Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist 2010 in Nizza möglich, Kona?

coffeecup
10.12.2009, 22:07
Hallo Leute,

ich bin eigentlich ziemlich neu im Triathlonsport ca 1,5 Jahre (vorher 3 Jahre Laufen) und kann die mögliche Leistungssteigerung in einem Jahr nicht wirklich einschätzen von der Einschätzung verschiedener Kurse gar nicht zu sprechen...

Nun meine Frage an euch Wissenden. Ich habe mich für 2010 Nizza angemeldet, die Quali Zeit für KONA in der M30 war 2009 9:54.

Mein Lebenslauf ist folgender:

2009: Kärnten Ironman 10:14 (1:16,5:21,3:30)
2009: St.Pölten 70.3 4:57
2008: Marathon Wien 2:53
2008: NY Mara 2:57
2007: Marathon Wien 3:13
2006: Marathon Wien 3:59
vor 2006 0 Sport und 15 Zigaretten p.T.

Mein Training war voriges Jahr ca. 10-11h im Durchschnitt in der Woche im Zeitraum von 24 Wochen.

Mit welcher Zeit kann ich ungefähr in Nizza rechnen wenn ich mein Training beibehalte bzw. ein wenig im Umfang und einiges mehr Intensitäten steigere...Soll ich von Kona träumen oder nicht?

lg,a.

felix__w
10.12.2009, 22:19
Mit welcher Zeit kann ich ungefähr in Nizza rechnen wenn ich mein Training beibehalte bzw. ein wenig im Umfang und einiges mehr Intensitäten steigere...Das kann man so nicht wirklich beantworten.
Nizza ist viel langsamer als Klagenfurt. Ich hatte ein Jahr nach einer 10:04 im Nizza eine 9:16 in Klagenfurt. In Nizza lief es mir aber nicht ideal und in Klagenfurt super.
Zudem war die Hawaii Quali Zeit im 2008 9:36. Es war letztes Jahr wohl 'Zufall' dass der 5. und letzte Hawaii Platz an den 11. der M30 ging. Normalerweise gehen die früher weg.

Soll ich von Kona träumen oder nicht?Das würde ich nicht unbedingt.

Felix

alessandro
10.12.2009, 22:32
Meine Meinung: Dein Vorteil ist, dass Du noch am Anfang Deiner "Karriere" stehst und daher noch deutliche Steigerungen innerhalb eines Jahres erreichen kannst. Beim Laufen liegst Du ja schon in Sichtweite von Kona, aber beim Schwimmen und Radfahren (Nizza ist nicht leicht) scheint mir der nötige Sprung für ein Jahr zu groß.

Empfehlung: Gib dir noch ein Jahr mehr für Kona.

WavesNo23
11.12.2009, 00:08
Also von ner Quali mit 9:54 in der M30 würde ich auch nicht unbedingt träumen.

Immer wenn ich mal wieder etwas von der Quali träume (und dabei bin ich weit davon entfernt und hätte wohl im nächsten Jahr mit einer 9:54 fast nirgendwo in der AK 18-24 eine Chance), dann rechne ich mit einer Schwimmzeit von 1:00 um mir die weiteren Zeiten ein bisschen vor Augen zu führen.

Von einer 1:00 bist du mit 1:16 in Klagenfurt wohl noch etwas entfernt. Wenn du nur aber wirklich erst seit 1,5 Jahren schwimmst und da evtl. nicht sonderlich viel gemacht hast und dich dazu noch "verschwommen" hast, dann kannst du ja alleine mit dem Schwimmen noch einiges an Zeit gewinnen, was dir dann auch beim Radfahren und Laufen zu Gute kommen dürfte.

Mit deinen Solomarathonzeiten dürfte sich ja auf jeden Fall schon was anstellen lassen. Die 5:21 auf dem Rad sind denke ich auch durchaus noch recht "einfach" ausbaufähig, wenn du erst seit 1,5 Jahren auf dem Rad sitzt und da nicht vorbelastet bist.

Wenn das Gewicht stimmt (da gehe ich bei den Marathonzeiten von aus) und du auf dem Rad und beim Schwimmen noch nicht so sehr erfahren bist, dann halte ich eine Zeit von 9:40 für dich für machbar und damit dürfte die Quali auch näher kommen.
Garantieren kann ich aber für nichts.
Dein Trainingsschwerpunkt sollte um daran dann zu Arbeiten auf jeden Fall bei langen Radausfahrten mit anschließendem Lauf liegen und beim Schwimmen, den wenn du beim Schwimmen und beim Rad nochmal Zeit gut machen kannst ohne weiter an deine Grenzen gehen zu müssen, dann solltest du auch fitter beim Laufen sein und da nochmal ein paar Minuten gut machen können.

Und wie sagt man so schön: Versuch macht kluch.

Oli.F.
11.12.2009, 00:25
ohne jetzt auf das profil zu kucken - nizza ist doch schon als bergig zu bezeichnen. oder?
also da liegt der schlüssel doch eindeutig auf dem rad. wenn da die form stimmt, dann klappt das auch mit dem laufen hinterher. natürlich ist das schwimmen vor der promenade auch nicht ganz ohne. lässt man da ein paar minuten liegen finde ich das nicht ganz so schlimm. rad und laufen müssen halt sitzen...

FuXX
11.12.2009, 08:28
Nizza ist schon ne andere Nummer als Klagenfurt. Wenn du bei den Solomaras gut trainiert warst, dann kannst du vll 3:20 laufen. Sind schonmal 10min (wenn nicht, dann geht vll noch mehr). Aber Nizza ist auf der Radstrecke mindestens 10min langsamer als Klagenfurt. Du musst also beim Rad fahren und schwimmen ebenfalls an Form zulegen, um ueberhaupt schneller zu sein, selbst wenn du 10min besser laeufst.

Da liegt schon noch einiges an Training vor dir.

Aber traeumen schadet nicht.

FuXX,
traeumt auch immer...

coffeecup
11.12.2009, 10:02
Danke für die reichlichen Antworten.

Meine Schwimmkarriere ist wirklich erst 1,5Jahre alt, zu Beginn schaffte ich keine Länge und hatte sogar Angst vor der Karenzzeit :)
Radfaren konnte ich aber nicht als Sport, also auch kompletter Neustart vor 1,5 Jahren.

SCHWIMMEN:
Mein Plan ist beim Schwimmen ein paar Minuten raus zu holen (2 x Training in der Woche) damit ich bei den schnelleren Radlern raus komme. Aber viel mehr als eine 1:10 wirds net sein.

RADFAHREN:
Beim Radfahren will ich meine Wohnlage (Wien-Wienerwald) nutzen und extrem auf Höhenmeter wert legen (Hausrunde ~40km mit 1000Hm) und dadurch Kraft in die Schenkel bekommen. Generell mag ich eher Berge und bin im Vergleich zu meinen Trainingskollgen und auch in den Wettkämpfen dort besonders stark. Lange Geraden mit dicke Gängen sind nicht gerade meins.
Von der Zeit ist da sicher einiges drinnen. Aber Klagenfurt sind ja nicht 180km sondern eher 174-176km das sind schon die 10min die Nizza länger sind:). Höhenmeter sind in Klagenfurt und Nizza fast gleich, aber eben anders verteilt.
(5:21+0:10"Strecke"-0:20"Training???"=5:10)

LAUFEN:
Beim Laufen will ich mich auf jeden Fall nicht verschlechtern, in Klagenfurt war eine 3:15 angepeilt, aber da es mein erster war und ich eine Toilettenpause einlegen musste wurde "leider" nix draus. Wenn die Hitze in Nizza zuschlägt wird auch max. eine 3:20-3:30 drin sein, wenn es "kälter" ist oder regnet draue ich mir eine Zeit gegen 3:10 zu.

GEWICHT:
Größe 182cm. will von voriges Jahr 75kg auf 72kg runter. Mein Wettkampfgewicht beim Marathon war 68kg, aber das war nicht mehr schön und am Limit

Naja, zum träumen reichen die angepeilten Zeiten, aber realistisch ist was anderes. Aber bei den dunklen Laufeinheiten und den Rolleneinheiten in dieser Jahreszeit braucht man was zum motivieren...

Ist meine "letzte" Chance auf KONA nach Nizza soll Family gegründet werden und dann wars das mit der Langdistanz *sfg*

rookie2006
11.12.2009, 10:38
sei mir nicht böse, aber mit 1:10 kommst nirgends mit den schnellen radlern aus dem wasser. da ist schon 55-60 min nötig.

ad radfahren
grundlagen brauchst keine? berge frühestens im märz in der zweiten trainingslagerwoche, davor nix berge. glaubst das nizza wirklich 180 km sind, wenn klafu 176 sind?

alle strecken sind entsprechend kürzer für "schnelle rennen", also kannst das bei deinen vergleichen weglassen.

Ausdauerjunkie
11.12.2009, 10:43
Mit 2 x Training beim Schwimmen schaut es nicht nach "mit den schnellen Radlern aus dem Wasser" aus! 3 x, oder gar 4 x wäre eher was, da beginnt das Training!
Familie heißt kein Ironman??? Da solltest du dich einfach mal umhören, bzw. deine Tage anders planen:)

Hippoman
11.12.2009, 10:54
Danke für die reichlichen Antworten.

Ist meine "letzte" Chance auf KONA nach Nizza soll Family gegründet werden und dann wars das mit der Langdistanz *sfg*

:confused: ist das jetzt ernst gemeint???

Falls ja, hole Dir ganz schnell Rat von Triathleten mit Family!

Viel Erfolg in Nizza!

:)

FuXX
11.12.2009, 10:57
LAUFEN:
Beim Laufen will ich mich auf jeden Fall nicht verschlechtern, in Klagenfurt war eine 3:15 angepeilt, aber da es mein erster war und ich eine Toilettenpause einlegen musste wurde "leider" nix draus. Wenn die Hitze in Nizza zuschlägt wird auch max. eine 3:20-3:30 drin sein, wenn es "kälter" ist oder regnet draue ich mir eine Zeit gegen 3:10 zu.

GEWICHT:
Größe 182cm. will von voriges Jahr 75kg auf 72kg runter. Mein Wettkampfgewicht beim Marathon war 68kg, aber das war nicht mehr schön und am LimitZusammengenommen finde ich die 3:10 ein etwas hochgestecktes Ziel. Das sind nur 17min zur Mara PB - das waere schon aussergewoehnlich, da du ja sagst, dass du beim Mara leicht und dementsprechend vermutlich auf fit warst.

Bleibt natuerlich noch die Frage nach dem Rennverlauf. Befindet man sich 180km in ner Gruppe, kann man natuerlich schneller laufen, als wenn man allein unterwegs ist (was ja eigentlich so sein sollte). Nach Gruppenradfahren (was du ja hoffentlich nicht machst) waere die 3:10 vll moeglich.

@rookie: Ob kuerzerr oder nicht spielt keine Rolle. Klagenfurt ist schneller. Punkt.

FuXX

rookie2003
11.12.2009, 11:22
Bei deiner Aufrechnung der Höhenmeter zw. Nizza und Klafu bitte auch beachten, dass du in Kärnten schöne Abfahrten hast, wo praktisch nicht gebremst werden muss.

In Nizza sind es teilweise richtige Pässe und eben entsprechende Abfahrten wo mann im Vgl. zu einer Rollerabfahrt viel Zeit liegen lassen kann.

Und wie schon jemand erwähnt hat:
mit 70 min. Swim ist der Quali-"Zug" abgefahren.
Da musst schon ein extrem starker Biker sein (was deine bisherigen Zeiten nicht offenbaren), um was gutzumachen.
Sprich: extrem hartes Biken ist notwendig und den Spruch der jetzt kommt kennst du sicher. ;-)

jürsche
11.12.2009, 12:07

Des is natürlich völliger Schmarrn, wie dir ein Großteil des Forums hier bestätigen kann, mich inklusive, und wie du in mehreren entsprechenden Freds nachlesen kannst.

Aber wenn dir der Gedanke hilft, dich zu motivieren, sei er dir gestattet.

On: Wie schon mehrfach erwähnt, steht und fällt die Aktion mit dem Radfahren, gerade als bisher laufzentrierter Athlet brauchst du v.a. Kraft, und zwar nicht nur am Berg, auch in Nizza.

Zweite wichtige BAustelle ist ganz klar im Wasser, ich tät auch mindestens ne dritte Einehit einschieben, grad jetzt im Winter ist die Gelegenheit doch gut. So in der Nähe einer Stunde sollte es wohl für Hawaii-Aspiranten schon sein!

Viel Erfolg!

Skunkworks
11.12.2009, 12:09
...
Nizza ist viel langsamer als Nizza.

Felix

????

Statler
11.12.2009, 12:21
:confused: ist das jetzt ernst gemeint???

Falls ja, hole Dir ganz schnell Rat von Triathleten mit Family!

Viel Erfolg in Nizza!

:)

Der grosse Dude wollte auch keinen Familienvater trainieren,weil die Familie zu kurz kommt.
Das ist einfach nicht von der Hand zu weisen und ich kann ihn da sehr gut verstehen.

Statler,

mit Familie und LD-Erfahrung

PS:Träume von Kona und versuche es einfach

T1T2
11.12.2009, 12:28
ich kann nur den anderen weg empfehlen: zuerst familie gründen und dann die quali anvisieren. ich bin seither konzentrierter beim training, achte auf mehr qualität und abwechslung .... und habs doch noch nicht geschafft nach kona ;-)

und ich mache den weg andersrum - nach zweimal nizza starte ich 2010 in klagenfurt. nizza ist ein supertoller wettkampf, aber schwimmen kann heimtückisch (wellengang) und ein riesengedränge sein (2009 mindestens 1km sardinenprügeln); rad ist wunderbar, fordert aber mental viel (aufmerksamkeit, durchhaltewille) und beim laufen werden dir von der sonne die letzten körner aus den beinen gesogen - kein meter schatten, wind (felix kann ein lied davon singen). so oder so ein guter wettkampf und sehr unetrschiedliche quali-limiten je nach ak und jahr.

aber eben zuerst mal familienvater werden!
m

Mystic
11.12.2009, 13:02
sehe es mal so...über die Jahre wird dieChance auf Kona immer größer ( zumindest ab AK60+ :-) währen die Chance auf Familie schon etwas geringer werden dürfte.

FuXX
11.12.2009, 13:19
sehe es mal so...über die Jahre wird dieChance auf Kona immer größer ( zumindest ab AK60+ :-)Von wegen. Da gibt es meist nur noch einen slot und die Jungs sind richtig fit.

Ich werd nach der naechsten Saison wohl auch erstmal mit Kona abschliessen. Es ist halt schon manchmal stressig, wenn man nah an sein Limit will.

Und mit Familie wird das sicher nicht einfacher.

FuXX

Bike_Atze
11.12.2009, 14:15
Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen und versuchen solltest du es allemal, aber deine 5h10 für´s Rad sind sehr optimistisch...ich kenne die Klagenfurter Radstrecke nicht, aber habe von vielen gehört das sie ziemlich schnell sein soll, daher also eher kein Vergleich zu Nizza, diese ist sehr Anspruchsvoll und laut meiner Polaruhr hatte die Radstrecke sogar ein gutes Stück über 2000Hm... ich zähle mich eigentlich eher zu den besseren Radfahren, gerade bei bergigen Strecken (trotz gerademal knapp 5000km Jahresradleistung) und hab dort für die Radstrecke etwa 5h15 gebraucht (insgesamt sind nur knapp 100Radfahrer überhaupt unter 5h20 gewesen, incl. Profis) ...in Frankfurt, wo man die Radstrecke vielleicht eher mit Nizza vergleichen kann, ein Jahr davor bei meinem ersten Ironman bin ich 10min schneller gewesen.

Ich denke realistischer für dich ist mit einer Radzeit von etwa 5h25 zu rechnen, wen du deine Training zum Vorjahr steigern kannst.
Trainieren solltest du vorallem längere Anstiege (min. 30min am Stück), hier ist nichtmal so sehr die Steigung entscheidend, sondern eher die Belastungsdauer...gerade im 20km Anstieg während des ersten drittels der Radstrecke kannst du entscheidend Körner lassen oder auch Zeit gut machen! ....Viel Erfolg!

FuXX
11.12.2009, 15:51
...gerade im 20km Anstieg während des ersten drittels der Radstrecke kannst du entscheidend Körner lassen oder auch Zeit gut machen!Mit der Einstellug wuerd ich uebrigens gerade nicht ran gehen. Man faehrt tendenziell am Anfang eh schon zu schnell. Wenn man sich dann noch sagt, dass man hier Zeit gut machen muss, geht das noch eher schief. Ruhig bleiben. Die Leute die sich am ersten Anstieg verblasen sammelt man alle wieder ein.

FuXX

coffeecup
11.12.2009, 15:54
Danke für die Diskussion.

Aber bitte keine Dude/Steilküste Idee draus machen. Er will ja wirklich die Quali, ich will davon träumen mit vielen ABERs :)

Realistisch ist es nicht, ist mir bewußt. Mein Ziel ist es in Nizza die SUB10 zu biegen, alles andere ist Draufgabe...aber träumen kann man ja...

Ich werde meinen Schwerpunkte sobald als möglich auf das Rad verlagern. Steigungen in jeder Länge/Steigung habe ich vor der Haustür :) Für die Kraft muss eine Langhantel her.

@Family: Das ist der Deal mit meiner Freundin, da sie am Wochenende Familienleben haben will und unter der Woche habe ich keine Chance die langen Einheiten unter zu bringen. Beim Marathon oder Mitteldistanz brauche ich die nicht mehr so dringend oder sind nicht mehr so lange das der ganze Tag weg ist, um PB wirds dann auch nicht mehr gehen...aber bei M40 bin ich wieder dick da ;) versprochen

coffeecup
11.12.2009, 15:57
Mit der Einstellug wuerd ich uebrigens gerade nicht ran gehen. Man faehrt tendenziell am Anfang eh schon zu schnell. Wenn man sich dann noch sagt, dass man hier Zeit gut machen muss, geht das noch eher schief. Ruhig bleiben. Die Leute die sich am ersten Anstieg verblasen sammelt man alle wieder ein.

FuXX

jo eh...aber bei dem Vorhaben mußt kontrolliert riskieren (das werde ich auch) und auf die Tagesform hoffen...Zitat eines AUT Schirennläufers "Sieg oder Akia"...in Nizza hast ja auf dem 2ten Teil wieder die Chance zu rgenerieren...wennst natürlich vorm Gipfel überdrehst kanns grauslich werden.

felix__w
11.12.2009, 16:42
Aber Nizza ist auf der Radstrecke mindestens 10min langsamer als Klagenfurt. Ich würde sagen deutlich mehr. In Nizza bin ich 5:15, in Klagenfurt 4:48 gefahren

Von der Zeit ist da sicher einiges drinnen. Aber Klagenfurt sind ja nicht 180km sondern eher 174-176km das sind schon die 10min die Nizza länger sind:). Ich habe das gerade umgekehrt gemessen. In Nizza waren es ca 175km, in Klagenfurt waren es bei mir aber wirklich 180km.

Höhenmeter sind in Klagenfurt und Nizza fast gleich, aber eben anders verteilt.Bist du sicher. So viel ich weiss hat Nizza ca 2500mH, Klagenfurt aber etwa 1500mH. Zudem sind die HM in Nizza 'langsamer'. D.h. du fährst sehr lange steil hinauf. Und in der langen Abfahrt zum Schluss musst du dann eben drücken können (was dir ja nicht so. liegt)

Wenn die Hitze in Nizza zuschlägt wird auch max. eine 3:20-3:30 drin sein, wenn es "kälter" ist oder regnet draue ich mir eine Zeit gegen 3:10 zu.Das schaue ich wie FuXX als sehr optimistisch an. Und in Nizza ist es auf der schattenlosen Promenade oft sehr heiss.

ich kann nur den anderen weg empfehlen: zuerst familie gründen und dann die quali anvisieren. So habe ich es auch gemacht :)

Felix

coffeecup
11.12.2009, 17:26
Bist du sicher. So viel ich weiss hat Nizza ca 2500mH, Klagenfurt aber etwa 1500mH. Zudem sind die HM in Nizza 'langsamer'. D.h. du fährst sehr lange steil hinauf. Und in der langen Abfahrt zum Schluss musst du dann eben drücken können (was dir ja nicht so. liegt)

Felix

Bin mir nicht sicher, ich habe den Wert aus der Excelbeschreibung auf der HP. Da kommen bei mir 1875Hm raus.

Habe mich auch gewundert, dass es nicht viel mehr sind als in Kärnten.

FuXX
11.12.2009, 17:36
jo eh...aber bei dem Vorhaben mußt kontrolliert riskieren (das werde ich auch) und auf die Tagesform hoffen...Zitat eines AUT Schirennläufers "Sieg oder Akia"...in Nizza hast ja auf dem 2ten Teil wieder die Chance zu rgenerieren...wennst natürlich vorm Gipfel überdrehst kanns grauslich werden.Vergiss es, wenn du auf dem 2ten Teil regenerierst verlierst du deutlich mehr Zeit, als du vorher gewonnen hast (es sei denn du bekommst duch das harte anfahren ne Gruppe, die du sonst nicht gekriegt haettest - aber da sind wir wieder bei der Packfahrerei - und die wollen wir ja nicht...)

FuXX

PS: Man muss sicher nicht erst die Familie gruenden und so lange auf Kona warten ;) Ich hab ja das Ziel jede AK mitzunehmen, ok, die erste hab ich leider verpasst.

coffeecup
11.12.2009, 19:34
Vergiss es, wenn du auf dem 2ten Teil regenerierst verlierst du deutlich mehr Zeit, als du vorher gewonnen hast (es sei denn du bekommst duch das harte anfahren ne Gruppe, die du sonst nicht gekriegt haettest - aber da sind wir wieder bei der Packfahrerei - und die wollen wir ja nicht...)

FuXX

PS: Man muss sicher nicht erst die Familie gruenden und so lange auf Kona warten ;) Ich hab ja das Ziel jede AK mitzunehmen, ok, die erste hab ich leider verpasst.

Müssen nicht, kommt auf die Partnerin an ;) - aber ich würde nicht tauschen!

Bei meinen Schwimmzeiten kenne ich Packl fahren nur sehr eingeschränkt...wenn ich auf eines auffahre und ich bis zum nächsten Hügel/Berg warten muss bis ich weg komme :). Auf einer Geraden versuchen einem 15-30 Mann/Frau Packl zu entkommen ist sinnlos, da fährst nur vor und die lutschen einem aus...habe ich in Podersdorf/St.Pölten auf die harte Tour lernen müssen.
Kann mir aber gut vorstellen, wenn man in einer homogenen Gruppe ist (natürlich mit Mindestabstand) ist das Leben leichter als sich alleine nach vor kämpfen.