PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiesbaden vs Zofingen - Vergleich Radstrecke

sonntagskind
30.07.2009, 13:34
Hallo Zusammen,

ich werde 3 Wochen in Wiesbaden starten und überlege, ob ich mir den Powerman Zofingen als Saisonabschluß gönne :cool:

Leider hab ich noch nicht so "Bergerfahrung", habe aber Wiesbaden bereits zum Test unter die Räder genommen. Lt. Streckenprofil würde ICH sagen, sind sie sich ähnlich, oder bin ich total auf dem Holzweg....? Wer kennt sich auf Beiden aus?

Danke, Kathrin

maifelder
30.07.2009, 13:59
In Zofingen regnet es immer und es ist kalt, so um die 10Grad, zumindest am WK-Tag in den letzten Jahren.

Hier bei mir ist immer warm und es regnet meist am Abend. :Cheese:

DasOe
30.07.2009, 14:03
Leider hab ich noch nicht so "Bergerfahrung", habe aber Wiesbaden bereits zum Test unter die Räder genommen. Lt. Streckenprofil würde ICH sagen, sind sie sich ähnlich, oder bin ich total auf dem Holzweg....? Wer kennt sich auf Beiden aus?

Der Hauptunterschied zwischen beiden ist, dass Wiesbaden ein Triathlon und Zofingen ein Duathlon ist. Zofingen hat nicht nur eine anspruchsvolle Radstrecke, sondern überaus anspruchsvolle LAUFstrecken und die machen den Unterschied aus. Während man in Wiesbaden mit ausgeruhten Beinen aufs Rad steigt, um 90km zu fahren, hat man in Zofingen schon 10k Laufen in den Beinen, die einem richtig Kraft abverlangen. Und dann kommen erst noch 150km Radfahren mit reichlich Höhenmetern. Vom zweiten Lauf will ich garnicht erst anfangen ...

Höhenprofil Laufen (http://www.powerman.ch/cms/mediaserver/repository/fw40_mandator_0087/1/2009/751.pdf)

Höhenprofil Rad (http://www.powerman.ch/cms/mediaserver/repository/fw40_mandator_0087/1/2007/streckenplaene/458.pdf)

sonntagskind
30.07.2009, 14:04
In Zofingen regnet es immer und es ist kalt, so um die 10Grad, zumindest am WK-Tag in den letzten Jahren.

Vielleicht verlegt man die Strecke dann auch auf`ne Kuhalm, soll ja in den Alpen manchmal so vorkommen :Cheese:

sonntagskind
30.07.2009, 14:06
Der Hauptunterschied zwischen beiden ist, dass Wiesbaden ein Triathlon und Zofingen ein Duathlon ist.

Ja, das ist mir schon klar, ich habe schon ein paar Duathlons gemacht, der längste waren 19/84/5 - Laufen ist nicht meine schlechteste Disziplin, auch nicht in den Bergen :) Ich kann nur Radstrecken-Profile und -Höhenmeter so schlecht einschätzen.

DasOe
30.07.2009, 14:11
ca. 260 Hm für die 10km Laufen
ca. 1700 Hm für die 150km Radfahren
ca. 750 Hm für die 30km Laufen

soweit ich weiß hat Wiesbaden ca. 1400 Hm auf 90km und ca. 50 Hm beim Laufen

Was Zofingen so hart macht, ist das dauernde Rauf und Runter beim Laufen, das kostet Kraft ohne Ende und ich habe nicht wenige gesehen, die beim 2. Lauf völlig eingebrochen sind ...

DasOe
30.07.2009, 14:12
Ich kann nur Radstrecken-Profile und -Höhenmeter so schlecht einschätzen.
Dann würde ich in ein Trainingswochenende in Zofingen empfehlen ...

sonntagskind
30.07.2009, 14:18
Dann würde ich in ein Trainingswochenende in Zofingen empfehlen ...
Nun ja, das wäre das Einfachste - theoretisch. Dann hätte ich diese Frage nicht stellen brauchen, da hast Du recht. Geht aber leider nicht, ist ja nicht um die Ecke. Die Wiesbaden-Strecke kenne ich bereits, deshalb ja die Frage nach dem Vergleich. Obwohl ich sagen muß, daß Du mir jetzt schon ganz schön Schiss gemacht hast, wegen des Laufens... :Maso: Aber na ja, einer muß ja Letzter werden :)

DasOe
30.07.2009, 14:22
daß Du mir jetzt schon ganz schön Schiss gemacht hast, wegen des Laufens... :Maso: Aber na ja, einer muß ja Letzter werden :)
Es geht mir darum, Dir brauchbare Hinweise zu geben ... dann pass Dein Lauftraining an die Zofinger Anforderungen an ... also Berge laufen ... möglichst variieren mit An- und Abstiegen bis zu 10% ... dann passt das ...

hier noch ein Bericht von Olaf Sabatschus (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=227&Itemid=13)

Oder Du nimmst erstmal die Kurzdistanz (10-50-5) in Angriff ....

sonntagskind
30.07.2009, 14:26
Es geht mir darum, Dir brauchbare Hinweise zu geben ...

Das habe ich auch nicht anders verstanden :Blumen:

docpower
30.07.2009, 14:32
Vielleicht verlegt man die Strecke dann auch auf`ne Kuhalm, soll ja in den Alpen manchmal so vorkommen :Cheese:

Nix Alpen, Kanton Aargau.
Das Wetter gehört zu Zof wie der Kanal zu Roth :) .

docpower
30.07.2009, 14:33
Obwohl ich sagen muß, daß Du mir jetzt schon ganz schön Schiss gemacht hast, wegen des Laufens...

Zu recht.

laufcultur
30.07.2009, 14:36
Es geht mir darum, Dir brauchbare Hinweise zu geben ... dann pass Dein Lauftraining an die Zofinger Anforderungen an ... also Berge laufen ... möglichst variieren mit An- und Abstiegen bis zu 10% ... dann passt das ...

hier noch ein Bericht von Olaf Sabatschus (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=227&Itemid=13)

Oder Du nimmst erstmal die Kurzdistanz (10-50-5) in Angriff ....

danke für den link. :liebe053:

starte ja auch in zofingen dieses jahr und habe als spezifische vorbereitungswettkämpfe backnang, kelheim, schliersee und immenstadt gemacht.
die verbleibenden wochen werde ich hauptsächlich koppeln.
insbesondere nach jeder radeinheit einen "berg"-lauf machen.
zudem bin ich nächste woche bei einer hüttenwanderung und werde versuchen abend schnell noch einen kurzen berglauf machen. vor den letzten 30 km lauf habe ich echt schieß.

DasOe
30.07.2009, 14:51
insbesondere nach jeder radeinheit einen "berg"-lauf machen.
In Zofingen wirst Du das Berauflaufen lieben ... trainiere vor allem das harte Bergablaufen ... Du hast keine Vorstellung WIE Oberschenkel krampfen können ....

maifelder
30.07.2009, 15:00
danke für den link. :liebe053:

starte ja auch in zofingen dieses jahr

Bericht nicht vergessen. :Blumen: :bussi: :Huhu:

be fast
30.07.2009, 15:08
....soweit ich weiß hat Wiesbaden ca. 1400 Hm auf 90km und ca. 50 Hm beim Laufen....

>50 Hm Pro Laufrunde, insg. > 200 Hm beim Laufen

feder
30.07.2009, 15:35
In Zofingen wirst Du das Berauflaufen lieben ... trainiere vor allem das harte Bergablaufen ... Du hast keine Vorstellung WIE Oberschenkel krampfen können ....

auch ohne Krämpfe zu bekommen, ist die muskuläre Belastung bei den langen Bergabpassagen echt heftig!

hübsch ist, wenn man die ersten 15 km also die erste Runde gelaufen ist und dann weiß, dass man den ganzen Mist jetzt nochmal laufen muss :Lachen2:

laufcultur
30.07.2009, 16:31
auch ohne Krämpfe zu bekommen, ist die muskuläre Belastung bei den langen Bergabpassagen echt heftig!

hübsch ist, wenn man die ersten 15 km also die erste Runde gelaufen ist und dann weiß, dass man den ganzen Mist jetzt nochmal laufen muss :Lachen2:
ist zofingen dann schon vergleichsweise anspruchsvoll wie eine ld? könnte ich mir vorstellen. finde z.b. backnang auch wesentlich härter als ne normale od. liegt aber vll auch daran, dass ich nicht schwimmen kann.

hier mal noch das höhenprofil der laufstrecke:

http://www.powerman.ch/cms/mediaserver/repository/fw40_mandator_0087/1/2009/751.pdf

DasOe
30.07.2009, 17:04
ist zofingen dann schon vergleichsweise anspruchsvoll wie eine ld?
von der muskuläre Belastung her, auf jeden Fall ... bemühe bitte mal die Suchfunktion, wir hatten schon die eine oder andere Diskussion zur Qualität von Zofingen ...

Vielleicht schreibt docci nochmal ein paar kurze Sätze ....

Hoppel
30.07.2009, 17:36
ist zofingen dann schon vergleichsweise anspruchsvoll wie eine ld? könnte ich mir vorstellen. finde z.b. backnang auch wesentlich härter als ne normale od. liegt aber vll auch daran, dass ich nicht schwimmen kann.

hier mal noch das höhenprofil der laufstrecke:

http://www.powerman.ch/cms/mediaserver/repository/fw40_mandator_0087/1/2009/751.pdf

Aus sicherer Quelle hab ich mir sagen lassen

Zofingen ist härter als ne LD
:Blumen:

Fastforward
30.07.2009, 17:49

:Blumen:

Kommt ganz auf die LD an :Cheese: .......

drullse
30.07.2009, 18:00
Ja, das ist mir schon klar, ich habe schon ein paar Duathlons gemacht, der längste waren 19/84/5 - Laufen ist nicht meine schlechteste Disziplin, auch nicht in den Bergen :) Ich kann nur Radstrecken-Profile und -Höhenmeter so schlecht einschätzen.

Lübben ist Kindergeburtstag gegen Zofingen. Da gibts ja keine Höhenmeter. Der Anfangslauf in Zofingen geht mindestens so in die Muskeln wieder der deutlich längere Lauf in Lübben. Und hintendran wird's erst richtig lustig.

ist zofingen dann schon vergleichsweise anspruchsvoll wie eine ld?

Ja. Sowohl von der Wettkampfdauer als auch von der Ermüdung während des Rennens (vom Muskelkater hinterher und der benötigten Regeneration gar nicht zu reden).

laufcultur
30.07.2009, 18:03
Kommt ganz auf die LD an :Cheese: .......

irgendwie wußte ich, dass das kommt. :Cheese:
aber mein vergleich war schon mit roth, frankfurt etc. gemeint.
ich dachte nur, auf eine ld bereitet man sich ja doch 8-9 monate vor und bei zofingen sollte es ja dann wohl ähnlich sein.

sonntagskind
30.07.2009, 19:17
Lübben ist Kindergeburtstag gegen Zofingen.
Das ist mir schon klar.

... Und hintendran wird's erst richtig lustig.

Und das auch.

Aber meine Ausgangsfrage bezog sich darauf, ob man die Radstrecken in Wiesbaden und Zofingen in etwa miteinander vergleichen kann, von der Ermüdung der Muskulatur nach dem bergigen 10er mal abgesehen.

felix__w
30.07.2009, 20:31
Zofingen hat nicht nur eine anspruchsvolle Radstrecke, sondern überaus anspruchsvolle LAUFstrecken und die machen den Unterschied aus. Die Radstrecke finde ich nicht mal so schlimm. Aber die Laufstrecken sind wirklich anspruchsvoll.

:Blumen:Das kommt immer darauf an was einem liegt. Ich habe es nicht härter als ein IM empfunden.

Nix Alpen, Kanton Aargau.Aber 90% der Radstrecke liegen im Kanton Luzern. Und das Napfgebiet zählt zu den Voralpen.
Als ich am Samstag im Immenstadt unterwegs war erinnerte mich vieles an Zofingen (Scheissweter, steile Anstiege auf kleinen Strassen vorbei an Kuhweiden und Bauerndörfern/-höfen).

Felix

docpower
30.07.2009, 21:14
Aber 90% der Radstrecke liegen im Kanton Luzern. Und das Napfgebiet zählt zu den Voralpen.

Felix

Ok, ok, mea culpa!

Das "Problem" liegt an der Vorbelastung, sowie im abschliessenden Lauf.
Die Schwierigkeit der ersten 10 km liegt nicht am Anstieg, sondern an der langen Bergabpassage, die 2x zu laufen ist. Die exzentrische Kontraktion der Oberschenkelmuskulatur führt zu einer unangenehm wirkenden Vorbelastung.
Die Radstrecke an sich ist schön zu fahren, aber beim dritten Mal merkt man die Kraftpassagen an den Anstiegen deutlich, und sie wirken sich - für viele verhängnisvoll - auf den zweiten langen Lauf aus.
Auch der 2.Lauf ist schwierig durch seine Bergabpassagen, nicht durch die eigentliche Länge.

Fazit: Volle Pulle ist IMHO Zofingen muskulär härter als so mancher IM.
Im Training sollte unbedingt die excentrische Kontraktion (also viel Bergablaufen!!!) der Oberschenkelmuskulatur beachtet werden.
Viel Spass, see you in ZOF!

FuXX
30.07.2009, 21:44
Ihr immer mit eurem härter und weniger hart. Ich bin ja der Überzeugung das gibt's gar nicht.

Man ist nur passend oder unpassend vorbereitet. Auf das bergablaufen kann man sich auch vorbereiten - Muskelkater gibt das natürlich trotzdem. Sprich die Nachwehen mögen unangenehmer sein.

Kann man sich in Zofingen eigentlich vor Ort anmelden? Ich muss den WK ja auch noch machen. 2 Wochen nach dem Inferno, das geht, denn der ist muskelfreundlich. Wenn also Mittwochs die Wettervorhersage gut ist, könnte ich ja schnell... ;)

FuXX

PS: Das bergablaufen sollte man aber wirklich trainieren! Ich mach fast jedes Jahr in der Trainingspause nen 18km Lauf bei dem es viel bergab geht. Da konnte ich schon mal 5 Tage nicht richtig gehen, weil ich eben nicht entsprechend trainiert war!

laufcultur
30.07.2009, 22:31
Ihr immer mit eurem härter und weniger hart. Ich bin ja der Überzeugung das gibt's gar nicht.

Man ist nur passend oder unpassend vorbereitet. Auf das bergablaufen kann man sich auch vorbereiten - Muskelkater gibt das natürlich trotzdem. Sprich die Nachwehen mögen unangenehmer sein.

Kann man sich in Zofingen eigentlich vor Ort anmelden? Ich muss den WK ja auch noch machen. 2 Wochen nach dem Inferno, das geht, denn der ist muskelfreundlich. Wenn also Mittwochs die Wettervorhersage gut ist, könnte ich ja schnell... ;)

FuXX

PS: Das bergablaufen sollte man aber wirklich trainieren! Ich mach fast jedes Jahr in der Trainingspause nen 18km Lauf bei dem es viel bergab geht. Da konnte ich schon mal 5 Tage nicht richtig gehen, weil ich eben nicht entsprechend trainiert war!

da hast ja irgendwie so ziemlich recht. :)

btw. meinen einzigen muskelkater dieses jahr habe ich mir ü"nur" beim bergwandernbeim abstieg geholt. konnte 3 tage mich nicht normal bewegen. vor allem das auf- und absteigen aufs rad war die hölle.

mir gings halt darum, wenn jemand schreiben würde, er gönne sich eine ld als saisonabschluß, wäre das geschrei groß.
wobei ich grundsätzlich selber auch auf so ne idee kommen könnte. :)

docpower
30.07.2009, 22:48
[QUOTE=FuXX;258492]
Kann man sich in Zofingen eigentlich vor Ort anmelden? QUOTE]

Kann ich für Dich erledigen, wenn Du willst!

Duafüxin
31.07.2009, 07:36
Oh, dann wirds ja richtig voll in Zofingen :Huhu:

Die Herausforderungen in Zofingen sehe ich auch eher auf den Laufstrecken als auf der Radstrecke.

Letztes Jahr hab ich zwar nur die KD gemacht, fand die Radstrecke aber recht angenehm. OK, in der 3. Runde den Bodenberg hoch merkt man wahrscheinlich schon.

Der erste Lauf ist recht heftig durch die heftige Steigung direkt am Anfang und das Gefälle zum Schluß der Runden.
Dafür kann man dann auf dem Rad erst mal schön rollen. Verglichen mit Falkenstein, wo man nach 7 km bergab laufen dann erstmal ne fiese 16% Steigung über 2 km auf dem Rad hat, finde ich das zumindest als angenehm ;)
Beim 2. Lauf wird wohl auf der ersten Runde das Gefälle DAS Schlüsselstück sein. Je nachdem wie man da runter kommt, kommt dann in der 2. Runde zurecht.
Olafs Trainingstipps fand ich ganz gut, zumal er auch aus dem Flachen kommt. Bergablaufen klappt bei mir inzwischen ganz gut, auch im WK-Tempo.
Das wird mein erster richtiger langer WK sein. Daher ist erstmal alles graue Theorie.

CU in Zof

Steffi

sonntagskind
31.07.2009, 09:14
Ok, na dann geh ich jetzt mal laufen :) Und zwar genau an dem einzigen richtigen Berg, den ich hier habe und den ich sonst dezent umschiffe :Cheese:

Ich habe beschlossen, mich wenn, dann erst kurzfristig anzumelden. Nicht wegen dem Wetter, aber ich werde mir mit der Entscheidung bis nach Wiesbaden Zeit lassen! Danke für Eure Antworten :Blumen:

Kathrin

Fastforward
31.07.2009, 10:00
irgendwie wußte ich, dass das kommt. :Cheese:
aber mein vergleich war schon mit roth, frankfurt etc. gemeint.
ich dachte nur, auf eine ld bereitet man sich ja doch 8-9 monate vor und bei zofingen sollte es ja dann wohl ähnlich sein.

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

:Prost:

Fastforward
31.07.2009, 10:03
.... btw. meinen einzigen muskelkater dieses jahr habe ich mir ü"nur" beim bergwandernbeim abstieg geholt. konnte 3 tage mich nicht normal bewegen. vor allem das auf- und absteigen aufs rad war die hölle....

:cool:

Tatsächlich?

laufcultur
31.07.2009, 10:49
Ok, na dann geh ich jetzt mal laufen :) Und zwar genau an dem einzigen richtigen Berg, den ich hier habe und den ich sonst dezent umschiffe :Cheese:

Ich habe beschlossen, mich wenn, dann erst kurzfristig anzumelden. Nicht wegen dem Wetter, aber ich werde mir mit der Entscheidung bis nach Wiesbaden Zeit lassen! Danke für Eure Antworten :Blumen:

Kathrin

würde mich auf jeden fall mal freuen dich kennenzulernen. :Huhu:

dickermichel
31.07.2009, 15:24
Wie viel Prozent beträgt die maximale Steigung auf der Radstrecke?

docpower
31.07.2009, 15:31
Wie viel Prozent beträgt die maximale Steigung auf der Radstrecke?

akkezenneprozente

drullse
31.07.2009, 15:41
akkezenneprozente

:confused:

Wo? Das kurze Stück an der Richenthalhöhe?

docpower
31.07.2009, 16:07
:confused:

Wo? Das kurze Stück an der Richenthalhöhe?

Das letzte steile Stück (Rechtskurve) am Boddenberg. Da habe ich Tinley mal fast aufs Rad gekotzt :cool: .

DasOe
31.07.2009, 16:38
Das letzte steile Stück (Rechtskurve) am Boddenberg. Da habe ich Tinley mal fast aufs Rad gekotzt :cool: .

stimmt, dass ist echt heftig ... ein Mariahilfkranz sollte man verfügbar haben ....

dickermichel
31.07.2009, 21:33
Hm, ich frage nur theoretisch, da wir wahrscheinlich in der Zeit mit der Familie weg sind, außerdem habe ich eh nur 56/44, es geht also nur darum, ob da dann das 21er hinten reicht oder man das 23er braucht.
Aber wenn das nur ein kurzes Stück ist, dann kommt man da schon irgendwie hoch, zur Not kotzt man sich halt leichter...:Cheese:
Schönen Abend: Michel

triduma
31.07.2009, 22:24
Hi zusammen,
Zofingen hab ich drei mal mitgemacht. Ist schon eininge Jahre her, damals waren noch Mark Allen und Jürgen Zäck dabei. Den Muskelkater nach Zofingen werde ich nie vergessen.:Cheese:
Ein mal von den drei Teilnahmen musste ich gleich im ersten Lauf bei der steilen Bergabpassage aussteigen, wobei ich ganz sicher nicht so leicht aufgebe. Ich war aber nicht der einzige.
Es wäre eigentlich mal wieder an der Zeit da mitzumachen.
Gruß
triduma;)

felix__w
03.08.2009, 10:18
Im Training sollte unbedingt die excentrische Kontraktion (also viel Bergablaufen!!!) der Oberschenkelmuskulatur beachtet werden.Seit ich die Pläne hier gelesen habe mach in das nun auch. Am 31. machte ich z.B. enen 13km Lauf mit 500mH.

Kann man sich in Zofingen eigentlich vor Ort anmelden? Ich muss den WK ja auch noch machen. In der 'Startgeld-Liste (http://www.powerman.ch/cms/mediaserver/api/getMediadata.cfm?media_id=688&mandator=fw40_mandator_0087)' sind die Stargeklder bis 5.9.09 aufgeführt. Ich nehme darum an, dass man sich noch am Samstag vor Ort melden kann.

Wer startet nun eigentlich alles? Ich beginne mal eine Liste:
Duafüxin
felix__w
laufcultur
sonntagskind ?

Felix

sonntagskind
03.08.2009, 10:38
Duafüxin
felix__w
laufcultur
sonntagskind

:Holzhammer: Felix!!!! Ich bin mir wirklich noch nicht sicher... Aber ich arbeitete dran. Allerdings hab ich gestern eine Koppeleinheit von 130/13 km (flache Radstrecke, aber ständiges Drücken auf großem Blatt - hügliger Lauf) gemacht und habe ganz schön abgek***t.... :( . Allerdings waren es auch 35 Grad im Schatten. Ich werde es kurzfristig entscheiden, aber ich würde schon gern. Ich sollte mir dann aber vielleicht die Cut Off-Zeiten mit Edding auf die Hand malen und gegebenenfalls vorher selbst aussteigen :Cheese:

Kathrin

Duafüxin
03.08.2009, 11:09
Seit ich die Pläne hier gelesen habe mach in das nun auch. Am 31. machte ich z.B. enen 13km Lauf mit 500mH.

In der 'Startgeld-Liste (http://www.powerman.ch/cms/mediaserver/api/getMediadata.cfm?media_id=688&mandator=fw40_mandator_0087)' sind die Stargeklder bis 5.9.09 aufgeführt. Ich nehme darum an, dass man sich noch am Samstag vor Ort melden kann.

Duafüxin
felix__w
laufcultur
sonntagskind

Felix

Vergiss Docci nicht, der har den anstrengensten Job :Cheese:

felix__w
03.08.2009, 14:20
Vergiss Docci nicht, der har den anstrengensten Job :Cheese::confused:

Felix

docpower
03.08.2009, 17:11
Vergiss Docci nicht, der har den anstrengensten Job :Cheese:

Jo, hab ich wirklich, bin danach fixi und foxi ;) .

Duafüxin
04.08.2009, 07:28
Die Fortsetzung:

LD:
Duafüxin
felix__w
laufcultur

KD:
Massi?

Es startet vielleicht:
sonntagskind