Vollständige Version anzeigen : Wie hoch ist dein Kombi (Pkw)?
Volkeree
24.03.2010, 19:51
Ich überlege gerade, den Passat Kombi von einem Freund zu kaufen und teste diesen gerade.
Derzeit fahre ich einen Renaul Laguna I Grantour. In dem kann ich mein Fahrrad (bin klein) aufrecht stehend transportieren, muss halt nur das Vorderrad ausbauen.
Die Höhe vom Kofferraumboden bis zum Dach sind bei dem Renault gut 90 cm.
Der Passat ist an gleicher Stelle nur 80cm hoch.:Nee:
Vielleicht kennt der eine oder andere dieses Maß in seinem Kombi (direkt hinter der Sitzbank vom Kofferraumboden bis zum Himmel) oder mag es mal kurz ausmessen.
Sollte es andere, höhere Kombis geben, fahre ich meinen Renault erst mal noch ein paar KM.
Danke, Volker
77cm - Opel Astra H Caravan
Gruß Meik
TriBlade
24.03.2010, 20:07
105cm VW Touran. Der einzige PKW in dem auch Männer ihr Rad aufrecht transportieren können.;)
ironmansub10h
24.03.2010, 20:43
Seat Alhambra und nix anderes mehr. Ich habe keine Unterkunftsprobleme mehr bei Wettkämpfen. Luma rein und gut.
Volkeree
24.03.2010, 21:17
77cm - Opel Astra H Caravan
Gruß Meik
Danke schön Meik. Der Trend geht wohl nach unten.
Einen Touran oder noch was größeres finde ich vielleicht etwas übertrieben für einen 2-Personenhaushalt mit 2 Autos.
Der Touran ist kleiner als ein Passat ...
Bei mir passt mein RR(56er Rahmenhöhe) aufrecht (ohne VR) in den Kofferraum ..
Danke schön Meik. Der Trend geht wohl nach unten.
Logisch. Wer mehr Höhe will kann über Fahrzeuge wie Golf-Plus, Touran etc. genug Alterantiven finden. Hab eher das gegenteilige Problem, der Astra hat nur noch 5cm Luft zum Garagendach und dieser ewige Größenwahn führt langsam zu einem Problem :Nee:
Da ich mein Rad mit montierten Rädern einfach flach ins Auto lege hat mich das mit der Höhe aber auch noch nie wirklich interessiert.
Hihi! Wir waren gerade vorgestern mal im Laden mit unseren Rädern und haben den Citroen Grand C4 Picasso ausprobiert. Ne riesige Kiste mit 120 cm Deckenhöhe, dummerweise ist eine Ausbuchtung in der Dachmitte, so dass es eben doch nicht ganz passt.
Wir können aber beide Räder reinstellen, jedoch leicht schräg jeweils an die Fahrzeugseite anlehnen, ohne Rad oder Sattel oder sonst etwas zu demontieren. Müssen nur die Sitze umgelegt werden.
Die Karre gibt es auch als C8, noch größer, da kann man beide Räder sauber nebeneinander stellen:Cheese:
Allerdings passt keiner von beiden in unsere Garage...
Sram_Black
24.03.2010, 21:37
Moin Moin,
wenn hier der Touran gilt, dann auch meiner ;)
118cm zeigt mein Maßband an. Audi Q7 ( Kombi ;) )
:Huhu:
Volkeree
24.03.2010, 21:39
Moin Moin,
wenn hier der Touran gilt, dann auch meiner ;)
118cm zeigt mein Maßband an. Audi Q7 ( Kombi ;) )
:Huhu:
Den wollte ich kaufen, aber der Händler konnte nicht wechseln. :Cheese:
Sram_Black
24.03.2010, 21:42
Dummer Kerl, dieser Händler... :Lachen2:
Aber selbst der A2 von der besseren Hälfte schluckt mit umgeklappter Rücksitzbank locker 2 Räder in der waagerechten!
Volkeree
24.03.2010, 21:44
Logisch. Wer mehr Höhe will kann über Fahrzeuge wie Golf-Plus, Touran etc. genug Alterantiven finden. Hab eher das gegenteilige Problem, der Astra hat nur noch 5cm Luft zum Garagendach und dieser ewige Größenwahn führt langsam zu einem Problem :Nee:
Da ich mein Rad mit montierten Rädern einfach flach ins Auto lege hat mich das mit der Höhe aber auch noch nie wirklich interessiert.
Legen geht ja in jedem Kombi einfach. Das ist meiner Meinung nach nicht so schonend für die Züge.
Vor allem die Maße von einen 407 oder Avensis würden mich interessieren.
2 Räder in der waagerechten!
Aufrecht stehen würde ich aber eher als senkrecht bezeichnen :Lachen2:
Volkeree
24.03.2010, 21:46
Aufrecht stehen würde ich aber eher als senkrecht bezeichnen :Lachen2:
Jetzt wirst du zwar kleinlich, hast aber wohl recht :Cheese: .
Thorsten
24.03.2010, 21:55
Allerdings passt keiner von beiden in unsere Garage...
Mein Glückwunsch, so seid ihr um ein Zitronen-Auto herum gekommen, irgendwo gibt es schließlich Grenzen :Nee:. Du wolltest doch nach dem Halbmarathon zum Volvo-Händler :Lachen2:.
Ich werde meinen 5er-Touring (E39) in den nächsten Tagen auch mal nachmessen, werde aber vermutlich nicht gegenan stinken können, weil er relativ flach ist und unter dem Dachhimmel auch noch die serienmäßigen Lautsprecher eingelassen sind. Dafür ist die Ladefläche eben und sehr lang (2 m), da kann man liegend alles ohne VR auszubauen reinschmeißen. Auf die Idee mit hochkant reinstellen bin ich bei dem Auto und Ein-Personen-Haushalt noch nicht gekommen.
Jahangir
24.03.2010, 22:00
Dummer Kerl, dieser Händler... :Lachen2:
Aber selbst der A2 von der besseren Hälfte schluckt mit umgeklappter Rücksitzbank locker 2 Räder in der waagerechten!
Krass, ein Haushalt mit dem überflüssigstem Auto und dem innovativstem Auto.
unsern Audi A4 brauch ich wohl gar nicht messen - wird wohl der kleinste hier im Angebot sein.. sogar kleiner als unser alter Golf III Kombi :(
aber dafür schneller :cool:
Helmut S
24.03.2010, 22:04
Haste Dir den Skoda Superb Combi schon mal angesehen? Die Tests die ich so gelesen habe sind durchwegs gut und das Gepäckraumvolumen passt auch. Wie hoch er ist, weiß ich allerdings nicht ;)
runningmaus
24.03.2010, 22:06
Opel Combo... Klappe auf, 2 von 3 Rücksitzen umlegen, dann 2 bis 3 Räder aufrecht rein, anbinden,
große Sporttaschen rein, Klappe zu, alle 2 bis 3 Athleten einsteigen ;)
Krass, ein Haushalt mit dem überflüssigstem Auto und dem innovativstem Auto.
danke für diese Bemerkung.
Ich hab übrigens einen 3er Bmw als Kombi, da geht auch nix rein,
wenn man es stellen will. Ich bin aber mit 2 Rädern im Auto und 3
Personen und Gepäck bisher überall hingekommen. Man muss
sich halt Gedanken beim Packen machen....
Legen geht ja in jedem Kombi einfach. Das ist meiner Meinung nach nicht so schonend für die Züge.
Vor allem die Maße von einen 407 oder Avensis würden mich interessieren.
In den 407 kriegst du mit Mühen ein Bobbycar aufrecht ,,:Cheese:
Avensis weiss ich jetzt nicht, aber die Lifestylekombis taugen in der Regel eher für Golftaschen- als für den Fahrradtransport :cool:
Ich weiß ja nicht, ob Du nur ein Rad hast oder auch ein zweites (für Deine bessere Hälfte) zu transportieren hast. Ich fahre einen Golf4 und das Rad passt mit einem Griff problemlos quer zwischen die beiden Sitzreihen (Vorderrad ausgebaut, 58er Rahmen).
Ist vielleicht eine Alternative zum Kofferraum.
alex
Volkeree
24.03.2010, 22:17
In den 407 kriegst du mit Mühen ein Bobbycar aufrecht ,,:Cheese:
......
Ähhhh, unser 2-Personen-Haushalt war nie größer. Deshalb kenne ich die Maße von so einem Bobbycar nicht, denke aber selbst meine Räder dürften grüßer sein:) .
Thorsten
24.03.2010, 22:17
In den 3er-Touring (E46) von meiner Schwester habe ich meinen Crosser auch reingekriegt ohne das Vorderrad rausnehmen zu müssen. Aber nur so gerade eben. Fürs nötigste reichen also auch diese Lifestyle-Kombis.
@Kampa: Vermutlich fahren wir wieder mit meinem zum Rothsee?! Schnell genug ist er auch ;).
Haste Dir den Skoda Superb Combi schon mal angesehen? Die Tests die ich so gelesen habe sind durchwegs gut und das Gepäckraumvolumen passt auch. Wie hoch er ist, weiß ich allerdings nicht ;)
Also den Skoda Superb bin ich nur als Limousine gefahren, weil es den letztes Jahr noch nicht als Kombi gab. Ist echt nen schönes Auto - aber ganz ehrlich fühl ich mich für dieses Sofa noch 30 Jahre zu jung:Lachen2:
Was ist denn mit Opel - die hatten / haben doch immer so riesen Schlachtschiffe - den Insignia gibt es doch jetzt auch als Kombi oder?
@Kampa: Vermutlich fahren wir wieder mit meinem zum Rothsee?! Schnell genug ist er auch ;).
:Lachen2:
:Blumen:
sonntagskind
24.03.2010, 22:20
Ohne jetzt alles zu lesen: ich habe einen Passat Kombi: Wenn ich die Rücksitze umklappe, bekomme ich 3 Räder ohne Ausbauen des Vorderrades rein. Allerdings dann nur 2 Sitzplätze. Bei 3 Sitzplätzen funzen immerhin noch 2 Räder mit ausgebautem Vorderrad. Baue ich beide Räder meines Stevens Crono aus, kann ich es sogar hochkannt an die Seite Stellen, ohne einen Sitz umklappen zu müssen.
Tolles Auto. Und zum Schlafen eignet es sich auch bestens :)
Kathrin
Thorsten
24.03.2010, 22:20
Kannst du das mal erklären? Meine Züge halten das sogar aus, wenn das Rad auf dem Kopf steht ;).
Volkeree
24.03.2010, 22:24
Ich weiß ja nicht, ob Du nur ein Rad hast oder auch ein zweites (für Deine bessere Hälfte) zu transportieren hast. Ich fahre einen Golf4 und das Rad passt mit einem Griff problemlos quer zwischen die beiden Sitzreihen (Vorderrad ausgebaut, 58er Rahmen).
Ist vielleicht eine Alternative zum Kofferraum.
alex
Ich fahre meistens mit zwei Fans zu WK.
Ich suche letztlich aber auch nicht nach Lösungen, sondern nur danach, ob es noch "normale" Komibis gibt, in denen ich die Räder wie bisher transportieren kann.
Bin auch schon mit dem Corsa meiner Frau unterwegs gewesen, das Rad nur halt in drei Teilen :) .
Thorsten
24.03.2010, 22:25
Was ist denn mit Opel - die hatten / haben doch immer so riesen Schlachtschiffe - den Insignia gibt es doch jetzt auch als Kombi oder?
Der Insignia scheint mir eher flach zu sein. Der letzte Vectra hatte einen rieisigen Kofferraum, da könnte was gehen. In meinen Vectra (der war von 97, müsste der Vectra B sein) paste es nur mit demontierter Sattelstütze aufrecht rein.
Die Vorgänger-Version der E-Klasse ist auch riesig, die A- und B-Klasse dürften auch recht hoch im Innenraum sein.
Helmut S
24.03.2010, 22:27
Opel Combo... Klappe auf, 2 von 3 Rücksitzen umlegen,
Das mag ich irgendwie nicht so gerne machen. Die Kinder schreien beim Quetschen immer so :cool: ;)
Volkeree
24.03.2010, 22:29
Also den Skoda Superb bin ich nur als Limousine gefahren, weil es den letztes Jahr noch nicht als Kombi gab. Ist echt nen schönes Auto - aber ganz ehrlich fühl ich mich für dieses Sofa noch 30 Jahre zu jung:Lachen2:
Der kostet aber auch wie ein Schlachtschiff. Ich frage jetzt ja auch hauptsächllich weil der Passat (vier Jahre) eine sehr günstige Gelegenheit ist.
Sram_Black
24.03.2010, 22:29
Überflüssig isser nun auch wieder nicht!
Ich bekomm eben ne Menge rein und habe dennoch den Luxus den ich gern hab, sitze schön hoch und komm auf jedes Feld wenns sein muss ( haben hier Landwirtschaft bei Schwiegereltern )
Innovativ mag er ja sein aber es ist eben und bleibt auf ewig die Knutschkugel :Cheese:
Volkeree
24.03.2010, 22:30
Kannst du das mal erklären? Meine Züge halten das sogar aus, wenn das Rad auf dem Kopf steht ;).
Wenn der Lenker umknickt, knickt der Zug auf einer Seite, dort wo er am Oberrohr befestigt ist.
sonntagskind
24.03.2010, 22:30
Die Kinder schreien beim Quetschen immer so :cool: ;)
Schlechte Erziehung :Cheese:
Volkeree
24.03.2010, 22:32
Ohne jetzt alles zu lesen: ich habe einen Passat Kombi: Wenn ich die Rücksitze umklappe, bekomme ich 3 Räder ohne Ausbauen des Vorderrades rein. Allerdings dann nur 2 Sitzplätze. Bei 3 Sitzplätzen funzen immerhin noch 2 Räder mit ausgebautem Vorderrad. Baue ich beide Räder meines Stevens Crono aus, kann ich es sogar hochkannt an die Seite Stellen, ohne einen Sitz umklappen zu müssen.
Tolles Auto. Und zum Schlafen eignet es sich auch bestens :)
Kathrin
Da hast du recht.
Ich habe mein Rad bis jetzt aufrecht stehend transportiert. Dafür fehlen dem Passat 10 cm Höhe.
Der kostet aber auch wie ein Schlachtschiff. Ich frage jetzt ja auch hauptsächllich weil der Passat (vier Jahre) eine sehr günstige Gelegenheit ist.
Also Volker, ganz ehrlich. Wenn mir ein 4 Jahre alter Passat zu günstigen Konditionen angeboten wird, dann würde ich nicht lange zucken.
Passat und Golf Kombi sind meiner Meinung nach Autos, mit denen man echt nicht allzuviel falsch machen kann.
Die meisten neueren Kombis sind hinten nach unten gezogen.
Und ehrlich - was ist schlimm an legen.
Wie Thorsten schon sagt mit seinem Touring - Klappe auf Rad rein - decke drauf - zweites Rad rein -Klappe zu. Und wir beide sind ja nu bestimmt nicht die kleinsten.
Gruß
Steffi
sybenwurz
24.03.2010, 22:51
Ok, die Mainstream-Karren sind nu alle gefallen.
Wie siehts mitm Saab aus?
9-5 Aero?
Sollte mein nächster kein Bus werden, dann ein wieder n Schwede mit Turbo.
Platz war da immer genug.
Thorsten
24.03.2010, 22:56
@Kampa: Als Villa Bacho noch die Vorderräder ausgebaut hat, saß Villa Riba schon bei Winklers zum Kuchen schreddern :Cheese:.
Wenn der Lenker umknickt, knickt der Zug auf einer Seite, dort wo er am Oberrohr befestigt ist.
Mit eingebautem Vorderrad muss man schon brutal sein, um das Rad überhaupt zu verdrehen. Bei ausgebautem Vorderrad kann man den Lenker zwar leicht drehen, da sollten die Züge aber auch so lang sein, dass man den Lenker bedenkenlos ganz einschlagen kann.
Ok, die Mainstream-Karren sind nu alle gefallen.
Wie siehts mitm Saab aus?
9-5 Aero?
Sollte mein nächster kein Bus werden, dann ein wieder n Schwede mit Turbo.
Platz war da immer genug.
heul - DAS war jetzt fies...
Aber wer kann sich denn heute schon so eine Perle leisten??
Unabhängig mußten auch wir uns von "dem Schweden" gedanklich verabschieden - ist eben kein Schwede mehr :Nee:
Gruß
Kampa - lange Jahre die 900er Turbo gefahren (ohne Kat :Cheese: )
Volkeree
24.03.2010, 23:11
Also Volker, ganz ehrlich. Wenn mir ein 4 Jahre alter Passat zu günstigen Konditionen angeboten wird, dann würde ich nicht lange zucken.
Passat und Golf Kombi sind meiner Meinung nach Autos, mit denen man echt nicht allzuviel falsch machen kann.
Sind halt zwei Sachen, die mich etwas stören. Keine Klimaautomatik und halt die fehlenden 10 cm. Mit der Farbe silber habe ich mich schon arrangiert.
Sind halt zwei Sachen, die mich etwas stören. Keine Klimaautomatik und halt die fehlenden 10 cm. Mit der Farbe silber habe ich mich schon arrangiert.
uuh das mit der Klimaautomatik kann ich verstehen. Als wir uns 2004 den Golf III gekauft haben, gabe es zwei zur Auswahl. Einen mit und einen ohne. Der ohne hatte ca. 10T KM weniger auf der Uhr. Ich hab damals zu Mark gesagt:Wer braucht schon Klimaautomatik - kostet eh nur Sprit - wir haben diesen Satz manchmal auf den langen Urlaubsfahrten ganz schön bereut.
Volkeree
24.03.2010, 23:37
uuh das mit der Klimaautomatik kann ich verstehen. Als wir uns 2004 den Golf III gekauft haben, gabe es zwei zur Auswahl. Einen mit und einen ohne. Der ohne hatte ca. 10T KM weniger auf der Uhr. Ich hab damals zu Mark gesagt:Wer braucht schon Klimaautomatik - kostet eh nur Sprit - wir haben diesen Satz manchmal auf den langen Urlaubsfahrten ganz schön bereut.
Klimatronic hat der schon, ist aber etwas spartanischer, so mit Drehknopf und nur drei Zahlen drauf.
Auto ganz ohne Klima geht ja wohl gar nicht mehr.
http://nl-leipzig.bmw.de/sync/showroom_rebrush/de/de/newvehicles/mseries/m5touring/2007/allfacts/engine/_shared/img/engine_weight.jpg
irgendwas wird schon reinpassen...
Volkeree
24.03.2010, 23:59
http://nl-leipzig.bmw.de/sync/showroom_rebrush/de/de/newvehicles/mseries/m5touring/2007/allfacts/engine/_shared/img/engine_weight.jpg
Zumindest ne Nummer größer als deiner. Oder bist du umgestiegen.
Hallo Daniel :Huhu:
Thorsten
25.03.2010, 08:32
Da passt genug rein. Und solange ich den Sprit selbst zahlen muss, würde es auch der 535d tun ;).
Ich habe vorhin mal mit einem DIN-A4-Blatt meinen Kofferraum rudimentär vermessen: Hinten, wo die Lautsprecher im Dachhimmel sind, dürften es in etwa 75-77 cm sein. Vorne etwas mehr.
Volkeree
25.03.2010, 08:49
Da passt genug rein. Und solange ich den Sprit selbst zahlen muss, würde es auch der 535d tun ;).
Ich habe vorhin mal mit einem DIN-A4-Blatt meinen Kofferraum rudimentär vermessen: Hinten, wo die Lautsprecher im Dachhimmel sind, dürften es in etwa 75-77 cm sein. Vorne etwas mehr.
Danke. In dem Bereich sollte es mit dem 29,6 cm Maß ausreichen:) . Ich habe übrigens mit zwei Gliedermaßstäben (Zollstöcke) gemessen.
Irgendwie besorge ich mir die Maße vom 407 und Avensis noch. Danach hat der Passat gut Chancen ....
Volvo V70 II (Bj. 2000-2007)
Höhe: 807mm, Breite 1560 und Länge 1085.
Zum Radtransport nehme ich für WK idR allerdings meinen alten Bus oder ansonsten unseren Toyota RAV (mit umgeklappter Rückbank), in beide stellt man das Rad einfach irgendwo in die unendlichen Weiten...;)
Volkeree
25.03.2010, 08:56
Volvo V70 II (Bj. 2000-2007)
Höhe: 807mm, Breite 1560 und Länge 1085.
Zum Radtransport nehme ich für WK idR allerdings meinen alten Bus oder ansonsten unseren Toyota RAV (mit umgeklappter Rückbank), in beide stellt man das Rad einfach irgendwo in die unendlichen Weiten...;)
Selbst der Volvo ist nicht höher.
Da ist mein Laguna (auch Bj. bis 2001) ja scheinbar ne Ausnahme. Werde gleich schon mal in den Keller gehen und den Rädern sagen, dass sie demnächst öfter mal liegen müssen.
Im Liegen kann ja auch ganz schön sein :Cheese: .
eintrachthaiger
25.03.2010, 11:02
Wie fixiert Ihr eigentlich die Räder stehend im Kombi?
clanless
25.03.2010, 12:55
sowas zählt hier zwar nicht, aber ich hab keine probleme mit 3 kindern, 2 hunden und 1 rad im koffer raum, oder ohne kinder und ohne hunde und div. rädern. musste schon des öfteren als wettkampfbus der maximalpulsvermeider herhalten! 4 mann/frau mit rad und wettkampf ausrüstung!! :Cheese:
http://service2rent.com/de/images/viano4a.jpg
langsamläufer
25.03.2010, 13:10
kennt den jemand ?
MatthiasR
25.03.2010, 14:27
Ich habe die Vorderteile von Dachträgeraufsätzen (ungefähr solche (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=749)) auf einen nicht mehr benötigten Querträger montiert und in den Kofferraum gelegt. Da spanne ich dann die Gabel ein.
Dadurch kann das Rad nicht umfallen. Gegen Verrutschen sichere ich es durch das restliche Gepäck.
Bei meinem Ford S-MAX reicht wegen der 7-Sitz-Variante die Höhe gerade so für mein Rad, ohne die zwei Zusatzsitze würde aber deutlich mehr Höhe zur Verfügung stehen. Es gibt auch ein extra erhältliches Kofferraum-Befestigungsset, das ist aber recht teuer und meine bereits vorhandenen Dachträgeraufsätze hätten auch nicht gepasst.
Gruß Matthias
Thorsten
25.03.2010, 17:01
Habe die hier mal für DieAndy gebastelt, sie hatte die auch in der Sendung gezeigt. die Teile schraubt man einfach auf ein Brett mit Loch und kann dadurch die Schrägstellung des Lenkers nach Bedarf einstellen.
Man braucht einen Schnellspanner, ein Aluröhrchen, zwei Winkel, ein Stück Holz, ein paar Schräubchen und die Knebelschraube. Kostenpunkt < 10 € pro Stück.
Edith sagt, dass das Bild gar nicht so breit ist, wie es aussieht :Lachen2:.
http://pic.wechselzone.de/fahrradtraeger.jpg
die meisten werden wohl das VR ausbauen und die Gabel fixieren.
Als DIY hier gefunden:
http://pajazidd.blogspot.com/2009/10/fahrradinnentransport-im-berli-iii.html
sieht im citroen berlingo dann so aus:
http://lh4.ggpht.com/_u0Nd0N685tY/Ssox_D8NI_I/AAAAAAAAN8E/HIdNv6qxdJk/s576/IMG_6422.JPG
Edit sagt noch dass Thorsten schneller war.
Volkeree
25.03.2010, 17:28
Nach dem Prinzip wie Thorsten und TriVet habe ich mir auch eine Halterung basteln lassen, nur nicht auf einer Holzplatte, sondern auf einem VA-Blech.
Zusätzlich habe ich noch einen Kleiderhaken abmontiert und eine Vorrichtung eingeschraubt, an die den Rahmen oder Sattel noch seitlich fixieren kann.
eintrachthaiger
25.03.2010, 22:08
Klasse! Und vielen Dank für die detaillierten Erläuterungen und die Bilder.
flurehcsif
25.03.2010, 22:25
Im VW Touran ist verdammt viel Platz.
Ich bin mit vier Fans und vollem Gepäck zum Ostseeman 2009 gefahren und mein Rad musste nicht aufs Dach.
Ich liebe dieses Auto.
http://www.ulf-fischer.de/om/uploaded_images/26072009219-708964-709015.jpg
Thorsten
25.03.2010, 23:32
Habe meinen 5er Touring mal vermessen. Hinten 72 cm und vorne 74 cm. Niedrig, aber noch nichts vermisst und 195 cm Laderaumlänge ist mir wichtiger (will ja notfalls nicht im Stehen drin schlafen müssen).
Volkeree
25.03.2010, 23:48
Habe meinen 5er Touring mal vermessen. Hinten 72 cm und vorne 74 cm. Niedrig, aber noch nichts vermisst und 195 cm Laderaumlänge ist mir wichtiger (will ja notfalls nicht im Stehen drin schlafen müssen).
In dem Renault habe ich auch schon geschlafen, hat 17X, den Passat habe ich mit 18X gemessen, reicht für mich Zwerg locker aus.
Die Überlegung hat übrigens ein Ende, werde den Passat kaufen.
Jetzt muss ich natürlich noch den Renault in den nächsten Wochen los werden.
Zumindest ne Nummer größer als deiner. Oder bist du umgestiegen.
Hallo Daniel :Huhu:
Nee, aber kommt. Ich muss mich zur Zeit arg geißeln, nicht in jedes Autohaus zu rennen. :Cheese:
Wir haben einen Sharan, da gehen mehrere Räder aufrecht komplett am Stück rein.
Beim Transport von 2 Rädern lasse ich den mittleren Sitz drin und fixiere die Räder einfach mit nem Spanngurt...
Perfekt.
Such aus diversen Gründen aber auch nach ´nem Sharanersatz.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist ganz schön leer und die Preise deshalb höher als gegen Ende letzten Jahres.
Ich habe mir nämlich ein paar Preise/Autos ausgedruckt, die ich gut fand und da komme ich im Moment preislich in keiner Suchmaschine mehr hin :Nee: Sabotage :(
Wir hatten mal einen Ford Mondeo, der hatte auch ein geniales Kofferraumvolumen. Riesig. Leider hatte der viele andere Macken...
Nee, aber kommt. Ich muss mich zur Zeit arg geißeln, nicht in jedes Autohaus zu rennen. :Cheese:
Das klingt jetzt ziemlich nach - Ich reite auch mal auf der "jung dynamisch erfolgreich Welle" :Lachen2: Genieße es - solange es anhält ;)
Such aus diversen Gründen aber auch nach ´nem Sharanersatz.
Es kommt doch jetzt der neue Sharan?!
Mit zwei Schiebetüren, wird bei mir wohl in den nächsten Jahren auf der Beobachterliste landen.
Wir sind früher immer mit dem Passat Kombi mit zwei Rädern übereinander liegend gefahren. Jeweils das Vorderrad raus und dann eine dünne Schaumstoffmatte dazwischen, zweites Rad obendrauf und festzurren. War vom Aufwand her in Ordnung.
Nun haben wir uns einen T5-Transporter gegönnt, zwei Räder stehend hinter den Sitzen, ein Zurrband umzu, Gepäck und Mitfahrer passen auch noch reichlich rein. Wenn die Räder nachts draußen angebunden werden, kann man zu zweit sogar supergut drin schlafen. Optimal für Leute, die gerne mit Rädern auf Tour sind und ansonsten beim Auto auch mehr Wert auf Funktion als auf Style und Komfort setzen.
LG, Nina
Der neue Sharan ist aber jetzt besetellbar ..:Huhu:
Volkeree
26.03.2010, 11:15
Ich gebe die Hoffnung für den Stehendtransport noch nicht auf. Höher geht ja nicht, aber vielleicht kann ich das Hinterrad ja tieferlegen, irgendwie einen Schlitz in die Bodenplatte schneiden, wo ich das Hinterrad reinstellen kann. Darunter ist der Wagenheber und weiteres Werkzeug, welches ich auch anders einräumen könnte.
Caddy Life ,son mal ins Auge gefasst ? :confused:
Volkeree
26.03.2010, 11:19
Da ist man doch wahrscheinlich ruck zuck bei 40 Mille.
Unvorstellbar für mich Geringverdiener :(
Nö..fängt so bei 30 an ..und ist dann schon recht komplett ..Wenn du willst , kann ich dir die Preisliste zumailen ..
Thorsten
26.03.2010, 11:32
Ich gebe die Hoffnung für den Stehendtransport noch nicht auf. Höher geht ja nicht, aber vielleicht kann ich das Hinterrad ja tieferlegen, irgendwie einen Schlitz in die Bodenplatte schneiden, wo ich das Hinterrad reinstellen kann. Darunter ist der Wagenheber und weiteres Werkzeug, welches ich auch anders einräumen könnte.
Wennste so geil auf stehenden Transport bist:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=25162
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=18928
Volkeree
26.03.2010, 11:43
Wennste so geil auf stehenden Transport bist:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=25162
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=18928
Nur so bleibt mir die Option gemütlich neben dem Rad zu schlafen. Und letztlich bleiben mir ja auch alle anderen Möglichkeiten offen. Groß genug sind die Kombis ja wohl auf jeden Fall.
Volkeree
26.03.2010, 11:45
Nö..fängt so bei 30 an ..und ist dann schon recht komplett ..Wenn du willst , kann ich dir die Preisliste zumailen ..
Danke nein, habe ja gerade die Zusage für den gebrauchten Passat gegeben.
Weißt du wie viele Jahre ich auch für 30 arbeiten muss :) . Meine Schmerzgrenze liegt genau bei der Hälfte.
Alles Klar , dann viel Spaß mit dem neuen Auto ..:)
big_kruemel
27.03.2010, 09:16
Im VW Touran ist verdammt viel Platz.
Ich bin mit vier Fans und vollem Gepäck zum Ostseeman 2009 gefahren und mein Rad musste nicht aufs Dach.
Ich liebe dieses Auto.
http://www.ulf-fischer.de/om/uploaded_images/26072009219-708964-709015.jpg
wir haben auch einen Touran und sind auch total begeistert. Kompakt und trotzdem geräumig und braucht nur 5,5 l Diesel.
Und wenn der Platz für die Fans mal nicht reicht, werden die zusätzlichen Sitze im Kofferraum ausgeklappt und das Rad kommt auf die AHK :Cheese: .
sybenwurz
27.03.2010, 09:45
Ich liebe diesen Fred.
Mich würde mal interessieren, wieviele der hier gelobten Dosen bei umgeklappten Sitzen ne vollkommen waagrechte und ebene Fläche bieten.
Ich darf immer wieder Kundinnen und Kunden dabei helfen, ihre Bikes ins Auto zu wuchten und kann immer wieder nur den Kopf schütteln.
Nette Gimmicks wie nutzlose Dosenhalter und Kühlluftstrom ins Handschuhfach, um die während der Fahrt ungeheuer wichtigen und sinnvollen Schokoriegel nicht aufm Armaturenbrett zu grillen, elektrische Motörchen die Klappen aufspringen lassen oder zuziehen und dergleichen mehr, selbst die Notsitze im Kofferraumboden haben gut 30Jahre nach Saab einige Hersteller entdeckt und mitlenkende Scheinwerfer, die Citroen schon in den 60ern hatte, aber ums Wesentliche scheinen sich die wenigsten Hersteller wirklich Gedanken zu machen.
Dazu gehört für mich auch der sinnfreie Stauraum in Kangoos oder Caddys, wo bei ner Vollbremsung alles in die Höhe gestapelte nach vorne segelt, nicht zu reden davon, dass die Karre mal herzhaft irgendwo einschlägt.
Dafür dürfen zartschmelzende Frolains zum Abi die ach-so-sinnvolle-Ausstattung geschenkt im von der kompletten Verwandschaft finanzierten Dosenblech spazierenfahren, statt erst mal noch n paar Jahre aufs Rad zu steigen.
Aber das ist man sich und ist einem der Nachwuchs ja wert und es ist ja sowieso alles so wahnsinnig grün und verbrauchsoptimiert.
Nur wenn ich mir angucke, was ich vor 20Jahren in den Tank geschüttet hab und was die Kisten heute so schlürfen, hat sich da nicht effektiv was getan, ausser bleifrei und dass heute in jeder Familie drei Autos statt wie früher noch maximal eines stehen.
Nur: bei den dreien scheint immer noch kein geeignetes für diverse Spezial- oder Normal-(?)fälle darunter zu sein, oder sag ichs mal anders: noch weniger als vor 30Jahren.
Wie sind wir nur damals mit 4 Leuten inklusive Rädern, Ersatzteilen und Klamotten fürs Wochenende im PKW zu den Rennen oder ner Woche Trainingslager in Italien gekommen, als es Busse nur für Camper oder sonst halt für Handwerker und dann mit zwo Sitzen und dafür ner Trennwand gab...?
:Gruebeln:
Thorsten
27.03.2010, 09:53
Mich würde mal interessieren, wieviele der hier gelobten Dosen bei umgeklappten Sitzen ne vollkommen waagrechte und ebene Fläche bieten.
Wenn du nicht um darum zicken willst, dass die Rücksitzlehne im locker umgeworfenen Zustand noch 2-3 cm ansteigt (die unter Last noch verschwinden dürften), aber zumindest keine Stufe hat, würde ich sagen: Meiner!
Ich liebe diesen Fred.
E-Klasse T-Modell...komplett waagerecht.
Ist mir auch echt ein Rätsel warum bei BWM, Audi das nicht auch der Fall ist.
sieht sehr interessant! aber leider ohne Leder? (oder ich blick bei diesem Konfigurator nicht durch).
Was ist denn eigentlich mit dem Skoda Roomster
--------------------------------------------------------------------------------
kennt den jemand ?
Hab ich, da kann man die Rücksitze einzeln umklappen oder einfach rausnehmen. Sitz rechts, links oder mitte ist egal. Habe die Höhe noch nicht gemessen ist aber vergleichbar mit der Höhe eines Berlingo,Kangoo etc.
Gruß Thomas
Thorsten
27.03.2010, 10:20
E-Klasse T-Modell...komplett waagerecht.
Ist mir auch echt ein Rätsel warum bei BWM, Audi das nicht auch der Fall ist.
Für den 5er (E39) ist das kein Rätsel sondern eine falsche Ausage ;).
Für den 5er (E39) ist das kein Rätsel sondern eine falsche Ausage ;).
ich geh mal davon aus E39 ist das aktuelle Modell und da meine ich gesehen zu haben, daß die umklappte Rückbank leicht ansteigt. Ist das nicht der Fall?
Nachtrag: hab grad im BMW-Prospekt ein Bild gefunden und da steigt doch die umklappte Rücklehne leicht an...
Thorsten
27.03.2010, 10:33
Nein, das Vorgängermodell, von 1995 - 2003. Das neue Modell (E61) habe ich mir noch nicht angeguckt, da meiner erst 309.000 km auf der Uhr hat und noch ein wenig halten wird ;). Wie vorher schon geschrieben, 2 cm gestehe ich meinem ebenfalls zu. Da ausschließlich die Lehne umgeklappt wird, drückt sich da noch Polster auf Polster zusammen, wenn man was draufpackt. Bei DB wird ja vorher die Bank nach vorne geklappt, oder? Das schränkt im Gegenzug die nutzbare Länge am Boden ein.
Wäre ja auch einer E-Klasse nicht abgeneigt, aber die sind gebraucht abartig teuer gegenüber den 5ern.
Nein, das Vorgängermodell, von 1995 - 2003. Das neue Modell (E61) habe ich mir noch nicht angeguckt, da meiner erst 309.000 km auf der Uhr hat und noch ein wenig halten wird ;). Wie vorher schon geschrieben, 2 cm gestehe ich meinem ebenfalls zu. Da ausschließlich die Lehne umgeklappt wird, drückt sich da noch Polster auf Polster zusammen, wenn man was draufpackt. Bei DB wird ja vorher die Bank nach vorne geklappt, oder? Das schränkt im Gegenzug die nutzbare Länge am Boden ein.
Wäre ja auch einer E-Klasse nicht abgeneigt, aber die sind gebraucht abartig teuer gegenüber den 5ern.
okay...dann ist bei beiden Modellen E39 und E61 eine leicht ansteigende Rücklehne.
Yepp..beim DB wird die Rückbank nach vorne geklappt und dann gehen ca. 10cm vom Boden verloren, aber die habe ich bisher vermiss (Ladefläche ist auch so lang genug). Besteht aber auch die Möglichket die Rückbank ganz rauszunehmen.
Der Astra H hat auch (wahlweise) eine komplett ebene Ladefläche. Entweder man klappt nur die Lehnen um dann steigt sie an, klappt man auch die Sitzfläche dann ist die Ladefläche eben.
Und vor 20 und mehr Jahren haben die Autos deutlich mehr verbraucht. Heute braucht mein Astra im Mix 5,6l, bei ~150 auf der Bahn und auch sonst nicht gerade langsamer Fahrweise. Mein erstes Auto (Golf II-Diesel) hat knapp 7 gebraucht, bei deutlich mehr Schadstoffen, erheblich weniger Platz, deutlich schwächeren Fahrleistungen und damit merklich niedrigerem Durchschnittstempo. Glaube bei gleich langsamer Fahrweise käme ich auf die 4 vor dem Komma. :Huhu:
Gruß Meik
wieczorek
27.03.2010, 18:34
Skoda Roomster ist innen gross, aber nix für lange Strecken, der wird ab 120km/h echt laut. Ein netter 2t. Wagen...
Skoda Octavia ist nicht schlecht, gute Veratrbeitung und solide Technik
Superb Kombi ist sensationell geräumig und ich fühle mich mit 35 genau richtig alt für dieses Auto. alle drei Autos fahren wir im Team
Wenn ich am Abend nach der Arbeit in meinen MAZDA 6 Kombi einsteige dann ist der: leiser als Roomster und Octavia, grösser als die Beiden und dafür hat der Octavia die bequemeren Sitze. Alles Dinge die man sofort merkt.
MAZDA hat hinten im Kofferaum einen kleinen Hebel auf jeder Seite, an dem zieht man und die Sitze fallen um und es gibt eine ebene Fläche bis zu den Fahrersitzen. Innenhöhe hab ich nicht gemessen, aber höher als Octavia.
Superb ist eine andere Liga...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.