PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeigt Rolle weniger km an als draußen?

bikequeen
29.11.2010, 19:49
Ich fahre im Winter auch mal auf der Rolle (Elite Crono Wireless von 2005). Ich habe alles so eingegebn in den Computer wie in der Anleitung. Für diejenigen, die diese Rolle genauer kennen: Gewicht: ich+Rad+Kleidung, Widerstandseinheit: type3). Warum sind immer!!! weniger km angezeigt bei gleicher HF und gleicher Trittfreqenz als draußen? Als Beispiel: In 2:00 h fahre ich draußen ca. 50 km, der Rollencomputer zeigt 41km. In 2:45h fahre ich draußen ca. 70km, der Rollencomp. zeigt 53km usw. Was habe ich nicht bedacht??? Woran liegt das???? Wie kann ich das ändern????? :confused:

TriForce
29.11.2010, 19:56
Naja, die Herzfrequenz ist "drinnen" schon höher als draussen, da keine Körperkühlung durch den Fahrtwind erfolgt. Danach würde ich demnach nicht gehen,

TriBlade
29.11.2010, 19:59
Komisch, bei mir ist die Herzfrequenz eher niedriger auf der Rolle als draußen. Weil in meinem Keller kein Gegenwind ist nehme ich an:Cheese: .
Für die Kühlung sorgt ein Ventilator.
Grundsätzlich kann man Rolle schlecht bis gar nicht mit dem fahren draußen vergleichen.

janosch
29.11.2010, 20:05
Grundsätzlich kann man Rolle schlecht bis gar nicht mit dem fahren draußen vergleichen.

Rollenkilometer zählen eh nicht:Lachen2:

Marsupilami
30.11.2010, 07:14
so ein schwachsinn. rollenkilometer sind oft sogar viel wertvoller als die draußen (also trainingstechnisch gesehen), da man pausenlos kurbelt, keine ampelstops etc..

Male Partus
30.11.2010, 07:22
so ein schwachsinn. rollenkilometer sind oft sogar viel wertvoller als die draußen (also trainingstechnisch gesehen), da man pausenlos kurbelt, keine ampelstops etc..

Mußt du bei Rot weiterfahren!

Ausdauerjunkie
30.11.2010, 09:10
Mußt du bei Rot weiterfahren!

....gibt es auf unseren Trainingsstrecken keine Ampeln...
Klar sind Rollenkilometer gleichwertig einzuschätzen. Momentan eher besser als außen, den außen fährt außeer dem Schneepflug nichts;)

Marsupilami
30.11.2010, 09:13
....gibt es auf unseren Trainingsstrecken keine Ampeln...

naja, die ampeln sind ja nur ein punkt. ich meinte mit kurbelpausen mehr die, wenn man es kurz einfach rollen lässt und die beine entspannt

Hendock
30.11.2010, 09:15

Wertvoll ist die Zeit auf der Rolle bei derunder HF bzw. derunder Leistung. Die km sind doch nur fürs Trainingstagebuch zum posen. :Nee:

bennobulette
30.11.2010, 11:14

Du bist gemein!

janosch
Wertvoll ist die Zeit auf der Rolle bei derunder HF bzw. derunder Leistung. Die km sind doch nur fürs Trainingstagebuch zum posen. :Nee:

Danke!!!:Lachen2:

Und ich bin immer noch der Meinung: Rollenkilometer zählen nicht!!!

Die Zeit schon:Cheese:

bennobulette

Joa aber wir sind doch alles Poser, oder nicht?

HendrikO
30.11.2010, 19:55
Ich habe mir noch nie Rollenkilometer aufgeschrieben. Wozu sollte das gut sein?

Rather-Lutz
30.11.2010, 20:40
Ich habe mir noch nie Rollenkilometer aufgeschrieben. Wozu sollte das gut sein?

Wohl aus den gleichen Gründen wie im Sommer draußen? ;)

Hungerast
30.11.2010, 20:50
Ich habe eine Tacx I-Magic. Für den Taxc habe ich mir die Kraichgau Triathlon-Real Life-Strecke gekauft. Diese Route ist gleichzeitig meine wichtigste Rennrad-Trainingsrunde. Auch hier waren die Kilometerschnitte zu niedrig. Da habe ich die Einstellungen des Trainers so verändert, so daß es halbwegs gepasst hat.

lifty
30.11.2010, 22:17
2 h Rolle versprechen aber mehr Ruhm und Ehre als 60 km draussen:)
Ich fahr abwechselnd auf ner festen (Rennrad) und ner freien Rolle (Singlespeed), auf der freien hab ich den Computer drauf, aber mehr mal um zu gucken wie gleichmässig ich fahre.
KM notieren passiert quasi nebenbei