Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Masters Schwimmen

Lui
27.04.2010, 20:44
Kennt sich einer mit Masters Schwimmen aus?
Ich überlege mich wieder in einem Schwimmverein anzumelden und da gibt es auch die Gruppe Masters, die mehrfach trainiert.
Sind bei Masters Schwimmen auch diverse Leistungsniveaus oder sind das alles Topschwimmer?
Ich schwimme oft nach den Trainingsplänen von US Mastersschwimmer und die Jungs(und Mädels) sind alle schon mega top.

trimustbe
27.04.2010, 20:50
Das kommt immer auf die Gruppe an. Ich kenne Vereine, da schwimmen die schon mit 20 Jahren bei denen mit und eben sehr engagiert Wettkämpfe, aber auch viele, wo alles vertreten ist. Probetraining wird wohl überall drin sein und dann findest du hoffentlich eine Bahn, die zu dir passt.

Lui
27.04.2010, 21:02
Ich weiß, daß Masters in 5 Jahres Schritten geht. Das heißt man schwimmt im WK in Altersgruppen, wie 25-29, 30-34, 35-39, 40-44 usw und wird nach nach seiner Altersgruppe plaziert, aber ich weiß nicht ob man unbedingt auch wenn man bei den Masters ist an WK teilnehmen muß.
Ja, ich denke ein Probeschwimmen wäre eine Idee.

Nobodyknows
27.04.2010, 21:10
Sind bei Masters Schwimmen auch diverse Leistungsniveaus oder sind das alles Topschwimmer?

Ist wie im richtigen Leben: Es gibts alles. Von lahm bis sauschnell.

Als Kölner guckste dir hier 'mal ein paar Protokolle an
http://www.schwimm-mit.de/index.php?page=SE
Dann siehst du wie die Leute aus dem Verein deiner Wahl drauf sind.

Gruß
N.

Lui
27.04.2010, 21:24
Ist wie im richtigen Leben: Es gibts alles. Von lahm bis sauschnell.

Hab gerade mal das Ergebnis des besten 100m Schwimmers in der Altersklasse 65: 1:17,19.
Der beste in der Altersklasse 45: 1:00,66. Der ist sogar schneller als der beste der Altersklasse 40. Schon nicht schlecht, bzw, ziemlich gut.

Ich bin mir halt unsicher ob ich wie früher einfach nur in der stinknormalen Erwachsenengruppe im Schwimmverein trainiere(war damals in der 3000m Gruppe) oder halt Masters, aber ich denke Masters ist auf jeden Fall WK orientiert.
Mir selbst geht es hauptsächlich darum 1-2 mal die Woche in einer Gruppe mit Trainer zu trainieren.

Lui
27.04.2010, 22:01
Ich habe gerade Infos auf der Masters Website entdeckt und dem Ansprechpartner eine Mail geschrieben.

Auf der HP steht, daß da viele ehmalige Leistungschwimmer sind aber auch einfach nur Schwimmbegeistete und Neueinsteiger. Es ist WK-orientiert für die, die wollen oder einfach nur Fitness-orientiert.

Allerdings steht da: Voraussetzungen Ausreichendes Beherrschen aller Lagen in Technik und Schnelligkeit! ....schluck.

Rücken und Schmetterling sind nicht gerade mein Ding. Das heißt Rücken ist eher lahm(aber es geht) und Schmetterling nicht vorhanden:(
Dafür bin ich beim Kraulen und Brust recht gut und schnell.....hm, naja, mal die Rückantwort abwarten.

neonhelm
27.04.2010, 22:19
Hmmm, also auf den Masters-Wettkämpfen hast du alles: Vom ehemaligen Leistungsschwimmer bis zum Ichmachdannauchmalmit-Schwimmer wie mir. Alles ganz easy, alles ganz locker.

Volkeree
27.04.2010, 22:53
AK 40 ist beim Laufen schon schlimm genug, das steigert sich beim Schwimmen bestimmt noch. Ich mag an so etwas gar nicht denken :) .

Raimund
27.04.2010, 22:57
Bei uns gibts da auch eher mäßige Schwimmer. Auch wenn das hier (http://www.dormagen-swimming.de/pageID_5452837.html) nicht so aussieht...

glaurung
27.04.2010, 23:02
Hmmm, also auf den Masters-Wettkämpfen hast du alles: Vom ehemaligen Leistungsschwimmer bis zum Ichmachdannauchmalmit-Schwimmer wie mir. Alles ganz easy, alles ganz locker.
.....Schön und gut, aber erzähl mir jetzt bitte nicht, dass da sogar solche wie ICH dabei sind!! :Lachanfall: :Lachanfall:

Lui
27.04.2010, 23:14

Hehe..das klingt ja schonmal beruhigend:Lachen2:

Bei uns gibts da auch eher mäßige Schwimmer. Auch wenn das hier (http://www.dormagen-swimming.de/pageID_5452837.html) nicht so aussieht...

Bist du bei den Masters und würdest du das Training dort empfehlen?

Ich habe die letzten Jahre ausschließlich alleine trainiert, aber mit Anspruch. Das heißt ich habe teilweise 3000-5000m 5 mal die Woche trainiert und immer nach Trainingsplänen, die zum Teil recht anspruchsvoll waren.

Jetzt will ich wieder wenigstens ein Teil meines Trainings mit Trainer schwimmen, der auch mal meine Technik kontrolliert und mich beim Training auch ein wenig an meine Grenzen treibt.
Ich übelege jetzt halt was die beste Anlaufstelle wäre: Schwimmverein, Masters Gruppe, Privattrainer?

Raimund
27.04.2010, 23:23
In Dormagen haben die Masters keinen Trainer mehr. Der war zu teuer. Ich hab für uns Trias Erik Felsner gefragt. Der ist auf jeden Fall sein Geld wert! Auch wenn er nur ein paarmal kommen wird...

Ich würd ihn mal fragen und dann bei den Masters die Schwimmzeiten nutzen (is billiger als eintritt)..:Huhu:

Aivlys
28.04.2010, 11:35
Ich habe gerade Infos auf der Masters Website entdeckt und dem Ansprechpartner eine Mail geschrieben.

Auf der HP steht, daß da viele ehmalige Leistungschwimmer sind aber auch einfach nur Schwimmbegeistete und Neueinsteiger. Es ist WK-orientiert für die, die wollen oder einfach nur Fitness-orientiert.

Allerdings steht da: Voraussetzungen Ausreichendes Beherrschen aller Lagen in Technik und Schnelligkeit! ....schluck.

Rücken und Schmetterling sind nicht gerade mein Ding. Das heißt Rücken ist eher lahm(aber es geht) und Schmetterling nicht vorhanden:(
Dafür bin ich beim Kraulen und Brust recht gut und schnell.....hm, naja, mal die Rückantwort abwarten.

Hi Lui,

ist es vielleicht dieser SV (http://www.1svk.de/)?

Ich bin da seit kurzem Mitglied, allerdings nicht in deiner Leistungsklasse, sonder um überhaupt richtig Kraulen zu lernen und um meine Technik auch auf den anderen Lagen zu verbessern.
Ich bin da vorher mal zum Probeschwimmen hingegangen. Hab mich allerdings vorher angemeldet, damit ich wusste wann und wo ... Ach ja, wenn du eine e-Mail geschrieben hast, würde ich es eher mit der Telefonnummer auf der Website versuchen, das geht wahrscheinlich schneller ;)

Für mich ist es super, da die sehr viele Trainingstermine anbieten, über die Qualität kann ich nicht viel sagen, da ich 1. nicht Schwimmen kann :Ertrinken: und 2. erst seit kurzem da schwimme.

:Huhu:

Helmut S
28.04.2010, 11:42
Also ich kenne Mastersschwimmen so:

Zunächst beginnst Du mit dem Schwimmen. Irgendwann denkst du, jetzt hast Du's drauf und stellst dann aber mit entsetzen fest, dass Dich 12-jährige, zierlich daherkommende Mädchen auf der Nebenbahn dermaßen was von abledern, dass Du kein Land siehst.

Dann trainierst Du Jahre alleine, evtl. mit anderen, denen es ebenso ergangen ist. Man nennt diese Menschen meist Triathleten. Die Anzahl der diskutierten Themen ist umgekehrt proportional zum Swimm-Equipment am Beckenrand. Irgendwann denkst Du,Du möchtest gerne mal was anderes sehen und gehst zum Masters Training.

Dort stellst Du dann fest, dass Dich 60 jährige, übergewichtig dreinschauende, alte Männer mit Krampfadern und gebrechlich wirkende Frauen dermaßen was von abledern, dass Du kein Land siehst.

Dann kommt die Zeit, in der Du dich fragst, ob Du evtl. talentfrei bist und ein paar alte Kumpel aus dem Schachklub anrufst.

:Cheese: :Huhu:
Viel Spaß im Training

P.S. e4

maestrosys
28.04.2010, 11:54

Zunächst beginnst Du mit dem Schwimmen. Irgendwann denkst du, jetzt hast Du's drauf und stellst dann aber mit entsetzen fest, dass Dich 12-jährige, zierlich daherkommende Mädchen auf der Nebenbahn dermaßen was von abledern, dass Du kein Land siehst.

Dann trainierst Du Jahre alleine, evtl. mit anderen, denen es ebenso ergangen ist. Man nennt diese Menschen meist Triathleten. Die Anzahl der diskutierten Themen ist umgekehrt proportional zum Swimm-Equipment am Beckenrand. Irgendwann denkst Du,Du möchtest gerne mal was anderes sehen und gehst zum Masters Training.

Dort stellst Du dann fest, dass Dich 60 jährige, übergewichtig dreinschauende, alte Männer mit Krampfadern und gebrechlich wirkende Frauen dermaßen was von abledern, dass Du kein Land siehst.

Dann kommt die Zeit, in der Du dich fragst, ob Du evtl. talentfrei bist und ein paar alte Kumpel aus dem Schachklub anrufst.

Viel Spaß im Training

P.S. e4
:Lachanfall: :Lachanfall: Ich schmeiß mich weg. Weltklasse. :Lachen2:

Triaking
28.04.2010, 11:59

Viel Spaß im Training

P.S. e4

:Lachanfall: Klasse!! :Cheese:

Lui
28.04.2010, 12:14
ist es vielleicht dieser SV (http://www.1svk.de/)?

Ja, aber das ist der allgemeine Schwimmverein. Ich war früher in dem Verein, aber nicht bei den Masters Schwimmern.

Viel Spaß im Training

P.S. e4

:Lachanfall: Ich fühle mich gerade bis ins Detail beschrieben und durchschaut.
Den Sprint gegen einer 12 Jährigen, den ich verloren habe, habe ich auch schon hinter mir.

Rhing
28.04.2010, 13:24
Vorgestern hab ich ne Mail zum Masterschwimmen bekommen:
neuer Deutscher Rekord 400m Freistil der AK 75 wurde gestern mit 6:08,xx geschwommen.
Da haben es die Läufer doch deutlich besser.
Oops:
M50 10 000 m Final Radiomäki
1. 50439 Sergio Fernandez 1955 Spain 32.58,18

http://www.world-masters-athletics.org/files/results/WMA_Lahti_2009_Results.doc

oko_wolf
28.04.2010, 13:28
Also ich kenne Mastersschwimmen so: [...] Dann kommt die Zeit, in der Du dich fragst, ob Du evtl. talentfrei bist und ein paar alte Kumpel aus dem Schachklub anrufst....

You made my day

...e4

...e5

chris.fall
28.04.2010, 14:06
Moin,

wenn man Dich lässt, ist das Training in einem Verein immer
wesentlich effektiver als sich alleine durch Wasser zu wühlen!
Bei mir im Verein ist auch die ganze Bandbreite von ich-will-nur-
einmal-in-der-Woche-in-Ruhe-meine-Bahnen-ziehen über Triathleten
bis hin zu Master WM Teilnehmern vertreten. Problem gibt's keine,
die Stimmung ist immer gut, das Training macht Spaß!

Ein Probetraining geht immer, dann weißt Du mehr.

Viele Grüße,

Christian

Lui
28.04.2010, 19:05
wenn man Dich lässt, ist das Training in einem Verein immer
wesentlich effektiver als sich alleine durch Wasser zu wühlen!

Wenn man mich lässt:confused:
Es reicht den Jahresbeitrag zu zahlen und schon ist man drin:Cheese:
Wie gesagt, im Verein war ich jahrelang. Es ging spezifisch um die Mastersgruppe, aber nach Helmuts Beitrag überlege ich mich WIEDER im Schachklub anzumelden, wo ich mit 12 drin war:Lachanfall:

Helmut S
28.04.2010, 19:19
WIEDER im Schachklub anzumelden, wo ich mit 12 drin war:Lachanfall:

Meine (reale!) Erfahrung mit dem Wiedereintritt in den Schachklub ist, dass es dort mittlerweile 12-jährige Mädchen gibt, die dich dermaßen was von abledern, dass Du kein Land siehst. Simultan. Evtl. sogar blind. :Cheese:

Lui
28.04.2010, 19:33
Meine (reale!) Erfahrung mit dem Wiedereintritt in den Schachklub ist, dass es dort mittlerweile 12-jährige Mädchen gibt, die dich dermaßen was von abledern, dass Du kein Land siehst. Simultan. Evtl. sogar blind. :Cheese:

Ich komme übrigens gerade vom Radfahren. Ich hatte beim Fahren(in Köln am Militärring) kurz gebremst und überlegt ob ich rechts abbiege oder weiter gerade aus fahre. Auf einmal überholt mich so ein kleiner Racker auf dem RR. Er war um die 12. Dann überholt mich ein etwa 16-17 Jähriger. Beide hatten Rose Trikots an(wahrscheinlich vom Verein). Ich hab mich hinter ihnen geklemmt und später auch überholt, aber an einer Bahnschranke mußten wir alle halten. Die beiden fuhren viel schneller los und ich hatte sie wieder vor mir. Ich hätte sie wieder überholen können(bzw der Größere fährt wahrscheinlich normal wesentlich schneller), aber ich habe ein wenig die Technik des Kleinen beobachtet. Der war echt unglaublich, wie er das Rad beherrschte. Tempo lag die meiste Zeit um die 32.

Ich leg mich jetzt ins Bett und steh nie wieder auf:(

Meik
28.04.2010, 22:25
Wollen wir das Thema nicht in "Was tun gegen die Midlife-Crisis" umbenennen? :Lachanfall: :Lachanfall:

Gruß Meik, der sich in weiser Voraussicht gar nicht erst mit 12jährigen anlegt

keko
28.04.2010, 23:15
Kennt sich einer mit Masters Schwimmen aus?
Ich überlege mich wieder in einem Schwimmverein anzumelden und da gibt es auch die Gruppe Masters, die mehrfach trainiert.
Ich schwimme oft nach den Trainingsplänen von US Mastersschwimmer und die Jungs(und Mädels) sind alle schon mega top.

Meistens sind es ehemalige Schwimmer und oftmals auch ehemals erfolgreiche. Da es beim Schwimmen nicht ums durchkommen, sondern nur um Zeit und Platzierung geht, gibt es auch kaum den "Volksschwimmer", vgl. mit dem "Volksläufer". Salop formuliert würde ich sagen, es treffen sich dort die Leute, die es mehr oder weniger drauf haben. Andere verlieren meist schnell die Lust am Wettkampfschwimmen.

noam
29.04.2010, 01:53
so sahs in meinem verein auch aus, alle die zu alt (bzw zu langsam durch zu wenig training bedingt durch das leben eines erwachsenen) wurden für die offene ak sind dann zu den masters gewechselt.

hier trifft man tatsächlich viele ältere leistungsschwimmer die einfach aus spaß an der freud noch wettkämpfe bestreiten, wobei ich auch oft beobachtet habe, dass sich hier der neid und die miussgunst der offenen ak nicht so sehr breit macht.

chris.fall
29.04.2010, 10:20
Moin,

Wenn man mich lässt:confused:

es klang für mich so, als ob Du Dir wegen Deiner Leistung im
Vergleich zu den "Profis" (und den zwölfjährigen;-) Sorgen machen
würdest.

Es reicht den Jahresbeitrag zu zahlen und schon ist man drin:Cheese:

Na dann mal los!

Viele Grüße,

Christian

Nobodyknows
29.04.2010, 12:58
Den Sprint gegen einen 12 Jährigen, den ich verloren habe, habe ich auch schon hinter mir.

Das geht mir ständig so.
Und dann sage ich zu dem Rotzlöffel; "Na und?! Dafür darf ich schon Auto fahren und in der Öffentlichkeit Bier trinken!"

Ist ja alles eine Frage der Einstellung.... :cool:

Gruß
N.