Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwimmbäder geschlossen


goetzi
09.03.2010, 13:57
Viele Kommunen denken gerade in der Zeit der Wirtschaftskrise an Sparmaßnahmen. Bei uns ist die Schließung des Schwimmbades eine Option Geld zu sparen. Nach kurzem gegoogle ist mir klar geworden, dass Schwimmbäder in vielen Kommunen schon geschlossen sind oder noch geschlossen werden.

Wie trainiert Ihr in den Wintermonaten ohne Schwimmbad ?
Werden wir alle zwangsweise auf Duathlon umstellen müssen ?

Wann werden die ersten Straßen für Rennräder nicht mehr befahrbar sein. Also doch lieber auf eine Karriere als Crossläufer trainieren ?

Badekaeppchen
09.03.2010, 14:07
Schwimmen: Eispickel und Neo einpacken und ab in den See. Hallenbäder sind was für Warmduscher, ihr wollt doch EISENMÄNNER sein!!!!!

Rennrad: Straßen sind bereits jetzt schon teilweise nicht mehr befahrbar. Das Durchmischen eines Isogetränks erledigt sich nach ein paar hundert Metern auf dem Rad von selbst. :Cheese:

NBer
09.03.2010, 14:50
wo ich sehe, dass du aus süddeutschland kommst....wie weit ist es denn zum nächsten schwimmbad?

kreuzundquer
09.03.2010, 15:07
Viele Städte können sich aber auch eine Schwimmbadunterhaltung bzw. eine Renovierung einfach nicht mehr leisten, weil das Publikum fehlt. Spaßbäder haben durch Familien schon Zulauf, ein kleines Sportbad hat seine Schwimmer/ Vereine/ Schulen, aber selbst da ist es nicht mehr so rosig. Kleine Bäder haben Wassergymnastikgruppen, Aquajogger, Warmbader und wenige Schwimmer.

Unser Hallenbad hier hat ein 16,6-Meter-Becken, ordentlich abgestoßen ist die halbe Bahn durch Gleiten durch, muss ich eben viele Bahnen ziehen, um 750-1500 Meter hinzubekommen. Treibholzslalom ist oftmals inbegriffen, aber ..... lamentieren ist nicht, ich bin froh, dass ich das Bad habe, liegt 3 Gehminuten von unserem Haus, auch der Radweg ist 2 Fahrminuten weg, ebenso meine Laufstrecke 4 Minuten zu Fuß entfernt. Im Wald bin ich in ein paar Minuten. Perfekt.

Das nächste größere HB ist 10 Kilometer entfernt, das nächste Sportbad 20 km.

Für den tägl. Gebrauch ist das kleine Bad hier perfekt, eben nochmal schnell abends hingelaufen und eine Stunde geschwommen, geht ganz spontan. Da sind mir die 22 Euro für eine Zehnerkarte auch nicht zu viel für diese Badewanne, es muss sich ja finanzieren. Und die Badehaubendamen sind mittlerweile auch auf meine Anwesenheit genordet, ich hab meine Stammbahn, die Bademeisterin und die Bademeister kennen mich.

Ein Hoch und dreifach "Glückauf" an alle kleinen Bäder, viel Atem für alle Komunen, den Städten die eine oder andere Münze aus "verborgenen Töpfen" für die Erhaltung unserer Nassstrecken.

Und so ein ortsgebundenes Stammbad ist doch echt eine feine Sache. Nicht nur für Triathleten, sondern auch für alle Gesundheitsbewussten, für Schulen, Vereine, Kinder .....

Aber das ist ein ganz anderes Thema!

samsam
09.03.2010, 15:12
Das Thema hatte ich mit AndreasW auch heute Morgen.

Die Situation ist in manchen Städten erschrecken. Essen, Bochum alles Mist mit den Bädern, entweder für 18 Monate geschlossen, wegen Sanierungsarbeiten,
oder Öffnungszeiten von 10:0 bis 16:00 :Lachanfall: . Samstags dann bis 13:00 :Nee:

Positives Beispiel ist die Gute alte Ruhrpottstadt Dortmund: 11 Hallenbäder!!!

dazu noch ein Paar freibäder.

Ich kann an 7 Tagen der Woche bis 21:30 Schwimmen und muss maximal 6 Km weit "anreisen".

C6H12O6
09.03.2010, 15:25
in München hat man auch nur das Problem nehm ich den "langen" weg zum Ollybad auf mich wegen der 50 Meter Bahn oder bin ich mit 25 zufrieden :) :) :)

goetzi
09.03.2010, 15:37
wo ich sehe, dass du aus süddeutschland kommst....wie weit ist es denn zum nächsten schwimmbad?

Das nächstgelegen Schwimmbad ist 12 km entfernt. Diese 12 Km konnte ich immer gut ins Training integrieren. Aber über die Schließung oder den Verkauf an einen Investor wird nun nachgedacht.

Ich bin gerne bereit die mitlerweile 3,50 Eur für 1 Std schwimmen aufzubringen. Allerdings will ich auch nicht weiter wie 20 km zum nächsten Bad fahren. Dies müsste ich, wenn mein Stammbad schließen würde.

Ich kann mir auch kaum vorstellen dass ein reines Sportbad mit Eintrittsgelder < 5 Eur überleben kann. Die Kosten sind einfach zu hoch. Von den Öffnungszeiten angefangen, über Bademeister, Technik, Hausmeister, Putzkolonne etc.

Evtl. beheizter Gartenpool mit Gegenstromanlage ;-)

Rather-Lutz
09.03.2010, 15:53
Ich fahre 42 km bis zum Vereinsbad weil ich da optimale Möglichkeiten habe und kein Treibholz (außer mir) existiert.

Das kleine Hallenbad hier im Ort spar ich mir da die 25m bahn auch noch mit so einer Querleine abgeteilt ist.... :Nee:

Meik
09.03.2010, 19:40
Querleinen, Treibholz, keine abgetrennten Sportbahnen, bescheidene Öffnungszeiten - wieso wundern sich die Bäder dass sie so wenig Schwimmer zu Gast haben? :Nee:

Sieht man doch hier schon wie viele keine Lust haben sich durch sowas nerven zu lassen. Mit vernünftigen Bedinungen würde man deutlich mehr Leute zum Schwimmen bewegen.

Mal gucken wie lange es hier noch gut geht. Seit längerem gibt´s hier eine "provisorische" Traglufthalle. Perfekte Trainingsbedingungen, hoffentlich gibt´s die noch ein paar Jahre.

Lui
09.03.2010, 20:05
Ich trainiere in einem Privat-Schwimmbad, wo ich teilweise ein ganzes Schwimmbad für mich alleine habe.
Nachdem ich jahrelang mich in Hallenbädern quälte wo man das Prinzip der unterteilten Schwimmbahnen(Schnellbahn, Mittl. Bahn, Hausfrauenbahn) nicht kennt und alle mit ihrem Omi-Brusstil hin-und her gurken, habe ich kein Bock mehr drauf gehabt.
Jetzt bin ich voll zufrieden:)

eNTe
09.03.2010, 20:50
Shirt zum Thema... (http://www.mr-shirty.de/shop3/popup_image.php?pID=689)

Bei uns war es auch so, dass Monate kein Vereinstraining möglich war, da es kein Bad mehr gab. Inzwischen geht das zwar wieder, aber wie lange steht auch in den Sternen.

eNTe

kury
09.03.2010, 21:22
Shirt zum Thema... (http://www.mr-shirty.de/shop3/popup_image.php?pID=689)

Bei uns war es auch so, dass Monate kein Vereinstraining möglich war, da es kein Bad mehr gab. Inzwischen geht das zwar wieder, aber wie lange steht auch in den Sternen.

eNTe

Geiles Shirt , obwohl der See war in diesem Jahr gar nicht zugefroren. Ich vermute mal die Algen sind schuld

neonhelm
09.03.2010, 22:06
Geiles Shirt , obwohl der See war in diesem Jahr gar nicht zugefroren. Ich vermute mal die Algen sind schuld

Wollt ich gerade sagen. Im letzten Jahr konnte man da vor grün nicht mal mehr drauf segeln...

kury
09.03.2010, 22:15
Wollt ich gerade sagen. Im letzten Jahr konnte man da vor grün nicht mal mehr drauf segeln...

Mittlerweile wurden Fische ausgesetzt die die Algen fressen sollen, aber dann sieht man auch Horden von Anglern am See :Nee:
Pressemitteilung 05.11.09 (http://www.ruhrverband.de/ruhrverband_de/html/frame_rv.html?/ruhrverband_de/html/rv/presse_oeffentlichkeit/pressemitteilungen.html) Vor allem in Osteuropa :Cheese: ein Grundlage für Fischfrikadelle.
Falls einer auf die Idee kommt und sagt der hat zu viele Gräten