Vollständige Version anzeigen : S: Ergomo Vierkant Kurbel bzw. Vierkantkurbel
Hi Trias!
Bin im Moment dringend auf der Suche nach einer
Ergomo Vierkant-Kurbel (53/39)
Alternativ kann es auch eine andere, gut erhaltene, Vierkant-Kurbel in 53/39 sein.
Wer von euch hat evtl. sowas noch rumliegen?!
LG
Messi
Ich hätt noch ne Campa Chorus Alu Kurbel. Glaube die war noch nie montiert. Problem sind die Blätter. Habe nur noch ein 39er Record übrig. Bei Rose gäbe es momentan ein 52er Chorus für 16,17 Eur...
Ich hätt noch ne Campa Chorus Alu Kurbel. Glaube die war noch nie montiert. Problem sind die Blätter. Habe nur noch ein 39er Record übrig. Bei Rose gäbe es momentan ein 52er Chorus für 16,17 Eur...
Passt die? Stichwort ISO- bzw. JIS-Standard :Gruebeln:
So genau weiß das keiner, außer Ergomo selbst. Die von Ergomo vekaufte war (ist?) eine umgelabelte FSA-Kurbel. Hat die nun ISO oder JIS? Die Kettenlinie ist mit dieser Kurbel jedenfalls nicht perfekt.
Ich habe dann eine Campa Record Kurbel benutzt, die auf das Ergomo passte. Auch hier war die Kettenlinie aber etwas verschoben.
Wenn man mit Hr. Moskopp von RPD spricht, erklärt er einem, dass einige Hersteller von Tretlagern einen 4Kant bauen, der "zwischen" JIS und ISO liegt und somit mit beiden Systemen harmonieren sollen. Natürlich gehen die Kurbeln unterschiedlich weit draufzuschieben und man muss dann entsprechend die korrekte Länge des Innenlagers wählen.
Interessant bei 4Kant ist auch die Frage: fetten oder nicht? Die Aussagen dazu sind sehr widersprüchlich. Bei jedem anderen System stellt sich die Frage hingegen überhaupt nicht.
Mir ist das alles etwas konfus, 4Kant in meinen Augen auch nicht mehr zeitgemäß. Fahre noch eine Record-Kurbel am Klassiker, der Rest ist umgestellt auf Octa oder Hollow II.
Wenn ich nochmal Ergomo kaufen würde, würde ich Octalink bevorzugen. Hier ist die Kettenlinie klar, jede Shimano Octalink-Kurbel passt. ISIS wäre mir zu wenig haltbar.
Habe auch eine 4Kant Ergomokurbel (jetzt nicht zum Verkauf), aber frag doch mal bei XP-Sport an, die verticken die doch regelmäßig.
Danke schonmal, für die schnellen Antworten.
Hab auch schon ein konkretes Angebot per PN.
thomas_g
26.03.2010, 14:33
Wenn ich nochmal Ergomo kaufen würde, würde ich Octalink bevorzugen. Hier ist die Kettenlinie klar, jede Shimano Octalink-Kurbel passt. ISIS wäre mir zu wenig haltbar.
Ich habe an meinen Rädern bereits Ergomo-Lager mit Octalink, ISIS und Vierkant verbaut. ISIS und Octalink war immer eine unangenehme Fummelei und bei der montiereten Kurbel sieht man dann eine unschöne Sechskantmutter. Die Montage der Vierkantkurbel hat mir da persönlich besser gefallen. Mein nächstes Rad möchte ich wieder mit einem Vierkant-Ergomo ausstatten.
Stimmt, hatte mir das mal auf Bildern angesehen, da ist bei Ergomo was speziell. Aber geht der Deckel an der Kurbel dann gar nicht mehr drauf? Optisch natürlich ne Katastrophe... Wird Zeit, dass sie die Hollow II Version mit Messung beider Kurbelarme rausbringen. ;) Der Jo wollte da doch mal was zu schreiben :Huhu:
hazelman
26.03.2010, 15:29
Stimmt, hatte mir das mal auf Bildern angesehen, da ist bei Ergomo was speziell. Aber geht der Deckel an der Kurbel dann gar nicht mehr drauf? Optisch natürlich ne Katastrophe... Wird Zeit, dass sie die Hollow II Version mit Messung beider Kurbelarme rausbringen. ;) Der Jo wollte da doch mal was zu schreiben :Huhu:
Wenn man für die wattmessung die Verwindung misst, wie beim Ergomo der fall, dann wird es gelinde gesagt sauschwierig, wenn die Welle hollow, also hohl ist und das auf 10mm....
Gespannt
tim
thomas_g
26.03.2010, 16:05
Stimmt, hatte mir das mal auf Bildern angesehen, da ist bei Ergomo was speziell. Aber geht der Deckel an der Kurbel dann gar nicht mehr drauf? Optisch natürlich ne Katastrophe...
Nicht nur optisch. :( Auch die Montage macht keinen Spaß. Mit Ergomo-Spezialwerkzeug die Kurbel festdrehen, dann wieder das Spezialwerkzeug lösen und die Spezial-Ergomo-Muttern draufschrauben und wieder festziehen. Laut Anleitung lieber noch zur Sicherheit etwas Loctite drauf.
Gut, ich nehme die Empfehlung für Octalink zurück. Ich werde aber auch kein Ergomo mehr kaufen. Wattmessung wäre bei mir inzwischen Perlen vor die Säue, fürchte ich...
Octalink und ergomo sind auch keine guten Partner. Statt der Kurbel habe ich schon 2x das Gewinde, in das der Abzieher geschraubt wird, abgezogen und nicht die Kubel.
thomas_g
27.03.2010, 17:27
Gut, ich nehme die Empfehlung für Octalink zurück. Ich werde aber auch kein Ergomo mehr kaufen.
Das Ergomo kann man schon mit Octalink fahren, ich mache das seit einigen 1000km ohne Probleme. Vierkant lässt sich halt nur einfacher montieren und wirkt auf mich auch robuster.
Wattmessung wäre bei mir inzwischen Perlen vor die Säue, fürchte ich...
Für mich ist Wattmessung sehr wichtig, denn auf die wenigen Watt, die hab, muss ich sehr gut aufpassen. :Lachen2:
Hat sich erledigt!
Habe eine Kurbel bekommen. :liebe053:
Danke an Alle :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.