Vollständige Version anzeigen : Hilfe: Ich schwimme zu schnell ;-)
nicolasb65
24.04.2011, 09:16
... vielleicht passt das hier nicht ganz in die Rubrik "Training / Schwimmen", besser wäre vielleicht "Training / mental" oder so:
Mein Problem: Auch mit nur 20min durchschnittlichen Schwimmtraining pro Woche, schwimme ich im Wettkampf die 2Km unter 30min (protz, protz....;-)
Das Problem beginnt aber nun danach.... Beim Radfahren werde ich dann von ungefähr 200 Nichtschwimmern überholt und beim Laufen finden sich auch noch mal ein paar hundert die mich nach hinten durchreichen....
Das ist für mich mental ein Problem! Trainingstechnisch wird sich das durch mehr Rad- oder Lauftraining nur geringfügig ändern lassen.
Wie geht ihr damit um, ständig durchgereicht zu werden? Hat da jemand eine gute Mentale Strategie damit umzugehen?
Gruß
Nicolas
Wasserträger
24.04.2011, 09:19
Bei 2km in 30min kann man noch durchgereicht werden? :Gruebeln:
Carlos85
24.04.2011, 09:31
Bei 2km in 30min kann man noch durchgereicht werden? :Gruebeln:
er wird ja nicht beim schwimmen durchgereicht sondern danach aufm rad ;-)
Schnelller Radfahren und Laufen :Cheese:
Wasserträger
24.04.2011, 09:43
er wird ja nicht beim schwimmen durchgereicht sondern danach aufm rad ;-)
Dann ändere das "bei" in "nach" :Lachen2:
Finde pXpress' Ansatz interessant...
Könnte aber sein, dass da 20 min / Woche vielleicht nicht reicht. ;)
Ein Durchreicher, der mit 20min / 1000 m Probleme hat:Lachen2:
chrishelmi
24.04.2011, 10:58
Schwimme Brust, dann wirst du danach nicht mehr durchgereicht! :)
Wolfgang L.
24.04.2011, 11:02
...
Das ist für mich mental ein Problem! Trainingstechnisch wird sich das durch mehr Rad- oder Lauftraining nur geringfügig ändern lassen.
Wie geht ihr damit um, ständig durchgereicht zu werden? Hat da jemand eine gute Mentale Strategie damit umzugehen?
Gruß
Nicolas
warum lässt sich das durch mehr Rad und Lauftraining nicht ändern? Wenn dir 1x pro Woche Schwimmen reichen, dann solltest du doch Zeit genug für das andere Training haben.
Als ganz einfacher Tip. Schwimm einfach langsamer.
Erstens sind dann schon einige die dich beim Radeln überholen aus dem Wasser und vor dir auf dem Rad.
Zweitens hast du vielleicht mehr Luft für Rad und Lauf übrig.
Versuche dein Rennen zu bestreiten. Was die anderen machen ist egal. (leichter geschrieben als gesagt. :) )
Es gibt immer welche die schneller sind aber auch immer welche die Langsamer sind.
Mit mehr Training werden es immer weniger die schneller sind.
Warscheinlich teilst du das Los mit vielen guten Schwimmern bzw. Leuten die jahrelang nur geschwommen sind.
Der gemeine Triathlet fängt ja mehr oder weniger zwangsweise mit Schwimmen an.
Viel Erfolg
Wolfgang
DeRosa_ITA
24.04.2011, 11:21
schwimm 60 min pro Woche, dann müsstest auch 3* so schnell sein, d.h. 10 min auf 2 km, dann haben die gar keine Zeit mehr zum durchreichen :-)
Wolfgang L.
24.04.2011, 12:08
schwimm 60 min pro Woche, dann müsstest auch 3* so schnell sein, d.h. 10 min auf 2 km, dann haben die gar keine Zeit mehr zum durchreichen :-)
oder so.
:Cheese:
schlimmer allerdings wäre: "Hilfe ich schwimme zu tief"
Jeep, das Problem kenne ich. Zu Beginn meiner Triakarriere kam ich auch immer vorne mit ausdem Wasser. Auf dem Rad dann schöön rechts gefahren, damit die Leute gut vorbei konnten.
Einfach, ist auch so einfach gesagt, locker machen und nett grüßen.:Huhu:
Kannste eh nicht ändern. Mach dein Dingen und freue dich über jeden der Radflitzer denn du doch beim Laufen wieder überholst.
Gruß
Paddle
Tommi2002
24.04.2011, 13:00
...ich mag es mit 31min auf 2000m und als besserer Radfahrer Leute wie Dich zu überholen :Cheese:
nimms leicht
Was für ein Luxusproblem - ich würde demnach versuchen die Rad/-Laufleistung maximal zu optimieren?
Jemand mit deinem schwimmerischen Leistungsvermögen sollte wohl im Stande sein sein körperliches Potential auch auf's Biken und Laufen zu übertragen.
...ich mag es mit 31min auf 2000m und als besserer Radfahrer Leute wie Dich zu überholen :Cheese:
nimms leicht
naja ... heute grüße ich nach dem Schwimmen auch ab und an von links. :Cheese:
nicolasb65
24.04.2011, 21:59
hm, damit wäre ich tatsächlich 20min früher im Ziel. Am eingentlichen "problematischen" Rennverlauf würde sich aber gar nicht ändern. Sobald ich aus dem Wasser bin, strömen alle an mir vorbei ....
Bestimmt läßt sich ein wenig was mit dem Rad- und Lauftraining machen, aber mehr als auf 20min/Woche kann ich mein Schwimmtraining schon aus hygienischen Gründen nicht reduzieren.
Bringt es vielleicht was, ein Jahr nur zu Laufen, aber richtig? Dann könnte ich vielleicht wenigstens beim Laufen ein paar einsammeln.
Gibt es da Erfahrungen ob ein eine reine Laufsaison was bringt? Oder verliert man da beim Radfahren zu viel?
Training wird überbewertet ;)
Trainingstechnisch wird sich das durch mehr Rad- oder Lauftraining nur geringfügig ändern lassen.
Womit begründest Du das? Durch mehr Trainingsquantität und -qualität lässt sich doch fast immer etwas erreichen.
Sei doch froh, dass Du ein guter Schwimmer bist. Dann kannst Du dich im Training weitestgehend auf's Radfahren und Laufen konzentrieren.
Bringt es vielleicht was, ein Jahr nur zu Laufen, aber richtig? Dann könnte ich vielleicht wenigstens beim Laufen ein paar einsammeln.
Gibt es da Erfahrungen ob ein eine reine Laufsaison was bringt? Oder verliert man da beim Radfahren zu viel?
hier
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8830
gibts nen fred zu.
was hast du denn für rad-/lauf-zeiten/splits
:Huhu:
nicolasb65
24.04.2011, 22:23
Womit begründest Du das? Durch mehr Trainingsquantität und -qualität lässt sich doch fast immer etwas erreichen.
Sei doch froh, dass Du ein guter Schwimmer bist. Dann kannst Du dich im Training weitestgehend auf's Radfahren und Laufen konzentrieren.
Ja, du hast recht - richtig unglücklich bin ich ja auch nicht.
Mental ist es aber trotzdem nicht so leicht alle nur vorbeisausen zu sehen. Beim Schwimmen jemand zu überholen ist halt wesentlich weniger spektakulär als jemanden 2 km vor dem Ziel die Fersen zu zeigen.
nicolasb65
24.04.2011, 22:27
hier
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8830
gibts nen fred zu.
was hast du denn für rad-/lauf-zeiten/splits
:Huhu:
... scheint genau zu passen der fred! Danke.
WillieThePooh
24.04.2011, 22:28
Training wird überbewertet ;)
... und das aus Deinem Mund :Lachen2:
Laktatsäule
26.04.2011, 09:02
mh.. :cool:
die oder den anderen überholen, "platt machen", etc.. find ich jetzt nicht so als Hauptmotiv des WK. Eher das Finishen in persönlich guter Zeit. Zum Schluss kannste ja deine Zeit vergleichen.
eigentlich ist das doch völlig Peng ob du in 3:00h oder 2:30h ankommst. Und diejenigen, die so schnell auf Rad/Laufen sind wie du, holen dich schon mal gar nicht mehr ein.
letztes Jahr hatte ich aufm Rad auch mal einen Durchhänger, kam kaum noch in die Pushen, musste zwei Gel-Beutel reindrücken, da fuhren die auch an mir vorbei, eine Rampe hoch. Die merkten was los war und einer rief rüber "komm kämpfen jetzt hier, runder Tritt...!" oder so ähnlich. Find ich ok sowas.
wenn du beim Rad nicht so gut bist, musste eben etwas mehr Rad fahren, 200k in der Woche mit Intervalltraining oder so. Selbst bin ich schon froh, wenn ich 1,5k kraulschwimmen ohne Absaufen durchmache.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.