Vollständige Version anzeigen : Schwindel
Hallo,
erst am Sonntag beim Wettkampf hatte ich wieder einen extremen Schwindel nach dem Schwimmen, musste mich auch erstmal bisschen an meinem Rad festhalten, bevor es weitergehen konnte.
Diesen Schwindel habe ich ziemlich oft direkt nach dem Schwimmen.
Hat jemand das gleiche Problem? Was kann ich dagegen machen?
DeRosa_ITA
07.09.2010, 19:14
Trinkst du vor dem Schwimmen schon etwas Koffein-haltiges?
willkommen im Forum
sportopfer
07.09.2010, 19:17
Ist m.E.n. normal.
Ich war als Kind / Jugendliche im Schwimmverein, und wenn wir nach schnellen / intensiven Einheiten schnell aus dem Wasser mussten war mir immer kurz Schwindelig und ist es bis heute.
Irgendjemand hat mal gesagt, dass es daran liegt dass man von der horizontalen wieder in die vertikale wechselt. Manches Innenohr verträgt das wohl nciht so gut.
Kaltes Wasser verstärkt bei mir übrigens den Effekt. (Kalt bedeutet in diesem Fall ~20°C) Da kann es schonmal passieren dass ich beim Lagen-Schwimmen einen kurzen Schwindelanfall kriege und ein bisschen auf dem Rücken pausieren muss.
ist normal, mal weniger, mal döller. hängt mit dem körperlagenwechsel aus dem (schwimm)liegen zum stehen/laufen zusammen......
uebung macht den meister......
kann normal sein.....
maifelder
07.09.2010, 19:28
50m Kotzgrenze schwimmen, aus dem Becken raus, um das Becken rumlaufen und 10 mal wiederholen.
Gerne auch mit Krafteinheit aufpeppen, 10 Liegestütze dazwischen.
Dirtyharry
07.09.2010, 20:04
Hallo,
Was kann ich dagegen machen?
hallo,
mir haben ohrstöpsel geholfen, damit kein wasser in den gehörgang kommt.
die ohren verschließen, steck halt was rein.
dirtyharry
DeRosa_ITA
07.09.2010, 20:29
und falls Du sonst schon einen eher niedrigen Blutdruck hast, switche im Training mehr in Richtung Krafttraining und Intervalltraining... hochintensive Sachen
Was kann ich dagegen machen?
Bei mir helfen Ohrenstöpsel und bei sehr kaltem Wasser 2 Badekappen übereinander.
LG, Nina
Wasserträger
07.09.2010, 22:01
Hast du die Probleme nur beim Schwimmen oder z.B. auch morgens nachm Aufstehen? Klingt für mich nach lageabhängigen Schwindel - wird denke ich vom Druck des Wassers noch etwas verstärkt.
Probier mal die Selbstbehandlung in diesem E-Book aus: http://books.google.com/books?id=JeXAsJySGBwC&pg=PA401&lpg=PA401&dq=lageabh%C3%A4ngiger+schwindel&source=bl&ots=0m_YDbUmXq&sig=F4P-zQznq4UaemgKcEadwrYRkYk&hl=en&ei=YZmGTJexB87Mswag6PGZBQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10&ved=0CFAQ6AEwCQ#v=onepage&q=lageabh%C3%A4ngiger%20schwindel&f=false
Vielleicht hilft es ja schon - falsch kann man da eigtl. nichts machen...
Ansonsten damit auch mal zum Neurologen...
Klar kann es auch durch den plötzlich fehlenden hydrostatischen Druck sein (Blut sackt in Beine) - gilt es halt zu beobachten...
Danke für die Tipps bisher.
Also einen niedrigen Blutdruck hab ich nicht.
Natürlich ab und zu wenn ich zu schnell aufstehe wird mir auch bisschen schwindelig, aber ich denke das ist normal. Das mit den Ohrenstöpseln klingt gut! Werd ich definitiv mal ausprobieren.
War halt auch nicht kurz mal eben kleines bisschen schwindelig, sondern so, dass ich umgefallen wär, wenn ich mich nicht für ne halbe Minute am Rad festgehalten hätte.
Die Wassertemperatur beim Wettkampf lag bei 21° war also recht kalt und ich bin ohne Badekappe geschwommen.
21 Grad is kalt? ... ist ja fast am Neoverbot^^
also ich hatte das bei meinen ersten Triatlonerfahrungen extrem beim ausstieg, da mir das ganz Blut in die Bein gesackt ist. allerdings ist es mittlerweile fast weg . Und bis zu rad hat sich bei mir der Kreislauf wieder gefangen.
evtl nicht zum rad laufen sondern gehen bis du wieder stabil bist.
LG Tatze
Superpimpf
08.09.2010, 10:39
War halt auch nicht kurz mal eben kleines bisschen schwindelig, sondern so, dass ich umgefallen wär, wenn ich mich nicht für ne halbe Minute am Rad festgehalten hätte.
Ging mir letztens auch so. Meine Schwimmform ist derzeit miserabel, daran wird es wohl auch liegen. Wenn man die Strecke "gemütlich" abspult kommt man halt anders aus dem Wasser, als wenn man sich durchkämpft.
Die letzten 100m ordentlich einschlag hilft.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.