PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlet wird bestohlen


Lance64
23.07.2007, 15:22
Am letzten Sonntag habe ich wie üblich meine Koppeleinheit absolviert. Meist starte ich diese Trainingseinheit bei uns am See, wo ich meine Laufsachen in einem Rucksack verpackt mit einem Fahrradschloss an einem Masten anbinde und mich sodann auf die Radrunde aufmache. So auch am letzten Wochenende, wie übrigens seit Jahren.

Zurück von der Radrunde dann die grosse Überraschung: Ich finde nur noch das Radschloss vor und der Rucksack mit meinen Laufutensilien ist weg. Der Materialschaden (Rucksack, Laufschuhe, Laufshirt, Kappe, Frottiertuch) beläuft sich auf ca. 250 Euro. Abgesehen vom Materialwert schmerz mich der Verlust meiner eingelaufenen Wettkampfschuhe sowie des Laufshirt aus einer speziellen Laufveranstaltung besonders.

Da der Parkplatz am Sonntag stark frequentiert ist bin ich davon ausgegangen, dass es schon einer gewissen kriminellen Energie bedarf, um den Rucksack zu entwenden. Immerhin müssen am Rucksack zwei Bänder durchgeschnitten werden, um diesen mitnehmen zu können. Offensichtlich gibt es auf dieser Welt solche Arschlöcher, die auch davor nicht zurückschrecken. Auf der anderen Seite kommt bei mir immer mehr der Zweifel auf, ob ich da nicht zu gutgläubig gehandelt habe. :Gruebeln:

Grüsse
Lance

Marco
23.07.2007, 16:28
übel. Aber dass so ein Rucksack Interesse erfährt, kann man sich denken?! Sei froh, dass der Rest der Einheit (Rad!) nicht weg ist...

Christoph1972
23.07.2007, 17:33
Das wäre mir zu riskant gewesen. Wo bleibst du den mit dem Rad wenn du laufen gehst? Auch an dem Parkplatz? Ein teueres Rennrad? Ich kopple immer von Zuhause, ich würde nie meine Sachen nirgendwo alleine lassen.


Gruß
Christoph

Lance64
23.07.2007, 18:17
Das wäre mir zu riskant gewesen. Wo bleibst du den mit dem Rad wenn du laufen gehst? Auch an dem Parkplatz? Ein teueres Rennrad? Ich kopple immer von Zuhause, ich würde nie meine Sachen nirgendwo alleine lassen.


Ein Kollege geht mit dem Auto zum Koppeltraining und verstaut nach der Radrunde das Fahrrad in den Kombi-Raum. Ich meine, sicher ist sicher. Es soll ja Idioten geben, die auch am hellichten Tag nicht zurückschrecken Schlösser aufzuknacken. Mein Fahrrad (ist übrigens ein mittelmässiges RR und kein teures Tri-Rad) habe ich ebenfalls mit einem Radschloss an einen Pfosten angemacht. Werde von nun an auch mit dem Auto gehen oder ebenfalls vermehrt von zu Hause aus koppeln.

Gruss
L

Thorsten
23.07.2007, 23:06
Ist schon traurig, aber leider die Realität. Jede Versicherung hätte dir in dem Fall grobe Fahrlässigkeit attestiert. Was einen Wert von 5 € übersteigt, würde ich nicht offen rumliegen lassen. bin schon am See skeptisch, Klamotten rumliegen zu lassen, während ich am Baden bin.

Kampa
23.07.2007, 23:50
Ich würde das jetzt mal anders sehen.
Wenn Du das schon seit Jahren machst und noch nie was weggekommen ist, finde ich das eigentlich extrem positiv - das hätt ich jetzt nicht gedacht.
Vll. ist die Welt ja doch nicht ganz so schlecht, wie ich immer denke :)


öhh ändert natürlich nix daran, dass es für Dich jetzt sehr ärgerlich ist.

DragAttack
23.07.2007, 23:57
Wenn ich im Grunewald jogge, dann verstecke ich meinen Rucksack immer 20m abseits von Weg im Gebüsch. Ist noch nie was weggekommen. Würde aber auch nichts mitnehmen, wo's wirklich schade ist.

drullse
24.07.2007, 00:01
Wenn ich im Grunewald jogge, dann verstecke ich meinen Rucksack immer 20m abseits von Weg im Gebüsch. Ist noch nie was weggekommen. Würde aber auch nichts mitnehmen, wo's wirklich schade ist.

So machen wir das auch mit unseren Sachen (Jacke etc.), wenn wir Temporunden im Wald laufen. Kann man nur hoffen, dass die Wildschweine das nicht mal interessant finden...

:)

Raimund
24.07.2007, 00:27
Wenn ich im Grunewald jogge, dann verstecke ich meinen Rucksack immer 20m abseits von Weg im Gebüsch. Ist noch nie was weggekommen. Würde aber auch nichts mitnehmen, wo's wirklich schade ist.

Das heißt du läßt die Pömps und die Strappse zu Hause?:Cheese:

Frieder
24.07.2007, 10:01
Ist schon traurig, aber leider die Realität. Jede Versicherung hätte dir in dem Fall grobe Fahrlässigkeit attestiert.

Ich würd's trotzdem mal bei der Hausratversicherung versuchen. Vielleicht hast Du ja Glück.

Thorsten
24.07.2007, 12:09
Dazu musst du die entweder extrem anlügen oder einen extremen Deppen antreffen!

Frieder
24.07.2007, 14:30
Dazu musst du die entweder extrem anlügen oder einen extremen Deppen antreffen!

Es gibt auch kulante Versicherungen. Ich habe immer meine Versicherungen gekündigt, wenn sie sich bei der Schadensregulierung blöd angestellt haben.

In meinen Augen ist es nämlich wichtiger eine kulante Versicherung zu haben, als am Beitrag ein paar Cent zu sparen.

Und anlügen ist ja wohl das Letzte. Immer schön ehrlich bleiben!!!

Probier's einfach mal - es gibt manchmal auch positive Überraschungen.

Thorsten
24.07.2007, 15:22
Kulant ist das eine, ich bin auch gegen die Haarspalterei, mit der die manche Versicherungen juristisch das Wort im Munde umdrehen. Grobe Fahrlässigkeit auf Kosten der Versichertengemeinschaft zu ersetzen das andere. Und so sehr ich deinen Verlust bedaure - den Rucksack stehen zu lassen, war grob fahrlässig. Wenn du mit einer ehrlichen Aussage was ersetzt bekommst, herzlichen Glückwunsch und mein Bedauern an die Ausbildung bei dieser Versicherung.

Die meisten Leute wollen bei ihrer Versicherung "Gewinn" machen und sich ab und an mal was ersetzen lassen - nur bei der Lebensversicherung werden sie plötzlich kleinlich ...

Lance64
24.07.2007, 18:15
Grobe Fahrlässigkeit auf Kosten der Versichertengemeinschaft zu ersetzen das andere. Und so sehr ich deinen Verlust bedaure - den Rucksack stehen zu lassen, war grob fahrlässig.

Abgesehen davon dass ich keine Diebstahlversicherung habe ist es nicht meine Absicht, die Versicherung zur Kasse zu bitten. Ich sehe jedoch nicht ein, weshalb es grobfahrlässig sein soll, ein mit Fahrradschloss gesicherten Rucksack stehen zu lassen. Für MICH signalisiert ein Fahrradschloss, dass der Gegenstand nicht mitgenommen werden soll und kann. Wenn dann jemand die Rucksackbänder durchschneidet, dass ist das für mich alles andere als "Gelegenheit macht Diebe", sondern wie ich bereits geschrieben habe eine kriminelle Tat.

Dass in dieser Welt mehr Spinner frei rumlaufen als mir lieb ist kann ich leider nicht ändern. Jedenfalls werde ich künfig meine Sachen besser abschliessen/verstecken.

Gruss
Lance

powermanpapa
24.07.2007, 19:32
...... Jedenfalls werde ich künfig meine Sachen besser abschliessen/verstecken.

Gruss
Lance

na siehste!

haste doch was davon gelernt. :Cheese: :Huhu:

Thorsten
24.07.2007, 22:17
Wollte auch niemandem persönlich unterstellen, die Versicherung betrügen zu wollen. Viele tun es dennoch, ohne sich das als ebenfalls kriminellen Akt einzugestehen. Wieviel Vasen, Kameras, Fenster etc. sind wohl schon ohne Zutun des Versicherungsnehmers zu Bruch gegangen?

Die Sicherung eines Rucksacks mit einem Fahrradschloss signalisiert zwar, dass er nicht geklaut werden soll (sogar besser als ein Zettel mit der Aufschrift "Bitte nicht klauen", denn wer weiß, wie viele von denen lesen können), aber als Diebstahlschutz würde ich das nicht betrachten. Genauso gut wäre es, das Fahrradschloss durch einen aufgewickelten 50-Euro-Schein zu stecken oder sein Rad mit dem Schloss um das Bremskabel zu sichern.