PDA

Vollständige Version anzeigen : Polar Interface und Windows 7

ironshaky
16.02.2010, 10:07
Hi Gemeinde,
ich habe einen Polar Pulsmesser mit entsprechendem Interface und Software zur Auswertung am PC. Jetzt habe ich einen neuen Rechner gebraucht und der kam mit Windows 7.
1. Problem: Interface hat sereiellen Anschluss - Rechner nur noch USB, es gibt Adapter - funktionieren die?
2. läuft das überhaupt noch? Bisher unter Win XP keine Problem.e

Hat zufällig jemend schon mit ähnlichen Problemem zu tun gehabt und eine sinnvolle Lösung gefunden?

Pulsmesser Accurex Plus von 1997
Polar Advisor-Software aus dem selben Jahr
Polar Interface Plus mit seriellem Anschluss.

Thorsten
16.02.2010, 10:36
Viele IR-Adapter funktionieren zwar mit Windows XP und auch mit Windows 7, aber überhaupt nicht mit Polar.

Ich habe mir jetzt den originalen von Polar geholt und der funktioniert 1A mit Windows 7. Such mal in der Bucht danach (IRDA POLAR), du wirst einen Händler aus Darmstadt finden, der viel von den Dingern vertickt. Die Original-Polar für seeeehr viel weniger als sie laut Liste kosten sollen. Er hat auch ganz billige für < 10 €, bei denen sowas a la "Abbildung dient nur der Veranschaulichung" steht - das war dann statt USB-Stick ein großer Klotz mit langem Kabel und USB-Stecker. Funktioniert auch hervorragend mit Windows 7, aber mir war er in Verbindung mit meinem schnuckeligen Subnotebook einfach zu klobig, also habe ich ihn umgetauscht.

Bei dem sind auch Kompatibilitätslisten angegeben - musst mal gucken, ob dein altes Teil dabei ist.

TriBlade
16.02.2010, 11:14
Ich habe diesen hier gekauft gibt es in der Bucht und auch bei einem großen Versender der mit Büchern und Elektronik handelt.

Die *.inf Datei muss angepasst werden, steht überall im Internet wie das geht. Bei mir läuft es tadellos.

Falls du nichts findest, wie man die *.inf ändern muss schreib mir ne PN müsste ich noch irgendwo auf dem Rechner haben.

Volkeree
16.02.2010, 11:20
Ich habe es mit billigen IrDa versucht, war nix. Wobei der interne IrDa an meinem ganz alten Laptop einwandfrei funktionierte.

Dann habe ich mir so ein serielles Ding besorgt und mit es mit USB- Adaptern angeschlossen - funktionierte zeitweise aber auch nicht wirklich.

Schlussendlich habe ich mir dann einen originalen USB- Stick von Polar gekauft. Zu etwas anderem würde ich auch keinem mehr raten.

Ich habe zwar noch Vista, denke aber es macht da keinen Unterschied zu 7.

Hendock
16.02.2010, 11:39
Meiner ist auch ein billiger - sieht aus wie auf dem Bild von TriBlade.
Ich hatte noch nie Probleme damit mit meiner S625x, weder mit XP noch mit Vista noch mit Windows 7. Und eine inf-Datei musste ich auch nicht ändern.

Thorsten
16.02.2010, 12:07
Hatte mir aber auch schon einen billigen in der Bucht bestellt, der mit Polar nicht konnte - weder unter XP noch unter 7.

ironshaky
17.02.2010, 08:17
Mein Polar ist so alt, der geht nicht mit diesem Infrarot-Zeug. Ich habe ein Interface dazu, etwas so groß wie ein Handy, da muss ich das Gerät drauflegen zur Datenübertragung. Dieses Ding hat halt nur einen seriellen Anschluss, mein Rechner aber nicht. Wie ich außerdem fetsgestellt habe, gibt es meine Software nicht mehr auf dem Polarserver und ich habe sie nur auf Diskette (hat mein neuer Rechner auch nicht mehr).
Bin echt am Überlegen ob ich nach 13 Jahren der Benutzung einfachmal was Neues kaufe, z.B. RS 400.

TriBlade
17.02.2010, 08:53
Gott sei Dank bin ich alt genug zu wissen was eine Diskette ist :Lachanfall:

Aber manche Fachbegriffe kommen einfach aus der Mode.

So wie Du es beschreibst, könnte man nach 13 Jahren tatsächlich mal was neues kaufen. Gibt es ja schon einige Themen zu.

Thorsten
17.02.2010, 11:19
Gibt ja immerhin Adapter von USB auf seriell:

http://www.amazon.de/Digitus-USB-seriell-RS232-Adapterkabel/dp/B00007FV43

Hast du keine Eltern oder Großeltern, die noch einen Rechner mit Diskettenlaufwerk zum Überspielen besitzen?