Vollständige Version anzeigen : Kleines Sattelproblemchen mit Adamo ISM
Anfänger0
26.05.2011, 13:59
Mit jedem Sattel hatte ich bisher Einschlafprobleme(gelinde gesagt). Mit dem Adamo Ism war das vorbei. Hier tut sich aber ein neues Problem auf. Ich sitzte fast nur auf dem rechtem Sitzknochen, fühlt sich irgendwie so an als wär der tiefer oder größer, die Verteilung ist einfach nicht gleichmäßig. Dazu kommt, dass mein linkes Knie immer zu stark vom Oberrohr weg ist. Wenn ich es weiter rein ziehen will, habe ich das Gefühl das geht wegen dem Sattel oder der Hüfte nicht. Wenn ich aber ganz vor rutsche auf dem ISM dann geht´s super, da ist es aber unbequem und vorallem unstabil, habe das Gefühl dann keine richtige Auflageposition zu finden.
Sitzte ich also eher auf Mitte Sattel, ist es etwas bequemer, bekomm aber die Füße nicht zusammen, sitz ich weiter vor klappt das super, aber unstabil und anstrengend.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sattel nach links oder rechts, okay könnte ich versuchen, geht aber nicht bei der Aerosattelstütze.
KingMabel
26.05.2011, 14:29
Ich habe mal gesehen, dass die beiden nasen mit einem Kabelbinder vorn zusammengebudnen wurden. Hierdurch verringerst du die Breite des Sattels (vorne ist er ja auch schmaler).
Vielleicht hilft das, den schmaleren Sattel vorne nach hinten abzubilden.
pinkpoison
26.05.2011, 16:03
Bei aller Liebe...wenn ich das häßliche Ding auch noch mit Kabelbindern pimpen muss, dass es funzt, dann gehört es hier in die Kategorie "Biete".
Entweder ein Sattel ist bequem - das merkt man daran, dass man sich beim Fahren nicht ständig in Gedanken mit seinem Arsch beschäftigt, sondern das Radeln nebst Landschaft geniesst - oder er gehört umgehend ersetzt.
Schon mal einen SQLab ausprobiert? Die funktionieren auch prima, wenn man mit Taubheitsgefühlen im Schritt zu kämpfen hat.
Carlos85
26.05.2011, 16:06
Ich hatte exakt das gleiche Problem beim ISM, das ich auch gefühlt rechts mit 70-80% Körpergewicht auf dem Knochen sitze und es dort zum einen schmerzte und zum anderen doofe Knubbel entstanden.
Jetzt fahr ich wieder meinen SQlab Sattel und damit passt es ganz gut. Wenn was einschläft... Wird wieder aufwachen :cool:
radpiratin
26.05.2011, 16:28
wie siehts denn mit deinen Schuhplatten aus? Sind die gleichmäßig ausgerichtet?
Manchmal hab ich den Eindruck, wenn ich von der anderen Seite (Speedplay) einklicke, würde es besser passen .... ansonsten fällt mir da leider auch nicht mehr ein.
Beckenschiefstand, unterschiedliche Beinlänge die sich irgendwie auf deinen Sitz auswirkt.... hast du das Gefühl mit dem schief sitzen oder der einseitigen Belastung denn auch auf anderen Sätteln gehabt?
[QUOTE=Anfänger0;580662]Mit jedem Sattel hatte ich bisher Einschlafprobleme(gelinde gesagt). Mit dem Adamo Ism war das vorbei. Hier tut sich aber ein neues Problem auf. Ich sitzte fast nur auf dem rechtem Sitzknochen, fühlt sich irgendwie so an als wär der tiefer oder größer, die Verteilung ist einfach nicht gleichmäßig. Dazu kommt, dass mein linkes Knie immer zu stark vom Oberrohr weg ist. Wenn ich es weiter rein ziehen will, habe ich das Gefühl das geht wegen dem Sattel oder der Hüfte nicht. Wenn ich aber ganz vor rutsche auf dem ISM dann geht´s super, da ist es aber unbequem und vorallem unstabil, habe das Gefühl dann keine richtige Auflageposition zu finden.
Sitzte ich also eher auf Mitte Sattel, ist es etwas bequemer, bekomm aber die Füße nicht zusammen, sitz ich weiter vor klappt das super, aber unstabil und anstrengend.
QUOTE]
Hallo,
ja, da kann dir jemand weiterhelfen! Was wirklich was bringt, und was ich selbst auch schon gemacht hab, ist ein "Bikefitting". Ich war bei Fritz Buchstaller, und der hat meine Sitzposition komplett neu eingestellt, die Pedalplatten neu justiert und mir andere Einlagen in die Schuhe gesteckt. Ich musste mich ca. 300km an die neue Position gewöhnen, und anfangs war ich auch etwas skeptisch... Aber jetzt muss ich sagen: top! (Fahre übrigens auch Adamo)
Gruß Flo
Volkeree
26.05.2011, 19:33
Ich habe auch einen ISM- Sattel, kann von hier aus aber nicht sagen, welcher das ist (Racing?). Die Breite vorne ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man recht kräftige Oberschenkel hat, ansonsten finde ich den aber recht angenehm.
Auch ich war letztes Jahr bei Buchstaller. Das Ergebis bzgl. des ISM- Sattels war eher umgekehrt. Das Druckverhältnis auf dem zuerst gemessenen fizik Arione war sehr einseitig, vor allem bei lockerem Fahren, bei Druck war es etwas besser. Danach wurde der ISM montiert und hier verteilt sich der Druck ganz gleichmäßig.
Auch schläft jetzt während der Fahrt nichts mehr.
Optisch finde ich den Sattel auch nicht gerade ein Highlight, sonst achte ich da ja auch etwas drauf. Aber mein Arsch hat keine Augen, der will einfach nur ohne Druckstellen und Taubheitsgefühl fahren.
(...)
Optisch finde ich den Sattel auch nicht gerade ein Highlight, sonst achte ich da ja auch etwas drauf. (...)
wo hab ich noch mal das foto von deinem aerohelm...:Lachanfall:
Raylinth
27.05.2011, 05:50
Optik ist mir ab dem Punkt egal wo es um den Komfort geht, und da ist der ISM tatsächlich auch bei mir die erste Wahl!
Zu dem Problem des Thread-Erstellers:
Sitzpostion überprüfen lassen
Sattel evtl. "etwas" nach vorne neigen
ab nach vorne, der ISM ist dafür gemacht auf der Spitze zu sitzen!Rumpfstabi
evtl. Physio der sich mal das Becken anschaut
das mit den Kabelbindern habe ich auch schon mal gehört, aber nie selbst gebraucht
Just my cents.
Anfänger0
27.05.2011, 07:09
oh man, immer dieses Optikgedöns bei dem ISM. Ich find den goil so wie er ist, nur zu schwer. Aber wenns Radeln mit einem anderen Sattel kein Spass macht, ist mir das völlig egal.
Ich will ja auch gern mal zum Buchstaller, ist halt weit weg von mir.
Laut Sattelhersteller sitzt man aber in der Mitte des ISM´s richtig.
Gestern hab ich meine Schuhplatten noch etwas verstellt(eine Fuss ist etwas kürzer als der andere also 1cm(Ferse/Ballen)).
Dann bin ich noch etwas runter und weiter nach hinten gesessen(also nicht weiter vor). Ist nun etwas besser bis fast gut. Bin halt auch viel auf dem Sattel gerade.
Keiner geht irgendwie auf das Problem mit dem nach aussenstehenden Knie ein!?
Werde das mit dem Kabelbinder noch versuchen.
Ich würde ihn auch gern noch etwas mehr kippen, aber dann rutsch ich immer vor und hab soviel Gewicht auf den Händen.
Aerohelmfahrer, die das nicht zum Geldverdienen machen, sollten sich niemals negativ über den ISM äußern!!! Das ist beides mindestens in der gleichen FREAK-Ecke! Wobei Eistüte dann doch etwas auffälliger und peinlicher ist. Wie gesagt, nix gegen den Helm im Spitzenbereich.
sybenwurz
27.05.2011, 09:13
Wennst krumme Knochen hast, hilft dir kein Sattel der Welt.
Egal, wie er eingestellt ist.
Körperbau richten (lassen), vernünftige Sitzpositionseinstellung, fertig.
Pinkpoison: was bei SQlab am besten funktioniert, ist das Marketing. Mit den Sätteln selbst kommt die Hälfte so zurecht, wie mit jedem anderen Sattel auch, die andere Hälfte nicht.
Modelle mit identischer Form, aber teils zu nem drittel vom Preis gibts bei den Hausmarken der Hersteller und Fahrradgrossisten: BBB, Pro, Procraft und vor allem XLC.
Der "Everyday" (glaub ich, kann auch Allday sein) kostet ohne schice 14,95€ statt bei SQlab 89 und erfüllt den gleichen Zweck. Oder halt auch nicht. Wie gesagt: 50:50.
pinkpoison
27.05.2011, 09:23
Was SQLab angeht, so spreche ich vor allem aus meiner subjektiven eigenen Erfahrung aber auch aus den diversen Tests in Tour und Roadbike über die letzten Jahre und beziehe mich weniger auf die Sattelmarke an sich, sondern auf das Prinzip mit der Stufe, mit der man die Sitzknochen aufbockt, die meine einschlägigen Probleme prima gelöst haben.
Wenn das andere Hersteller auch machen, die das auch noch deutlich billiger anbieten, dann spricht das natürlich für den Kauf eines solchen Modells. Leider liest man über solche "Billgmodelle" in der Fachpresse so gut wie gar nichts - Du sitzt ja an der Quelle und verfügst über Markttransparenz.
Danke für den Tipp! :Huhu:
elender kruzefix
27.05.2011, 11:48
Modelle mit identischer Form, aber teils zu nem drittel vom Preis gibts bei den Hausmarken der Hersteller und Fahrradgrossisten
Das ist interessant zu hören. In der Tat lässt das Marketing von SQlabs darauf schliessen sozusagen der "rettungsanker" bei Sattelprobleme zu sein. Ich selbst fahre auf dem RR einen SQlabs 611 und bin zufrieden damit. Vorher warn da unter anderem Flite alt, Flite neu, Flite Gel Max Vodoo Dingens, Arione... drauf.
Auf dem TT fahr ich jetzt nen ISM Adamo Road und bin sehr zufrieden. Habe mit dem ISM aber erst zwei Ausfahrten.
sybenwurz
27.05.2011, 14:53
Was SQLab angeht, so spreche ich vor allem aus meiner subjektiven eigenen Erfahrung aber auch aus den diversen Tests in Tour und Roadbike über die letzten Jahre und beziehe mich weniger auf die Sattelmarke an sich, sondern auf das Prinzip mit der Stufe, mit der man die Sitzknochen aufbockt, die meine einschlägigen Probleme prima gelöst haben.
Wenn das andere Hersteller auch machen, die das auch noch deutlich billiger anbieten, dann spricht das natürlich für den Kauf eines solchen Modells. Leider liest man über solche "Billgmodelle" in der Fachpresse so gut wie gar nichts - Du sitzt ja an der Quelle und verfügst über Markttransparenz.
Danke für den Tipp! :Huhu:
Nun gut, du bietest alle Antworten in deinem Beitrag.
SQlab hat ganz sicher kein Interesse, dass die Zeitschriften Zubehörsättel mit identischer Form neben den eigenen Modellen vorstellt oder testet.
Ich bin auch nur drauf gekommen, weil ich weiss (bzw. es früher unten drauf stand), dass "Velo" die Dinger für Äskulab herstellt und mir nicht vorstellen konnte, dass die Fernostler die Form nicht kopieren würden.
Das "Stufensattelprinzip" iss nicht aufm Mist von den Bayern gewachsen, nur haben die es, ähnlich wie bei "Natural Running" so getauft, bzw. die Stufe sichtbar gemacht, wo andere bis dato nur zwo stärker aufgepolsterte Sitzflächen und ne Ritze statt ner Absenkung hatten.
Was wir ansonsten von Zeitschriften"tests" zu halten haben, wissen wir beide. Bis hin zu ner falschen Auswertung der Satteldruckdiagramme, die eh keiner genau anguckt, zugunsten von SQlab.
(Und im gleichen Heft [war die Aktiv Radfahren, wenn ich nicht irre, n Heft von 2009 oder 2008] noch n Artikel über Kontaktstellen zum Rad, in dem sich die Angaben teilweise mit denen aus dem Satteltest widersprachen.)(Was ich damit sagen will: wenn ich n Chefredakteur wäre, würde ich EINEN Hansel hinstellen, der sich in das Thema einarbeitet und nicht zwo, die unterschiedliche Angaben abtippen und dabei dann beide keinen Plan haben, wovon sie schreiben bzw. was sie abkopieren...)
Male Partus
27.05.2011, 15:16
Wie kann ich denn bei einem sqlab Sattel die richtige Breite ermitteln?
sybenwurz
28.05.2011, 00:01
Wie kann ich denn bei einem sqlab Sattel die richtige Breite ermitteln?
Messen?
:Lachanfall:
Nee, im Ernst, du willst sicher wissen, welcher Sattel zum Allerwertesten passt?
Hock dich mit ner dünnen Hose an aufn Stück Wellpappe. Am besten auf ner Treppe, mit den Füssen zwo Stufen tiefer.
"Eindrücklicher" wirds noch, wenn du dann die Füsse mit der Ferse von der Stufe abhebst und nur noch die Zehen aufstehen.
Dann aufstehen, bei beiden Abdrücken die Mitte markieren und den Abstand der Mittelpunkte messen.
Fertig.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.