Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schutz vor Regen

mudi.bike
01.10.2009, 20:07
Hi! Wir sind Studenten an der Copenhagen Business School und arbeiten an einem Projekt bei dem es um die Sammlung von Anwender-Ideen geht.

In Dänemark regnet es etwa jeden dritten Tag. Da viele Dänen ihr Fahrrad als Haupttransportmittel verwenden um zu Universität, zum Arbeitsplatz oder zu wichtigen Treffen zu kommen, ist das sehr ungeschickt. Viele von uns kennen also das Problem Rad zu fahren, wenn es plötzlich zu regnen anfängt. Wir wollen/können keine Regenjacke oder einen Regenmantel anziehen (entweder weil wir keinen dabei haben, oder weil es uncool aussieht und auch nicht besonders praktisch ist). Es ist auch unmöglich einen Regenschirm zu verwenden (könnte gefährlich sein beim Fahren), aber dennoch wollen wir definitiv nicht völlig durchnässt und schmutzig vom Straßendreck in der Schule, am Arbeitsplatz oder beim wichtigen Termin ankommen. Was kann man in dieser Situation machen?

Was macht ihr um beim Radfahren im Regen trocken zu bleiben?
Bitte schickt uns eure wertvollen Vorschläge! Danke!

cabby
01.10.2009, 20:19
"Wir wollen/können keine Regenjacke oder einen Regenmantel anziehen (entweder weil wir keinen dabei haben, oder weil es uncool aussieht"....

Dann steht man halt im Regen...aber ist cool:Cheese:

neonhelm
01.10.2009, 20:20
Bin ich Commuter, hab ich meine Regen-Sachen dabei. Geh ich einfach so radfahren, hab ich entweder die Jacke dabei oder werd halt nass, wenn's warm genug ist... ;)

Thorsten
01.10.2009, 20:47
Wenn man im Regen

a) keinen enganliegenden Regenschutz (im Sinne von Regenjacke, -hose, -mantel) anhaben will
b) mit dem Fahrrad unterwegs sein will
c) nicht nass werden will

hilft meiner Ansicht nach nur ein nicht so eng anliegender Regenschutz.

Den Regenschirm habt ihr schon ausgeschlossen, die Stabilität lässt zu wünschen übrig und die Unfallgefahr ist in der Tat hoch. Der Schutz beim Fahren dafür umso geringer. Also "irgendwas" ums Rad herumbauen, das man dann im Grunde ein Rad mit Vollkabine fährt. Oder sich selbst in einen weiten Regenschutz, eine Art Kokon zwängen. Stelle ich mir bei Begegnungsverkehr auf engen Radwegen lustig vor, wenn auf einmal zwei Luftballons zusammenstoßen. Ist aber genauso uncool wie ein Regenmantel.

Für mich bleibt immer noch Regenjacke, Regenhose, Regenüberschuhe erste Wahl. Bestes Preis-/Schutz-/Platzverhältnis. Entweder sportlich eng oder wenn man was business-mäßiges drunter hat, lieber leger-weit. Wenn ich sportlich und auch entsprechend gekleidet unterwegs bin (zur Arbeit und zurück, wo ich eine Dusche habe), nehme ich die Regenklamotten nur mit, wenn es beinahe Sauwetter-Garantie gibt. Ansonsten gilt: Es ist doch nur Wasser (und ein bisschen Dreck).

In welche Richtung soll denn eure Untersuchung gehen? Fahrradtechnik, Modedesign, Zukunftsforschung?

Meik
01.10.2009, 21:03
Weitere Alternative: Verkleidung für´s Fahrrad, vielleicht so wie BMW das beim C1-Roller gemacht hat.

Gruß Meik, der bei Regen einfach das Auto nimmt :cool:

Thorsten
01.10.2009, 21:10
so wie BMW das beim C1-Roller gemacht hat
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C1

"... den BMW im Frühjahr 2000 als „innovatives Fahrzeugkonzept auf zwei Rädern“ vorstellte.
...
Die Produktion wurde 2003 eingestellt"

Den wollte nicht gerade jeder haben :Nee:. Und beim Radfahren bei jedem Wetter viele Kilos an Plastik rumschleppen und durch den dänischen Seewind antreiben, muss man auch nicht haben. Immerhin sind 2 von 3 Tagen auch dort trocken.

Diver
01.10.2009, 21:48
unter dicht bewachsenen Bäumen zu fahren schützt auch:Lachen2: zumindest für kurze Zeit.

maifelder
01.10.2009, 21:59
Ihr habt Sorgen. :cool:

Wenn es regnet, gehe ich schwimmen, zur Not auch laufen, aber bestimmt nicht radeln.

sybenwurz
01.10.2009, 23:09
Wenn es regnet, gehe ich schwimmen, ...
Naja, das ist ja nun blöd!
Wennst nedd nasswerden willst, ist es grundsätzlich der falsche Weg, zu schwimmen!

Thorsten
01.10.2009, 23:22
In Venedig dürfte man auch bessere Chancen als in Kopenhagen haben, damit von A nach B zu kommen ;).

LidlRacer
01.10.2009, 23:26
Ganz einfach:
Mein NPSLRDS (Nuclear Powered Strategic Laser Rain Defense System) verdampft jeden Regentropfen, der mich treffen würde, rechtzeitig in der Luft. Habt Ihr das etwa noch nicht?

sybenwurz
01.10.2009, 23:29
...verdampft jeden Regentropfen, der mich treffen würde, rechtzeitig in der Luft.

Willst du damit sagen, dass deins funktioniert???

Thorsten
01.10.2009, 23:37
Hab' schon dass zweite von den Teilen zurückgeschickt :(. Sie meinen, dass könnte auch an diesem hessischen Mast mit dem Zeitsignal liegen, da hatte doch irgendeine Tachofirma auch schon ihre Probleme und eine Hessen-Modell aufgelegt.

LidlRacer
01.10.2009, 23:46
Willst du damit sagen, dass deins funktioniert???

Klar, seit dem Purple-Rain 3.01A Update ist alles bestens!

Hab' schon dass zweite von den Teilen zurückgeschickt :(. Sie meinen, dass könnte auch an diesem hessischen Mast mit dem Zeitsignal liegen, da hatte doch irgendeine Tachofirma auch schon ihre Probleme und eine Hessen-Modell aufgelegt.

Musst Du halt ein wenig umprogrammieren und dann erst mal den Funkmast weglasern!

mudi.bike
02.10.2009, 11:42
In welche Richtung soll denn eure Untersuchung gehen? Fahrradtechnik, Modedesign, Zukunftsforschung?

Hallo Thorsten,
es ist völlig egal, wie man das Problem versucht zu lösen. Wir suchen alle Ideen, die ihr haben könntet.
Vielen Dank.
Grüße aus Kopenhagen.

Thorsten
02.10.2009, 12:14
Erzähl doch mal ein wenig mehr, was ihr da so treibt. Ich habe kein Problem damit, meine vielleicht auch skurilen Eingebungen hier mitzuteilen, selbst wenn dann irgendwann jemand anders damit seine Millionen macht. Ich nage nicht am Hungertuch und wenn mir irgendwann die soweit ausgegorene Idee kommt, dass ich damit die Millionen verdienen könnte, werde ich sie auch (ohne euch) weiterverfolgen, bis dahin kann ich mit allen anderen herumspinnen und brainstormen. Aber bislang fehlt mir bei euch so der richtige Zusammenhang, wohin es denn gehen soll.

Für meinen eigenen Teil ist Regenbekleidung die Lösung, die bezahlbar ist, gewichtsmäßig tragbar ist und einen guten Schutz bietet. Die Grenzen sehe ich beim Zerknittern von feinem Zwirn und bei der unvermeidbaren Schweißentwicklung, sobald man den Bereich der schleichenden Geschwindigkeit verlässt. Und gute GoreTex-Bekleidung mit Jacke, Hose, Überschuhen hat absolut nichts uncooles für mich. Daher kann ich diesem Argument nicht folgen.

neonhelm
02.10.2009, 12:19
Und gute GoreTex-Bekleidung mit Jacke, Hose, Überschuhen hat absolut nichts uncooles für mich. Daher kann ich diesem Argument nicht folgen.

Na, wenn du die, durchaus auch aelteren, Blondschneckechen in Copenhagen mit ihren schwarzen BMX-Poetten rumfahren siehst, dann weisst du, das Comfort und Praxisnaehe hoechstens drittrangig sind. :Cheese:

Thorsten
02.10.2009, 12:24
Achso, das hier ist sicher auch wasserdicht :Cheese: und cool :cool: und gut anzusehen an den Blondschneckchen :)

http://j9marshall.files.wordpress.com/2008/01/emma-peel.jpg

anistoepsel
02.10.2009, 12:30
Wie wäre es mit einem Imprägnierungs-Spray, das man auf die ganz normale Kleidung aufträgt und bei der nächsten Wäsche wieder ausgewaschen wird (tensidlöslich)?
Sieht jedenfalls schon mal nicht uncool aus.

Fehlt noch eine Lösung für den Kopf, aber da gibt es sowas:

http://www.die-fanausruester.de/images/Schirm%20fuer%20den%20kopf.jpg

LidlRacer
02.10.2009, 12:41
Wem die schon vorgeschlagenen Lösungen zu aufwändig sind, kann auch mal eben schnell ein System von Fahrradautobahnen in Röhren aufbauen, dass den angenehmen Nebeneffekt hat, dass man da Rückenwind reinpumpen kann:
www.biketrans.com
Leider nicht meine Idee, hätte aber meine sein können. :)

crema-catalana
02.10.2009, 13:12
Einfach nackt fahren, da wird keine Kleidung nass. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_stefan_sixpack.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mttao_trockene_glubschaugen.gif

Und auf die Haut dann einen "Lotuseffekt"-Schutzfilm auftragen, da bleibt auch die Haut trocken :Lachen2:

spiderschwein
02.10.2009, 19:07
der Papst geht doch auch immer unter so nem Himmel (fällt grad nicht ein wie des heisst...) :
2654
angenommen man macht das nicht wie die pfaffen mit kleinen knaben, sondern mit richtig flotten läufern, dann könnte man da drunter gemütlich und trocken Rad fahren und wenn man da noch so hübsche Leichtathleten/innen nimmt isses auch noch was fürs Auge :) sofort patentieren ...

grübel
02.10.2009, 19:21
naja,also ne regenhose und ne bunte regenjacke - was ist da so schlimm dran?
i wohn au in ner radlstadt und viele passen sich eben an,bevor man sich den tod holt, weil regengwand peinlich aussieht???
dann sehen skiklamotten au peinlich aus ;)
und im winter dient die regenhose gleich noch als wärmepolster fürn hintern - besonderns wenn man (frau) kurze jacken tragen und sich keinen HWI holen will ;)
schwitzen tut man so oder so beim stop and go in der stadt - das ist doof :(

a fön,handtuch und ersatzklamotten am arbeitsplatz zu lagern,wird wohl au möglich sein....

also,ehrlich gesagt wird man oft grad so nass,wenn man auf den bus/bim wartet oder ewig zum auto braucht,das irgendwo steht....

also,ne regenhose ist ab jetzt immer dabei - ist mir wichtiger als ne perfekte regenjacke - a stückweits tuts au die normale jacke - außer es gießt in strömen...

im notfall radl i mit wanderschuhen - hält warm und man bleibt trocken.....sieht au uncool aus,aber noch uncooler ist a Harnwegsinfekt....

Rälph
02.10.2009, 20:25
Wie wärs damit.....:Lachanfall:

Thorsten
02.10.2009, 20:30
naja,also ne regenhose und ne bunte regenjacke - was ist da so schlimm dran?
i wohn au in ner radlstadt und viele passen sich eben an,bevor man sich den tod holt, weil regengwand peinlich aussieht???
dann sehen skiklamotten au peinlich aus ;)
und im winter dient die regenhose gleich noch als wärmepolster fürn hintern - besonderns wenn man (frau) kurze jacken tragen und sich keinen HWI holen will ;)
schwitzen tut man so oder so beim stop and go in der stadt - das ist doof :(

a fön,handtuch und ersatzklamotten am arbeitsplatz zu lagern,wird wohl au möglich sein....

also,ehrlich gesagt wird man oft grad so nass,wenn man auf den bus/bim wartet oder ewig zum auto braucht,das irgendwo steht....

also,ne regenhose ist ab jetzt immer dabei - ist mir wichtiger als ne perfekte regenjacke - a stückweits tuts au die normale jacke - außer es gießt in strömen...

im notfall radl i mit wanderschuhen - hält warm und man bleibt trocken.....sieht au uncool aus,aber noch uncooler ist a Harnwegsinfekt....
Hier, die gibt es geschenkt:
ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch
:Lachanfall:

@Rälph: Das ist ein Frisurenschoner und kein Regenschutz. Außerdem kann der von unten aufspritzende Dreck nicht mal mit sauberem Regenwasser abgespült werden. :Cheese: :Lachen2:

Rälph
02.10.2009, 20:32
Nein, halt! Ich hab noch was viel Besseres!!!!

mudi.bike
12.10.2009, 00:40
Hallo,

vielen Dank für eure Vorschläge!
Wir haben nun die innovativsten Ideen ausgewählt und möchten euch als Jury bitten, diese zu bewerten.

Folgt einfach dem Link, es dauert max. 5 Minuten.

http://www.surveymonkey.com/s.aspx?sm=QcAm2vATRPs3K_2fEftVpNjQ_3d_3d

Vielen Dank für die Unterstützung!
Grüße aus Kopenhagen
Mette, Helle, Therese, Jens and Nico

Thorsten
12.10.2009, 07:46
Bei 7. What do you use your bike for? wäre Mehrfachauswahl schön gewesen.

Das Gebläse, dass mir den Regen fernhält, dürfte fast soviel Energie wie ein Auto verbrauchen und etwas weniger wiegen ;). Bei der Überdachung könnte ich auch eine S-Bahn nehmen, da brauche ich nicht mal selbst zu treten :cool:.