Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tipps für einen runden Tritt?


autpatriot
04.09.2010, 19:28
Habe in meiner letzten saison und heuer gemerkt das ich sehr selten einen Runden tritt habe beim radfahren.

Dadurch das ich erst seit gut 1,5 Jahren mit clickpedalen fahre , habe ich die jahre zuvor NUR aufs Pedal getreten und hatte nie die möglichkeit zu ZIEHEN..

Habe diese Möglichkeit durch den Runden tritt zusätzlich für Vortrieb zu sorgen vernachlässigt und schaffe es nur wenn ich mich zu 100% auf diesen RUNDEN tritt konzentriere..

Welche tipps habt ihr damit man einen Runden Tritt ordentlich hinbekommt und wie lange kann so eine Umstellung dauern??

Superpimpf
04.09.2010, 19:58
Tipps für den runden Tritt hab ich keine, aber es wird inzwischen sehr angezweifelt, dass es tatsächlich was bringt.

Problem ist, das bei der Vor und Zurückbewegung Muskeln im Bein gegeneinander arbeiten, daher nicht alle Kraft in Vortrieb umgewandelt wird. Außerdem hat man das Problem, dass durch das übermäßige Ziehen Laufmuskulatur sehr stark ermüdet wird.

André

uwe1603
04.09.2010, 20:32
Lies mal das hier: http://www.sg-borken.de/core/cms/upload/Downloads/pdf/radsport/Systematisches_Radsporttraining.pdf

In den Büchern von Joe Friel schwört er auf technische Übungen, wie lange sitzend bergauf fahren und nicht aus dem Sattel gehen, sowie einbeiniges Pedalieren.:Huhu: