom Einheit lustigerweise nachgemessen... Puls 70 :-)) ist doch egal

Wolfgang L.
20.06.2011, 08:59
hallo,

laut eines Sportbuches soll es daran liegen, dass man beim schwimmen liegt. Das Wasser trägt einen grossen Teil des Körpergewichtes und das Herz muss das Blut nicht gegen die Schwerkraft pumpen.

Also von den Beinen nach oben z.B.

Grüße
Wolfgang

Metronom
20.06.2011, 09:05
Wobei die Schwerkraft eher die Kontraktilität (Kraft beim Zusammenziehen) fordert als die Schlagfrequenz ...

Metronom

Nils
20.06.2011, 10:09
Das war zu meiner Nichtschwimmvereinzeit auch noch so. Seitdem ich im Verein mitschwimme (und ständig überfordert bin:Lachen2: ) habe ich höhere Pulswerte. Mein Durschnittspuls beim Triathlon im Schwimmen ist seitdem auch höher. Aber ich erreiche keine Pulswerte, die ich beim radeln oder laufen erreiche.

chrishelmi
20.06.2011, 15:46
Ist das dasselbe "Phänomen", warum Radfahrer beim Laufen nicht so hoch kommen wie beim Radfahren?

harryhirsch77
20.06.2011, 17:18
ihr habt sorgen...bei meiner esten LD hatte ich n durchschnittspuls von 187 als ich ausm wasser kam.

ok...renneinteilung war suboptimal...

als ehemaliger schwimmer "cruise" ich aber so beim puls 160 locker durchs wasser. bei 130 würde ich durch "starrheit" sinken

chrishelmi
21.06.2011, 08:39
Naja, mir geht es nicht um den niedrigen Puls, sondern um die damit verbundene schlechte Schwimmzeit :)

neonhelm
21.06.2011, 10:56
Naja, mir geht es nicht um den niedrigen Puls, sondern um die damit verbundene schlechte Schwimmzeit :)

Puls und Schwimmzeit stehen in keinerlei Zusammenhang miteinander, wie dir zahlreiche meiner Schwimmer bestätigen können... :Lachen2:

trimuelli
21.06.2011, 11:03
Ist bei mir auch so. Es fühlt sich anstrengend an, ich schnapp nach Luft...aber Puls ist unten. War auch noch nie höher als 155 beim schwimmen und das waren schon übelst harte Intervalle.
Hab ich scon von vielen gehört, ist also normal ;)

Ganz so normal ist das nicht!
Wenn man richtig schwimmen kann und dann schnell schwimmt, geht der Puls genauso hoch wie in den anderen Disziplinen auch.
Bei mir ist beim Schwimmen im Vergleich zu den anderen beiden Disziplinen der Puls am höchstens. Teilweise schaffe ich im Wettkampf (auch beim Ironman) über 190bpm.

trimuelli
21.06.2011, 11:05
ihr habt sorgen...bei meiner esten LD hatte ich n durchschnittspuls von 187 als ich ausm wasser kam.

ok...renneinteilung war suboptimal...

als ehemaliger schwimmer "cruise" ich aber so beim puls 160 locker durchs wasser. bei 130 würde ich durch "starrheit" sinken

Keine Sorge! Ich habe schon vor dem Start an der Startlinie Puls 120 ohne mich zu bewegen :Cheese:

Lucy89
21.06.2011, 14:18
Ganz so normal ist das nicht!
Wenn man richtig schwimmen kann und dann schnell schwimmt, geht der Puls genauso hoch wie in den anderen Disziplinen auch.
Bei mir ist beim Schwimmen im Vergleich zu den anderen beiden Disziplinen der Puls am höchstens. Teilweise schaffe ich im Wettkampf (auch beim Ironman) über 190bpm.

Ich schaff nur 155, aber mein Maximalpuls ist auch nur irgendwas knapp unter 180. Ich hab mich so sehr angestrengt wie es ging, ich konnte das Laktat schon fühlen....vlt liegts daran dass meine Muskeln schon vor meinem Kreislauf schlappmachen. Ist beim rad genauso.