PDA

Vollständige Version anzeigen : Radleistung Langdistanz

Schnellläufer
23.06.2010, 18:58
Ich hatte das Glück? einen Laktatstufentest zu absolvieren...

Beginnend mit 50 Watt, alle 5 Minuten Steigerung um 50 Watt.

Anschließend 1 Std. mit 90 % an der IANS, echt anstrengend.

Danach wieder der gl. Test wie am Anfang mit 50 Watt Steigerung

Nun zu meiner Frage. Welche Intensität kann auf der Langdistanz in % von der IANS aufrecht erhalten werden?
Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Gruß
Frank

Klugschnacker
23.06.2010, 19:30
Von der individuellen anaeroben Schwelle auf die Langdistanz-Radleistung zu schließen ist kaum möglich, es sei denn, Du hast Vergleichswerte aus früheren Jahren. Denn für die Langdistanz ist ja die Leistungsfähigkeit des Fettstoffwechsels maßgeblich, und der spielt bei dem Test, wie Du ihn beschrieben hast, kaum eine Rolle.

Grüße,
Arne

Nobodyknows
23.06.2010, 19:33

So! Glück?

Welche Intensität kann auf der Langdistanz in % von der IANS aufrecht erhalten werden?

Aus meiner Erfahrung als Langdistanz-Zuschauer gewinnt der, der nach swim, bike, run als erster über die Ziellinie läuft.
Ist doch ganz einfach.

Falls ich mich täuschen sollte, könnten wir das Thema nach dem Fußballspiel nochmals aufnehmen :Cheese:

Sorry! Vollkommen :offtopic: Musste aber 'raus ;)
N.

Kido
23.06.2010, 19:47

Beginnend mit 50 Watt, alle 5 Minuten Steigerung um 50 Watt.

Anschließend 1 Std. mit 90 % an der IANS, echt anstrengend.

Danach wieder der gl. Test wie am Anfang mit 50 Watt Steigerung

Nun zu meiner Frage. Welche Intensität kann auf der Langdistanz in % von der IANS aufrecht erhalten werden?

Gruß
Frank

Meines Wissens sind die Stufen zum einen viel zu lange und zum anderen viel zu grob. 50Watt sind schon eine Menge Holz. 20-30Watt Schritte wären besser gewesen.

Beim Trainerlehrgang vom BDR habe ich die 100-30--3 Regel kenngelernt:
Mit 100Watt starten
30Watt-Schritte steigern
und 3 Minuten Länge/Intervall

Diese Rangehensweise halte ich für praktikabel um überhaupt eine gescheite aussage Treffen zu können, im vergleich zu deinem Test. Wo hast du denn den Test machen lassen?

Gruß

Bernd

NBer
23.06.2010, 23:16
alle hier beschriebenen tests können allenfalls die anaerobe schwelle festlegen anhand des laktatknicks (bzw pulsknick). für die langdistanz ist aber die aerobe schwelle viel bedeutender und mit den hier aufgeführten tests nicht messbar.

Schnellläufer
24.06.2010, 08:05
Beim Trainerlehrgang vom BDR habe ich die 100-30--3 Regel kenngelernt:
Mit 100Watt starten
30Watt-Schritte steigern
und 3 Minuten Länge/Intervall
Gruß
Bernd

Habe ich auch schon einmal gemacht, die Werte waren damals aber ähnlich.

@ Arne, Werte sind besser als damals, ich werde dann wohl nach dem Belastungsgefühl der 40 min Intervalle fahren.

VG
Frank