Vollständige Version anzeigen : Nach schwimmen mit Neo stechen in Po-Muskulatur
Road_Runner
31.05.2010, 20:22
Kennt vielleicht jemand auch mein Problem?
Nach schwimmen mit Neo und dem Wechsel auf das Rad bekomme ich nach 2-3km ein stechen in der Muskulatur Po/hinterer Oberschenkel. :(
Danach geht es nur noch mit stechen weiter.
Leider ist mir bisher Lösung eingefallen. Es scheint als ob die Muskulatur beim Schwimmen verkrampft.
greencadillac
31.05.2010, 21:47
Ist das immer nur nach Neoschwimmen so oder generell nach dem Schwimmen? Ich tät ja eher den Fehler beim Rad vermuten als beim Neo :Gruebeln:
Also wenn dein Neo nicht viel zu eng ist an den unteren Extremitäten....hm...
niksfiadi
11.06.2010, 19:01
Beim Schwimmen wandern die Beine druch den Auftrieb des Neos zu hoch, das Becken hängt tiefer -> Hohlkreuz beim Schwimmen. Das Stechen im Po weist imho auf eine Nervenklemmung in der Lendenwirbelsäule also in den Bandscheiben hin, die durch die Schwerkraft am Beginn der Radeinheit dann durch das "Zusammensacken" akut wird. Ein MRT würde wahrscheinlich eine Bandscheibenvorwölbung oder sogar einen Bandscheibenvorfall diagnostizieren. Hab das selber und kenn mich deshalb ein wenig aus. Aber keine Angst: Rumpfstabi sauber machen, vor allem untere Rückenmuskulatur trainieren und beim Schwimmen darauf achten, dass du den Körper nicht nur hinter den Händen "nachschleppst" sondern auch im Neo aktiv durch eine aktive Schulterrotation das Hohlkreuz wegbekommst. Wird das Strecken in die Gleitphase durch eine leichte Schulterrotation ausgelöst, hebst Du Dich aus dem Hohlkreuz und verbesserst auch noch deine Wasserlage. Wenn Du den Schwimmstil nicht ändern willst kannst Du auch einfach versuchen auf den Beinschlag zu verzichten (oder nur ganz minimal) und beobachten wie sich das Stechen entwickelt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.