Vollständige Version anzeigen : Rollentraining Wettkampfrad oder Rennrad
Sladdy96
05.11.2010, 17:29
Servus !:Huhu:
Ich hab ein kleines Problem. Ich habe mir letztes Jahr einen Rollentrainer von Tacx zugelegt. Letztes Jahr hatte ich nur mein Rennrad, dieses Jahr habe ich mir ein Cervelo P2 gekauft und da ist auch schon das "Problem":
Welches Rad sollte ich besser nehmen fürs Rollentraining ???
Wenn ich bei dem sau Wetter draußen noch mal fahren möchte (tendenziell selten,bin Schön-Wetter-Fahrer:Cheese: ), würde ich zum Rennrad greifen. Für die Rolle hab ich aber so einen gelben Rollenreifen von Conti und habe keine lust den immer vor jeder fahrt den Reifen zu wechseln. Sollte ich dann lieber das Cervelo einspannnen ? Habe mal gehoert das das nicht gut fuer das Carbon ist.
Was wuerdet ihr mir empfehlen ???
Helmut S
05.11.2010, 17:33
Nimm das RR und lass den Rollenreifen weg. Wenn Du dann mal draussen fahren möchtest nimm das RR von der Rolle und raus. Ich mach das seit einigen Jahren so.
Oder wenn Du es exklusiv haben möchtest und draussen nicht mit einem Reifen "von der Rolle" fahren möchtest: Kauf Dir n zusätzliches Laufrad für das RR. Dann musst Du nur das LR wechseln.
Habe mal gehoert das das nicht gut fuer das Carbon ist.
Gerüchte, die sich ziemlich hartnäckig halten....
thunderbee
05.11.2010, 17:36
Ich würde mir ein drittes Rad für die Rolle kaufen! :Lachanfall:
...wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich halt welche. :confused: oh mann, sorry, :Lachanfall:
Carlos85
05.11.2010, 18:21
Cervelo in die Rolle spannen und draußen mit dem RR fahren.
Ich würds so machen, da du mit dem Cervelo ja wohl auch deine Triathlons machst und so musst du dich nicht umgewöhnen was die Sitzposition angeht.
Was bringen die Rollenmäntel eigentlich? Ich fahr auf der Rolle mit nem Conti 4000, wird der schneller kaputt als ein Rollenmantel?
Sladdy96
05.11.2010, 20:01
Die Rollenmäntel werden nicht so heiß wie die normalen, faß mal deinen normalen Mantel an wenn du nur ne halbe stunde gefahren bist. Habe schon von leuten gehört die schwarze sprenkler an der wand hatten weil sich ihr normaler Mantel aufgelöst hat. Dadurch halten die Rollenmäntel auch länger und sind viel günstiger wie meine Conti GP 4000 S.
Ausdauerjunkie
05.11.2010, 22:22
Cervelo in die Rolle spannen und draußen mit dem RR fahren.
Ich würds so machen, da du mit dem Cervelo ja wohl auch deine Triathlons machst und so musst du dich nicht umgewöhnen was die Sitzposition angeht.
Was bringen die Rollenmäntel eigentlich? Ich fahr auf der Rolle mit nem Conti 4000, wird der schneller kaputt als ein Rollenmantel?
Ein 4000er für die Rolle ist Perlen vor die Säue werfen.
Denn der Reifen ist für die Rolle zu weich und löst sich sehr schnell auf, dagegen ein Conti Ultrasport ist schön hart, fährt sich fast nicht ab und man kann ihn trotzdem außen prima fahren; außerdem kostet er <15,-.
Rollenreifen sind gut für die Industrie:Cheese:
ein Vorteil von den Rollenreifen ist noch die etwas geringere Geräuschentwicklung. Allerdings hat das natürlich sehr davon ab was ich als Vergleich nehme. Ein alter runtergefahrener Pro 3 ist auch kaum lauter. Ich würde Dir für die Rolle daher einen alten normalen Reifen empfehlen.
Gruß
kowolff
thunderbee
06.11.2010, 10:38
ein Vorteil von den Rollenreifen ist noch die etwas geringere Geräuschentwicklung. Allerdings hat das natürlich sehr davon ab was ich als Vergleich nehme. Ein alter runtergefahrener Pro 3 ist auch kaum lauter. Ich würde Dir für die Rolle daher einen alten normalen Reifen empfehlen.
Gruß
kowolff
...alter Mantel reicht eigentlich völlig aus.
TriAdrenalin
09.11.2010, 11:11
Ich nehme immer das RR. Habe eine "Winterbereifung", die ich von November bis ungefähr März auf dem RR fahre. Die benutze ich auch auf der Rolle.
kaiche82
09.11.2010, 11:24
Ich habe ein altes Laufrad mit einem alten Reifen für die Rolle. Wenn ich draußen fahre wechsel ich gede das Laufrad.
brunnerkuenzler
09.11.2010, 13:24
Ich habe einen Schwalbe Durano drauf, welcher ich über den Winter auch draussen fahre. Auf meiner Rolle Tacx Bushido hat der bei 1h Dauer eine kaum erhöhte Temperatur und Abrieb habe ich überhaupt keinen.
Gruss Thomas
Carlos85
10.11.2010, 21:04
Ich nehm alles zurück was ich gesagt habe.
Heute nach ca. 1200km auf der Rolle (+1200km Straße davor) sehe ich, das sich der Mantel vom Hinterrad so langsam aber sicher auflöst, da sind jetzt einige Risse drin im Mantel (bis zu 3cm lang und 1-2mm breit).
Gibt also demnächst nen Rollenmantel :cool:
Ich fahr mit dem Wettkampfrad auf der Rolle und fahre den Reifen, welche ich die ganze Saison auf der Strasse gefahren bin. Im Führjahr gönne ich mir dann einen neuen für die Strasse.
Hallo,
ich hab auf meiner Tacx imagic Rolle ein ca 18 Jahre altes Centurion Stahlrennrad mit Rahmenschaltung. Das Rad hab ich schon ca. 10 Jahre nur zum Rolle fahren. Bereifung hab ich den blauen Tacx Rollenreifen. Ich hatte den gelben Conti auch schon mal finde aber den Tacx Rollenreifen besser. Der haftet mehr bei weniger Anpressdruck.
Gruß
triduma
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.