PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen in Tri-Position

Trilife
24.03.2010, 18:48
Hallo Leute!

Da nun endlich die ersten Sonnenstrahlen zu sehen sind, bin ich direkt einmal vom Ergometer zum Rennrad gewechselt. Heuer das erste mal in Triathlon-Position.

Aber gerade in dieser Position bekomme ich recht bald am Lumbosakralen-Übergang Rückenschmerzen.

Ich trainiere zwar schon den ganzen Winter im Rahmen eines Gazkörper-Workouts meine Rückenstrecken, aber scheinbar habe ich dennoch noch Schwächen.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine ähnliche Symptomatik beim wechsel von einer eher aufrechten Position in die liegende? Liegt's vielleicht auch an einer Verkürzung der Muskulatur, die sich nach einer Weile gibt?

Schöne Grüsse

Thomas

aRa
24.03.2010, 19:39
Hallo Leute!

Da nun endlich die ersten Sonnenstrahlen zu sehen sind, bin ich direkt einmal vom Ergometer zum Rennrad gewechselt. Heuer das erste mal in Triathlon-Position.

Aber gerade in dieser Position bekomme ich recht bald am Lumbosakralen-Übergang Rückenschmerzen.

Ich trainiere zwar schon den ganzen Winter im Rahmen eines Gazkörper-Workouts meine Rückenstrecken, aber scheinbar habe ich dennoch noch Schwächen.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine ähnliche Symptomatik beim wechsel von einer eher aufrechten Position in die liegende? Liegt's vielleicht auch an einer Verkürzung der Muskulatur, die sich nach einer Weile gibt?

Schöne Grüsse

Thomas

Nicht nur KRafttraining machen, sonder nauch etwas für deine Felxbilität machen, sonst bringt dir das ganze KRafttraining sehr wenig, da du steif wie ein Bock wirst....

d.h. paar Mobi Übungen für die LWS z.B. Übung 5 (http://www.stahl-nerven.de/rueckenuebungen.htm)

maultäschle
24.03.2010, 19:45
Paßt denn Deine Aero-Position?
Hat mal jemand bei der Einstellung darauf geschaut?

Ansonsten hilft vielleicht auch, zusätzliches zu aRa's Tipp, ein langsames Herantasten an die Überhöhung und die Aeroposition...

mum
24.03.2010, 19:49
das "passen" ist schon wichtig - solltest fast darauf einschlafen können - lieber 20 mm höher - kann manchmal wunder bewirken und aeromässig auf LD keine 15 minuten...:cool:

trifx
24.03.2010, 20:16
Maultäschle hat alles schon gesagt: Wer hat wie was an deinem Rad eigestellt? Bzw. anders gefragt: Einfach losgefahren oder vorher Gedanken darüber gemacht was Du da eingetlich wie fährst?

In meinen Augen ist eine professionelle Sitzpositionsanalyse und v.a. Einstellung eminent wichtig! Was bringt es 4500€ auszugeben für DIE Zeitfahrmaschiene wenn man wie ein schlaffer Sack drauf sitzt? Die ganze Aerolaufräder, Zeitfahrhelm und Karbonsohlenschuhe bringen dir kaum was im Vergleich zu einer gescheiten Einstellung. Spar lieber wo anders.

Ich kann aus Erfahrung reden. Ich hatte ich wirklich Probleme mit der Zeitfahrposition: Mein Sattel war 5 cm zu niedrig, mein Vorbau zu lang, die Extension zu eng beinander und meine Klickpedale zu weit weg von der idealen Position. Einmal 200€ ausgegeben für jemand der dies alles erkannt und v.a. verbessert hat und seitdem kriegt mich niemand mehr von meinem Triarad runter.

Denk wirklich darüber nach! Und viel Spass beim fahren!

frankie 2
24.03.2010, 21:04
Moin Moin,

starke Rückenstrecker sind gut aber zusätzlich starke untere Bauchmuskeln noch besser. Die brauchst Du nämlich um das Becken aufrichten zu können. Außerdem solltest Du die unteren Rückenmuskeln dehnen,dehnen und nochmals dehnen, denn sie gehören zu den tonischen Muskeln und neigen zur Verkürzung.
Auf diese Weise reduzierst Du auch noch den Druck auf den Damm, falls vorhanden.
Fazit: Das einseitige Auftrainieren Einer Muskelgruppe geht meist zu Lasten des Gegenspielers und provoziert muskuläre Dysbalancen.

Viele Grüße Frankie

xsuffer
24.03.2010, 22:45
Ich würde auf jeden Fall die Sitzposition überprüfen! Ich kann den Beitrag mit Fritz Buchstaller (vergangene Sendung) wirklich empfehlen! Vielleicht liegts zusätzlich an zu wenig Flexibilität, jedoch lässt sich das nicht so schnell ändern wie die Sitzgeometrie...
Viel Erfolg beim Einstellen (lassen) und schmerzfreie Fahrt! :)

NBer
24.03.2010, 23:16
leute, er fährt das erste mal seit ewigkeiten wieder in liegeposition, da muss man sich halt erst mal wieder dran gewöhnen.

Ausdauerjunkie
24.03.2010, 23:18
Sitzpositionansanalyse, kostet inkl. aller Einstellungen 120,- z.B. hier (http://www.myposition.biz/), kann ich sehr empfehlen, die haben damit bereits über 30 Jahre Erfahrung (!!!)
Besser habe ich noch kein Geld, radmäßig angelegt, das ist überhaupt der Bringer um sein Rad zu verstehen, bzw. so eingestellt zu sein, daß man auch stundenlang in der Pos. aushält und dann auch noch laufen kann.

Trilife
25.03.2010, 20:52
Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

Mein Rad habe ich selbst so Pi-mal-Daumen eingestellt. Das das nicht das Nonplus-Ultra ist, kann ich mir vorstellen. Allerdings habe ich leider nicht die Möglichkeit in der näheren Umgebung (150km) eine Sitzanalyse zu machen. Das ist bestenfalls in Wien möglich.

Ich mache mir erst einmal keine allzu grossen Kopf darüber, werde mich aber falls die probleme bestehen bleiben sollten mal über Möglichkeiten informieren.

Ein Freund von der Physiotherapeut ist, meine es könnte auch mit einer Beckenfehlstellung zu tun haben. Er wird mich diesbezüglich einmal durchchecken.

Schöne Grüsse

Thomas

werner
25.03.2010, 21:36
Stell doch mal ein Foto hier 'rein, wie Du auf dem Bock sitzt.
Am besten einmal mit gestrecktem Bein und 1x mit Pedalposition waagerecht.
Dann gibbet hier die McSitzposition für lau ;)

Werner

samsam
25.03.2010, 21:46
Ich bin heute das erste mal seit September mit dem Tri Hobel gefahren. Ich hätte :Kotz: können.
Wenn Du mich in 3 Wochen fragst ist alles Super.

Kommt Zeit, kommt Tri Position.