Vollständige Version anzeigen : Wintertraining
Lenzebub
09.08.2010, 11:56
Ich schwanke momentan zwischen der Anmeldung in einem Studio mit Spinningkursen oder der Anschaffung eines Rollentrainers. Was kann man jemanden wie mir (1.Saison) empfehlen? :-(( :confused:
Wenn die Nachbarn tolerant und die Rolle leise ist, definitiv Rollentrainer. Ich war zweimal bei so einer Spinning Veranstaltung und hab mich jedes mal abgeschossen, wegen der Musik, der Gruppe und überhaupt. Rolle zu Hause, Licht aus, Musik auf die Ohren und in der Fantasie auf einer autofreien Straße mit lauter nackten Anhalterinnen Grundlage fahren - aahhhh!
radonracer
09.08.2010, 12:38
Ich habe mir eine Rolle von Tacx gekauft, die zwar mit 350€ recht teuer ist, allerdings ist damit eine Teilnahme an diversen virtuellen Wettkämpfen möglich (PC sollte man schon haben)!
Das mache ich schon 2 Winter lang und freue mich schon fast wieder darauf
Ich fahre dann bei
http://www.indoor-bike-league.de
oder
http://www.virtualcycling.org mit.
Dort gibt es super Rennserien mit Berg.- Sprintwertung und gelben Trikot.
Wenn es dann hier am Niederrhein wochenlang regnet, kann ich mich so richtig austoben.
radonracer
Also ich habe ne Rolle und bin im Winter in einem Studio in dem es Spinningkurse gibt. Vorletzten Winter bin ich häufiger mal auf die Rolle und bin meistens abwechslungsreiche Programme hier von Triathlon-Szene gefahren. Also nicht unbedingt den Fokus auf die Ausdauer gelegt. Spinning habe ich da nur hin und wieder als kleine Spitze gemacht.
Letzten Winter hab ich dann unter Regie des Triathlon-Szene Coachings trainiert und da stand nahezu jede Woche Spinning auf dem Plan und ich durfte es auch gerne krachen lassen. Auf der Rolle war ich nur ganz selten. Dafür aber am WE praktisch bei jedem Wetter auf dem MTB. Wenn Schnee liegt kommt man zwar nicht wirklich weit aber da bist du hinterher auch fertig wenn ein Schnitt im Bereich von 15km/h auf dem Tacho steht. Für mich hat das diesen Winter sehr gut funktioniert.
Allerdings muss man sagen, dass Spinning auch nicht gleich Spinning ist. Jeder Trainer hat da seinen eigenen Stil. Bei mir im Studio macht ein Vereinskollege die Stunden und sie sind recht "radorientiert". Sprich kommen dem normalen Radfahren recht nahe während andere Trainer schonmal zu Krafttraining auf dem Spinningbike tendieren was mir nicht so zusagt.
Langer Rede kurzer Sinn ich denke es ist relativ egal ob Rolle oder Spinning man sollte es einfach nicht unbedingt als Ausdauertraining sehen sondern andere Dinge wie Trittökonomie, Frequenzvariabilität und Kraft in den Mittelpunkt stellen. Mir fällt es etwas leichter mich zum Spinning zu motivieren als zur Rolle. Zu langen Ausdauereinheiten kann ich mich aber bei keinem der beiden motivieren das mach ich lieber draußen.
Was kann man jemanden wie mir (1.Saison) empfehlen? :-(( :confused:
Definitiv die Gore-Tex Jacke :cool:
Für mich ist das Indoor-Gegurke nichts, Rolle geht gar nicht. Wenn dann Spinningkurse mit festen Terminen und anderen Leuten. In der Gruppe zieht man es doch eher durch als zu Hause alleine auf der Rolle.
Alternativ: Zweitrad (MTB, Crosser) und so lange kein Glatteis ist raus. :Huhu:
Alternativ: Zweitrad (MTB, Crosser) und so lange kein Glatteis ist raus. :Huhu:
Das sehe ich genauso. Bei extrem schlechten Wetter geht auch alternativ Kraftraining. Damit bin ich letzten Winter gut "gefahren".
wieczorek
09.08.2010, 15:39
hab ich was verpassst...? ist schon wieder Winter...? sooooo kalt ist es doch noch gar nicht.
ich kann empfehlen: MTB und GORE Windstopper Softshell und natürlich GORE TEX in Verbindung mit Merinowolle Unterhemd
hab ich was verpassst...? ist schon wieder Winter...? sooooo kalt ist es doch noch gar nicht.
Ey, nachts wieder unter 20° *bibber* :Cheese:
Metronom
09.08.2010, 16:03
Ich weigere mich an diesem Winterthread teilzunehmen - hab immer noch die Schnauze voll vom letzten Winter und will noch nicht an den Nächsten denken ;-))
Metronom
Ich weigere mich an diesem Winterthread teilzunehmen
:confused:
Klar, ich hab deinen Beitrag auch gar nicht gesehen :Lachanfall:
Was kann man jemanden wie mir (1.Saison) empfehlen? :-(( :confused:
Das, womit DU dann auch was tust!
Was das dann wird ist doch zweitrangig.
ICH finde Rolle und die oben erwähnte IBL eine gute Motivation, aber jeder Jeck ist anders.
Ich bin auch für draußen fahren, und zwar so viel wie möglich. Allerdings fahre ich im Winter nur MTB oder Cross, Rennrad erst wieder wenn kein Salz mehr auf den Straßen ist. Wenn es nicht gerade heftig Regnet oder Glatteis ist, dann geht das ganz gut.
Wenn das Wetter ganz schlecht ist, dann geh ich Schwimmen oder mach Krafttraining. Bin damit letzten Winter ganz gut gefahren.
Rolle ist nichts für mich, dass ist mir zu eintönig. Spinning mach ich ab und an, aber auf dauer finde ich draußen fahren einfach angenehmer.
Deichman
09.08.2010, 16:21
Ich schwanke momentan zwischen der Anmeldung in einem Studio mit Spinningkursen oder der Anschaffung eines Rollentrainers. Was kann man jemanden wie mir (1.Saison) empfehlen? :-(( :confused:
Bis Oktober kann man doch noch draußen fahren. Danach im Grunde genommen mit anderer Bereifung auch. Spinningkurse und Anmeldung Fitnessstudio würde ich im Herbst mal schauen. Meistens lockt irgendein "Winter-Fett-Weg-Angebot" etc. :Huhu:
p.s.: der letzte Winter war so mistig...ich verdränge das auch lieber noch.
Bleiente72
09.08.2010, 16:45
... und in der Fantasie auf einer autofreien Straße mit lauter nackten Anhalterinnen Grundlage fahren - aahhhh!
Aha, solche Fantasien hast Du also :Lachen2:
Hi,
Spinning, MTB und bei Schnee Langlauf :)
...aber daran denke ich noch nicht...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.