PDA

Vollständige Version anzeigen : Delfin lernen sinnvoll?

WavesNo23
30.10.2009, 21:52
Auch auf das Risiko hin, dass es ähnliches schonmal gab stell ich die Frage mal direkt hier im Forum:

Für wie sinnvoll halten es die Leute die Delfin schwimmen können es für jemanden, der derzeit so bei 15:30 auf 1000 rumdümpelt sich diesen Schwimmstil anzueignen um vielleicht im Training kraftbetontere Einheiten schwimmen zu können.

Als kleiner Hinweis: Einziges Hilfsmittel bei mir im Becken ist ein Pool-Kick, der hauptsächlich für Kraul-Beine genutzt wird und selten auch mal als Auftriebskörper zwischen den Beinen.

Also zerfleischt mich, falls es einen ähnlichen Threat schonmal gab, oder erleuchtet mich mit euren Weisheiten, ob ich lieber andere Sachen im Training nutzen sollte, oder die Zeit ins Delflinschwimmenlernen investieren sollte.

3...2...1... LOS

glaurung
30.10.2009, 22:09
Wie unverschämt! Bei 15:30 auf 1000m von "rumdümpeln" zu sprechen! :Nee: :Nee: :Lachen2:
Ich kann eigentlich keine qualfizierte Aussage dazu geben. Ich dümpel WIRKLICH beim Kraulen (19-20min auf 1000m) und kann meiner Meinung nach Delphin besser als Kraul (zumindest, wenn's um Strecken von weniger als 50m geht :Cheese: ).
Ich find's halt einfach nur lässig, wenn man's kann. Schaden wird's wohl auf keinen Fall. Da sind sich, glaube ich, alle Spezialisten einig. Aber garantiert gibt gleich der keko seinen Senf dazu.

neonhelm
30.10.2009, 22:18
Delle finde ich von der Bewegung her richtig geil. Das ist viel schöner als Freistil.

Und für den Fall, dass das als Argument nicht reicht: Es sieht auch von außen klasse aus, die Jungs, die nur kraulen können, sind grün vor Neid und die Schneckchen im Bad sind auch immer alle beeindruckt. :Cheese:

glaurung
30.10.2009, 22:21
Delle finde ich von der Bewegung her richtig geil. Das ist viel schöner als Freistil.

Und für den Fall, dass das als Argument nicht reicht: Es sieht auch von außen klasse aus, die Jungs, die nur kraulen können, sind grün vor Neid und die Schneckchen im Bad sind auch immer alle beeindruckt. :Cheese:

Blöd ist halt immer, wenn's auf den zweiten 25m der Bahn zunehmend zäher aussieht und langsamer wird.....:Lachen2: :Lachen2:

*JO*
30.10.2009, 22:30
ich glaub sehr sinnvoll :)
bist ja über das "rum dümpeln" schon hinaus gekommen. da könnte sich delle schon als sehr hilfreich erweisen. um den nächsten Schritt zu tun.

Timmi
30.10.2009, 23:15
Die Frage ist, kannst du es überhaupt nicht?
So sinnvoll ich Abwechslung beim Training auch finde, so solltest du dir trotzdem gut überlegen, ob dir das wirklich weiterhilft.
Ich kann als Vereinsschwimmer nur sagen, dass Delle nicht mal so eben gelernt ist. Das ist ein langer, zäher Prozeß und du wirst dich oft fragen, warum du den Quatsch machst.

Also um Kraft zu tanken, reicht auch Brust.
10x 100 Br Abgang 1:45, da kommste mit der geschwollenen Brust und den Armen nicht mehr durch die Duschtür :Lachen2:

sybenwurz
31.10.2009, 00:01
...da kommste mit der geschwollenen Brust und den Armen nicht mehr durch die Duschtür :Lachen2:

das mag schon sein, aber es ist sicher nicht das, was die Hasen bewerten...;)

glaurung
31.10.2009, 00:03
..........da kommste mit der geschwollenen Brust und den Armen nicht mehr durch die Duschtür :Lachen2:

Eitler Pfau :Lachen2: :Lachen2:

Campeon
31.10.2009, 09:02

meinste wirklich, das Hasen auf sowas achten??? Die haben doch andere Sachen im Kopf!

jürsche
31.10.2009, 11:15
Also, wahrscheinlich kann man auch ohne Delle glücklich (und schnell) werden, aber ich bin da schon ein Fan davon. Es stimmt, dass man Kraft gewiss auch anderswo her bekommt, aber schon allein den Vorteil, den mir das Erlernen der Körperwelle für die Wasserlage gebracht hat, möchte ich beim Kraulen nicht mehr missen. Ich glaub, gerade weil es koordinativ eine echte Herausforderung ist, sollte mans tun.

Das alles sind natürlich alles vorgeschobene Gründe. Den wahren lest ihr bei neonhelm:Lachen2:

PippiLangstrumpf
31.10.2009, 12:10
Das alles sind natürlich alles vorgeschobene Gründe. Den wahren lest ihr bei neonhelm:Lachen2:

Und ich hab noch einen wichtigen Grund: Es traut sich kein anderer mehr auf die Bahn, wenn man Delle schwimmt - damit hat man Platz zum Schwimmen :Cheese:

massi
31.10.2009, 12:35
Delle finde ich...:Cheese:

Ja, und mit Ulle auf Malle ist auch super. Boah:Lachanfall:

Kona1248
31.10.2009, 12:40
die Schwimmbewegung wird nie so toll aussehen wie bei einem Schwimmer, der die Schwimmart als Kind gelernt hat....

Timmi
31.10.2009, 14:57

Ohne jetzt hier jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die meisten Leute, die Delle nicht "professionell" gelernt haben, sehen alles andere als elegant aus.

Ich glaube auch eher, dass die Bunnys nicht staunen und denken, was fürn cooler Typ, sondern dass die sich ihr Maul zerreißen.

Meine Erfahrung ist, dass Leute die im öffentlichen Badebetrieb Delle schwimmen, eher als Poser und Spakkos hingestellt werden.

Und wenn man ehrlich ist, wenn man nach einer Bahn Delle nen Sauerstoffzelt braucht, glaube ich kaum, dass da noch irgendein Bunny hinguckt.

Stevee
31.10.2009, 15:17
Ein positives kann ich dem Lernen von Delphin abgewinnen. Man kann nach der Wende mit ein paar schnellen Delphin Kicks schnell auf Tempo kommen und eine sich eventuell auftuende Lücke zu einem Vordermann schneller wieder schliessen. Bringt natürlich nur etwas bei Wettkämpfen im Schwimmbad.
Man vgl hierzu mal die Wenden der Schwimmspezialisten (zB Phelps), die das ganz extrem machen.

Timmi
31.10.2009, 15:49
Ein positives kann ich dem Lernen von Delphin abgewinnen. Man kann nach der Wende mit ein paar schnellen Delphin Kicks schnell auf Tempo kommen und eine sich eventuell auftuende Lücke zu einem Vordermann schneller wieder schliessen. Bringt natürlich nur etwas bei Wettkämpfen im Schwimmbad.
Man vgl hierzu mal die Wenden der Schwimmspezialisten (zB Phelps), die das ganz extrem machen.

Dafür muss man aber nicht unbedingt Delle lernen. Die Delphinbeine nach der Wende sollte man so oder so machen. Auch beim Kraul bringen die ne ganze Menge

Triaking
01.11.2009, 10:25
Kurz und schmerzlos...... bei uns gehört Lagenschwimmen fest zum Schwimmprogramm und das kommt von einer Schwimmmtrainerin..........und das beinhaltet natürlich auch "Schmetterling:Cheese: ".

Ich mache das schon seit Kindheitstagen und habe keine Ahnung ob das alte Säcke noch lernen können:confused:

Spaß macht es allemal und was "die Anderen" denken, sollten gerade "wir" uns doch langsam abgewöhnt haben!;)

Jimmi
03.11.2009, 12:44
Wir haben einen "gelernten" Läufer bei uns im Verein. Wenn der Delfin schwimmt sieht das alles andere als elegant aus. Den Ex-Kadern zuzusehen ist dagegen eine wahre Augenweide.

Da fällt mir ein Mensch names Andreas Weber ein. Der war mal bei uns zur Kur und hat nebenher als Gast mitgeplanscht. In der letzten Einheit ist der doch tatsächlich 1000 m Delfin "locker" geschwommen. Das sah auch so aus.... War aber bei Olympia 72 am Start. Da darf man das können.

DasOe
03.11.2009, 13:13
Lagen zu schwimmen, bringt aus meiner Erfahrung viel für Wasserlage und -gefühl sowie die Koordination im allgemeinen.

Auch wenn man die Technik nicht mehr wirklich lernt, so ist es doch einen Versuch wert. Egal welche Lage ...

Brust ist für mich schwierig, wegen meiner Matschknie, trotzdem streue ich dann und wann mal eine Bahn ein ...

Anwenden lassen sich zum Beispiel Delphinsprünge am Ende vom Seeschwimmen, wenn es zum Laufen noch zu tief aber zum Schwimmen schon zu flach ist ...