Vollständige Version anzeigen : Pressatmung - Exhalation Technique
Prof.Schwimm
16.11.2010, 01:02
Breathing and Exhalation Technique
http://www.swimsmooth.com/exhalation.html
Die anderen Punkte sollte man sich auch mal durchlesen
http://www.youtube.com/watch?v=KiN-ylVXb1o
Wenn ich richtig hart schwimme, verfalle ich immer in die Pressatmung. Das Ausatmen begingt verzögert ab dafür explosiver unter Wasser, was aber nicht das Optimum sei.
Wie ist es bei euch wenn ihr auf Anschlagt schwimmt ?
Beginnt das Ausatmen sofort nach dem Einatmen oder schwimmt ihr auch mit Pressatmung ?
Interessantes Thema. Ich habe gerade mal in meine letzte Aufnahme im Stömungskanal geschaut.
Ich atme erst ganz wenig aus und kurz vor dem Kopfdrehen schlagartig.
Werde morgen mal beim Schwimmen drauf achten und schauen ob es einen Unterschied macht... ;)
thunderbee
16.11.2010, 08:42
Super Link!!! ...werde ich mir durchlesen. Also, ich weiss, das ich nicht korrekt atme und den grössten Teil über Wasser ausatme und dann natürlich nicht viel einatmen kann.
Prof.Schwimm
16.11.2010, 09:10
Interessantes Thema. Ich habe gerade mal in meine letzte Aufnahme im Stömungskanal geschaut.
Ich atme erst ganz wenig aus und kurz vor dem Kopfdrehen schlagartig.
Werde morgen mal beim Schwimmen drauf achten und schauen ob es einen Unterschied macht... ;)
aber es kann ein Unterschied sein, zumindest bei mir, ob du moderat oder voll auf Belastung schwimmst !
chainsucker
28.11.2010, 09:52
Super Sache! War schon mal unbewusst auf dem richtigem Weg!
Versuch immer kontinuierlich auszuatmen, aber immer einen kleinen Rest bis zum Kopfwenden drin zu lassen. Weil wenn ich vorher die Lunge entleere, und dem Kopf rausdreh atme ich etwas Wasser ein, was ich mit einem kleinem Rest in der Lunge stoßartig "wegpuste". 90% unter Wasser und 10% ruckartig unmittelbar vor dem einatmen.
Mir persönlich bringt es auch viel gewisse Technikübungen bewusst langsam auszuführen und dabei gaaanz ruhig vor mich hinzublubbeln. Bin Schwimmanfänger, hab mich jetzt aber nach gut einer Woche vom 2er Zug bei allem, auf einen 4erZug beim Kraulen, und 6erZug beim schwimmen mit Pullboy und Paddels gebracht, allein durch bewusste Konzentration auf die Atmung.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.