Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welchen Pulsmesser würdet ihr mir empfehlen?

herbert46
27.07.2009, 23:01
soll für laufen und radfahren geeignet sein.
als auf jeden fall mit armband.
wichtig ist mir (jeweils die grundfunktionen - je weniger testo lieber):
die üblichen radfunktionen
die üblichen pulsfunktionen
höhenmesser
temperatur
pc auswertungen brauche ich absolut nicht.

preisklasse wäre 150,-- bis 250,--.

ich finde da nichts an. sigma rox 8.0 wäre nett - hat aber kein armband. polar bietet nur extrem teure geräte.
bisher hatte ich den hac (ciclomaster). der hat mich jahr genervt (batterieverbrauch) und ist jetzt (zum glück) kaputt.

danke

Steffko
28.07.2009, 12:53
Scahu dir mal die Uhren von suunto an. habe zwar selbst eine polar, überlege aber längerfristig umzusteigen.

grüße.

neonhelm
28.07.2009, 13:04
Klick mich. (http://www.amazon.de/Polar-S725X-Pro-Team-Edition/dp/B000U6KYGE/ref=sr_1_2/277-1286702-7011863?ie=UTF8&qid=1248778958&sr=8-2)

Campeon
28.07.2009, 16:39
nimm einfach den "Drehzahlbegrenzer" deines Körpers.
Der passt sich automatisch an und kosten tut er keinen Pfennig, sorry Cent!!!

herbert46
28.07.2009, 17:15
danke neonhelm.

der polar s725x hört sich gut an.

ist der relativ bedienungsfreundlich und einigermaßen logisch aufgebaut oder setzt er immer wieder voraus, dass man die beschreibung studiert?

campeon - mein körpereigener drehzahlbegrenzer zeigt mir zwar die grenzen, aber nicht 70 % meiner grenze und auch mit den höhenmetern tu ich mir schwer (natürlich macht es sich bemerkbar, wenn man besser zur sauerflasche greifen soll :-)

neonhelm
28.07.2009, 17:50
danke neonhelm.

der polar s725x hört sich gut an.

ist der relativ bedienungsfreundlich und einigermaßen logisch aufgebaut oder setzt er immer wieder voraus, dass man die beschreibung studiert?

Funktioniert wie jeder andere Computer/Uhr auch. Menu->Untermenu halt, zeigt aber auch immer an, welchen Knopf man wofür drücken muss. Ich hab bis heute dreimal in die Bedienungsanleitung geguckt, glaub ich. Aber auch nur, um sessions vorzugeben. Auf der Polar-Seite haste aber auch die komplette Bedienungsnaleitung, wenn du mal vorab reingucken willst. Ist echt narrensicher.

Für kleines Geld ev. noch TF, Foot-Pod und nen GPS Tracker dazu. Kann, muss aber nicht.

Ortsschildkönig
28.07.2009, 19:48
Garmin Forerunner 305...um die 170,-

herbert46
28.07.2009, 20:15
hört sich gut an neonhelm. danke.
hab ihn schon bestellt. neu um 179,-- incl. trittfrequenz. einen weiteren radabnehmer für mein zweites rad habe ich extra geordert.
vergessen habe ich einen zweiten radhalter. ist der praktisch für das zweitrad oder ist geht der radhalter bei abnahme des polars eh immer automatisch vom lenker mit runter?

blöde frage, aber was kann ich mit dem foot-pod machen? stellt man da die schrittlänge ein und er errechnet dann die geschwindigkeit und die laufstrecke?

und der gps traker bringt mir vermutlich nur vorteile wenn ich pc auswertungen mache oder? zeigt er mir dann den streckenverlauf?

ortsschildkönig - der garmin 305 hat keine temperaturanzeige und hat angeblich bei direktabfrage der geleisteten tageshöhenmeter doch viele fehler, da er sie über gps eingespeist bekommt. ob´s stimmt kann ich nicht sagen - aber wenn ich an mein autonavi denke, kann ich es mir gut vorstellen.
preislich wäre er, jetzt im abverkauf, interessant gewesen.

herbert46
28.07.2009, 20:50
habe jetzt nochmal genau gelesen und da ist mir aufgefallen, dass der 725er zwei funtkionen, die mir schon wichtig erscheinen, nicht kann:

1. kein automatischer start/stop - finde ich unpraktisch. wir machen auch mal radausfahrten mit einigen stops und permanent daran denken einen knopf zu drücken finde ich nicht toll.

2. angeblich keine anzeige der tagesfahrzeit??
wäre mir auch wichtig.
jeder billigsimga kann das.

bin am wackeln ob ich nicht doch einen anderen ordern soll.

neonhelm - wie kommst du damit klar?
danke

neonhelm
28.07.2009, 21:05
hört sich gut an neonhelm. danke.
hab ihn schon bestellt. neu um 179,-- incl. trittfrequenz. einen weiteren radabnehmer für mein zweites rad habe ich extra geordert.
vergessen habe ich einen zweiten radhalter. ist der praktisch für das zweitrad oder ist geht der radhalter bei abnahme des polars eh immer automatisch vom lenker mit runter?

Ähh, ich glaube schon, habe meinen aber noch nie benutzt, da ich die Uhr immer am Handgelenk habe.

blöde frage, aber was kann ich mit dem foot-pod machen? stellt man da die schrittlänge ein und er errechnet dann die geschwindigkeit und die laufstrecke?

Genau. Den Pod kalibrierst du auf der Bahn. Viele nutzen den allerdings nicht, so dass es den immer mal wieder günstig fast neu gibt.

und der gps traker bringt mir vermutlich nur vorteile wenn ich pc auswertungen mache oder? zeigt er mir dann den streckenverlauf?

Genau. Ist nur Spielkram, wenn man wissen möchte, wo man gewesen ist.

habe jetzt nochmal genau gelesen und da ist mir aufgefallen, dass der 725er zwei funtkionen, die mir schon wichtig erscheinen, nicht kann:

1. kein automatischer start/stop - finde ich unpraktisch. wir machen auch mal radausfahrten mit einigen stops und permanent daran denken einen knopf zu drücken finde ich nicht toll.

2. angeblich keine anzeige der tagesfahrzeit??
wäre mir auch wichtig.
jeder billigsimga kann das.

Wenn du's mal vergessen hast, ist das im nu rauseditiert, falls du wirklich ganz genau die Netto-Zeit wissen willst. Aber wen interessieren auf einer vier Stunden Tour schon 5 min...?

Tagesfahrzeit? Meinst du Länge der Einheit? Oder wenn du mehrere Einheiten an einem Tag gemacht hast? Letzteres rechnest du entweder im Kopf zusammen oder fügst die Einheiten hinterher am Rechner einfach zusammen.

herbert46
28.07.2009, 21:13
wg. der stops:

will an sich nicht am rechner auswerten und einfach die tagesfahrzeit abfragen können.
und das auch wenn ich mal z.b. familienmäßig einen flussradweg mache und da gibt es doch viele stops. und wenn ich es vergesse passt auch die durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr.

neige jetzt zum polar cs 400 multi. bekommt man auch um vergleichbares geld.
zwar nicht ideal am handgelenk, aber es geht mit einem extra armband.

kennst du den auch?

meine wunschfunktionen hat er. zum schwimmen brauche ich ihn nicht. da wäre er vermutlich nichts.

danke nochmal

neonhelm
28.07.2009, 21:24
neige jetzt zum polar cs 400 multi. kennst du den auch?

Sorry, muss ich passen.

Deichman
28.07.2009, 22:32
wg. der stops:

will an sich nicht am rechner auswerten und einfach die tagesfahrzeit abfragen können.
und das auch wenn ich mal z.b. familienmäßig einen flussradweg mache und da gibt es doch viele stops. und wenn ich es vergesse passt auch die durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr.

neige jetzt zum polar cs 400 multi. bekommt man auch um vergleichbares geld.
zwar nicht ideal am handgelenk, aber es geht mit einem extra armband.

kennst du den auch?

meine wunschfunktionen hat er. zum schwimmen brauche ich ihn nicht. da wäre er vermutlich nichts.

danke nochmal

Wolltest Du nicht damit "radfahren und laufen"? Der cs 400 taugt doch nur fürs bike. :confused:

herbert46
28.07.2009, 23:16
ja deichmann. eigentlich wollte ich ihn auch zum laufen nehmen. es gibt auch ein armband dazu (zwar nicht mehr in der polarseite ersichtlich - aber ich denke schon noch zu haben.
ist vermutlich trotzdem nicht ideal zum laufen, da er relativ unförmig für das handgelenk ist.

aber leider finde ich keine alternative.

somit cs 400 mit armband und vermutlich kaufe ich mir noch einen billigpulsmesser von polar.
zum wandern dann den cs 400 und zum laufen halt den billigpulsmesser (da brauche ich kaum funktionen).

wer weiß ob ich da einfach nur die uhr kaufen kann und er dann mit dem brustgurt vom cs 400 funktioniert?
danke

Deichman
29.07.2009, 07:45
Das raff ich nicht. Warum nimmst Du den CS 400 nicht für beides? Radeln kannste dann auch gleich damit. Der Brustgurt wird übrigens nicht mit der "Billiguhr" funzen da codiert. Versteh auch nicht, warum Du das brauchst? Ähh...was brauchst Du eigentlich wirklich???

Mein Tip:
Kauf Dir die 725x die neonhelm empfohlen hat fürs biken. Die hab ich auch und die ist top für Training und Wettkampf. Die Nachteile die Du aufgezählt hast, wiegen die Vorteile bei weitem nicht auf...

Fürs Laufen und tracken habe ich eine Globalsat GH-615M (mit Start/Stop)...hat mich 92€ auf ebay gekostet und hat alles was man braucht..
http://www.produki.de/globalsat-gh-615m
Nachfolger heisst GH-625 und geht für ähnliches Geld weg...wobei ein Garmin Forerunner 205/305 sicher auch keine schlechte Wahl ist.

herbert46
29.07.2009, 21:46
ja. sicher schwer zu verstehen. bin mir ja selber nicht sicher.

beim 725er fehlt mir die mir wichtige automatische start/stop funktion beim radfahren. da hat mich bisher mein 25,-- euro sigma verwöhnt. auch will ich die tagesfahrzeit während der fahrt abfragen können. auch den schnitt während der fahrt (aber vielleicht schafft er das eh)
die pc-auswertungen benötige ich mit sicherheit nicht. (die hat zwar auch der cs 400)

somit bleiben aus meiner sicht 2 übrig:
der cs400 mit dem vermutlich umständlichen armband (vermutlich unhandlich - zumindest wurde es mir so beschrieben)
oder
der sigma rox 8.0 (hat alle funktionen was ich will und kostet incl. trittfreqúenz um die 140,-- euro)

wenn ich einen von den beiden nehme brauche ich zum laufen halt noch ein billiggerät (beim sigma ganz sicher - beim polar nur, wenn das mir dem armband halt wirklich unhandlich ist. sigma pulsmesser gibt es zwischen 25,-- und 80,-- euro.

deichmann - aber auch der globalsat hört sich für diesen zweck interessant an. wie ist der im batterieverbrauch und wie lange hast du ihn schon

Deichman
29.07.2009, 21:54
Der Globalsat hat einen eingebauten Akku. Hält ungefähr 3 Stunden, dann ist der Saft alle und er muss ans Netz. GPS-Geräte saugen leider relativ viel Strom. Hab die Uhr ungefähr seit einem Jahr und benutze sie nur fürs Laufen und für kurze Radtouren. Sie zeigt mir immer Länge, Dauer, Durchschnittspuls, max. Puls, effektive Laufzeit, Pace und kcal an. Mehr braucht kaum ein Mensch. Zudem ist das Display beleuchtet und die GPS-Daten/Strecke lässt sich in google.maps anschauen....die Funktion benutze ich allerdings kaum. Im Vergleich zu einem Forerunner 305 fehlen noch Intervall-Programme und ein sehr guter Service aber das hab ich bislang noch nicht gebraucht.

herbert46
29.07.2009, 22:08
Danke. 3 Stunden ist wirklich sehr wenig. Damit scheidet sie für Bergtouren aus. Schade - wäre auch für diesen Zweck eine günstige und gute Lösung.