Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rollentrainer und Radcomputer

Quickshot
11.10.2010, 20:36
Servus Gemeinde,

meine Frau und ich haben uns nun dazu durchgerungen den Winter über auf einem Rollentrainer zu trainieren. Wir haben uns für den Tacx Satori pro Tour entschieden.
Leider haben wir jedoch nun das Problem das wir zwar trainieren können aber leider nicht sehen wie schnell wir unterwegs sind und welche Distanz wir zurück gelegt haben.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Gibt es Radcomputer die am Hinterrad befestigt werden können mit langen Kabeln oder Funk? Haben zwar einen aber da gibt der Funksender maximal 65cm her und muß von daher an der Gabel vorner montiert werden.

Über Tips würden wir uns freuen

grüße

Noiram
11.10.2010, 20:48
Servus Gemeinde,

meine Frau und ich haben uns nun dazu durchgerungen den Winter über auf einem Rollentrainer zu trainieren. Wir haben uns für den Tacx Satori pro Tour entschieden.
Leider haben wir jedoch nun das Problem das wir zwar trainieren können aber leider nicht sehen wie schnell wir unterwegs sind und welche Distanz wir zurück gelegt haben.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Gibt es Radcomputer die am Hinterrad befestigt werden können mit langen Kabeln oder Funk? Haben zwar einen aber da gibt der Funksender maximal 65cm her und muß von daher an der Gabel vorner montiert werden.

Über Tips würden wir uns freuen

grüße

Einfach den Tacho am Rohr in Sattelnähe montieren, so dass sich der Abstand zum Hinterrad verkürzt.

LG
Marion

Trihsch
11.10.2010, 22:13
Wenn man auf der Rolle etwas nicht benötigt ist es ein Tacho für Geschwindigkeit und Km.
Die Geschwindikeit ist bei der Rolle abhängig von der Bremsstufe und der Gangwahl. Das hat aber nichts mit der realen Geschwindigkeit zu tun.

Die Traingszeit mit der Outdoor Geschwindikeit hochrechnen und schon hat man die Fahrleistung für die Trainigsaufzeichnung. Fertig.

Da sind Trittf-Messer, Puls und Traingszeit die Parameter und Hilfsmittel.

Henry

stilltrying
12.10.2010, 12:24
Ich nutze beides: Puls/Gefühl und Tacho am Hinterrad (habe 3 verschiedene Sigmatachos verbaut gehabt, bei alle reichte die Strippe gerade so aus, bis zum Vorbau). Beim Einfahren stelle ich den Widerstand nach Gefühl ein (sollte ungefähr Straße entsprechen). Die Intensitäten kann man dann ja steigern was und wie man will (Widerstand oder Gang, Beides). Dann interessiert mich nur Puls und Brennen in den Beinen. Den Satori hab ich auch und der hält wohl einige km aus.

oldrunner
12.10.2010, 20:13
Hallo,

von Sigma gibt es extra Sensoren für das Hinterrad. http://www.sigmasport.com/de/service_center/zubehoer/bikecomputer/?flash=1

Ich nutze es nicht mehr. Ich schreibe mir pro Std. 25km auf. Letztenendes ist es wurscht, wie viele km das sind / wären. Auf der Rolle werden i.d.R. eh andere Einheiten trainiert als in der freien Wildbahn.

Alex

Wenzel
15.10.2010, 16:15
Wenn ich so einen Heimtrainer für ein Carbonrad nehme, muss ich dann Angst haben, das mir der Rahmen bricht oder eignen sich die Dinger wirklich, um im Winter zu trainieren?

Hendock
22.10.2010, 12:05
Wenn ich so einen Heimtrainer für ein Carbonrad nehme, muss ich dann Angst haben, das mir der Rahmen bricht oder eignen sich die Dinger wirklich, um im Winter zu trainieren?

Das Thema gab's schon mal. Such mal danach!

Zum Thema: Ich hab in den letzten Jahren für's Rollentraining immer 0 km 'aufgeschrieben' und nur nach Puls und Zeit trainiert.
Habe mir jetzt aber einen Garmin Edge 500 angeschafft, der die Geschwindigkeit und die Trittfrequenz mit EINEM Sensor erfasst, der auf der Kettenstrebe sitzt, also am Hinterrad. Somit werden jetzt wohl die km mit übertragen. Ist aber Nebensache insb. da ich ab sofort speziell auf der Rolle eh nach Leistung trainiere.

Bleierpel
22.10.2010, 12:10
Das Thema gab's schon mal. Such mal danach!

Zum Thema: Ich hab in den letzten Jahren für's Rollentraining immer 0 km 'aufgeschrieben' und nur nach Puls und Zeit trainiert.
Habe mir jetzt aber einen Garmin Edge 500 angeschafft, der die Geschwindigkeit und die Trittfrequenz mit EINEM Sensor erfasst, der auf der Kettenstrebe sitzt, also am Hinterrad. Somit werden jetzt wohl die km mit übertragen. Ist aber Nebensache insb. da ich ab sofort speziell auf der Rolle eh nach Leistung trainiere.

Hast Du dir ein Leistungsmesssystem gekauft? Wenn ja, wie hast Du's zusammen gestellt..?

Hendock
22.10.2010, 12:55
Hast Du dir ein Leistungsmesssystem gekauft? Wenn ja, wie hast Du's zusammen gestellt..?

Guckst du HIER (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=474392&postcount=4)!

Superpimpf
22.10.2010, 13:12
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Wie einige schon geschrieben haben, Geschwindigkeit auf der Rolle ist quatsch.

Ich trainiere auf der Rolle nur nach Zeit und setze (damit ich die Gesamtleistung des Jahres hochrechnen kann) eine Geschwindigkeit von 25km/h an. Das ist für Grundlagentraining zwar etwas niedrig gegriffen, sollte aber gerade im Winter schon einigermaßen passen.

DieAndy
22.10.2010, 21:54
Klar ist das Quatsch.
Da ich aber einen edge 705 habe und letzten Winter auch nach Trittfrequenz trainieren sollte, hatte ich den dran gemacht und festgestellt, dass ich sehr schön auch Geschwindigkeit und km messen konnte. :Cheese:
Wer das also machen mag, kann es mit dem edge tun. Ihn extra dafür zu kaufen, wäre allerdings etwas albern...

bort
22.10.2010, 21:57

Darüber gab es schon viele Threads, wenn ich es richtig im Kopf habe, schadet das dem Rahmen nicht.

DieAndy
22.10.2010, 22:36
Darüber gab es schon viele Threads, wenn ich es richtig im Kopf habe, schadet das dem Rahmen nicht.

Yep, ich habe es neulich unserem Radbauer gestanden, dass ich sein schönes Rad auch auf der Rolle fahre, und er meinte nur: ist doch ok, was soll schon passieren? Manche Hersteller übernehmen halt keine Garantie, meiner anscheinend schon :cool: Die Beanspruchung auf einer Straße sei stärker als auf einer Rolle. Noch nicht mal meine Reifen wollte er mir austauschen.

Ich war halt so doof und hatte den Rollenschnellspanner im Hinterrad gelassen und einen WK gefahren. Auch das wäre nicht schlimm, wenn ich das Teil nicht zu locker befestigt hätte...