Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kratzende, juckende Halsschmerzen nach Schwimmtraining

Tricycle
21.11.2010, 18:26
Hallo zusammen.

Meistens habe ich nach meinem Schwimmtraining 2, oder 3 Tage Halsschmerzen. Und von meinen Nasennebenhöhlen ganz zu schweigen. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann? Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Inhalieren, Salzlösungen, Nasendusche etc ... ?

Gruß

JumpungJackFlash
21.11.2010, 19:50
Hallo Tricycle,
für die rein körperlichen Beschwerden habe ich folgende Empfehlung:
regelmäßig mit Meersalz / Nasendusche spülen
Naseinnenwände mit Vaseline / Bepanthen eincremen
Nach dem Schwimmen eine heißen Salbeitee

Bedenke aber auch einen ganz anderen Ansatz: gehst du gerne Schwimmen? Macht das Training -mit deinem Traininpartnerinnen- Spaß?

Gute Besserung

DieAndy
21.11.2010, 19:56
Man sollte den Symptomen auf den Grund gehen, denn mit den vorgeschlagenen Lösungen verschaffst du dir Linderung, aber änderst nichts an der Problematik. Es kann auch eine Art allergische Reaktion sein, vielleicht solltest du das abklären lassen?

Wenn du nämlich nichts dagegen tust, kann es schlimmer werden und zu chronischen Problemen führen...

Seit ich anders eingestellt wurde mit meinen Antiallergika, habe ich dieses Problem zum Glück nicht mehr!

Lui
21.11.2010, 20:40
Ich habe auch mal die Vaseline/Bepanthen-Lösung probiert, aber finde sie nur mässig hilfreich. Lieber garnicht erst durch Reizung die Symptome bekommen als sie jedes mal hinterher mit Salbe behandeln zu müssen(abgesehen davon, daß es ätzend ist sich bei jedem Training zwei Salben in die Nase schmieren zu müssen).

Diese Nasenklammer(und nur diese) hat 100% Abhilfe verschaffen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0039GIBGC/ref=oss_product
Allerdings sind meine Symptome Dauerschnupfen, Triefnase und Niessen.

Man bekommt 3 Stück für den Preis.
Das Schwimmen mit Klammer macht SO einen Unterschied, daß ich letzten Donnerstag als ich bereits im Schwimmbecken war, das Training abgebrochen habe, weil ich die Klammer in meinem Schwimmbeutel nicht fand. Der Gedanke ohne zu schwimmen, liess mich innerlich zusammenzucken. Dann lieber Training ausfallen lassen.

Ein Versuch für deine Symptome wäre es zumindest wert, wobei ich nicht weiß ob das bei dem Halskratzen hilft.

Tricycle
21.11.2010, 21:52
Seit ich anders eingestellt wurde mit meinen Antiallergika, habe ich dieses Problem zum Glück nicht mehr!

Ich weiss, dass ich so einige Allergien habe. Bei welchem Arzt hast du diese Antiallgergikabehandlung machen lassen?

Danke für die weiteren Ratschläge!

Grüße aus KR