PDA

Vollständige Version anzeigen : Radfahren ohne Helm

goetzi
11.04.2011, 15:00
Ich letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass Radfahrer ohne Helm unterwegs sind. An was wird es wohl liegen, wurde rechtzeitig zur Saison versäumt einen Helm zu kaufen ?

Ist die Rübe über den Winter so angeschwollen dass der Helm nicht mehr passt ?

Oder ist das ein Trend den ich verpasst habe ?

Die Jahre zuvor ist mir das noch nie aufgefallen..... hmmmm
Zumindest ist es total doof. Ach was reg ich mich auf, ist ja nicht meine Gesundheit.

bort
11.04.2011, 15:01
Ich letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass Radfahrer ohne Helm unterwegs sind. An was wird es wohl liegen, wurde rechtzeitig zur Saison versäumt einen Helm zu kaufen ?

Ist die Rübe über den Winter so angeschwollen dass der Helm nicht mehr passt ?

Oder ist das ein Trend den ich verpasst habe ?

Die Jahre zuvor ist mir das noch nie aufgefallen..... hmmmm
Zumindest ist es total doof. Ach was reg ich mich auf, ist ja nicht meine Gesundheit.

Mir ist das in der letzten Woche auch sehr stark aufgefallen. Aber ich vermute, dass sind die, die bei schönem Wetter mal eine Runde drehen wollen und dann das Rad wieder für eine Weile in die Ecke stellen.
Desweiteren fällt mir auf, dass vornehmlich ältere Männer ohne Helm fahren.
Ich habe noch nie eine Frau gesehen, die ohne Helm gefahren ist.

MarionR
11.04.2011, 15:08
Ich habe noch nie eine Frau gesehen, die ohne Helm gefahren ist.
Ach wo. Bevorzugt am Hollandrad, mitten im innerörtlichen Straßenverkehr:Nee:
Auch gerne gesehen: Die Kinder wahlweise auf den eigenen Rädern oder im Anhänger auf Stoßstangenhöhe oder knapp drunter mit Helm, die Eltern ohne...

Wer Köpfchen hat schützt es:Cheese:

bort
11.04.2011, 15:12
Ach wo. Bevorzugt am Hollandrad, mitten im innerörtlichen Straßenverkehr:Nee:
Auch gerne gesehen: Die Kinder wahlweise auf den eigenen Rädern oder im Anhänger auf Stoßstangenhöhe oder knapp drunter mit Helm, die Eltern ohne...

Wer Köpfchen hat schützt es:Cheese:

Ach, auf sowas achte ich gar nicht mehr. Das ist ja vollkommen normal. Aber auch ich muss zugeben, dass ich auf dem Weg zum Bäcker ohne Helm fahre. Das auch auf den nichtmal 500m was passieren kann, ist mir klar, aber so richtig ist es dann doch noch nicht bei mir angekommen ;)

Schlimm ist es immer wieder zu sehen, WIE die Kinder den Helm auf haben. Da zeigt der Helm steil richtung Himmel, oder der Kinnriemen ist so locker, dass der Helm bei einem Sturz sofort runterfallen würde.

wieczorek
11.04.2011, 15:14
ich seh in der Schweiz immer weniger von diesen Betonschädeln. Ein paar alte Herren auf ebenso alten Stahlrössern sind immer mal noch oben ohne unterwegs. Sonst ist das echt selten geworden.

ironlollo
11.04.2011, 15:16
Desweiteren fällt mir auf, dass vornehmlich ältere Männer ohne Helm fahren.

Wieso nur? Alles alte Radsportler und damals, als sie aktiv waren, gab es noch keine Helme. Und jetzt fangen sie mit sowas nicht mehr an. Schonmal die Gewohnheiten von alten Menschen versucht zu ändern? ;)

Viel Schlimmer finde ich, wenn Kinder Helm aufhaben und die Eltern nicht. Wie soll ich das meinem Kind gegenüber begründen, wenn es fragt, wieso Mama und Papa keinen Helm aufhaben? Weil der Kopf von denen härter ist? Das kann ich nie nachvollziehen.

janosch
11.04.2011, 15:18
Ich darf gar nicht ohne Helm von zu Hause aus fahren :Cheese:

Selbst auf Mallorca wo Helmpflicht besteht fahren diese knetköpfe ohne.

carolinchen
11.04.2011, 15:19
Gestern kam und einer auf dem RR entgegegen mit Helm vorne dran und das bergab!!!
Ich hab dann nur noch Handfläche vorm Gesicht und wedle hin und her:Nee:

matwot
11.04.2011, 15:20
Moin,
am Wochenende habe ich wieder viele oben ohne gesehen. Immer noch sehr beliebt: Den Helm auf dem Vorbau spazieren fahren :Nee: oder Kinnriemen offen lassen :Nee: :Nee: .

Mich machen solche Leuts immer misstrauisch: Wenn sie nicht einmal ihren eigenen Kopf als schützenswert ansehen, wie kann ich von denen dann Rücksicht auf meine Gesundheit erwarten?

bort
11.04.2011, 15:26
Viel Schlimmer finde ich, wenn Kinder Helm aufhaben und die Eltern nicht. Wie soll ich das meinem Kind gegenüber begründen, wenn es fragt, wieso Mama und Papa keinen Helm aufhaben? Weil der Kopf von denen härter ist? Das kann ich nie nachvollziehen.

Ich hatte gerade gestern das Thema mit meiner Freundin.
Sie ist Lehrerin und war mit ihrer Klasse letztes Jahr an der Nordsee. Dort wurden auch Radtouren unternommen. Im Vorfeld wurde gefragt, ob eine Helmpflicht bestehen soll, oder nicht. Die Eltern haben sich dagegen ausgesprochen und am Ende ist niemand mit Helm gefahren.

Nobodyknows
11.04.2011, 15:27
Bier & Chips....

„Der ADFC geht gegen jegliche Bemühungen vor, eine Helmpflicht herbeizuführen. Speziell spürbaren Tendenzen, das Fahrradfahren ohne Helm als unverantwortbar gefährlich darzustellen und so eine mögliche Helmpflicht heraufzubeschwören, wird der ADFC künftig mit den ihm zu Gebote stehenden Mitteln aktiv entgegentreten, um ernsthafte Forderungen nach einer Helmpflicht gar nicht aufkommen zu lassen.

http://www.adfc.de/Verkehr--Recht/Sicher-unterwegs/Helme/Seite-1-Die-Position-des-ADFC

Gruß
N.
...auch im Training immer mit Helm, schon damit man sich an das Ding gewöhnt und es so auch beim Wettkampf nicht stört.

bellamartha
11.04.2011, 15:28
Ich fahre nie im Training ohne Helm, egal ob Rennradl, MTB oder mal mit der Stadtgurke, wenn die anderen Rösser defekt sind. Aber wenn ich zum Einkaufen fahre oder in die Klinik oder solche Sachen, die fahre ich ausnahmslos immer ohne Helm. Sinn macht das nicht (außer vielleicht den, dass die Haare dann nicht so beknackt liegen, was nach'm Training nicht stört), ist aber so.

Manchmal nehme ich mir vor, es zu ändern, hat bisher aber noch nicht gefruchtet.

flotter3er
11.04.2011, 15:30
Wieso nur? Alles alte Radsportler und damals, als sie aktiv waren, gab es noch keine Helme. Und jetzt fangen sie mit sowas nicht mehr an. Schonmal die Gewohnheiten von alten Menschen versucht zu ändern? ;)

Mir ist das au schon aufgefallen, das hauptsächlich die Älteren es ohne Wassermelonenhülse machen. Aber die ham halt auch den gleichen Inhalt drin :Lachen2:

Hab ich keinerlei Verständnis, egal welches Alter.:Nee:
Wenn man bedenkt, das die heutigen Helme nur max.
ca. 2-3% "mehr Luftstau" haben als die Freiluftvariante.

Irgendwie hat sich das bei mir deshalb entwickelt, diese Risikogruppe nicht mehr zu grüßen.

goetzi
11.04.2011, 15:32
Wer war nochmal der ADFC ? :Gruebeln:

Superpimpf
11.04.2011, 15:33
Ich fahre immer mir Helm, habe bei einem Zusammenstoß mit einem Roller meinen letzten Helm gespalten. Ich möchte nicht wissen, wie mein Kopf ohne den Helm ausgesehen hätte...

Zum Thema Eltern-Kinder mit/ohne Helm. Ich werde meinem Kindern - wenn mal welche da sind - auch definitiv das Helmtragen anerziehen - ich trage ja auch immer einen - aber das als so schlimm hinzustellen, wenn die Eltern keinen tragen finde ich immer ein wenig vorschnell. Kinder dürfen halt nicht alles was Erwachsene dürfen, auch das müssen sie lernen - ja durchaus begründbar mit der besseren Radkontrolle (jaja, bei den meisten Erwachsenen ohne Helm nicht).

chris.fall
11.04.2011, 15:35
Bier & Chips....
(...)
...auch im Training immer mit Helm, schon damit man sich an das Ding gewöhnt und es so auch beim Wettkampf nicht stört.

Danke!

Christian
im Training auch immer mit Helm

Superpimpf
Irgendwie hat sich das bei mir deshalb entwickelt, diese Risikogruppe nicht mehr zu grüßen.

Das mach ich auch so. Wenn Wochenendradler oder Stadtfahrer ohne Helm fahren - was stört es mich, die grüß ich ja eh nicht. Aber wer sportlich unterwegs ist und ohne Helm fährt wird konsequent ignoriert - die meisten Rennradler ignorieren einen auf dem Zeitfahhrad ja auch :Cheese:

JF1000
Tipfehler?! ADAC:confused:

Nobodyknows
11.04.2011, 15:37

Das sind glaube ich die, die dafür kämpfen, dass jeder ICE und jeder Regionalexpress auch Stellplätze für Liegeräder bekommt und die Frauen-Fahrradparkplätze fordern :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

ironlollo
Ich hatte gerade gestern das Thema mit meiner Freundin.
Sie ist Lehrerin und war mit ihrer Klasse letztes Jahr an der Nordsee. Dort wurden auch Radtouren unternommen. Im Vorfeld wurde gefragt, ob eine Helmpflicht bestehen soll, oder nicht. Die Eltern haben sich dagegen ausgesprochen und am Ende ist niemand mit Helm gefahren.

Nicht nachzuvollziehen, sowas.

Ich rede zum Beispiel auch bei meiner Mama mit Engelszungen (sie fährt jeden Tag mit dem Rad zur Schule und wieder zurück - Und in Berlin ist der Verkehr nicht ohne) auf sie ein aber sie macht dicht und sagt immer nur, wie blöd sie mit Helm aussieht. Was ich aber noch weniger verstehen kann: Mein Papa kam vor 1,5 Jahren durch einen Unfall ums Leben (wurde als Radfahrer von einem Autofahrer übersehen und hatte keine Chance). Es lag jedoch, so die Gerichtsmedizin, nicht an einem fehlenden Helm. Aber gerade wenn man den Ehemann durch so ein Eregnis verliert und sich selber durch das Tragen einen Helmes besser absichern könnte, ist das doch das Mindeste. Aber sie schüttelt immer nur den Kopf und verweist auf die Optik :Nee: Wir haben uns deshalb schon so angebrüllt, dass meine Schwester schlichten musste...

Superpimpf
Tipfehler?! ADAC:confused:

Allgemeiner Deutscher Fahhrad-Club - google hilft

bort
11.04.2011, 15:38
Zum Thema Eltern-Kinder mit/ohne Helm. Ich werde meinem Kindern - wenn mal welche da sind - auch definitiv das Helmtragen anerziehen - ich trage ja auch immer einen - aber das als so schlimm hinzustellen, wenn die Eltern keinen tragen finde ich immer ein wenig vorschnell. Kinder dürfen halt nicht alles was Erwachsene dürfen, auch das müssen sie lernen - ja durchaus begründbar mit der besseren Radkontrolle (jaja, bei den meisten Erwachsenen ohne Helm nicht).

Aber es macht es einfacher, den Kindern zu zeigen, dass man einen tragen sollte.
Zumal es ja wirklich nicht ein großes Problem ist, einen Helm zu tragen.
Zudem würde ich in dem Fall eh sofort zu einem Helm greifen, weil ich auf Radwegen schon so einiges erlebt habe. Da laufen mal Hunde frei rum, oder andere Radfahrer verlieren die Kontrolle über ihr Rad, oder aber, dein eigenes Kind fährt dir ins Rad.

chris.fall
11.04.2011, 15:45
Moin,

Allgemeiner Deutscher Fahhrad-Club - google hilft

Notfalls hätte man es auch von Nobodyknows' Link aus
mit zwei Klicks hierher

http://www.adfc.de/Metanavigation/Ueber-uns/Ziele-des-ADFC/Wer-wir-sind-und-was-wir-wollen

geschafft ;)

Mystic
11.04.2011, 15:53
Warum die Aufregung? Wenn einer ohne Helm fährt, scheint ihm seine Murmel nicht so wichtig zu sein... solange er andere nicht direkt schädigt gehe ich mal davon aus, dass er die natürliche Auslese unterstützen möchte. Einzig das Argument der Vorbildfunktion gegenüber Kindern ist aus meiner Sicht wirklich wichtig, aber auch da kann man solche Helden der Landstraße gut als dusseliges Beispiel verwenden.:Nee:

FinP
11.04.2011, 16:03
Ich finde dieses Thema schwierig:
Vernünftig ist es natürlich, immer einen Helm aufzusetzen - aber dennoch bin ich aus verschiedenen Gründen strikt gegen eine Helmpflicht.

Todesursache ist ja nicht der fehlende Helm, sondern der LKW oder PKW, der einem gegen den Kopf fährt (auch wenn das in den meisten Polizeiberichten anders klingt).

Viel wichtiger ist es, endlich eine Lösung für ein sicheres Nebeneinander von Rad und Auto durchzusetzen.

powermanpapa
11.04.2011, 16:06
Die Jungs kennen den alten Test und halten sich dran

...schmeißt mal nen Helm und so´n nettes Käppchen ausm 10. Stock
............was wohl geht eher kaputt?

Campeon
11.04.2011, 16:17

Von den alten Jungs kannste was lernen!:Lachanfall:

Aber der Schädel eines Helmverweigerer ist max 4,50€ wert.

Soviel kost nämlich so ein "Jolly-Käppi".

Ist der Kopf mehr wert, dann trägt man Helm!

Aber was ist bekloppter:

Helm aufm Kopp oder Jollykäppi?

Sind halt "Brägels"!!!!

flotter3er
11.04.2011, 16:18

Oder ne' Wassermelone im Helm von'm Meter Höhe
und anschließende eine ohne Helm.

Da waren sogar wir damals in der Grundschule beeindruckt
und das is laaaange her :Lachen2:

chris.fall
11.04.2011, 16:19
Moin,

Ich finde dieses Thema schwierig:
Vernünftig ist es natürlich, immer einen Helm aufzusetzen - aber dennoch bin ich aus verschiedenen Gründen strikt gegen eine Helmpflicht.

mMn sollte man zwischen Radsportlern und und "Verkehrsradlern"
unterscheiden. Dass man zum Brötchen holen eine Abfahrt
mit 60 km/h oder mehr runter brettert, ist z.B. wohl eher selten.

Wenn man für das sportliche Radfahren eine Helm sinnvoll findet,
muss man ihn aber für den WK vorschreiben. Sonst würden sich
immer welche finden, denen es zu heiß, zu unbequem oder sonst
was ist ist. Und dann würde der Rest auch ohne fahren...

Viel wichtiger ist es, endlich eine Lösung für ein sicheres Nebeneinander von Rad und Auto durchzusetzen.

Volle Zustimmung!

Und wenn schon der ADFC, der für die Radfahrer im Rahmen
seiner Möglichkeiten ähnlich laut trommelt wie der ADAC für die
Autofahrer, gegen eine Helmpflicht ist, sollte einem das schon zu
denken geben!

Viele Grüße,

Christian

FinP
11.04.2011, 16:23
Moin,

...

Zur Klarstellung: ich meinte "gesetzliche" Helmpflicht. Was die Veranstalter und Verbände machen, ist mir relativ egal.

Beim Segeln trage ich Schwimmweste, bin aber gegen eine Pflicht, dieses zu tun, etc..

Schwierig wird es natürlich beim Autofahren, da hat sich eine Gurtpflicht (analoges Problem) ja ziemlich bewährt...

sandra7381
11.04.2011, 16:25
Zu Mallorca: Dort besteht die Helmpflicht auch nur außerorts. Damit könnte man die Brötchen-Holer und sportlichen Radler unterschiedlich behandeln.

Zur Eltern-Kind-Thematik: Viel eklatanter finde ich da, dass bei einem Unfall der Kopf des Kindes geschützt ist (wenn das Kind "Beifahrer" ist) und der des Elternteils nicht. Doch was bringt es dem Kind, wenn es dadurch unverletzt bleibt/überlebt, das Elternteil jedoch nicht...

Wenn jemand den Helm auf dem Vorbau hat, sage ich immer: Hauptsache, der Lenker ist geschützt :Cheese:

FinP
11.04.2011, 16:27
Doch was bringt es dem Kind, wenn es dadurch unverletzt bleibt/überlebt, das Elternteil jedoch nicht...

Eine ganze Menge. Es überlebt und kann am Ende eines hoffentlich langen, langen Lebens noch sagen: Zum Glück bin ich damals nicht mit meiner armen Mutti draufgegangen.

powermanpapa
11.04.2011, 16:31
im letzen Helmtread hatt´ ich schon mal davon erzählt....

meine Frau und ich, soo spazieren, mal eben ein paar Briefe wegbringen, ganz easy mit MTB

grad aufm Heimweg ne Kurve mit Sand,

ich sehe wie ihr Vorderrad weggeht das Ding seitlich umkippt und der Kopf ungebremst seitlich auf dem Asphalt aufschlägt

ich saß dann länger als ne halbe Stunde mit ihr im Dreck, bis der Krankenwagen kam
derweil lief Blut aus dem Kopf und sie brabbelte unverständliches Zeug

erst am nächsten Tag war klar das es nur eine Gehirnerschütterung war, im Krankenhaus hatten sie ihr nicht mal die verdreckten sandigen Radklamotten ausgezogen........

Wir Fahren nicht mehr ohne!

MarionR
11.04.2011, 16:32
...
mMn sollte man zwischen Radsportlern und und "Verkehrsradlern"
unterscheiden. Dass man zum Brötchen holen eine Abfahrt
mit 60 km/h oder mehr runter brettert, ist z.B. wohl eher selten...

Dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass du von einer spontan geöffneten Autotür vom Rad geholt wirst oder dir ein Kind/Hund/... rein springt innerorts deutlich höher. Andere Gefahrenquellen aber genauso Verletzungspotential.

Falko
11.04.2011, 16:39
im letzen Helmtread hatt´ ich schon mal davon erzählt....

meine Frau und ich, soo spazieren, mal eben ein paar Briefe wegbringen, ganz easy mit MTB

grad aufm Heimweg ne Kurve mit Sand,

ich sehe wie ihr Vorderrad weggeht das Ding seitlich umkippt und der Kopf ungebremst seitlich auf dem Asphalt aufschlägt
!

Ähnliche Situation habe ich als Ersthelfer auch erlebt. Es hat genügt, dass die Dame mit ihrem Rad im Stand!!! umgekippt ist, ihre Füsse nicht vom Pedal genommen hat und dadurch seitlich mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen ist. Ich war selber überrascht, dass da anscheinend die Haslmuskulatur nicht genügend Kraft hat den Kopf vom Boden fern zu halten. Darum: Nie ohne Helm!

chris.fall
11.04.2011, 16:44
Moin,

Dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass du von einer spontan geöffneten Autotür vom Rad geholt wirst oder dir ein Kind/Hund/... rein springt innerorts deutlich höher. Andere Gefahrenquellen aber genauso Verletzungspotential.

keine Frage, einen Helm zu tragen ist auf jeden Fall sinnvoll!

Nur führt eine gesezliche Helmpflicht dazu, dass deutlich weniger
Menschen Rad fahren. Weil Radfahrer dann deutlich seltener sind,
werden sie häufiger über den Haufen gefahren. Und dass bedeutet
wiederum, dass die Zahl der toten und verletzten Radfahrer steigt.

Das ist durch Studien belegt. und die Meinung der obersten
"Radfahrer-Teeseocken" vom ADFC laut dem Artikel, auf
den Nobodyknows verwiesen hat.

Ich finde Radhelme immer sinnvoll, ganz besonders
beim sportlichen Radfahren! Aber ich bin gegen eine
gesetzliche Helmpflicht!

Viele Grüße,

Christian

pXpress
11.04.2011, 16:59
Ich fahr immer mit Helm, selbst Samstags morgen die 600 m zum Bäcker.
Hab am WE während meiner Laufrunde auf einem gut frequentierten Radweg auch wieder etliche Negativbeispiele gesehen, wobei die Männer dort klar vorne waren.

Indirekt haben wir ja eine Helmpflicht, da einem bei Unfällen ohne einen Helm zu tragen eine Mitschuld zugesprochen wird, Versicherungen werden da auch kleinlich.

Ich kenne in meinem näheren Bekanntenkreis mindestens 3 Fälle die ohne Helm wohl heute die Radieschen von unten sehen würden und sich heute dank getragenem Helm bester Gesundheit erfreuen.

Wer ohne Helm fährt fährt im warsten Sinne des Worte kopflos.

pinkpoison
11.04.2011, 17:06
Ist euch schon mal ein behelmter Radler als Geisterfahrer auf dem Radweg entgegen gekommen? Meine Beobachtung geht dahin, dass Helmtragen tatsächlich ein Indiz für Intelligenz ist, denn meistens haben die Geisterradler keinen auf...

powermanpapa
11.04.2011, 18:00
Moin,

.... Aber ich bin gegen eine
gesetzliche Helmpflicht!

Viele Grüße,

Christian

Ja!

die unendlichen Reglementierungen und Vorschriften gehen auf die Nüsse

viel gescheiter wäre es den Menschen bei zu bringen, öfters das eigene Hinr zu verwenden

Meik
11.04.2011, 19:37
Ich kenne in meinem näheren Bekanntenkreis mindestens 3 Fälle die ohne Helm wohl heute die Radieschen von unten sehen würden und sich heute dank getragenem Helm bester Gesundheit erfreuen.

Dazu gehöre ich auch. "Kleine Pfütze", doch tiefes Loch drunter und Abflug, Kopf schön auf Bordsteinkante. Erstmal gar nicht so mitbekommen, etwas durch den Wind, wieder auf´s Rad und nach Hause. Als ich den Kinnriemen aufmachen wollte fiel der Helm in 2 Teilen runter - genau mit der Kerbe vom Bordstein drin. Möchte gar nicht wissen wie das ohne Helm ausgegangen wäre. :(

Seit dem nie wieder ohne Helm, egal ob gesetzlich Pflicht oder nicht.

IM70.3WI
11.04.2011, 22:05
Dazu gehöre ich auch. "Kleine Pfütze", doch tiefes Loch drunter und Abflug, Kopf schön auf Bordsteinkante. Erstmal gar nicht so mitbekommen, etwas durch den Wind, wieder auf´s Rad und nach Hause. Als ich den Kinnriemen aufmachen wollte fiel der Helm in 2 Teilen runter - genau mit der Kerbe vom Bordstein drin. Möchte gar nicht wissen wie das ohne Helm ausgegangen wäre. :(

Seit dem nie wieder ohne Helm, egal ob gesetzlich Pflicht oder nicht.

Ohne Helm wärst net mehr Heimgefahren !

FlyLive
11.04.2011, 22:46
Ich fahre hin und wieder auch mal ohne Helm - für mich ist das eine Intensitätsbremse und bedeutet, das ich an diesem Tag nur Radwege nutze (keine Straße) und nur locker umher radle.....alles ohne Schweißverlust und nur zum Spaß an der Freud :Lachen2:

Ansonsten aber mit Helm und geschlossenem Kinnriemen.

tandem65
12.04.2011, 07:05
Auch gerne gesehen: Die Kinder wahlweise auf den eigenen Rädern oder im Anhänger auf Stoßstangenhöhe oder knapp drunter mit Helm,

Ja grausam im Anhänger mit Helm.:Nee:

carvinghugo
12.04.2011, 08:41

Das hab ich mir auch vor 2-3 Jahren angewöhnt.

titansvente
12.04.2011, 09:23
Mein Credo:

Wer ohne Helm Rad fährt, der muss der Ansicht sein, dass das, was sich zwischen seinen Ohren befindet, nicht besonders schützenswert ist :Huhu:

Meine Erfahrung:

Bei den meisten "unbehelmten" trifft das auch durchaus zu :cool:

Spacerunner
12.04.2011, 09:40
Ach ja, ich liebe vor allem die Mamis ohne Helm, die wohl ihre Frisur nicht ruinieren wollen, Kiddies im Kindersitz und/oder auf eigenem Rad dabei, natürlich mit Helm. Meine Kinder würden mir was erzählen, wenn ich auch nur einen Meter ohne Helm unterwegs wäre.

... Fragt sich nur, wann sie von Freunden umerzogen werden ...:(

tandem65
12.04.2011, 09:53
Hi FinP,

Todesursache ist ja nicht der fehlende Helm, sondern der LKW oder PKW, der einem gegen den Kopf fährt (auch wenn das in den meisten Polizeiberichten anders klingt).

+1

Radfahren ist nicht gefährlich! Autofahren ist Potenzen gefährlicher:Huhu:

maultäschle
12.04.2011, 10:09
Hi FinP,

+1

Radfahren ist nicht gefährlich! Autofahren ist Potenzen gefährlicher:Huhu:

Ob das Mädchen das vor 3 (?) Wochen genauso gesehen hat? :cool:

SCNR :Lachen2:

tandem65
12.04.2011, 10:21
Ob das Mädchen das vor 3 (?) Wochen genauso gesehen hat? :cool:

SCNR :Lachen2:

5 Drecksackpunkte für Dich:Lachen2:

sybenwurz
12.04.2011, 10:44
Ist euch schon mal ein behelmter Radler als Geisterfahrer auf dem Radweg entgegen gekommen? Meine Beobachtung geht dahin, dass Helmtragen tatsächlich ein Indiz für Intelligenz ist, denn meistens haben die Geisterradler keinen auf...

Der iss gut!
s., mit und ohne Helm meist auf der richtigen Seite