PDA

Vollständige Version anzeigen : TL || Sardinien ||

harryhirsch77
24.10.2009, 10:14
Grüezi wohl,

ich plane so mit einer Hirnhaelfte mein 10 bis 14 tägiges TL für Anfang/Mitte Februar 2010.

Lanzarote kann ich irgendwie nicht mehr sehen und man hört irgendwie sehr viel Gutes über Sardinien. Von daher wollt ich mal die Gunst der Stunde nutzen und fragen wer was wie wo empfehlen kann.

- Sollte man in den Westen der Insel, oder in den Süden?
- Wo gibt die besten und abwechslungsreichsten Radstrecken (incl. Hügel/HM)
- Sporthotels mit alternativer Infrastruktur bekannt? (Tennis, Squash, Schwimmbecken, Bahn?)
- Sonstige Empfehlungen für Bungalows, Häuser, Appartments etc?

Achja, Anreise aus der Schweiz mit Auto ist ja auch super angenehm.

Vielen Dank für Eure Tips.

trimuelli
24.10.2009, 11:16
Grüezi wohl,

ich plane so mit einer Hirnhaelfte mein 10 bis 14 tägiges TL für Anfang/Mitte Februar 2010.

Lanzarote kann ich irgendwie nicht mehr sehen und man hört irgendwie sehr viel Gutes über Sardinien. Von daher wollt ich mal die Gunst der Stunde nutzen und fragen wer was wie wo empfehlen kann.

- Sollte man in den Westen der Insel, oder in den Süden?
- Wo gibt die besten und abwechslungsreichsten Radstrecken (incl. Hügel/HM)
- Sporthotels mit alternativer Infrastruktur bekannt? (Tennis, Squash, Schwimmbecken, Bahn?)
- Sonstige Empfehlungen für Bungalows, Häuser, Appartments etc?

Achja, Anreise aus der Schweiz mit Auto ist ja auch super angenehm.

Vielen Dank für Eure Tips.

Sardinien ist sicher eine sehr gute Wahl für ein Trainingslager. Ich selber war schon ca. 5 Mal dort.
Den Süden kann ich dir empfehlen, da ich dort immer bin. Wenn du in die Berge fährst, hast du Strecken, die fast ohne Verkehr sind. Allerdings würde ich nicht vor Mitte April/ Anfang Mai dorthin fahren. Die Berge sind für eine Mittelmeerinsel hoch und dementsprechend bleiben im Frühjahr eine Menge Regenwolken hängen, die sich auch kräftig entleeren. Ganz im Süden kannst du vielleicht mit Glück dem Regen im Frühjahr entkommen.

Grüße

CHA23
24.10.2009, 11:27
Sardinien würde mich auch mal interessieren.
gibt es ein paar exemplarische Streckenvorschläge?

trimuelli
24.10.2009, 12:21
Sardinien würde mich auch mal interessieren.
gibt es ein paar exemplarische Streckenvorschläge?

Im Anhang ist ein Höhenprofil einer schönen und langen Radausfahrt.
Strecke: Decimomanu- Dolianova-St.Nicolo Gerei- Ostküste-parallel zur Südküste-Dolianova-Decimomanu

qbz
24.10.2009, 16:42
ich verlängerte den Sommer auf Sardinien im Oktober mit Rennradfahren bei diesem Anbieter:
Sardinien-Bike (http://www.sardinien-bike.de/).

Gewohnt haben wir in einem Stadthotel (4 Sterne) im Ort Orosei (Golf von Orosei) an der Ostküste, ca. 80km südlich von Olbia. Auf den Touren lernt man in den 2 Wochen so fast alle Strassen zwischen Orosei - Siniscola - Posada - Bitti - Nuoro - Mamoiada - Orgosolo - Oliena - Dorgali - Silana Pass kennen. Schau es Dir auf der Landkarte / Google an, incl. Höhenangaben u. Du bekommst einen Eindruck über die möglichen Tourenvarianten.
Mir persönlich haben sehr gut gefallen: nur geringer Autoverkehr, ausgezeichnete Strassenverhältnisse, Landschaft im Inneren nicht zersiedelt, meistens welliges bis bergiges, selten flaches Profil, Autofahrer nehmen Rücksicht auf Radfahrer.
Ich würde gerne im Herbst (Oktober) oder Frühjahr (April / Mai) 2010 nochmals hinfahren.
Der beste Reiseführer für Sardinien ist übrigens dieser: Sardinien. Peter Höh. (http://www.sardinienshop.de/product_info.php?products_id=13)

-qbz

noch ein paar Fotos: 1. Blick auf Orosei 2. Gala Conone 3. Dorgali 4. Cedrino Stausee .

harryhirsch77
24.10.2009, 17:04
Mir persönlich haben sehr gut gefallen: nur geringer Autoverkehr, ausgezeichnete Strassenverhältnisse, Landschaft im Inneren nicht zersiedelt, meistens welliges bis bergiges, selten flaches Profil, Autofahrer nehmen Rücksicht auf Radfahrer.

Super, genau das suche ich!!!

Schwimmbrillenvergesser
24.10.2009, 18:16
Sardinien Bike kann ich nur empfehlen, war im Mai dort. Meine Touren findest DU bei GSPIES Eine der Strecken findes DU Hier (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dnfgvscdagftppjg)
War eine richtig tolle sache! Allerdinsg eher ein Bikeurlaub.... Laufstrecken naja.... aber ein wunderbarer Pool.. Zwar kein klassisches 25 oder 50m Becken, so ein Freiformnierenteil.... aber bestimmt 30 m lang...
Essen war: Klasse. Betreuer: Gutgelaunt, Prima. Aber kein klassisches Trainingslager, eher ein Radurlaub.

Turtle
24.10.2009, 19:33
Mein Eindruck zu den Laufstrecken ist auch eher negativ.
Zum einen gibt es viele streunenden Hunde, nicht jedermanns Sache und zum anderen kaum Gehwege.
Zum Radfahhren aber sicher gut.
Ich war dort schon 2 mal zum Motorrad fahren und fand die Straßen jedesmal super. Zum einen guter Belag und zum anderen nicht viel Verkehr.
Es steht nur ab und zu irgendwelches Getier, wie Kühe, Schafe, Ziegen und Hunde rum
Es rechnet sich die Fähre frühzeitig zu buchen, da billiger und zu einem späteren Zeitpunkt oft ausgebucht, zumindest im Sommer.
Sardinien ist auf jeden Fall eine Reise wert, tolle Leute, gutes Essen und Landschaftlich schön

Wandergsellin
24.10.2009, 19:43
Wir waren inzwischen auch schon dreimal auf Sardinien. Zum Radfahren superschön. Wir hatten einmal die Rennräder, die MTB und Wanderschuhe dabei und das halt echt viel Spaß gemacht. So hatte man schön viel Abwechslung. Vor April würde ich es allerdings auch nicht unbedingt empfehlen und selbst da ist es zwar schon warm, aber richtig wettersicher ist es noch nicht. Wenn, dann auf jeden Fall nur in den Süden, dort bist du ja schon fast auf der Höhe von Sizilien.
Touren laden wir uns immer aus dem Internet auf Laptop und können dann vor Ort entscheiden, was wir radeln. Einfach so losradeln ist schwierig, denn Sardinien besteht außer ein paar Ausnahmen hauptsächlich auch Hügelland und da kommen sehr schnell einige Höhenmeter zusammen.

Raylinth
29.10.2009, 16:43
Kann Sardinien auch nur Empfehlen, Landschaftlich sehr schön, optimale Straßenverhältnisse und wenig Verkehr solange man sich von den SuperStradas verhält ;)

Falls man nicht mit der Fähre anreisen möchte ist RyanAir auch eine alternative, die Fliegen nämlich Calgiari im Süden an.

Elwiz
11.11.2009, 14:24
Mein Eindruck zu den Laufstrecken ist auch eher negativ.
Zum einen gibt es viele streunenden Hunde, nicht jedermanns Sache und zum anderen kaum Gehwege.
Kommt vielleicht drauf an wo man ist. Wir waren im April bei Sardinien-Bike in Cala Liberotto. Die Laufstrecken in nächster Nähe waren in der Tat nicht so prickelnd: am Stand gab es keine durchgehenden Wege und Nebenstrassen in der Umgebung haben sich auch häufig als Sackgassen herausgestellt. Wenn man aber etwas weiter gelaufen ist, gab es in dem Naturschutzgebiet um die Bucht Stagna Sa Curcurica schöne Strecken auf Waldautobahnen mit ziemlich genialen Ausblicken auf die Bucht, die Insel und das Meer .. leider viel zu spät entdeckt. :Weinen: Nervig war da nur die Töhle am Eingang des Waldgebiets gegenüber von einem Restaurant am Ortseingang.
Kann mir vorstellen, dass es ähnliche Wege auch in anderen Teilen der Insel gibt, schliesslich ist die nicht ganz so dicht besiedelt.