PDA

Vollständige Version anzeigen : Herzfrequenzwerte

Speedy Gonzales
23.07.2007, 10:14
Hallo,

nach einer heftigen Sommergrippe Anfang der letzten Woche habe ich am WE zwei lockere Radeinheiten über 40 km absolviert. Die Strecke ist flach und ich bin sie jeweils am Samstag und am Sonntag so um die Mittagszeit gefahren. Für mich ging es einfach nur darum mich mal für 1 ¼ Stunden zu bewegen, deshalb bin ich ziemlich locker gefahren.

Am Samstag hatte ich pro 10 km Abschnitt eine durchschnittliche HF von 130 – 135.
Am Sonntag lag ich dann über diesem Wert (zwischen 140 – 150) und war pro Abschnitt aber auch etwa 1:30 Minuten langsamer.

Mich haben diese Werte etwas verwundert, deshalb die Frage ob es normal ist und woran das liegt, dass man am 2. Tag schlechtere Werte aufweist? Als einzigen Grund sehe ich die Sommergrippe von Anfang der Woche.
Hat jemand schon einmal die gleichen Erfahrungen gemacht?

Grüße aus Rhein-Main :Huhu:
Speedy G.

neonhelm
23.07.2007, 10:19
Gegenwind? Noch nicht richtig wieder fit? Hm, waeren nur so erste Vermutungen...

mauna_kea
23.07.2007, 11:17
wars die gleiche tageszeit ?

felixheine
23.07.2007, 11:22
wie fertig warst du nach dem ersten mal? kann mir vorstellen, dass deine beine noch die vorbelastung "in den knochen" hatten.

Felix

Speedy Gonzales
23.07.2007, 12:53
Gegenwind? Noch nicht richtig wieder fit? Hm, waeren nur so erste Vermutungen...

Gegenwind war an beiden Tagen gleich viel. Und fit war ich noch nicht wirklich wieder, da hast Du Recht, deshalb bin ich das auch locker gefahren.

wars die gleiche tageszeit ?

Ja, am Samsta bin ich gegen 11 Uhr gestartet, gestern dann um ca. 11.15 Uhr. Lagen somit 24 Stunden Regeneration dazwischen.

wie fertig warst du nach dem ersten mal? kann mir vorstellen, dass deine beine noch die vorbelastung "in den knochen" hatten.

Felix

Eigentlich haben sich die Beine gestern nach der Tour besser angefühlt. Am Samstag hatte ich auf den ersten 20 Km recht schwere Beine, das war aber bestimmt noch die Auswirkung von der Grippe.

Speedy G.

runningmaus
23.07.2007, 15:03
samstag war hier bei Mainz um die 20° und regnerisch,
sonntag war eher 25 ° sonne und mehr wind

nur mal so als Idee der Einflüsse....

tzoma
23.07.2007, 21:06
Wie ging es dir denn am Montag und Dienstag. Vielleicht wars am Samstag einfach zu früh und am Sonntag hattest du bereits einen kleinen Rückfall. War denn der Infekt am Montag auskuriert?

Speedy Gonzales
24.07.2007, 09:04
Na ja, war wahrscheinlich tatsächlich etwas zu früh, aber ich hab mich Sa/So am Morgen eigentlich ganz gut gefühlt. ;)

Bekomme aber im Moment wieder etwas schlecht Luft und ein leichter Husten ist wieder da. :(

Werd ich die Woche eben mal ganz gemütlich die Füsse hochlegen und am kommenden Samstag kurzfristig entscheiden, ob ich mir den Sprint in Ransbach-Baumbach antun soll.

Speedy G.