Vollständige Version anzeigen : Nachteile von ärmellosen Neos?
Hallo,
ich hab mal ne Frage zu ärmellosen Neos. Was ist eigentlich außer dem besseren Kälteschutzeffekt der Vorteil eines Neos mit langem Ärmel im Vergleich zum Neo ohne Ärmel? Es wird ja immer von der Schulterflexibilität geredet wenns um Neos geht, die ist ja bei einem Neo ohne Ärmel quasi unschlagbar :Lachen2:
Fazit wäre für mich dass ein billiger Camaro-neo den es Schulterlos für 75€ gibt unter Umständen besser ist als mein Aquasphere Mako für 150€. Wo ist da der Haken?
Viele Grüße, Martin
Lies mal Steve Flecks Meinung dazu. (http://stevefleck.blogspot.com/2009/05/its-all-about-fit.html)
:) It's All About The Fit :)
Es gibt 2 Nachteile. Mir sagte mal jemand, die Arme könnten "blau" werden :Cheese: Ist allerdings trotz 16 Grad beim Inferno nicht passiert ;)
Kritischer ist die Passform an Hals und Armen. Läuft hier Wasser rein, taugt der Neo für Dich nichts.
Ich denke mal bei so Temperaturen wie in FFM wäre ein Kurzarm die bessere Wahl für all jene gewesen, die auf einen Neo partout nicht verzichten können/wollen.
Hat von euch schonmal jemand einen Schulterlosen probiert oder schwimmt mit einem?
tobyvanrattler
27.07.2009, 10:12
ich habe meist im Training und grenzwertigen Wassertemperaturen den ärmellosen Anzug an.
Oder bei Wettkämpfen mit kurzer Wechselzone (leichteres Ausziehen)
Bei Ärmellosen Neopren hat man ein besseres Wassergefühl (oder zumindest den Eindruck das dies besser ist)
Bei Ärmellosen Neopren hat man ein besseres Wassergefühl (oder zumindest den Eindruck das dies besser ist)
Ja, das ist so. Zudem ermüden die Arme weniger schnell. Wobei die aktuellen Anzüge auch immer flexibler werden und es kein Vergleich mehr zu Anzügen die einige Jahre alt sind ist. Als ich noch einen Neo hatte, bin ich immer ärmellos geschwommen und war zufrieden.
Was ist eigentlich außer dem besseren Kälteschutzeffekt der Vorteil eines Neos mit langem Ärmel im Vergleich zum Neo ohne Ärmel?Feuerquallen haben weniger Angriffsfläche :Cheese:
neonhelm
27.07.2009, 11:47
Feuerquallen haben weniger Angriffsfläche :Cheese:
Es hat Feuerquallen im Langener Waldsee??? :-((
[...]
Am Samstag bei Wettkampf wurde mir wieder bestätigt, dass 95% der Triathleten nicht schwimmen können.
Den meisten geht es mehr darum mit Maximalem Krafaufwand ins wasser zu schlagen/ treten.
Aa ist nix mit Wassergefühl :Lachen2:
:Lachanfall:
tobyvanrattler
27.07.2009, 12:05
Am Samstag bei Wettkampf wurde mir wieder bestätigt, dass 95% der Triathleten nicht schwimmen können.
komischerweise stehen die aber immer in der ersten Startreihe beim Wettkampf :Nee:
komischerweise stehen die aber immer in der ersten Startreihe beim Wettkampf :Nee:
:Lachen2: Das Stimmt :Lachen2:
Sonst hätte man aber niemenden über den man "hinweg" schwimmen könnte, döppen will ich jetzt nicht schreiben :Cheese: .
Zurück zum Thema!!
Ein Neo muss passen.
Z.B bei Athleten mit "Bodybuilder" Armen kann das zum Problem werden und.
Beim Neo-Kauf gilt die Devise: Nur Probeschwimmen macht schlau :)
Hat von euch schonmal jemand einen Schulterlosen probiert oder schwimmt mit einem?
Habe den "Armlosen" Camaro. Die Armermüdung durch das Material ist natürlich bei null. Allerdings ist das Neopren an keiner Stelle des Anzugs mehr als 1,5mm dick. Daher wenig Auftrieb und wenig Kälteschutz nicht nur wegen den Schultern und Armen. An- und Ausziehen geht im Vergleich zum "richtigen" Neo sehr gut. Das Ganze ist irgendwie zwischen Neo und Schwimmanzug anzusiedeln. IMHO für kalte Freibäder und warme Seen, kurz vor Neoverbot.
Gruß Robert
Es hat Feuerquallen im Langener Waldsee??? :-((Habe ich beim Thread-Ersteller was überlesen? - Wer oder was spricht vom IM Ffm.?
neonhelm
27.07.2009, 13:29
Habe ich beim Thread-Ersteller was überlesen?
Nein, hast du nicht und du hast ja auch recht. :)
Nur ist die Wahrscheinlichkeit für einen deutschen Triathleten, auf eine Feuerqualle zu stoßen, im Allgemeinen halt ziemlich gering. ;)
Wie wahr wie wahr.
Hier im Norden bin ich ab und an in der See und da gibt es so schöne Wettkämpfe wie hier (http://www.foerdecrossing.de/) oder hier (http://www.ostseeman.de/).
Und warte mal noch ein paar Jahre: Dann haben wir die Viecher auch in den Binnenseen :Cheese:
neonhelm
27.07.2009, 17:44
Und warte mal noch ein paar Jahre: Dann haben wir die Viecher auch in den Binnenseen :Cheese:
Mal ganz im Ernst: Haben sich die Dinger in den letzten fünf Jahren dermaßen vermehrt? Ich habe ja gut die Hälfte meines Lebens im hohen Norden gewohnt und weder beim Schwimmen noch beim Segeln oder Surfen je Kontakt mit einer Feuerqualle gehabt. :confused:
Mal ganz im Ernst: Haben sich die Dinger in den letzten fünf Jahren dermaßen vermehrt? [...]
Ne es gibt anderen Schweinekram.
Letztes Jahr Im Ruhrgebiet (Blaualge) (http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2008/7/24/news-64552452/detail.html)
setinel.dd
27.07.2009, 19:58
zurück zum Thema,
ich habe auch den camaro und bin sehr zufrieden.
Er passt bei mir super - an den Rändern läuft da nix rein.
Ich freue mich schon wenn ich richtig kraulen kann.
Aber auch Brust geht ganz gut damit.
Gruß Holger
Kritischer ist die Passform an Hals und Armen. Läuft hier Wasser rein, taugt der Neo für Dich nichts.
.
Wir reden von einem Neo, nicht von einem Trockenanzug. :Cheese:
Wir reden von einem Neo, nicht von einem Trockenanzug. :Cheese:
Schärzkeks. Schonmal einen Neo geschwommen? Nach dem Anziehen im Wasser Hals"krause" oben lupfen und etwas Wasser reinlaufen lassen. Dieses dann nach unten runterdrücken und gut ist. Während des Schwimmens darf da nix rein, dann passt der Neo nicht ;)
Danke euch schonmal für die bisherigen Antworten :)
Kenne jemanden der sich den Ärmellosen geholt hat, da kann ich den mal auf meiner Referenzrunde auch mal probeschwimmen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.