Vollständige Version anzeigen : Eindrücke aus Roth 2009
Klugschnacker
15.07.2009, 01:48
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Panorama/2009/Solarer-Berg.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=857&Itemid=20)
Eindrücke aus Roth 2009
Von Arne Dyck
Normann Stadler: Ist er der große Verlierer von Roth 2009? Ja, selbstverständlich, beziehungsweise: nein, auf keinen Fall!
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=857&Itemid=20)
Arne: Richtig guter Artikel. Gut geschrieben und inhaltlich bin ich voll bei Dir!
Sehr schöner Artikel....mann muss etwas zwischen den Zeilen lesen können....und das ist gut so....
Wie kann man bei Wellingtons Leistung noch an den sauberen Sport glauben!?! Wie kann man das bitte bei einer Frau, die sich vor fünf Jahren ihr erstes Rennrad gekauft hat und vorher ein biserl im Amateurbereich herumgetollt ist, um "ein paar Pfunde zu verlieren." Mir hat ihre Leistung und die Leistungssprünge im Frauenbereich in den letzten Jahren ein Stück weit die Lust am Zuschauen genommen. Ich kann mir solche Leistungen nicht erklären, insbesondere angesichts der Tatsache, dass diese Gruppe von Damen innerhalb von zwei Jahren das gesamte Feld umgekrempelt hat. Aussagen wie "Ich habe meine Umfänge einfach nur gesteigert und trainiere härter" oder "Ich kann mir das auch nicht erklären, ich habe einfach nur Spaß am Sport" lassen in mir die Galle hochkochen.
Schade für den Normann, ich hätte ihm den Sieg gegönnt. Jemand, der in letzten beiden Jahren sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld soviel Pech hatte, hätte es verdient gehabt zu gewinnen.
Das die Hütthaler nun mit ihrer Reuigkeit so penetrant hausieren geht, finde ich auch extrem nervig...
Guter Artikel :Blumen: und vielen Dank für den Link zu der Aufzeichnung der BR-Sendung. Das reumütige Gesabber der erwischten Doper geht mir echt auf die Nerven und ich kann NS "Empörung" gut nachvollziehen.
richtig guter Artikel!!! Und zum Thema Wellington: Sehr euch doch mal die Fotos von Frau! Wellington im Magazin "triathlon training" Nr. 15 an.
Helmut S
15.07.2009, 07:48
Chapeau! Der beste Artikel den ich hier bisher gelesen habe.
Bleierpel
15.07.2009, 08:01
Klasse, Arne! Super Artikel, der mir aus dem Herzen spricht.
tobyvanrattler
15.07.2009, 08:11
Klasse, Arne! Super Artikel, der mir aus dem Herzen spricht.
Auch von mir volle Zustimmung :Danke:
beängstigent finde ich die Leistungssteigerungen bei Altersklassenathleten (AG 30-45) die können wohl kaum noch Studenten mit "optimalen" Vorlesungsplan sein.
Oder alle von Berufswegen (Bundespolizei, Polizei, Bundeswehr etc.) Sport während der Arbeits-/ Dienstzeit machen.
Oder wird unsere Sportart derzeit einfach nur von Naturtalenten aus anderen Sportarten überrannt?
WOW!! Danke, Arne! :Blumen:
sockenläufer
15.07.2009, 08:31
Bin am Sonntag zum 1. mal in Roth gestartet, insgesamt war es meine 4. LD. Arne hat mit seinem Berícht den Nagel auf den Kopf getroffen.
Zu Norman : Es ist in unserer Gesellschaft schade das man mit einem 2.,3. oder 4. Platz schon zum Looser abgestempelt wird, obwohl man ja eigentlich eine Top Leistung abgeliefert hat.
Ich kann dann schon ein bischen nachvollziehen warum der ein oder andere dann auch zu unerlaubten Mitteln greift.
Ich denke bei der heutigen Leistungsdichte ist es sehr schwer mehr als 2-3 Jahre ganz vorne dabei zu sein. Man sieht es bei Norman, Faris und auch Macca steht nicht mehr ganz oben.
Zu Norman : Es ist in unserer Gesellschaft schade das man mit einem 2.,3. oder 4. Platz schon zum Looser abgestempelt wird, obwohl man ja eigentlich eine Top Leistung abgeliefert hat.
Ich kann dann schon ein bischen nachvollziehen warum der ein oder andere dann auch zu unerlaubten Mitteln greift.
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Normann hat eine super Leistung abgeliefert. Es ist schade, dass in unserer Gesellschaft nur noch neue Rekorde und erste Plätze entsprechend gewürdigt werden und der Zweite schon der erste Verlierer ist. Ich kann mich dunkel an ein Interview mit einem Marathonläufer erinnern, der gefragt wurde, wie er denn mit seinem Versagen klarkommen würde, nachdem er den zweiten Platz belegt hatte. :Nee:
Wie kann man bei Wellingtons Leistung noch an den sauberen Sport glauben!?! Wie kann man das bitte bei einer Frau, die sich vor fünf Jahren ihr erstes Rennrad gekauft hat und vorher ein biserl im Amateurbereich herumgetollt ist, um "ein paar Pfunde zu verlieren." Mir hat ihre Leistung und die Leistungssprünge im Frauenbereich in den letzten Jahren ein Stück weit die Lust am Zuschauen genommen. Ich kann mir solche Leistungen nicht erklären, insbesondere angesichts der Tatsache, dass diese Gruppe von Damen innerhalb von zwei Jahren das gesamte Feld umgekrempelt hat. Aussagen wie "Ich habe meine Umfänge einfach nur gesteigert und trainiere härter" oder "Ich kann mir das auch nicht erklären, ich habe einfach nur Spaß am Sport" lassen in mir die Galle hochkochen.
Schade für den Normann, ich hätte ihm den Sieg gegönnt. Jemand, der in letzten beiden Jahren sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld soviel Pech hatte, hätte es verdient gehabt zu gewinnen.
Das die Hütthaler nun mit ihrer Reuigkeit so penetrant hausieren geht, finde ich auch extrem nervig...
Wellington, Wallenhorst, van Vlerken oder Keat sobald eine Frau Top Leistungen vollbringt und nicht 1:30h nach dem 1. Mann ins Ziel kommt schreit immer einer Doping. Bei solcherart Logik müssten auch alle Marathonläuferinnen die schneller wie 3:00h aufen gedopt sein.
Wie erklärst du dir denn bitte diese Leistungssprünge!?! Frau Wellington hat sich vor fünf Jahren das erste Rennrad gekauft und mit dem Laufen angefangen. Nun bricht sie alle Rekorde. Wenn dir diese Leistungen nicht unglaubwürdig erscheinen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Andere Athletinnen trainieren seit dem Kindesalter leistungsorientiert und Frau Wellington macht mit Ende Zwanzig einfach mal ihr Hobby zum Beruf und führt die gesamte Weltelite vor.
Wie erklärst du dir denn bitte diese Leistungssprünge!?! Frau Wellington hat sich vor fünf Jahren das erste Rennrad gekauft und mit dem Laufen angefangen. Nun bricht sie alle Rekorde. Wenn dir diese Leistungen nicht unglaubwürdig erscheinen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Andere Athletinnen trainieren seit dem Kindesalter leistungsorientiert und Frau Wellington macht mit Ende Zwanzig einfach mal ihr Hobby zum Beruf und führt die gesamte Weltelite vor.
Mit einem Wort: Talent:cool:
Nanana...
Wellington ist halt besonders talentiert. :Huhu: So wie Lance Armstrong z.B....
Im Übrigen bin ich gespannt, wie argumentiert wird, wenn es um die Männerzeiten geht, die nun auch langsam aber sicher an die "Fabelzeiten" der 90er rankommen (und von denen immer behauptet wird, sie seien ja nur irregulär zu erreichen gewesen)...
Und noch ein Wort zu Wellington: das Gegrinse fand ich (wie seinerzeit bei Natascha Badmann) immer reichlich daneben, das Wort grenzdebil wurde hier von anderen mal genannt. Nach ein paar Blicken ins Gesicht, kann ich das entkräften - es ist einfach aufgesetzt. Kaum ist ne Kamera da, werden die Mundwinkel hochgezogen und krampfhaft gelächelt. Auch wenn das restliche Gesicht etwas ganz anderes sagt. Böswillig könnte man da Methode unterstellen, ich find's einfach nur albern.
SuperBee
15.07.2009, 09:20
Wellington, Wallenhorst, van Vlerken oder Keat sobald eine Frau Top Leistungen vollbringt und nicht 1:30h nach dem 1. Mann ins Ziel kommt schreit immer einer Doping. Bei solcherart Logik müssten auch alle Marathonläuferinnen die schneller wie 3:00h aufen gedopt sein.
...scheint die Trennlinie einer Zwei-Klassen-Gesellschaft zu markieren. Hier die superschnellen Frauen Wellington, Keat, van Vlerken, Csomor und Wallenhorst, dort alle anderen, die sich zwischen 9:00 und 9:30 Stunden zäh um die eine oder andere Minute verbessern, als Lohn eines harten Trainingsjahres.
Ich glaub damit hat Arne momentan einfach Recht.
Und mal ganz ehrlich d_mueck, sie hat nach 8:32h! gefinisht...ich bitte dich!
Aber wenn du Chrissies erbrachten Leistungen tolerierst, dann ist das okay. Es verbietet dir auch keiner Fan von Wellington, Wallenhorst, van Vlerken oder Keat zu sein.
Ich hingegen kann solche Leistungen von einer Frau nicht ganz nachvollziehen. Da bleibe ich lieber Fan von Meike Krebs...:Blumen:
Und @Arne: Sehr cooler Bericht!!!
Gruß
SuperBee
SuperBee
15.07.2009, 09:23
Im Übrigen bin ich gespannt, wie argumentiert wird, wenn es um die Männerzeiten geht, die nun auch langsam aber sicher an die "Fabelzeiten" der 90er rankommen (und von denen immer behauptet wird, sie seien ja nur irregulär zu erreichen gewesen)...
Schnellere Neos
Aerodynamischere Räder
Leichtere Schuhe
...
:Lachen2:
Das läuft so wie bei den Spritpreisen:
Der Preis klettert von 1,30€ auf 1,50€: große Aufregung. riesen Empörung, Skandal, Abzocke!!!
Der Preis geht runter auf 1,40€: die Leute beruhigen sich.
Der Preise geht wieder hoch auf 1,50€: kaum einer regt sich auf, kaum einer macht sich mehr darüber Gedanken.
Arne: :Danke:
@Drullse: Also das Gefuehl hinsichtlich des Laechelns hab ich bei ihr nicht. Die laechelt auch, wenn man ihr auf der Laufstrecke was zuruft, zumindest wenn sie noch laecheln kann. Und wenn man sie die Tage vor und nach dem Rennen trifft, ist es genauso.
Aber ihre Leistungen sind halt so, als kaeme morgen ein unbekanntes Maedel und liefe die 100m in 10,6s. Nachstes Jahr dann in 10,5 bei Gegenwind, mit einem Schuh, die letzten 20m mit jubelnden Huepfern. Und im dritten Jahr liefe dieses Maedel dann 10,2s bei guten Bedingungen. All das wuerde sie damit begruenden, dass sie in den Anden Pizza mit dem Fahrrad ausgefahren hat. Und alle wuerden hoffen das es stimmt, da sie so sympathisch ist.
FuXX
Superpimpf
15.07.2009, 09:32
An was man glaubt sei mal dahingestellt, aber wer seit Kindertagen (Leistungs-)Sport betreibt, der ist vielleicht irgendwann auch mal ausgebrannt. Wenn Talent da ist kann sich das denke ich auch spät entfalten.
(Beim Radeln bin ich auch mit relativ wenig Training ziemlich gut, könnte man Talent/Veranlagung nennen, nur klappt das beim laufen und schwimmen nicht :( )
my2c
Das läuft so wie bei den Spritpreisen:
Der Preis klettert von 1,30€ auf 1,50€: große Aufregung. riesen Empörung, Skandal, Abzocke!!!
Der Preis geht runter auf 1,40€: die Leute beruhigen sich.
Der Preise geht wieder hoch auf 1,50€: kaum einer regt sich auf, kaum einer macht sich mehr darüber Gedanken.
Hehe, da hast Du nicht Unrecht :Cheese:
Trotzdem habe ich bei der plötzlichen Leistungsexplosion bei den Frauen ein viel schlechteres Gefühl als bei den Männern. Oder anders gesagt: ich glaube nicht an dermaßen großes Talent...
hazelman
15.07.2009, 09:33
Nanana...
Wellington ist halt besonders talentiert. :Huhu: So wie Lance Armstrong z.B....
Und noch ein Wort zu Wellington: das Gegrinse fand ich (wie seinerzeit bei Natascha Badmann) immer reichlich daneben, das Wort grenzdebil wurde hier von anderen mal genannt. Nach ein paar Blicken ins Gesicht, kann ich das entkräften - es ist einfach aufgesetzt. Kaum ist ne Kamera da, werden die Mundwinkel hochgezogen und krampfhaft gelächelt. Auch wenn das restliche Gesicht etwas ganz anderes sagt. Böswillig könnte man da Methode unterstellen, ich find's einfach nur albern.
Granzdebil? Alles klar!
OK, kennengelernt hast Du sie wohl nie, gelle?
Kann eben nicht jeder so fertig aussehen wie Michi Göhner, wenn er/sie rennt.
Du alter Roth-Veteran hast doch sicher schon mal am Solarer berg gestanden, oder? Fast jeder grinst da (mit deinen Worten) "grenzdebil" und hat Tränen in den Augen weil es eben so [bitte beliebigen Superlativ einsetzen] ist, dort hochfahren zu dürfen. Wenn Du jeamls in einem rennen in Führung liegend von den Zuschauern angefeuert worden wärst, wüßtest Du evtl. wie das ist. Gibt eben Leute, die haben die Freude am Leben noch nicht abgelegt!
Ja, und auch CW hatte in Roth ihr Lächeln zwischendurch abgelegt, weil sie fies gelitten hat, guckst Du Anhang mit halbseitiger Gesichtsparese.
p.s. Selbst der Dude, bekanntlich auch ein mit scharfer Zunge gesegneter Zeitgenosse, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit Tiefschläge setzt, hat erkannt, dass das Mädel smart & nett ist.
p.p.s. Badmann ist ne andere Nummer, komplett!
p.p.p.s. Ob CW sauber ist? Keine Ahnung!
Da bleibe ich lieber Fan von Meike Krebs...:Blumen:
..bei Meike Krebs ist wegen ihrer ständigen Drafterei wenigstens klar, warum sie vorne mitmischen kann.
SCNR
docpower
15.07.2009, 09:53
Danke, Arne, für den sehr schönen Artikel :Blumen: .
maifelder
15.07.2009, 09:57
..bei Meike Krebs ist wegen ihrer ständigen Drafterei wenigstens klar, warum sie vorne mitmischen kann.
SCNR
Und so ne Aussage von Dir als IM-Schiedrichter? Warst Du eigentlich dabei?
hazelman
15.07.2009, 09:57
SCNR
FULL ACK!
Mandarine
15.07.2009, 09:59
Muss ja echt für einige Männer hart sein, wenn eine Frau schneller ist. Wenn diese Frau aber dann noch ständig "grinst" ist der Schmerz wohl noch größer !
Ich habe Chrissie in Roth an der Laufstrecke leiden sehen, da war kein grinsen mehr drin auch wenn man in ihren Augen sehen konnte, dass sie den Zuschauern gerne ein "Lächeln" für das Anfeuern geschenkt hätte.
Mandarine amüsiert
Wagnerli
15.07.2009, 10:02
...und es geht schon wieder los.
Wenn Frauen eine sehr gute Leistung zeigen,muss es immer so gewissen Herren in Frage gestellt werden.
Entweder sie könnten gedopt sein oder sie fahren immer Windschatten.
Mich nervt das !!!!
Arnes Artikel hat mir auch gut gefallen.
Ich glaube nur nicht,dass Chrissie Wellington noch mehr leisten könnte,wenn die Konkurenz grösser wäre.Die quält sich auch,wenn es gar nicht mehr nötig ist,was wir in Roth sehen durften.Da war kein Lächeln mehr und wirklich Druck von hinten war da keiner.Sie hätte rausnehmen können.
Ich weiss auch nicht,warum ihr ihre Freundlichkeit negativ ausgelegt wird.Sie wird so oft angesprochen und reagiert immer freundlich und mit einen Lächeln.
Wagnerli
Und so ne Aussage von Dir als IM-Schiedrichter? Warst Du eigentlich dabei?
Ne nicht selbst. Ist aber ein Erfahrungswert von Teilnehmern aus den Vorjahren, die im Bereich der Pro-Frauen unterwegs waren. Und den Jungs glaube ich das.
Und so ne Aussage von Dir als IM-Schiedrichter? Warst Du eigentlich dabei?Ne, aber ich. Und ich denke Ingo glaubt mir ;)
Ich zitiere: "Wenn du schon ueberholst, dann halt gefaelligst auch die Gruppe!" (da ich in der Gruppe damals 15 statt 10m Platz liess, rief sie mir das zu, als ich das naechste Mal an ihr vorbei fuhr)
FuXX
Wagnerli
15.07.2009, 10:08
SCNR
Ohja,deshalb ist sie auch so gut geschwommen.
Vorraussichtlich hat sie sich an Andreas Fusszeh festgesaugt...oder war es bei Heike oder Nicole????
Es nervt einfach nur noch.
Arne, danke für diesen Artikel/Kommentar! :liebe053:
maifelder
15.07.2009, 10:13
Ich wusste, dass da von Euch etwas Ironie rausgelesen wird. Ich wollte ursprünglich auf was anderes raus.
Ich weiß selbst, dass die kleinen leichten Frauen selbst nie die Power (es gibt Ausnahmen) in den Beinchen haben können, um solche Radzeiten hinzulegen.
Aber wie gesagt, die wenigsten haben die "Eier" so was zu ahnden, weder in Frankfurt noch in Roth.
Die Konsequenzen sind vielfältig und wenn man nicht den notwendigen Rückhalt im Landesverband hat, war man längste Zeit KR gewesen bzw. bei einem solchen Event dabei.
Traurig aber wahr.
Mandarine
15.07.2009, 10:13
DasMädchen hat mir doch mal etwas erzählt....
Triathlon ist ein Sport von Männern für Männer gemacht - oder so ?
http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif
Mafalda_Pallula
15.07.2009, 10:14
Ich habe Chrissie in Roth an der Laufstrecke leiden sehen, da war kein grinsen mehr drin auch wenn man in ihren Augen sehen konnte, dass sie den Zuschauern gerne ein "Lächeln" für das Anfeuern geschenkt hätte. So habe ich das auch gesehen: sie kam mir gerade im Wäldchen vor der Lände entgegen als ich auf die Laufstrecke bin. Ich hab' ihr auch noch was zugerufen, aber sie war nicht mehr in der Lage oder willens, darauf zu reagieren.
Die quält sich auch,wenn es gar nicht mehr nötig ist,was wir in Roth sehen durften. Genau.
Sie wird so oft angesprochen und reagiert immer freundlich und mit einen Lächeln. Ich bin ja bekanntermaßen auch kein Fan von ihr, aber Du hast absolut recht. Für mein Foto mit ihr bin ich einfach über den Zaun geklettert und sie hat keine Sekunde gezögert, als ich sie darum gebeten habe. Es war das erste Mal, dass ich erlebt habe, dass jemand eine Rede während der Siegerehrung gehalten hat. Sie hat zwar abgelesen und ich weiß nicht, ob sie die selbst geschrieben hat oder nicht: aber sie hat sich die Mühe gemacht!
Joy Stone
15.07.2009, 10:16
Arne, vielen Dank für Deinen Bericht/Analysen/Eindrücke zu Roth 2009. Insbesondere zu den Athleten in den Altersklassen, der Radstrecke und Normann Stadler im Rennen und danach.
In meinen Augen ist alles gesagt (in und zwischen den Zeilen). Hinzufügen kann ich nichts.
Stay safe - Joy Stone
hazelman
15.07.2009, 10:16
Es war das erste Mal, dass ich erlebt habe, dass jemand eine Rede während der Siegerehrung gehalten hat. Sie hat zwar abgelesen und ich weiß nicht, ob sie die selbst geschrieben hat oder nicht: aber sie hat sich die Mühe gemacht!
Hättest mal die reden 07 & 08 in Kona erleben sollen. Klasse Sache, auch ohne ablesen!
Man merkt eben, dass CW aus einer anderen als der eingleisigen Tri-Ecke kommt!
Ich bin ja bekanntermaßen auch kein Fan von ihr, aber Du hast absolut recht. Für mein Foto mit ihr bin ich einfach über den Zaun geklettert und sie hat keine Sekunde gezögert, als ich sie darum gebeten habe. Es war das erste Mal, dass ich erlebt habe, dass jemand eine Rede während der Siegerehrung gehalten hat. Sie hat zwar abgelesen und ich weiß nicht, ob sie die selbst geschrieben hat oder nicht: aber sie hat sich die Mühe gemacht!
Eben, und weil sie so sympathisch wirkt, dopt sie nicht und bescheißt auch sonst nicht, so einfach ist das....
Wagnerli
15.07.2009, 10:22
DasMädchen hat mir doch mal etwas erzählt....
Triathlon ist ein Sport von Männern für Männer gemacht - oder so ?
http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif
Ohja,das habe ich auch schon von ihr:bussi: gehört.
Was war die Welt noch so einfach,als die Frauen ihre Triathleten bewunderten und sich mit den Freundinnen zum Aerobic trafen.
:Lachanfall:
Mandarine
15.07.2009, 10:23
Ohja,das habe ich auch schon von ihr:bussi: gehört.
Was war die Welt noch so einfach,als die Frauen ihre Triathleten bewunderten und sich mit den Freundinnen zum Aerobic trafen.
:Lachanfall:
*kreisch* du schaffst es immer wieder, dass ich mich an meinem Frühstück verschlucke und der Monitor komplett versaut ist :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Kennt jemand die Frau die bei 1:32 mit einer Mütze auf der Linken seite steht ?:D
http://www.youtube.com/watch?v=FAutyYiTUmw&feature=related
docpower
15.07.2009, 10:34
Kennt jemand die Frau die bei 1:32 mit einer Mütze auf der Linken seite steht ?:D
Ja, kennisch.
SuperBee
15.07.2009, 10:36
Eben, und weil sie so sympathisch wirkt, dopt sie nicht und bescheißt auch sonst nicht, so einfach ist das....
Ja genau...;) (http://www.youtube.com/watch?v=ne-FnZFbmNQ)
Mafalda_Pallula
15.07.2009, 10:37
Kennt jemand die Frau die bei 1:32 mit einer Mütze auf der Linken seite steht ?:D :) :) Du meinst die beste Anfeuerin der Welt?? :Blumen:
Speedy Gonzales
15.07.2009, 10:42
Klar, ist die Winter-Fee, aber das Bommelmützchen ist leider zu kurz geraten. :Lachanfall: :Cheese:
Mandarine
15.07.2009, 10:44
Wow tolle Aufnahme, was für eine überdimensionale Stimmung !!!!
Ich hatte eben direkt wieder Gänsehaut.
Komische Gestalten hüpfen da aber rum, mitten im Sommer mit Mütze und kurzer Hose ze, ze, ze ;)
Nervenzusammenbruch
15.07.2009, 10:47
Nun Anrne, ich finde ebenfalls das du nicht nur diesen Artikel sehr schön geschrieben hast.
Mich stört nur diese unnötige Solidarität mit Stadler. Ich vermute das in Radfahrer-Kreisen genau das gleiche, jedoch gegenteilig geschieht. Mir persönlich ist er eigentlich sehr sympathisch, aber die von dir angesprochene Empörung war aus meiner Sicht völlig unangebracht und unglaubwürdig. Ich habe ein Interview von Stadler im Hinterkopf indem er auf Heinrich angesprochen wurde und ihn als Person verteidigte, da jeder doch mal einen Fehler machen darf. (An dieser Stelle hätte ich mich über etwas Empörung gefreut). Ich kann nicht erkennen warum sich seine moralischen Maßstäbe hier verändern, da gerade Hütthaler im gegensatz zu Heinrich ein "Sportlerverdienstkreuz" gehört. Naja aber die Solidaritätsgeschichte beginnt häufig relativ schnell. Mann braucht sich nur irgendwie zu kennen oder die gleiche Sportart zu betreiben.
Hä? Hat Mafalda doch nicht gesagt.
Ich halte es CW betreffend wie der Hazel und der Dude.
Meiner Meinung nach ist CW eine Bereicherung für den Trisport. Sie hat Charisma und Esprit.
Schade, daß nicht mehr Athlet(inn)en so einen Schatten werfen :cool: Daran mangelt es doch heute sehr.
Typen mit Kanten findet man doch immer seltener.
Dafür immer mehr Athleten, die dir je nach Sponsor erzählen, daß sie Red Bull trinken, weil es schnelle Beine macht und Kräfte weckt und das Beastmilch sie von langwierigen Kieferproblemen befreit hat :Lachanfall: :Nee:
Wer weiß schon heute, wer sauber ist und wer nicht. Ich nicht. :Cheese:
glaurung
15.07.2009, 11:10
Bin beileibe kein Fan von der dauergrinsenden Wellington. Aber allein nur durch Doping kriegt man diesen Leistungssprung von Null auf 150% wahrscheinlich noch weniger hin als allein durch viel "Talent" und "Training". Ein Couchpotatoe läuft von heute auf morgen alleine durch Epogabe wohl auch keine 07:50
glaurung
15.07.2009, 11:12
Und noch ein Wort zu Wellington: das Gegrinse fand ich (wie seinerzeit bei Natascha Badmann) immer reichlich daneben, das Wort grenzdebil wurde hier von anderen mal genannt.
Ich war's. Ich war's!!!!!!!!!!!:Cheese: :Cheese: :Huhu:
Ich kann nicht erkennen warum sich seine moralischen Maßstäbe hier verändern, da gerade Hütthaler im gegensatz zu Heinrich ein "Sportlerverdienstkreuz" gehört. .
Was denn noch? Es reicht doch wohl schon, dass die Alte ihre Story (die im übrigen, wie von Stadler erwähnt, etwas doch deutlich anderes erzählt hat, als das, was im Spiegel stand) des armen Mädchens, dass da irgendwie in so etwas reingeraten ist überall noch vermarkten darf. Was mich mal interessieren würde: "Woher hat sie denn überhaupt die 50000 Euro gehabt?"
Alles klar, ein Sportlerverdienstkreuz - das wird die Athletinnen, die über etliche Jahre drogen- und windschattenfrei (man glaubt es kaum, aber die gibt es tatsächlich!) hinterhergefahren sind besonders motivieren....
In Sachen Dopingprävention halte ich die Frau im übrigen auch für völlig ungeeignet....
Typen mit Kanten findet man doch immer seltener.
Wo hat sie denn Kanten?...im Gesicht, ja...
glaurung
15.07.2009, 11:31
Theoretisch kann ich mir schon vorstellen, dass CWs Leistungen "echt" sind. Denn Fakt ist, dass bei einem IM seit jeher ca. 10x soviel Männer starten wie Frauen (berichtigt mich, wenn ich Schmarrn erzähle). Was widerum bedeutet, dass bei Frauen eine um 90% geringere Wahrscheinlichkeit besteht, dass einmal ein Ausnahmetalent entdeckt wird. Evtl. haben wir ja jetzt das erste richtige weibliche Ausnahmetalent entdeckt. Und vielleicht sind da draussen noch 9 weitere, die von íhrem Glück einfach nichts wissen, da sie ganz einfach nie daran denken, einen IM zu machen. Und evtl. wären genau diese weiteren 9 auch in der Lage, nach 5 Jahren Training eine 08:35 in Roth bei super Bedingungen hinzulegen. Denn vielleicht ist bei Frauen genau hier die Grenze wie bei Männern, sagen wir mal zwischen 07:50 und 08:00 je nach Bedingungen.
Soo abwegig finde ich das nicht.
Und bei Männern stagnieren doch zum Glück mittlerweile die Zeiten. Ein Macca, der meines Erachtens zu den besten Ironmen aller Zeiten zählen dürfte, hat sich ja zum Glück mehrfach an der 07:50 von van Lierde die Zähne ausgebissen. Ein Umstand, der mich zuversichtlich stimmt, dass auf diesem Niveau bei Männern die Grenze zu liegen scheint. Und sollte die 07:50 jemals wieder erreicht werden, dann wird es wohl ein Weltklasseathlet auf einer schnellen Strecke bei den besten Bedingungen und gegen eine harte Konkurrenz sein. Oder derjenige war meines Erachtens schlichtweg ("auch") gedopt.
Aber wie gesagt, die wenigsten haben die "Eier" so was zu ahnden, weder in Frankfurt noch in Roth.
Die Konsequenzen sind vielfältig und wenn man nicht den notwendigen Rückhalt im Landesverband hat, war man längste Zeit KR gewesen bzw. bei einem solchen Event dabei.
Traurig aber wahr.
Das ist doch unabhängig davon, wo der KR verortet ist.
Mein Reden, es ist unsinnig Leuten ein bisschen was über Regeln beizubringen, sie loszuschicken und sich selbst zu überlassen. Die Situationen in denen sie souverän agieren müssen, überfordern die meisten. Da hilft nur jahrelange Erfahrung und immer wieder mit KollegInnen erlebte Situationen besprechen und reflektieren.
Das kann durchaus schmerzhaft verlaufen ...
Wenn man von den 7:50h bei den Männern ausgeht und rechnet die üblichen 10% drauf, die Frauen ungefähr langsamer sind, kommt man auf eine 8:37h. So gesehen ist also alles im üblichen Rahmen, bzw. die Frauen hätten etwas aufgeholt. Die 7:50 ist ja auch schon ein paar Jahre alt. :cool:
Granzdebil? Alles klar!
Ich war's. Ich war's!!!!!!!!!!!:Cheese: :Cheese: :Huhu:
Besser lesen, Hazel...
OK, kennengelernt hast Du sie wohl nie, gelle?
Kann eben nicht jeder so fertig aussehen wie Michi Göhner, wenn er/sie rennt.
Ich brauche jemanden nicht zu kennen, um ein aufgesetztes Lächeln zu ERkennen.
Du alter Roth-Veteran hast doch sicher schon mal am Solarerberg gestanden, oder?
Nein, ich mache mit. Ich bin ein schlechter Zuschauer, da mich "passiver" Sport wenig interessiert.
Wenn Du jeamls in einem rennen in Führung liegend von den Zuschauern angefeuert worden wärst, wüßtest Du evtl. wie das ist. Gibt eben Leute, die haben die Freude am Leben noch nicht abgelegt!
Wer sagt Dir, dass ich das nicht erlebt habe? Vielleicht etwas weniger spekulieren, gell?
Ja, und auch CW hatte in Roth ihr Lächeln zwischendurch abgelegt, weil sie fies gelitten hat, guckst Du Anhang mit halbseitiger Gesichtsparese.
Genau so kam sie mir zweimal entgegen. Na und?
p.p.s. Badmann ist ne andere Nummer, komplett!
Bei dem was ich von beiden kennengelernt habe: nein.
Wenn Frauen eine sehr gute Leistung zeigen,muss es immer so gewissen Herren in Frage gestellt werden.
Entweder sie könnten gedopt sein oder sie fahren immer Windschatten.
Mich nervt das !!!!
Dann nimm mal die rosa Brille ab, vielleicht nervt es dann weniger. Es geht um die Relationen. 14 min schneller sind 3 Welten.
Was wäre denn, wenn jetzt ein Mann käme und die Weltbestzeit von van Lierde um 14 min verbesser würde? Das würdest Du als unverdächtig empfinden?
Wo hat sie denn Kanten?...im Gesicht, ja...
Immer locker durch die Hose atmen :Cheese:
Wagnerli
15.07.2009, 11:48
Dann nimm mal die rosa Brille ab, vielleicht nervt es dann weniger. Es geht um die Relationen. 14 min schneller sind 3 Welten.
Was wäre denn, wenn jetzt ein Mann käme und die Weltbestzeit von van Lierde um 14 min verbesser würde? Das würdest Du als unverdächtig empfinden?
Ja,dann war sicher die Strecke zu kurz.:Cheese:
Bei Männern ....Profis,wie Akler ist die Leistungsdichte viel grösser,als bei den Frauen.
Wenn Du Dir die Ergebnisse der Profifrauen und der Aklerinnen anschaust,wirst Du viel grösser Zeitsprünge sehen,als bei den Männer.
Ich frage mich wirklich,wie man nach Spaß am Sport haben kann,wenn man so negativ eingestellt ist,wie Du?
Theoretisch kann ich mir schon vorstellen, dass CWs Leistungen "echt" sind. Denn Fakt ist, dass bei einem IM seit jeher ca. 10x soviel Männer starten wie Frauen (berichtigt mich, wenn ich Schmarrn erzähle). Was widerum bedeutet, dass bei Frauen eine um 90% geringere Wahrscheinlichkeit besteht, dass einmal ein Ausnahmetalent entdeckt wird. Evtl. haben wir ja jetzt das erste richtige weibliche Ausnahmetalent entdeckt. Und vielleicht sind da draussen noch 9 weitere, die von íhrem Glück einfach nichts wissen, da sie ganz einfach nie daran denken, einen IM zu machen. Und evtl. wären genau diese weiteren 9 auch in der Lage, nach 5 Jahren Training eine 08:35 in Roth bei super Bedingungen hinzulegen. Denn vielleicht ist bei Frauen genau hier die Grenze wie bei Männern, sagen wir mal zwischen 07:50 und 08:00 je nach Bedingungen.
Dein post nehme ich mal als Einstieg her.
Leistungssprünge in größerem Umfang sind meistens in den ersten fünf Jahren im Ausdauersport möglich, später sind sie zäh und nur unter großem Aufwand zu erreichen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist Wellington noch in diesem Bereich trainingsmässig unterwegs.
Das Massenthema sehe ich ähnlich und wünsche mir sehr viel mehr Frauen im Triathlon. Frauen die sich für Triathlon entscheiden, liefern in der Regeln qualitativ wertige Leistungen.
Wenn Frauen in den Altersklassen jenseits der 40 sich innerhalb eines Jahres um eine Stunde verbessern oder ein AK-Sieg in unter 10h weggeht, dann ist dass konsequenterweise genauso vorbehaltlich zu bewerten, wie die Leistungsentwicklung von Wellington.
Gerne werden Leistungen von weiblichen Profis abgewertet (draftet, dopt etc.), allerdings mit Begründungen die keine Fakten sondern wie so oft nur Vermutungen beinhalten.
Ich fände es auch anspornender in einem reinen Frauenfeld unterwegs zu sein, als mich - insbesondere beim Radfahren - mit Männer auseinandersetzen zu müssen.
Wagnerli
15.07.2009, 11:52
:Danke: :Danke: Dein post nehme ich mal als Einstieg her.
Leistungssprünge in größerem Umfang sind meistens in den ersten fünf Jahren im Ausdauersport möglich, später sind sie zäh und nur unter großem Aufwand zu erreichen.
Das Massenthema sehe ich ähnlich und wünsche mir sehr viel mehr Frauen im Triathlon. Frauen die sich für Triathlon entscheiden, liefern in der Regeln qualitativ wertige Leistungen.
Wenn Frauen in den Altersklassen jenseits der 40 sich innerhalb eines Jahres um eine Stunde verbessern oder ein AK-Sieg in unter 10h weggeht, dann ist dass konsequenterweise genauso vorbehaltlich zu bewerten, wie die Leistungsentwicklung von Wellington.
Gerne werden Leistungen von weiblichen Profis abgewertet (draftet, dopt etc.), allerdings mit Begründungen die keine Fakten sondern wie so oft nur Vermutungen beinhalten.
Ich fände es auch anspornender in einem reinen Frauenfeld unterwegs zu sein, als mich - insbesondere beim Radfahren - mit Männer auseinandersetzen zu müssen.
Bei Männern ....Profis,wie Akler ist die Leistungsdichte viel grösser,als bei den Frauen.
Wenn Du Dir die Ergebnisse der Profifrauen und der Aklerinnen anschaust,wirst Du viel grösser Zeitsprünge sehen,als bei den Männer.
Ich frage mich wirklich,wie man nach Spaß am Sport haben kann,wenn man so negativ eingestellt ist,wie Du?
ich würde mal eher sagen, dass drullse schlicht weg realistisch ist... das hat nix mit negativ Denken zu tun - es ist einfach so!
die Leistungsdichte bei Frauen ist sicher auch deswegen geringer, weil schlicht weg viel weniger am Start stehen (können) - wegen gewisser anderer Verpflichtungen.
Darauf, dass manche Dopingpräparate bei Frauen im Verhältnis deutlich mehr an Leistungsverbesserung bringen, will ich mal nicht weiter eingehen.
Mafalda_Pallula
15.07.2009, 11:55
Ich fände es auch anspornender in einem reinen Frauenfeld unterwegs zu sein, als mich - insbesondere beim Radfahren - mit Männer auseinandersetzen zu müssen. Das finde ich nicht. Für mich macht das u.a. gerade den Reiz im Triathlon aus, dass alle zusammen unterwegs sind.
Das Massenthema sehe ich ähnlich und wünsche mir sehr viel mehr Frauen im Triathlon. Frauen die sich für Triathlon entscheiden, liefern in der Regeln qualitativ wertige Leistungen. Das ganze Bohei um CW hat den Vorteil, dass dem Frauenfeld insgesamt viel mehr Beachtung geschenkt wird.
Selbstverständlich - Fuxx muss ja seine Sub9 auch woanders bestätigen, denn Roth ist ja sooooo viel zu kurz. ;)
Das hat aber nix mit der Leistung von CW zu tun.
Einfach: Mir geht es einzig und alleine um mein eigenes Ergebnis. Was der Rest macht, ist ein Grund für Diskussionen aber mehr auch nicht. Du magst meinen, ich sei negativ eingestellt, ich sehe das anders, frei nach dem Motto:
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!
Und wie Dude sind bisher meine Vermutungen noch fast immer bestätigt worden.
Wagnerli
15.07.2009, 12:02
Fuxx muss mir seine Sub9 nicht bestättigen.
Wir kennen uns und ich weiss,dass er sie auf jeder Strecke zeigen kann,wenn er einen perfekten Tag hat.
Ich habe es nicht nötig seine hervorragende Leistung zu schmällern.
Anhören musste er es sich,weil er so darauf rumritt,dass ich FFM die Schwimmstrecke zu kurz ist.:Cheese:
...aber er weiss,dass das nicht ernst gemeint war.
Arne's Artikel ist ja nett geschrieben.
Offensichtlich konnte er aber an diesem Tag nicht gewinnen, da
er ähnlich wie Göhner vorneweggefahren ist. (habe es nicht
gesehen sondern entnehme es dem Artikel).
Dieser hat sicherlich einen Super-Wettkampf hingelegt.
Dennoch behaupte ich, dass das Frankfurtet-Starterfeld noch zu
ganz anderen Zeiten fähig gewesen wäre.
In der Spitze waren diese am Ende ja ziemlich dicht beieinander,
die Bedingungen in FFM waren hitzebdingt jedoch ungleich härter.
Ich lehne mich aus dem Fenster und wette, dass LvL's Rekord
geknackt worden wäre und dieses ganz sicher.
Zu den Frauen:
Hier gibt es in der Spitze quasi keine Leistungsdichte, höchstens
mal in Kona, wenn sie alle am Start sind.
Hier sind halt ein paar Frauen dabei, die ihren Sport so ernst
nehmen, wie es die Männer schon lange tun und erreichen
damit Zeiten, die (wenn man sie mit einem Solo-Marathon
vergleicht) realistisch im Verhältnis zur Männerzeit erscheinen.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!
aaaargh - bei diesem Satz könnt ich immer unter die Decke hüpfen !!!
sicher ist eine skeptische Sichtweise nach vielfältig gemachten Erfahrungen eine logische Konsequenz menschlichen Denkens.
Aber ich kann das Wagnerli auch verstehen.
Es ist so ein bisschen wie beim Magier, der einen mit seinen Zauberstückchen auf der Bühne verzaubert. Jeder weiß, dass da nen Trick dahinter stecken muss. Aber in dem Moment der Begeisterung und des Erlebens ist das egal, man genießt trotzdem die Illusion.
Vll. ist es beim Sport ähnlich. Und so lange einem nicht bewiesen wurde, wie der TRick funktioniert, möchte man die Illusion aufrecht erhalten.
btw: ich bin gerade am Grübeln, ob ich mit Dir in eine Zaubervorstellung gehen würde - ich hätte da so meine leichten Zweifel :Lachen2:
Nervenzusammenbruch
15.07.2009, 12:21
Was denn noch? Es reicht doch wohl schon, dass die Alte ihre Story (die im übrigen, wie von Stadler erwähnt, etwas doch deutlich anderes erzählt hat, als das, was im Spiegel stand) des armen Mädchens, dass da irgendwie in so etwas reingeraten ist überall noch vermarkten darf. Was mich mal interessieren würde: "Woher hat sie denn überhaupt die 50000 Euro gehabt?"
Alles klar, ein Sportlerverdienstkreuz - das wird die Athletinnen, die über etliche Jahre drogen- und windschattenfrei (man glaubt es kaum, aber die gibt es tatsächlich!) hinterhergefahren sind besonders motivieren....
In Sachen Dopingprävention halte ich die Frau im übrigen auch für völlig ungeeignet....
Ich denke dass eine differenzierte Betrachtungsweise notwendig ist. Ihre Vergangenheit wurde gerade von ihr selbst ausreichend kritisch beurteilt. Dies wird von ihr auch nicht beschönigt, allenfalls versucht sie es zu erklären, was bei manchen als Versuch des Entschuldigens interpretiert wird.
Dagegen steht ihr aktueller offener und nicht ungefährlicher Umgang mit dem Thema Doping, vor dem ich großen Respekt habe und der nicht genug gewürdigt werden kann.
Wenn nur 10% der dopenden Sportler ein ähnliches Verhalten zeigen würden, gäbe es bald kein Dopingproblem mehr, da kein Manager oder Artzt soch ein Risiko eingehen würde.
Ob es dann überhaupt noch Ärzte im Radsport geben würde?:Lachen2:
docpower
15.07.2009, 12:24
Und wie Dude sind bisher meine Vermutungen noch fast immer bestätigt worden.
Self fullfilling prophecy?
Rhetorisch ganz nett, aber dude ist für mich keine Zitatwürdige Persönlichkeit, die Deine These untermauert.
Das ganze Bohei um CW hat den Vorteil, dass dem Frauenfeld insgesamt viel mehr Beachtung geschenkt wird.
Das stimmt wohl, finde ich auch gut.
Ich lehne mich aus dem Fenster und wette, dass LvL's Rekord geknackt worden wäre und dieses ganz sicher.
Gut möglich - eigentlich schade, die Diskussion darüber hier wäre sicher noch interesssanter geworden...
Hier sind halt ein paar Frauen dabei, die ihren Sport so ernst nehmen, wie es die Männer schon lange tun und erreichen
damit Zeiten, die (wenn man sie mit einem Solo-Marathon
vergleicht) realistisch im Verhältnis zur Männerzeit erscheinen.
Und die alten Rekordhalterinnen waren also nicht ernst bei der Sache? Nu ja...
Fuxx muss mir seine Sub9 nicht bestätigen. Wir kennen uns und ich weiss,dass er sie auf jeder Strecke zeigen kann,wenn er einen perfekten Tag hat.
Ich habe es nicht nötig seine hervorragende Leistung zu schmällern.
Ich auch nicht. Die Ironie hast Du ja wohl gesehen. Auf jeder Strecke wird er das zwar nicht schaffen aber das macht nix.
aaaargh - bei diesem Satz könnt ich immer unter die Decke hüpfen !!!
So wie ich bei dem Satz, dass jedes Unglück für etwas gut sei. ;)
Aber ich kann das Wagnerli auch verstehen.
Es ist so ein bisschen wie beim Magier, der einen mit seinen Zauberstückchen auf der Bühne verzaubert. Jeder weiß, dass da nen Trick dahinter stecken muss. Aber in dem Moment der Begeisterung und des Erlebens ist das egal, man genießt trotzdem die Illusion.
Vll. ist es beim Sport ähnlich. Und so lange einem nicht bewiesen wurde, wie der TRick funktioniert, möchte man die Illusion aufrecht erhalten.
Natürlich - ich war auch mal Radsport-Fan und habe 8 Stunden lange Etappen durch die Berge in der Glotze geschaut. Bis mir erläutert wurde, was da eigentlich los ist...
btw: ich bin gerade am Grübeln, ob ich mit Dir in eine Zaubervorstellung gehen würde - ich hätte da so meine leichten Zweifel :Lachen2:
Besser nicht... :Lachen2:
Self fullfilling prophecy?
Rhetorisch ganz nett, aber dude ist für mich keine Zitatwürdige Persönlichkeit, die Deine These untermauert.
Sorry, an die selbsterfüllende Prophezeihung glaube ich nicht (aber das führt hier dann zu weit).
Mir ist kein anderer als dude eingefallen, weil der das gestern grade anbrachte. :Lachen2:
Und die alten Rekordhalterinnen waren also nicht ernst bei der Sache? Nu ja...
das meinte ich so nicht.
Was ich sagen will:
Es ist halt bei den Frauen extrem leicht eine gute oder auch sehr
gute Platzierung zu erzielen. Das fängt bei Kirmesrennen an und
hört bei wertigen IM-Distanzen auf.
Warum soll Frau sich unnötig quälen, wenn sie auch mit wenig(er)
Einsatz diese Ergebnisse erzielen kann. (Bitte jetzt nicht schlagen,
ich weiß was z.B. die Mädels im Mädchenblog so machen)
das meinte ich so nicht.
Was ich sagen will:
Es ist halt bei den Frauen extrem leicht eine gute oder auch sehr
gute Platzierung zu erzielen. Das fängt bei Kirmesrennen an und
hört bei wertigen IM-Distanzen auf.
Warum soll Frau sich unnötig quälen, wenn sie auch mit wenig(er)
Einsatz diese Ergebnisse erzielen kann. (Bitte jetzt nicht schlagen,
ich weiß was z.B. die Mädels im Mädchenblog so machen)
Vielleicht drehst Du einfach nochmal ne Nachdenkschleife und schreibst dann, was Du sagen willst.
Was sind das für verallgemeinernde Unterstellungen?
Vielleicht drehst Du einfach nochmal ne Nachdenkschleife und schreibst dann, was Du sagen willst.
Was sind das für verallgemeinernde Unterstellungen?
ich meine z.B. die Top Ten in Roth 2009:
dort sind innerhalb der top 25 zwei Stunden Differenz.
in FFM sind es immerhin 1,5 Stunden
ich meine z.B. die Top Ten in Roth 2009:
dort sind innerhalb der top 25 zwei Stunden Differenz.
in FFM sind es immerhin 1,5 Stunden
Und was willst Du mit dem Vergleich zwischen Frankfurt und Roth sagen? Meine Güte ist so schwer, einen ganzen Satz zu formulieren?
Arne's Artikel ist ja nett geschrieben.
Offensichtlich konnte er aber an diesem Tag nicht gewinnen, da
er ähnlich wie Göhner vorneweggefahren ist. (habe es nicht
gesehen sondern entnehme es dem Artikel).
Dieser hat sicherlich einen Super-Wettkampf hingelegt.
Dennoch behaupte ich, dass das Frankfurtet-Starterfeld noch zu
ganz anderen Zeiten fähig gewesen wäre.
In der Spitze waren diese am Ende ja ziemlich dicht beieinander,
die Bedingungen in FFM waren hitzebdingt jedoch ungleich härter.
Ich lehne mich aus dem Fenster und wette, dass LvL's Rekord
geknackt worden wäre und dieses ganz sicher.Vielleicht. Macca hat sich ja mehrfach in Hoechstform dran versucht und es nicht geschafft, auch bei perfekten Bedingungen. 2007 ist er zum Beispiel 4:16 gefahren - nur 2min langsamer als Normann am Sonntag, da waren die Bedingungen sicher nicht schlechter. Aber er hatte eben nur Helle bei sich und keine groessere Gruppe. Sprich, aus der Gruppe heraus haette es vll geklappt, aber mit Gruppe kann man eben ueberall noch ein paar Minuten holen, vll waere Bracht so in FFM auch noch 3min schneller gewesen.
Und das mit den ungleich haerteren Bedingungen glaub ich nicht, manchen Leuten macht Waerme einfach nicht so viel aus (weiss ich aus Erfahrung ;)). Ansonsten waere Timo kaum so schnell gelaufen - der Goehner laeuft naemlich ziemlich auf seinem Niveau, wenn ich mal so an 2007 denke - sprich, Bracht waere in Roth auch nicht viel schneller gelaufen als Goehner. Der Schluessel fuer die Sub8 war in Roth die Gruppe, sonst waere das gar nicht passiert.
FuXX
Glaube ich nicht, Macca hat sich ja mehrfach in Hoechstform dran versucht und es nicht geschafft, auch bei perfekten Bedingungen. 2007 ist er zum Beispiel 4:16 gefahren - nur 2min langsamer als Normann am Sonntag, da waren die Bedingungen sicher nicht schlechter. Aber er hatte eben nur Helle bei sich und keine groessere Gruppe. Sprich aus der Gruppe heraus haette es vll geklappt, aber mit Gruppe kann man ueberall noch ein paar Minuten holen, vll waere Bracht so in FFM auch noch 3min schneller gewesen.
FuXX
genau, "nur" Helle und auch nur auf dem Rad.
es gab aber keine Meute, die ihn beim Laufen gehetzt hat.
Das hetzen spielt IMHO keine Rolle, im Gegenteil, es war eher hilfreich, da er so sein Tempo laufen konnte. Er war ja nur da um den Rekord zu knacken, er brauchte nicht gehetzt werden.
Eine Gruppe wie Sonntag in Roth spart halt gleich doppelt Zeit. Man faehrt schneller Rad (gegenueber Einzelfahrern haette Normann sicher mehr Vorsprung gehabt) und kann dann auch noch schneller laufen. Bei gleichem Rennverlauf wie in FFM waere vermutlich in Roth gar keiner unter 8 geblieben.
Und wenn man jetzt einfach Bracht zu den Roth Pros hinzugefuegt haette, dann waere der auch nicht zwangsweise vor Goehner vom Rad gestiegen, ich denke eher, der waere in der gleichen Gruppe gewesen. Damit waere dann auch die Endzeit aehnlich gewesen.
Das ist aber alles Kaffeesatzleserei. Der Rennverlauf ist einfach schlecht vorherzusagen. Und fuer Goehner lief es einfach perfekt. Die 9min die Bracht in FFM langsamer war als LvLs Rekord ist Roth aber glaub ich nicht schneller, zumindest nicht aufgrund der Strecke.
FuXX
Und was willst Du mit dem Vergleich zwischen Frankfurt und Roth sagen? Meine Güte ist so schwer, einen ganzen Satz zu formulieren?
:Lachanfall: :Lachanfall:
Was ich mich frage ist, was zwischen Maxdorf und Roth passiert ist. Normann fährt dort fast 9 Minuten schneller als Michael und beim Lauf verliert er, obwohl er nicht voll durchläuft, nur 2 Minuten auf Michael.
Wenn Michael meist vorne an der Spitze der zweiten Gruppe gefahren ist, hat er dort wohl nicht sehr profitieren können. Oder doch?
7 Minuten langsamer am Rad ergäben bei Normann 4:22 und damit genau die Zeiten der Gruppe. Bei einem 2:50 Mara wäre das dann im Ergebnis identisch. Wobei eigentlich klar ist, dass egal wo, ein 2:50 Mara kaum mehr für einen Sieg reichen werden.
Insofern kann sich Normann nur extrem harte Bedingungen auf dem Rad wünschen, damit sich das Feld so auseinanderzieht, dass es für sehr weit vorne gerade reichen könnte. Bei milden Bedingungen sehe ich sonst kaum mehr Chancen für ihn.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie wild spekuliert worden wäre, hätte Normann noch nen 2:45 Mara draufgelegt und wäre dann bei 7:51 reingekommen.
hazelman
15.07.2009, 14:11
.
Insofern kann sich Normann nur extrem harte Bedingungen auf dem Rad wünschen, damit sich das Feld so auseinanderzieht, dass es vor sehr weit vorne gerade reichen könnte. Bei milden Bedingungen sehe ich sonst kaum mehr Chancen für ihn.
Deshalb freuen wir uns ja 2009 auch auf Kona, wo es die Gruppen so richtig auseinanderBLASEN wird!
Hau rein, Normi!
Ich habe keine Vergleiche angestellt.
Ich habe darauf hingewiesen, dass zwischen den Top-Finisher Zeiten
erhebliche Differenzen bestehen.
Ich verstehe nicht ganz, warum jetzt gerade auf CW so rumgehackt wird. Hat nicht auch Michi Göhner mit ähnlichem Vorsprung in einem gewiss nicht schwachen Männerfeld gewonnen? Und auch er hat einen enormen Leistungssprung zu verzeichnen, schliesslich hat er meines Wissens noch nie eine LD gewonnen. Lags bei ihm nur am Lutschen oder war er auch noch gedopt?
Meinolf
Wagnerli
15.07.2009, 14:21
Das ist doch ein Mann.
Der darf das.
Was ich mich frage ist, was zwischen Maxdorf und Roth passiert ist. Normann fährt dort fast 9 Minuten schneller als Michael und beim Lauf verliert er, obwohl er nicht voll durchläuft, nur 2 Minuten auf Michael.
Wenn Michael meist vorne an der Spitze der zweiten Gruppe gefahren ist, hat er dort wohl nicht sehr profitieren können. Oder doch?Wenn...
8:03 alleine ohne Windschatten und nach eigener Aussage nicht mit bester Laufform sind doch schonmal ein Wort. Danach zu behaupten er koenne keine Rennen mehr gewinnen finde ich gewagt. Er hat bewiesen, dass er Kona bei wenig und bei viel Wind gewinnen kann.
@Mevo: Die Diskussion wieso Goehner so schnell war laeuft doch gerade. Und zudem war er halt nicht 15min unter LvLs Rekord - trotz Gruppe. Die Entwicklung bei den Frauen ist schon ne ganz andere als bei den Maennern.
FuXX
X S 1 C H T
15.07.2009, 14:29
Das Normann dieses Jahr auf Kona gewinnt ist ja eh klar :p
Wer sonst ? tztztz
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie wild spekuliert worden wäre, hätte Normann noch nen 2:45 Mara draufgelegt und wäre
dann bei 7:51 reingekommen.
Ich find´s schade, dass mittlerweile bei jeder Top-Leistung wild spekuliert wird. Ich saß in Roth 500m vorm Ziel, dort wo dieser letzte Anstieg ist und wir haben die Ersten angefeuert, die die letzten Meter im Grenzbereich ihrer Leistungsfähigkeit liefen. Die meisten haben trotzdem reagiert, oder es zumindest versucht: gelacht, gewunken oder fix+fertig die Zunge rausgestreckt. Sogar ein Kai Hundertmarck (der Buhmann schlechthin) erschien mir gerührt, als wir seinen Namen riefen. Letztendlich sind es stinknormale Menschen auf der Suche nach Anerkennung, die sie von uns wollen. Dafür reißen sie sich im training den Ar.... auf und kommen Stunden vor uns ins Ziel. Und wir gaggern rum wie alte Weiber und rätseln ob da einer was genommen hat oder nicht und wissen tun wir gar nichts. Schnell bleibt der Respekt vor dem Sportler als Mensch auf der Strecke. Manchmal ist es einfach nur schäbig und höchst neidisch, was hier geschrieben wird.
Amen! ;)
Letztendlich sind es stinknormale Menschen auf der Suche nach Anerkennung, die sie von uns wollen.
Es gibt aber kein verbrieftes Recht auf Anerkennung... ;)
...Ich saß in Roth 500m vorm Ziel, dort wo dieser letzte Anstieg ist...
Auch noch um ca. 17:40 Uhr? Dann könntest du gesehen haben, wie ich an genau der Stelle mit Krämpfen in beiden Oberschenkeln stehengeblieben bin... :Cheese:
Ansonsten bin ich bei dir!
Ich habe keine Vergleiche angestellt.
Ich habe darauf hingewiesen, dass zwischen den Top-Finisher Zeiten
erhebliche Differenzen bestehen.
achso ...
Wie schon gesagt, hängt es einfach an den Teilnehmerzahlen.
Frankfurt: männl. 2060 weibl. 245
Roth: männl. 2076 weibl. 278
Aber wir können es ja gerne mal von hinten betrachten.
Männerleistungen sind schlechter weil z.B. 40 Männer länger als 15h gebraucht haben - dagegen nur 17 Frauen ... :Traurig:
Und noch was, für mich sind Männerzeiten und deren Qualität sowas von schnurz ... andere Baustelle, ich messe mich mit Frauen.
Mafalda_Pallula
15.07.2009, 15:26
Ich find´s schade, dass mittlerweile bei jeder Top-Leistung wild spekuliert wird. Ich saß in Roth 500m vorm Ziel, dort wo dieser letzte Anstieg ist und wir haben die Ersten angefeuert, die die letzten Meter im Grenzbereich ihrer Leistungsfähigkeit liefen. Die meisten haben trotzdem reagiert, oder es zumindest versucht: gelacht, gewunken oder fix+fertig die Zunge rausgestreckt. Sogar ein Kai Hundertmarck (der Buhmann schlechthin) erschien mir gerührt, als wir seinen Namen riefen. Letztendlich sind es stinknormale Menschen auf der Suche nach Anerkennung, die sie von uns wollen. Dafür reißen sie sich im training den Ar.... auf und kommen Stunden vor uns ins Ziel. Und wir gaggern rum wie alte Weiber und rätseln ob da einer was genommen hat oder nicht und wissen tun wir gar nichts. Schnell bleibt der Respekt vor dem Sportler als Mensch auf der Strecke. Manchmal ist es einfach nur schäbig und höchst neidisch, was hier geschrieben wird.
Amen! ;)
Das hast Du schön gesagt. :Danke:
An dem Anstieg habe ich als Zuschauer auch immer gestanden. Fand' ich immer viel interessanter als den jubelnden Zieleinlauf.
Ich brauche jemanden nicht zu kennen, um ein aufgesetztes Lächeln zu ERkennen.
Nun ja, wenn Du bei Chrissie ein aufgesetztes Lächeln erkennst, hast Du diese Fähigkeit nicht. :bussi:
Die Frau ist einfach super nett und lacht viel.
Schade nur, dass ich eine 8:30 sauber für so wahrscheinlich halte wie eine 7:40 bei den Männern...
Finde den Artikel im grossen und ganzen gut geschrieben, nur der Satz 'Ich erinnere mich an Zeiten, da finishten die schnellsten Frauen mit 9:10 Stunden.' passt nicht so ganz.
1991 lief Thea Sybesma schon 8:55 in Roth, Paula hat wenn ich mich recht erinner 1992 direkt nachgezogen und 1994 Ihre 8:50 h aufgestellt.
Dann gab es jahrelange Stagnation bei den Frauen, die zugegebenerweise letztes Jahr schlagartig beendet wurde.
hazelman
15.07.2009, 18:11
[...] Paula hat wenn ich mich recht erinner 1992 direkt nachgezogen und 1994 Ihre 8:50 h aufgestellt.
*Korinthenkackermodus AN*
Ha! 1994 war das? Da können wir gleich feststellen, dass die Radstrecke kürzer war als heute, denn 1994 wurde im Rothsee geschwommen und der ist ca. 1km näher an Roth als die jetzige T1 am Kanal!
*Korinthenkackermodus AUS*
Nun ja, wenn Du bei Chrissie ein aufgesetztes Lächeln erkennst, hast Du diese Fähigkeit nicht. :bussi:
Die Frau ist einfach super nett und lacht viel.
Is recht. Jedem seine Sichtweise.
Schade nur, dass ich eine 8:30 sauber für so wahrscheinlich halte wie eine 7:40 bei den Männern...
Wenigstens da sind wir uns einig.
Ha! 1994 war das? Da können wir gleich feststellen, dass die Radstrecke kürzer war als heute, denn 1994 wurde im Rothsee geschwommen und der ist ca. 1km näher an Roth als die jetzige T1 am Kanal!
Ne da gab es bestimmt 'ne Baustelle und deshallb war es bestimmt länger. :Lachanfall:
Kann nur mit Bestimmheit sagen das wir '91 noch drei Runden gefahren sind und die Wechselzone noch bei der Schleuse Haimpfarrich war, nach meinem Tacho waren es damals aber glaub ich auch nur 178 km... aber seien wir ehrlich, die Strecke wird doch sowieso jedes Jahr kürzer :Cheese:
dafür war die T1 soooo lange, dass man getrost den 1km damit zeitlich verrechnen konnte, so! :Huhu:
... aber seien wir ehrlich, die Strecke wird doch sowieso jedes Jahr kürzer :Cheese:
Also gefühlsmässig werden bei mir sämtliche Wettkampfstrecken jedes Jahr länger. :Cheese:
Also gefühlsmässig werden bei mir sämtliche Wettkampfstrecken jedes Jahr länger. :Cheese:
Komisch - Maja meinte, daß die Berge in den letzten Jahren flacher wurden - könnte also auch daran liegen, daß die Zeiten schneller wurden.
Anja
Komisch - Maja meinte, daß die Berge in den letzten Jahren flacher wurden - könnte also auch daran liegen, daß die Zeiten schneller wurden.
Anja
Also Greding war heuer definitv steiler als letztes Jahr. Maja hat das halt nicht mitbekommen. Das hängt mit der relativen Erdatmosphärenradiuskrümmung zusammen, die sich wegen der Klimaänderung verstärkt und so Anstiege deutscher Mittelgebirge steiler macht.
Also Greding war heuer definitv steiler als letztes Jahr. Maja hat das halt nicht mitbekommen. Das hängt mit der relativen Erdatmosphärenradiuskrümmung zusammen, die sich wegen der Klimaänderung verstärkt und so Anstiege deutscher Mittelgebirge steiler macht.
Könnte auch an Deiner Perspektive liegen...
Anja
ein echt guter Artikel. Vor allem dass das Laufen zu DER entscheidenden Disziplin geworden ist -warum auch immer- kommt gut raus. Ich wäre generell für das VERDOPPELN der Schwimmstrecke auf allen Distanzen. Würde das Radfeld entzerren, das QuasiDrafting verhindern und damit auch die Radleistung wieder mehr in den Vordergrund bringen. Und das Laufen wäre nachwievor das was es sein sollte EINE von DREI Disziplinen!! Heiß ja Triathlon und nicht Laufen mit WarmUp.
powermanpapa
15.07.2009, 23:09
....
Ich wäre generell für das VERDOPPELN der Schwimmstrecke auf allen Distanzen.......
Boah ey, da machste aber nen Fass auf
dann aber auch OHNE NEO ab 18°C WT in 10cm Wassertiefe ;)
Das hängt mit der relativen Erdatmosphärenradiuskrümmung zusammen, die sich wegen der Klimaänderung verstärkt und so Anstiege deutscher Mittelgebirge steiler macht.
Kontinentaldrift. Ich sach nur: Kontinentaldrift. :Cheese:
Arne: :Danke:
@Drullse: Also das Gefuehl hinsichtlich des Laechelns hab ich bei ihr nicht. Die laechelt auch, wenn man ihr auf der Laufstrecke was zuruft, zumindest wenn sie noch laecheln kann. Und wenn man sie die Tage vor und nach dem Rennen trifft, ist es genauso.
Aber ihre Leistungen sind halt so, als kaeme morgen ein unbekanntes Maedel und liefe die 100m in 10,6s. Nachstes Jahr dann in 10,5 bei Gegenwind, mit einem Schuh, die letzten 20m mit jubelnden Huepfern. Und im dritten Jahr liefe dieses Maedel dann 10,2s bei guten Bedingungen. All das wuerde sie damit begruenden, dass sie in den Anden Pizza mit dem Fahrrad ausgefahren hat. Und alle wuerden hoffen das es stimmt, da sie so sympathisch ist.
FuXX
Mir ist sie bei ca. 37km entgegengekommen und da hat sie alles andere gemacht, nur nicht gelächelt. Kopf runter und fighten war angesagt.
Sie scheint von Natur aus ein Lächler zu sein (gibt es ja) nur wie kann man aus dem Wasser kommen und den Zuschauern zulächeln. Könnte ich nicht.
Kann man übrigens auch nicht, wenn man sich alles Zeug der Welt rein haut, ausser vielleicht Überdosis Antidepressiva.
DragAttack
16.07.2009, 01:22
Ich wäre generell für das VERDOPPELN der Schwimmstrecke auf allen Distanzen. Würde das Radfeld entzerren, das QuasiDrafting verhindern und damit auch die Radleistung wieder mehr in den Vordergrund bringen. Und das Laufen wäre nachwievor das was es sein sollte EINE von DREI Disziplinen!! Heiß ja Triathlon und nicht Laufen mit WarmUp.
Interessanter Ansatz :Huhu:
Mir ist sie bei ca. 37km entgegengekommen und da hat sie alles andere gemacht, nur nicht gelächelt. Kopf runter und fighten war angesagt.
Sie scheint von Natur aus ein Lächler zu sein (gibt es ja) nur wie kann man aus dem Wasser kommen und den Zuschauern zulächeln. Könnte ich nicht.
Kann man übrigens auch nicht, wenn man sich alles Zeug der Welt rein haut, ausser vielleicht Überdosis Antidepressiva.Also ich laechel Zuschauern auch immer mal wieder zu, vor allem wenn die sich was besonderes haben einfallen lassen. Genau wie ich mich an allen Verpflegungen bedanke. Irgendwann geht das dann aber nicht mehr so gut. Nach km 30 beim Lauf hab ich glaub ich am Sonntag nicht mehr gelaechelt und auch nix unnoetiges mehr gesagt.
Aber als ich zuvor am Kanal Richtung Norden lief, hab ich Chrissie ein "way to go" entgegen gerufen - da hat sie gelaechelt, wenn auch nur ne Sekunde. Ich glaub nicht, dass jemand da noch krampfhaft ein Laecheln aufsetzt. Manche Leute sind einfach so.
FuXX
Goalie1984
16.07.2009, 11:55
Bin Chrissie Wellington als Staffelläufer bei ihrem km 38 etwa begegnet. Von einem Grinselauf war sie meilenweit entfernt, sah wirklich angestrengt und fertig aus, aber als ich sie beim aneinandervorbeilaufen angefeuert hab, hat sie den Kopf gehoben und kurz gelächelt.
Scheint mir definitiv eine wirklich sehr sympathische Frau zu sein.
Ansonsten auch von mir großes Lob an die Veranstalter und Helfer an der Strecke... War super und wirklich sehr beeindruckend! Werde wohl doch irgendwann mal schwimmen lernen müssen.... :-)
Grüße,
Goalie
Boah ey, da machste aber nen Fass auf
dann aber auch OHNE NEO ab 18°C WT in 10cm Wassertiefe ;)
über die Temp.Grenze könnte man ja auch lange diskutieren. In FFM bin ich fast eingegangen. Wie war denn die Grenze in Roth. Gelten da die DTU-Regeln.
However, Schwimmstrecken deutlich verlängern wäre schon ein super tool fürs entzerren, wie bei der guten alten Nizza-Distanz :Ertrinken:
über die Temp.Grenze könnte man ja auch lange diskutieren. In FFM bin ich fast eingegangen. Wie war denn die Grenze in Roth. Gelten da die DTU-Regeln.
Ja, gelten sie. Aber die Wassertemperatur im Kanal wird auch nie die 24°C erreichen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.