Vollständige Version anzeigen : Probleme Wechsel Swim Bike
Dr.Fritzhouse
18.08.2009, 17:07
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier, habe aber Triathlon schon vor 18 Jahren betrieben und starte diese Jahr ein Comeback. mein Problem ist das ich nach dem Swim relativ gut ais dem Wasser komme, 1500m in 22:45 dann aber totale Probleme auf dem ersten Radkilometern habe. Grund Puls schnellt nach dem Swim auf über 180 Schläge. Kennet da jemand abhilfe,
trimustbe
18.08.2009, 17:33
Hallo Dr.Fritzhouse,
wenn du schreibst, dass jetzt dein Comeback hast,gehe ich davon aus, dass du länger pausiert hast. Warscheinlich ist dein Körper den muskulären Übergang nicht mehr gewohnt. Also versuche genau das zu trainieren. Koppeleinheiten könnten dir vllt helfen. Also probier es aus!!!Viel Spaß dabei!!!
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier, habe aber Triathlon schon vor 18 Jahren betrieben und starte diese Jahr ein Comeback. mein Problem ist das ich nach dem Swim relativ gut ais dem Wasser komme, 1500m in 22:45 dann aber totale Probleme auf dem ersten Radkilometern habe. Grund Puls schnellt nach dem Swim auf über 180 Schläge. Kennet da jemand abhilfe,
Ist denke ich nicht ungewöhnlich.
Körper muß sein Eigengewicht wieder tragen, Blut zirkuliert anders etc - ich bin öfter in der Wechselzone kurz vorm ohnmächtig werden.
Tipp, der für mich super funktioniert: Nur langsam zum Wechselplatz joggen, der Puls jagt eh schon hoch genug.
Die paar Sekunden die du durch langsames Joggen verlierst, machst du allemal wett, wenn du nicht nah am Kollaps aufs Rad kommst.
Marc
KetteRechts
18.08.2009, 18:02
Also ich komme, egal auf welcher Distanz, immer nahe am Maximalpuls aus dem Wasser und durch die Wechselzone (Sonntag in Wiesbaden 187bpm und gleichzeitig höchster Puls im ganzen Wettkampf), auf dem Rad bring ich den Puls dann mit der Zeit erst wieder runter.
Der Körper gewöhnt sich dran! Ich würde gar nichts dagegen unternehmen!
Ist denke ich nicht ungewöhnlich.
Körper muß sein Eigengewicht wieder tragen, Blut zirkuliert anders etc - ich bin öfter in der Wechselzone kurz vorm ohnmächtig werden.
Tipp, der für mich super funktioniert: Nur langsam zum Wechselplatz joggen, der Puls jagt eh schon hoch genug.
Die paar Sekunden die du durch langsames Joggen verlierst, machst du allemal wett, wenn du nicht nah am Kollaps aufs Rad kommst.
Marc
So mach ich das auch. Auf dem Weg vom Wasser zur Wechselzone einfach so viel Tempo rausnehmen, dass die Punkte nicht mehr werden :D
PS: Auf die Schwimmzeit bin ich neidisch :-/ bin froh wenn ich 27min schaffe (ohne Neo), gr.
Also ich komme, egal auf welcher Distanz, immer nahe am Maximalpuls aus dem Wasser und durch die Wechselzone (Sonntag in Wiesbaden 187bpm und gleichzeitig höchster Puls im ganzen Wettkampf), auf dem Rad bring ich den Puls dann mit der Zeit erst wieder runter.
Der Körper gewöhnt sich dran! Ich würde gar nichts dagegen unternehmen!
genau so seh ich das auch.
wenn du allerdings kurz vorm umkippen bist, hilft 1. üben und 2. was onnomax und steffko machen, kurz rausnehmen.
genau so seh ich das auch.
wenn du allerdings kurz vorm umkippen bist, hilft 1. üben und 2. was onnomax und steffko machen, kurz rausnehmen.
Jo .. aber nur kurz ... meistens mache ich es so, dass ich wenns an der umipp grenze ist ich einfach 5-10 schritte gehe/trabe und die zeit nutze um den neo oben zu öffnen - so fern ich einen trage.
Steve1986
28.08.2009, 17:16
Die ersten Meter auf dem Rad in einem leichten Gang fahren, mit mittlerer Trittfrequenz. Relativ locker einfahren bis der Puls sich etwas beruhigt und dann Gas geben!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.