Vollständige Version anzeigen : Laufen tut weh - Artikel aus SZ vom 20.3.
Blitzmartin
30.03.2010, 08:15
Wen es interessiert :-)
jetzt.de (http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/500194)
Thorsten
30.03.2010, 08:21
Paleo-Laufen :Cheese:.
glaurung
30.03.2010, 09:26
Der Lieberman hat das sogar in "Nature" veröffentlicht:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20111000
Blitzmartin
30.03.2010, 09:33
Paleo-Laufen :Cheese:.
Oh ja, so eine Thread-Schlacht wie das Essens pendant, juhu:cool:
oliver#141
30.03.2010, 09:35
muss ich mich jetzt schuldig fühlen, wenn ich im mayfly, im piranha sp und im lunaracer strecken über 25km unfallfrei laufen kann?
glaurung
30.03.2010, 10:10
muss ich mich jetzt schuldig fühlen, wenn ich im mayfly, im piranha sp und im lunaracer strecken über 25km unfallfrei laufen kann?
Garantiert nicht. Ich bin davon überzeugt, dass der jetzige Trend weg von der Dämpfung, Stütze usw. der richtige für die meisten Läufer ist. Mich eingeschlossen.
Ausserdem: Wenn's unfallfrei geht und wirklich rein gar nichts weh tut, dann kann das ja nur die richtige Strategie sein. :)
Triaking
30.03.2010, 12:27
Garantiert nicht. Ich bin davon überzeugt, dass der jetzige Trend weg von der Dämpfung, Stütze usw. der richtige für die meisten Läufer ist. Mich eingeschlossen.
Ausserdem: Wenn's unfallfrei geht und wirklich rein gar nichts weh tut, dann kann das ja nur die richtige Strategie sein. :)
Für mich war das der Weg zum schnelleren Laufen und ich fühle mich mittlerweile so richtig gut dabei! Früher hatte ich nach langen Läufen leichte Probleme mit den Knien, jetzt hatte ich selbst nach dem relativ schnellen HM keine Probleme! :liebe053:
Ich laufe im Training bis so ca. 10 km mittlerweile den Streak XC 2 , den ich mir aus den Staaten habe kommen lassen! Wobei ich mich so langsam rangetastet habe, z. Bsp mit kurzen Läufen und anschließenden Lauf-ABC. Für die ganz langen Läufe nehme ich jetzt den Lunaracer, der ist zwar schön gedämmt, aber eben ohne Stützen! ;)
Da muß aber letztendlich jeder selbst seine Erfahrungen machen!
... Da muß aber letztendlich jeder selbst seine Erfahrungen machen!
Seh ich auch so, was für den einen gut ist muß für die andere nicht passen.
Ich hab vor 1 Jahr begonnen, zuerst das Lauf-ABC barfuß zu machen. Dann ist ein Runde einlaufen dazugekommen usw., d.h. langsam mehr. Zur Zeit ist Ein- und Auslaufen sowie Lauf-ABC barfuß bzw. mit den ganz einfachen "Schlappen" außer im Winter. Hab jetzt vor 3 Wochen wieder damit angefangen und ich merke, wie sich "die Knochen in den Füßen wieder sortieren".
Bevor ich ewig rumsuche: Gibt es einen Thread zu "born to run"? Lese ich gerade auf Empfehlung von lqw - sehr feines Buch zum Thema.
So neutral wie moeglich und so gedaempft wie noetig.
Langsam herantasten. Ausprobieren. Abwechseln.
Ich denke schon, dass es kleine, leichte Laeufer da etwas einfacher haben (bin selbst 1,87m und 73-74kg).
dude
aktuelles Arsenal bei 100-160km/Woche: Lunaracer fuer immer und lang, Streak XC2 fuer Gelaende und Matsch, Mayfly fuer Wettkaempfe bis 10k und Intervalle
Rassel-Lunge
30.03.2010, 19:02
Um mal eine krasses Gegenbeispiel zum Dude anzuführen: Mich!
Zwar auch Schwabe, aber das war es auch schon an Ähnlichkeiten: Älterer Sport-Wiedereinsteiger ohne Lauf-Vorerfahrung (das bischen gejogge zählt echt nicht) mit 87 kg bei 186, also auch noch ganz schön schwer und in Tempobereichen zuhause wo mein Tempolauf Dudes Rekom-Tempo sein dürfte.
Und trotzdem habe ich, seit ich tendenziell auf leichteres, flacheres Schuhwerk setze viel weniger Probleme als früher.
Ich glaube echt nicht dass das nur etwas "ab einem bestimmten Gewicht/Tempo" ist.
Du hast schon recht, nicht grundsaetzlich. Aber kleine Menschen haben auch die Chance relativ leichter zu sein, was auf die Daempfung des Schuhs schon Einfluss hat.
Bevor ich ewig rumsuche: Gibt es einen Thread zu "born to run"? Lese ich gerade auf Empfehlung von lqw - sehr feines Buch zum Thema.
Deutsch oder Englisch? Ich versuche noch rauszufinden wie die Übersetzung ist. Wenn da zu viele Fehler drin sind würde ich doch die engl. Version lesen wollen.
Mosh
Ich lese gerade auf englisch. Der Autor hat ne sehr angenehme Schreibe - da würd ich auf die Übersetzung verzichten.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.