Vollständige Version anzeigen : Seitliche Rotation
Pennywisejo
19.02.2010, 13:27
mahlzeit,
sagt mal, habt ihr eine idee, wie man die seitliche rotation des körpers beim schwimmen "wegtrainieren kann? hängt das vielleicht an der mangelnden "gelenkigkeit" im schulterbereich?
ich danke im voraus für eure hilfe....:Huhu:
mahlzeit,
sagt mal, habt ihr eine idee, wie man die seitliche rotation des körpers beim schwimmen "wegtrainieren kann? hängt das vielleicht an der mangelnden "gelenkigkeit" im schulterbereich?
ich danke im voraus für eure hilfe....:Huhu:
Am besten gar nicht! (http://www.youtube.com/watch?v=IYuSMumlUk4&feature=PlayList&p=49A819EAA7563808&index=0&playnext=1)
Hi
Ich denke es liegt oft am Armzug. Also das dein Zug, besonders beim Eintauchen/Zugphase, über die Körpermitte geht oder seltener zu weit außen ist. Kontrolliere mal beim Schwimmen ob dein Arm beim Eintauche immer in Verlängerung der Schulter ist.
@Rälph ich glaube hier ist die Rotation in der Horizontalen gemeint und nicht um die Längsachse. Oder :confused:
Pennywisejo
19.02.2010, 13:37
mmh...ich meine dieses seitliche schlingern von becken und beinen, wenn man quasi von oben auf den schwimmer drauf schaut, das verringert doch den vortrieb, oder? irrtum vorhanden?
mmh...ich meine dieses seitliche schlingern von becken und beinen, wenn man quasi von oben auf den schwimmer drauf schaut, das verringert doch den vortrieb, oder? irrtum vorhanden?
Nein Schlingern ist schlecht, dann war ich ja auf dem richtigen Pfad. Beweglichkeit könnte schon auch sein oder fehlende Rumpfstabi, aber ich tippe erstmal auf den Armzug.
Sebastian100
19.02.2010, 13:41
Eine mögliche Fehlerursache von zu starker Rotation ist das zu lange gleiten.
Schau dir mal den Film an die 5 gößten Irrtümer im schwimmen.
Das Problem ist du versuchst dich immer länger zu machen (länge läuft) und dann sackt die Schulter richtung Beckenboden.
Also versuch mal weniger zu gleiten.
Genau. Übergeifen vermeiden! Abschlagschwimmen mit PB, da merkste genau ob der Rumpf gerade bleibt oder nicht.
Es gibt die Körperlängsachse, Körperquerachse und die Körpertiefenachse. Du meinst demnach die Körpertiefenachse ,um die rotierst.
Mach dich beim nach vorne greifen exrem lang. Meist verwinden sich auch Schwimmer, die keinen guten Vortrieb erzeugen. Probiere dem Wasserdruck mit den Armen nicht auszuweichen, sondern ihn zu suchen. (Meiner Meinung nach einer der Hauptfehler schlechter Schwimmer)
Wenn sich das Wasser nicht mehr wie Wasser anfühlt sondern eher etwas dickflüssiger, dann bist du auf der richtigen Fährte.
Viel Spaß beim Training.
Pennywisejo
19.02.2010, 13:54
ja das mit dem übergreifen passt glaube ich ganz gut...beim strecken über die körpermitte hinaus zieht sich ja der oberkörper auch in die richtung, dann schlingern becken und beine hinterher...okay das heißt dann wohl noch mehr techniktraining!
ich danke vielmals für die schnelle unbürkratische hilfe...:Blumen:
Würde auch auf das Übergreifen tippen.
Typischer Fehler, der zu, Schlingern führt.
Kann auch daran liegen wenn du den Arm unter dem Körper druchziehst,d ass du einfach zu weit über die Körperachse greifst. Das war bei mir das Problem.
Einfach Pullbuoy zwischen die Beine und ab dafür. Meiner Meinung nach fast das einzige wofür das Ding gut ist, schlingern aufdecken.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.