Vollständige Version anzeigen : Wiedereinstieg ins Training nach einem IM
S-Worker
16.07.2007, 18:01
Vor gut 3 Wochen habe ich den IM Switzerland absolviert. Gestern dann eine 3 h Radfahrt gemacht. Allerdings war ich danach total platt. Generell fühle ich mich immer noch nicht richtig fitt. Wie lange braucht man nach einem IM um wieder richtig trainieren zu können? Und wie steigt man wieder ins Training ein, wenn evt. noch eine olympische Distanz oder ein Half IM ansteht?
Nach 3 Wochen Trainingspause biste ja sonst auch nicht fit, oder?
Ich würde sagen:
1. viel Schwimmen
2. keine Einheit länger als 2-2,5h
3. keine langen Läufe
und dann so langsam steigern.
Lecker Nudelsalat
16.07.2007, 22:21
Ich habe am 08.07. IM Klagenfurt gemacht,
war letzten Freitag ein wenig paddeln,
Samstag ein bisschen joggen, rekom,
heute, morgen, übermorgen fahre ich locker mit dem Fahrrad zur Arbeit (jeweils 20km hin/zurück)
Dienstag und Freitag schwimmen, laufen nach Lust und Laune, weiss noch nicht wie und wann
Gruß strwd
Thorsten
16.07.2007, 23:49
Ich habe nach Roth erstmal eine Woche GAR NICHTS gemacht. In den beiden Folgewochen je einmal Schwimmen, Radfahren und Laufen pro Woche, aber auch keine längeren Sachen. Gestern nach exakt 3 Wochen wieder knappe 4 Stunden Rad gefahren.
Ich denke, dass man seine Regenerationszeit verlängert, wenn man zu früh wieder "richtig" einsteigt. Habe aus vielen Jahren die Erfahrung gesammelt, dass man sich nach gut einer Woche wieder prima fühlt und nach 3 Wochen noch ein richtiger Durchhänger kommt. Durch echt viel Pause kam er diesmal aber nicht so stark durch.
felix__w
17.07.2007, 07:11
Vor gut 3 Wochen habe ich den IM Switzerland absolviert. Gestern dann eine 3 h Radfahrt gemacht. Allerdings war ich danach total platt.
Es hilft sicher auch nicht dass es 30-35C warm ist.
Und wie steigt man wieder ins Training ein, wenn evt. noch eine olympische Distanz oder ein Half IM ansteht?
Keine zu lange Sachen (Ausdauer hast du sowieso) und halt gut auf Körper 'hören'. Ich habe überigens jeweils 4 oder 5 Wochen nach dem IM die besten ODs des Jahres. Das war auch dieses Jahr in Zug und Zürich der Fall.
Felix
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.