PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Brasilien

Schugi
27.05.2007, 10:51
Ich wünsche Olaf heute ein sorgenfreies glückliches Rennen.

Es ist supergeil das er nach dieser scheiß Krankheit im Winter weiter dabei ist und mit neuer Kraft an den Start geht !

mauna_kea
27.05.2007, 12:37
dem kann ich mich nur anschliessen.
kenne olaf ganz gut und finde er ist einer der nettesten triathleten.

FuXX
27.05.2007, 12:39
Bin echt gespannt wie gut er schon wieder drauf ist! Hoffentlich sehr gut! Aber im Vergleich zu dem was er durchgemacht hat ist das ja eh alles sekundär... ...dennoch drück ich die Daumen!

FuXX

PS: http://www.ironman.com/events/ironman/brazil/shawn-skene-filed-this-report-as-a-preview-to-the-coverage-of-ironman-brazil

Gonzo
27.05.2007, 12:42
Wer ist sonst noch so im Favoritenkreis?

Danksta
27.05.2007, 12:42
Ist zum Test ne Runde in Roth in 2:12 gefahren :)

*DaumendrückweilOlafsuperfind*

Edit: Vor allem Oscar Galindez

FuXX
27.05.2007, 12:52
Mal guken wie schnell der Marques Rad fährt - aber sein Rad ist wohl auf dem Flug verloren gegangen, hat nun ein Leihrad - nicht gerade optimal.

Hihi, Olaf is witzig: "On a lighter side, he has a surprise for the professional press conference on Friday. Oscar Galindez and Sabatschus are both shooting for their third titles at Ironman Brazil. He is going issue a challenge for a tie-breaker if neither wins on Sunday in Florianopolis. He is recommending that the winner be crowned on Monday after the two have a soccer shootout from 11 meters out on the Jurere International Beach."

Der Galindez ist doch Argentinier, der hat keine Chance im Elfmeterschießen!

FuXX

PS: Jedes Jahr wenn das Rennen stattfindet, denke ich: "Mensch, da musste auch mal hin!" - vll 2008?

Gonzo
27.05.2007, 12:53
Gerade mal die 2006er Ergebnisliste angesehen. Danach wäre Galindez wohl Top-Favorit. Bayliss und Carvalho sindauch wieder dabei. Dann mal dickes Daumendrücken für Olaf :Hexe:

Übrigens: wußte gar nicht, daß unser guter Gordo 2006 mit bestem Laufsplit Gesamtfünfter war.

Danksta
27.05.2007, 12:59
Und mit ner unterirdischen Radzeit...

Gonzo
27.05.2007, 13:14
Für'n Pro auf der Strecke in der Tat nicht so dolle.

mauna_kea
27.05.2007, 15:05
hätt er mal die x-athlon pläne befolgt :Cheese:

swimslikeabike
27.05.2007, 15:22
Und mit ner unterirdischen Radzeit...

vielleicht war sein ergomo kaputt? :)

dude
27.05.2007, 15:39
vielleicht war sein ergomo kaputt? :)

wieso? die radzeit entspricht doch seiner leistungsfaehigkeit. :Lachanfall:

swimslikeabike
27.05.2007, 16:03
wieso? die radzeit entspricht doch seiner leistungsfaehigkeit. :Lachanfall:

demnächst also dude vs. gordo im Ironman Bike Leg? Soll man schon Wettern platzieren für Kanada?

dude
27.05.2007, 16:06
demnächst also dude vs. gordo im Ironman Bike Leg? Soll man schon Wettern platzieren für Kanada?

das waer' ja witzlos. wenn dann auf der ganzen strecke. aber da isser schneller. :Cheese:

Gonzo
27.05.2007, 16:24
Was ist eigentlich mit Olaf. Der wird nirgends erwähnt. Ausgestiegen :confused:

Gonzo
27.05.2007, 17:08
Selbst was gefunden: nach dem Schwimmen 51:49. Daß er aber in der Race-Coverage nicht mal erwähnt wird, finde ich schon etwas komisch.

RibaldCorello
27.05.2007, 17:30
Er hat technische Probleme mit seinem Rad und liegt 10 Minuten hinter der Spitze.

Gonzo
27.05.2007, 17:46
Er hat technische Probleme mit seinem Rad und liegt 10 Minuten hinter der Spitze.

Shit. Ist aber Gott sei Dank nicht mehr allzu weit. Wenn jetzt der Abstand nur nicht noch wesentlich größer würde.........

RibaldCorello
27.05.2007, 18:34
Olafs Radzeit 4:57 damit eine halbe Stunde Rückstand auf Galindez, ich denke da kann er froh sein unter die Top 5 zu kommen.

RibaldCorello
27.05.2007, 18:51
Wow - jetzt gibt olaf Gas - nur noch 18 Minuten Rückstand auf den führenden und Platz 6 overall. Rückstand auf Platz 3 nur 6 Minuten, da geht noch was - go Olaf

Der wird wahrscheinlich ne gehörige Portion Wut im Bauch haben.

Gonzo
27.05.2007, 20:04
Wow - jetzt gibt olaf Gas - nur noch 18 Minuten Rückstand auf den führenden und Platz 6 overall. Rückstand auf Platz 3 nur 6 Minuten, da geht noch was - go Olaf

Der wird wahrscheinlich ne gehörige Portion Wut im Bauch haben.

Mann, das wäre spitze. Könnte nur sein, daß er überdreht.

Übrigens: wo hast Du die Infos her? Über ironmanlive.com krieg ich das nicht so detailliert.

Schugi
27.05.2007, 20:33
Na klar, lies mal den Ticker eine wenig zurück....

Was anderes schaut euch mal die Bilder an.

Seite 2 unter rechts...unschlagbar:liebe053: sensationel!

Mein Kumpel ist mal nen ganzen IM an Ihr drangeblieben,
und hat neben deiser Aussicht noch nen Riesenwettklampf gemacht.:Lachanfall: Ich galub ich hätte bei dem Anblick relativ schnell probleme bekommen radzufahren oder zu laufen ...:Holzhammer:

Schugi
27.05.2007, 21:52
Olaf 7. in 8:42:06
super Leistung , Gratulation
nach 51:42 und 4:57:12 muß er ja den Mara deutlich unter 3:00 gelaufen sein (?)..sensationell.
Schade mit dem Bike-Problem, bin mal gespannt was da los war...

FuXX
27.05.2007, 22:06
Ich hab mal grob 2:50 kalkuliert. Schade, dass er Technikprobs hatte, war ja anscheinend gut drauf. Bin mal gespannt was das für Probleme waren.

Nina hat ja recht lässig gewonnen - gratz von meiner Seite.

FuXX

RibaldCorello
27.05.2007, 22:49
Na klar, lies mal den Ticker eine wenig zurück....

Was anderes schaut euch mal die Bilder an.

Seite 2 unter rechts...unschlagbar:liebe053: sensationel!

Mein Kumpel ist mal nen ganzen IM an Ihr drangeblieben,
und hat neben deiser Aussicht noch nen Riesenwettklampf gemacht.:Lachanfall: Ich galub ich hätte bei dem Anblick relativ schnell probleme bekommen radzufahren oder zu laufen ...:Holzhammer:

Ich glaube Docci hat mal gesagt, er kennt die ja, das sie zwar ein hübsches Ärschch... hat aber ansonsten sehr zickig sein soll.

Schugi
29.05.2007, 00:13
KRAFT u. GARLINDES bekommen KEINEN Slot für Hawaii.
>Horstl aus dem anderen Universum:
ich komm gerade von der slot-vergabe in floripa...
außer das ich einen mit einem 4. AG-Platz erreicht hab, gibt es news die euch weit mehr interessieren werden:

nina kraft hat KEINEN slot für kona!!
warum? - sie kam ganz einfach zu spät zur slotvergabe. obwohl diese erst mit gut 20 min. verzögerung begonnen hat, ist sie erst mit ca. 35 min. verspätung aufgekreuzt, und man war schon bei den AG.

dasselbe soll angeblich auch dem sieger oscar galindez passiert sein, nur der machte mitten in der slotvergaben keinen stress. nina kraft begründete ihre verspätung, mit einer verspätung des shuttlebusses.. <

Zufall ??? Nein !!!

Frau Commerford hat schon Ihren Slot in Florida bekommen...
und wer bekommt jetzt den zweiten W-Pro Slot ? na ? richtichhhhhh
Fernanda Keller , noch Fragen ????

Wo lag nun der Fehler von Galindes ? Er war im falschen Bus mit Frau Kraft !!! Den haben sie mal eben mit über die Klinge springen lassen...

Also ich bin kein Freund von Frau Kraft. Dopingsünder gehören für immer gesperrt!
Aber so ne Aktion hat niemand verdient!
Unglaublich...

dude
29.05.2007, 10:16
tragisch, wirklich tragisch.

bestuerzt ob der eigenen schadenfreude:

dude

drullse
29.05.2007, 10:25
Wenn's stimmt ist das eine Riesensauerei. Wobei ich zugeben muss, dass es mich bei Nina Kraft nicht wirklich stört...

Aber das ist ein anderes Thema...

Klugschnacker
29.05.2007, 10:41
Wenn man für Gerechtigkeit eintritt, muss diese für alle gelten. Alles andere ist Selbstgerechtigkeit.

dude
29.05.2007, 10:51
Wenn man für Gerechtigkeit eintritt, muss diese für alle gelten. Alles andere ist Selbstgerechtigkeit.

Falsch. Das von Dir sogennante "Eintreten fuer Gerechtigkeit" besteht mE nicht im blossen Umsetzen/Akzeptieren von geltendem Recht. Letzteres ist bloss der zuletzt erzielte Generalkonsens auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, nicht aber zwingend das, wofuer ich eintrete oder das, was fuer alle Zeiten gelten soll.

Konkret zum Fall: Ich persoenlich bin nicht der Ansicht, dass Frau Kraft erneut in Kona starten duerfen sollte. Wenn sie dann durch Missgeschicke davon abgehalten wird heiligt fuer mich der Zweck das Mittel.

Beste Gruesse

dude

Lecker Nudelsalat
29.05.2007, 10:58
Eigene Dummheit, wenn Du als Agegrouper hinterhergewackelt kommst, ist der Slot auch weg.

Auch ein wenig Schadenfroh, schäme mich aber für meine Gefühle.;)

Gruss strwd

DragAttack
29.05.2007, 11:01
Aber, wenn dieses Missgeschick kein Missgeschick sein sollte, dann nähern wir uns der Selbstjustiz.

Sollte, wie bei 3athlon spekuliert, das Missgeschick tatsächlich dem Ziel gedient haben, einer anderen Athletin den Slot zuzuschachern, so hat dieses mit fairem Sport auch nichts mehr zu tun.

Gruß Torsten

drullse
29.05.2007, 11:57
so hat dieses mit fairem Sport auch nichts mehr zu tun.

Doping auch nicht. Ich seh's wie dude.

Und etwas sarkastisch: nun hat Nina wenigstens eine weitere Begründung, dass sie ja nur eingeworfen hat, weil alle gegen sie agiert haben.

Osso
29.05.2007, 12:43
Also ich kann mich in keinster Weise der verhaltenen Schadensfreude anschließen. Das Nina damals gedopt hat finde ich zum kotzen. Insofern sie jetzt sauber ist finde ich eb aber genau so zum kotzen, wenn man jemanden um seinen verdienten Lohn bringen will.

Christian

Danksta
29.05.2007, 12:58
Falsch. Das von Dir sogennante "Eintreten fuer Gerechtigkeit" besteht mE nicht im blossen Umsetzen/Akzeptieren von geltendem Recht. Letzteres ist bloss der zuletzt erzielte Generalkonsens auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, nicht aber zwingend das, wofuer ich eintrete oder das, was fuer alle Zeiten gelten soll.

@Dude
Mit der Argumentation hat man immer Recht, oder? Entweder geltendes Recht ist in Ordnung oder die eigene Auffassung von Recht stimmt. Da ich aber weiß, dass das mit Dir in einer Endlosdiskussion enden würde, werd ich dazu nicht mehr schreiben ;)

Sollte das wirklich Absicht gewesen sein, ist das ne Sauerei. Dann kann man sie auch einfach ausschließen, wie Frankfurt das macht. Ist ja in Ordnung, aber bitte mit offenem Visier.

Da ich aber der Ansicht bin, dass Unpünktlichkeit unter Strafe gestellt gehört, find ich das fast ok. Im ersten Shuttle wäre sie pünktlich angekommen.

dude
29.05.2007, 13:09
@Dude
Mit der Argumentation hat man immer Recht, oder? Entweder geltendes Recht ist in Ordnung oder die eigene Auffassung von Recht stimmt. Da ich aber weiß, dass das mit Dir in einer Endlosdiskussion enden würde, werd ich dazu nicht mehr schreiben ;)

die grenze bildet dann natuerlich die von KS erwaehnte selbstgerechtigkeit.
alleine stehe ich mit meiner meinung hier nicht da, immerhin u.a. kurt denk schliesst sich mir, was den wettkampfausschluss betrifft, an.

gruss
dude

Daniel
29.05.2007, 13:11
Nina Kraft hat einen Fehler begannen,für den sie gerechtigter Weise bestraft worden ist. Aus und vorbei.

Wieviel Windschattenfahrende Age Grouper nehmen etwas,und schaffen die Quali? Man weiß es nicht.

Beim Ironman Canada ist letztes Jahr auf der Zielgeraden ein A.G. mit Nierenversagen zusammengeklappt und ins Koma gefallen,weil er mit irgendwelchen Schmerzmitteln(keine Ahnung wie die heißen) zu war!!

Wenn das in Brasilien wahr ist,ist es eine sauerei.

Gruß
Daniel

FuXX
29.05.2007, 14:03
Da ich aber der Ansicht bin, dass Unpünktlichkeit unter Strafe gestellt gehört, find ich das fast ok. Im ersten Shuttle wäre sie pünktlich angekommen.
So wie ich das verstehe, war das ein offizieller shuttle bus - da muss die Orga dann gefälligst drauf warten. Gerade die beiden Sieger saßen drin - vll hatten die ja noch ein paar Interviews zu geben o.ä.? Zudem: Es passen gar nicht alle Leute in den ersten Shuttle - was nu?

Ganz davon abgesehen finde ich die praktizierte Slotverteilung völlig bescheuert, ich weiß nicht was das soll. Wieso bekommt jemand der am Tag nach dem Rennen nen wichtigen Termin hat nicht die Chance den slot anzunehmen? Es ergibt einfach keinen Sinn.

@Dude: Ich frag mich manchmal wieso sich so viele Leute persönlich von NK verletzt fühlen, anders sind solche Rachegelüste doch kaum zu erklären, oder? Was soll das? Du kannst ja die Meinung vertreten, dass sie nicht starten sollte - ok - versuch halt die Regeln zu ändern. Aber sich zu freuen, nur weil es ihr schlecht geht...

Und KDs Startverbot für NK hat rein gar nichts mit deiner Schadenfreude zu tun.

FuXX

PS:

Osso
29.05.2007, 14:14
@Dude: Ich frag mich manchmal wieso sich so viele Leute persönlich von NK verletzt fühlen, anders sind solche Rachegelüste doch kaum zu erklären, oder? Was soll das? Du kannst ja die Meinung vertreten, dass sie nicht starten sollte - ok - versuch halt die Regeln zu ändern. Aber sich zu freuen, nur weil es ihr schlecht geht...

Bei den Meisten ist es eher Neid der die wie auch immer gearteten Häßlichkeiten verursacht.

Christian

PS: Nein Dude. Du bist viel zu gut um neidisch sein zu müssen

dude
29.05.2007, 14:18

Und KDs Startverbot für NK hat rein gar nichts mit deiner Schadenfreude zu tun.

1. Persoenlich verletzt? Rachegelueste? Wie kommst du darauf?
Ich finde schlicht, dass derartige Vergehen nachhaltiger sanktioniert gehoeren. Ich freue mich nicht, "weil es ihr schlecht geht", sondern weil meine Intention auf anderem Wege erfuellt werden koennte. "Koennte", weil ich im Uebrigen davon ausgehe, dass sie ihren Kona-Startplatz bekommt.

2. Ja, ich versuche die Regeln zu aendern. Mein Einsatz in der Vergangenheit hat ja auch schon dazu gefuehrt. Ob mein Anteil jedoch bedeutend war, duerfen andere beurteilen.

3. Kurt Denk sperrt gedopte Sportler lebenslaenglich fuer seine Veranstaltung. Das finde ich begruessenswert. Auch Kona hat die sportjuristische Sperre von Frau Kraft ja verlaengert - wo war da der Aufschrei?

dude

Rene
30.05.2007, 10:23
Ich finde es total daneben, was da in Brasilien gelaufen ist. Den Siegern die Startplätze für Kona nicht zu geben ist doch total bescheuert. Darüberhinaus ist es auch hinterfragenswert ob ein Veranstalter eines Rennens welches Bestandteil einer Rennserie ist Athleten Sperren darf. Entweder Komplettsperre für WTC oder keine Sperre. So sehe ich dies.

Lecker Nudelsalat
30.05.2007, 11:23
Noch mal ne Nacht drüber geschlafen,

inzwischen finde ich es auch eine bodenlose Frechheit, den beiden Siegern wegen einer minimalen Verspätung den Slot wegzunehmen.

Gruss strwd

Volkeree
30.05.2007, 11:40
Bodenlose Frechheit und Unverschämtheit wären auch die Worte, die mir da spontan einfallen.

Wenn man jetzt noch sieht, wer den Slot bekommen hat.....

Ich kenne die Mentalität in Brasilien nicht. Sind die denn das pünktlichste Volk der Welt? Schwer vorzustellen!

Man munkelt Dude und Herr Denk habe da die Finger mit im Spiel :Cheese: :Huhu: .

Volker

tobi_nb
30.05.2007, 14:17
m.M. nach kann sich hier aus dem Forum keiner ein Urteil darüber bilden, ob die Slotvernahme, (wie in Brasilien gelaufen) richtig war, oder nicht.

Erstmal sollte sich jeder fragen, ob er einen Platz nehmen würde, weil der vor ihm stehende zu spät kommt, oder ob er auf diesen verzichtet.

Von daher find ich´s gerecht, wie´s gelaufen ist. Und bezüglich der Verspätung sagte N.K. sie wäre 10´zu spät. Irgendjemand schrieb aber hier im Forum die Veranstaltung begann schon 35´später und trotzdem kam sie noch 10´später.

Also, was soll man nun glauben.

Ich persönlich finde es gerecht, bin jedoch zusätzlich vorbelastet, weil ich finde, dass sie nirgendwo mehr starten sollte. Schließlich hat sie sich durch das Gedope einen lebenslangen Vorteil erschlichen.

Und die Art und Weise, wie sie uns vorheuchelte, es wäre eine einmalige Aktion und es täte ihr unendlich leid. (Natürlich nicht so leid, um evtl. Hintermänner aufzudecken). macht sie mir nicht sympatischer.

P.S. Vorgeschriebenes gibt nur meine Meinung wieder!

Ingo77
31.05.2007, 09:54
Im Jahr 2000(?) hat Ute Mückel auch mal den Slot in Roth verpasst, weil Sie zu spät zum Vergabeprozdere erschien.

Das ist also kein rein brasilianisches Problem. Dass das ziemlich streng gehandhabt wird, weiss selbst jeder Agegrouper - und ist auch weit vor der Zeit da, wenn er den Slot denn unbedingt haben will.

Ingo

dude
14.06.2007, 12:04
"Will you race again this summer in the hopes of earning a spot to Kona?

I just was informed from the WTC that I don't get a spot, Greg said if I miss a plane I won’t get my money back."

http://xtri.com/features_display.aspx?riIDReport=4108&CAT=21&xref=xx

drullse
14.06.2007, 12:25
" There are not many races left and the IM Germany and Austria won’t let me in because of my doping background. I’m a pro, I earn my money through sport. If I don’t get a fair chance to race what can I do? I have to think about the next step."

Naja - hätte sie halt vorher drüber nachdenken sollen.

Ich habe immer noch Probleme, wenn so jemand von Fairness spricht...

go4it
19.06.2007, 13:58
Ich persönlich finde es gerecht, bin jedoch zusätzlich vorbelastet, weil ich finde, dass sie nirgendwo mehr starten sollte. Schließlich hat sie sich durch das Gedope einen lebenslangen Vorteil erschlichen.

Mag ja Deine Meinung sein, so was dämliches habe ich aber trotzdem noch nicht gehört. Erkläre mal bitte den lebenslangen Vorteil, den Sie sich erschlichen hat, bin auf die These echt gespannt. :confused:

DragAttack
19.06.2007, 14:21
Mag ja Deine Meinung sein, so was dämliches habe ich aber trotzdem noch nicht gehört. Erkläre mal bitte den lebenslangen Vorteil, den Sie sich erschlichen hat, bin auf die These echt gespannt. :confused:
Das wurde hier schon mehrfach begründet. Die Agumentation basiert auf der Annahme,
dass jemand der dopt höhere Umfänge auf höherem Niveau trainieren kann als ein sauberer Sportler
der dadurch erreichte Trainingsvorteil nach Absetzen des Dopings nachwirkt (Stichwort Lebenskilometer).

Wie weit diese Argumentation auf den Fall NK anwendbar ist, hängt IMO davon ab, ob man ihr glaubt, dass sie das Pech hatte, gleich beim erste Vergehen erwischt worden zu sein. Den Beweis, eine Nachuntersuchung der Proben vom IMG, hat sie meines Wissens verweigert :Gruebeln:

Gruß Torsten

P.s.: Willkommen im Forum :Blumen:

dude
19.06.2007, 14:21

Hi Florian

So ganz "daemlich" ist das nicht. Die Idee dahinter ist vielmehr, dass sich Deine Schwester durch das Epo-Doping auf ein neues Niveau gehoben hat und damit die vom Koerper physisch wie psychisch vorgegebenen Grenzen durchbrochen hat. Dieses Wissen um die neuerworbenen Moeglichkeiten verbleibt dann natuerlich auch nach Absetzen der Dopingmittel haften. Dem koennte man entgegensetzen, dass die psychologische Negativwirkung nach Absetzen der Mittel ("Wie soll ich denn jetzt noch ohne Epo koennen?") dies quasi wieder "aufhebt".

Hinzu kommt, dass absolvierte Trainingseinheiten sich ein Leben lang aufsummieren. Leistung im Sport ist immer die Summe eines lebenslangen Trainings. Und mit Epo kann man nun mal mehr trainieren.

Gruss
dude

the grip
19.06.2007, 15:01
Hi Florian

So ganz "daemlich" ist das nicht. Die Idee dahinter ist vielmehr, dass sich Deine Schwester durch das Epo-Doping auf ein neues Niveau gehoben hat und damit die vom Koerper physisch wie psychisch vorgegebenen Grenzen durchbrochen hat. Dieses Wissen um die neuerworbenen Moeglichkeiten verbleibt dann natuerlich auch nach Absetzen der Dopingmittel haften. Dem koennte man entgegensetzen, dass die psychologische Negativwirkung nach Absetzen der Mittel ("Wie soll ich denn jetzt noch ohne Epo koennen?") dies quasi wieder "aufhebt".

Hinzu kommt, dass absolvierte Trainingseinheiten sich ein Leben lang aufsummieren. Leistung im Sport ist immer die Summe eines lebenslangen Trainings. Und mit Epo kann man nun mal mehr trainieren.

Gruss
dude

Habe gestern auch mal über das Thema gegrübelt, und zwar nach dem ich am Sonntag beim Black Forest Ultra Bike Marathon mitgemacht hatte. Dort hat meine Altersklasse ein gewisser Udo Bölts gewonnen. Seine Beichte ist ja bekannt.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich ihn überholt hätte, wenn er nicht ... hätte, aber dass man in der gleichen Wertungsklasse liegt ... auf der anderen Seite ist eine lebenslange Sperre für alle Veranstaltungen sehr sehr hart.

dude
19.06.2007, 15:03
Habe gestern auch mal über das Thema gegrübelt, und zwar nach dem ich am Sonntag beim Black Forest Ultra Bike Marathon mitgemacht hatte. Dort hat meine Altersklasse ein gewisser Udo Bölts gewonnen. Seine Beichte ist ja bekannt.
.

ich war zwar kona2000 vor ihm und v.a. WHO CARES bei uns AGern in Kona, aber...

drullse
19.06.2007, 15:04

Luschtig....

:Lachanfall:

meggele
19.06.2007, 15:06
auf der anderen Seite ist eine lebenslange Sperre für alle Veranstaltungen sehr sehr hart.
Frag das mal den Arzt, der vorsätzliche Scheiße baut und seine Approbation entzogen bekommt. Strafrechtlich kommt jeder irgendwann wieder in die normale Gesellschaft zurück, aber nicht jeder hat dann einen Anspruch darauf, seine vorherige Tätigkeit wieder ausüben zu können.

dude
19.06.2007, 15:08
Luschtig....

:Lachanfall:

Naja, so ganz unvoreingenommen kann Florian ja nicht sein. Aber trotz allem persoenlichem Frust haette man sich doch einen freundlicheren Einstand gewuenscht. Ist ja noch nicht zu spaet das geradezubiegen. Doch denke ich, dass es bloss eine Stippvisite war.

dude

FinP
19.06.2007, 15:33
Kannst Du das allein aus Name und Alter schließen oder hast Du mehr Informationen als im Profil? Ansonsten Respekt...

dude
19.06.2007, 15:36
Kannst Du das allein aus Name und Alter schließen oder hast Du mehr Informationen als im Profil? Ansonsten Respekt...

Danke, aber Posting+Vorname+Alter=doch ziemlich eindeutig, oder? Wenn das denn anonym sein sollte, dann war's "daemlich".

Gruss
dude

FinP
19.06.2007, 15:52
Danke, aber Posting+Vorname+Alter=doch ziemlich eindeutig, oder? Wenn das denn anonym sein sollte, dann war's "daemlich".

Gruss
dude

Ich würde sagen, ein schöner Schuss ins Blaue - ob er getroffen hat, wird sich zeigen :Cheese:

Wenn Du mal Richter werden solltest, dann würde ich Dir raten ein paar mehr Indizien zu sammeln...
Aber so wie ich Dich bisher verstanden habe, hast Du das eh' nicht vor.

dude
19.06.2007, 15:56
Ich würde sagen, ein schöner Schuss ins Blaue - ob er getroffen hat, wird sich zeigen :Cheese:

Natuerlich ist das von Florian. Ein anderer haette sich laengst gewehrt. Er wuerde das "daemlich" nennen.

dude

go4it
19.06.2007, 20:06
Hey Dude,

glaube die meisten hier kennen go4it aus dem 3athlon Forum und wissen genau wer es ist, darum fand ich es nicht erforderlich ein persönliche Vorstellung vorzunehmen, da es doch eh die gleiche community auf einer neuen Plattform ist. :Huhu:

Und das Thema wurde ja auch schon dort behandelt und da fand ich es es auch dämlich :Blumen:

Wir reden ja nicht über Vitamin C Tabletten die man sich für 2,5€ im Supermarkt holt. Eine 2-3 Wochenkur kostet bei Epo etliche Tausend €, so das sich dies noch nicht mal für einen IM mit 8000$ Preisgeld lohnt. Zum Nutzeneffekt kannst Dir ja den FAZ Artikel von Faris durchlesen, ach ja gewinnen muß man ja auch, sorry dafür habe ich ja EPO. Gesundheitliche Schäden von einer Dauer Anwendung über mehrere Jahre mal ignoriert, welcher Triathlet soll sowas bezahlen und da ich nunmal Controller bin fand ich diesen Einwand schon unter dem finanzillen Aspekt ziemlich dämlich. :Danke:

FinP
19.06.2007, 20:22
Na wenn das so ist, dann war NK ja richtig bescheuert, dass Zeug zu nehmen... Gibt es auf Hawaii nicht 100k?

Klugschnacker
19.06.2007, 20:29
Hi go4it,

herzlich willkommen, freut mich, dass Du hergefunden hast!
Ich bin aus grundsätzlichen Erwägungen und unabhängig von betroffenen Personen gegen lebenslange Sperren. Das sieht auch die WADA so und deshalb darf Nina Kraft wieder starten, genauso wie alle anderen Dopingsünder nach einem Erstvergehen. Ich hoffe, dass die Veranstalter wieder davon abrücken, eigenmächtig eine Paralleljustiz aufzuziehen, in der der Sportler keinerlei Möglichkeiten zur Verteidigung hat.

Von mir aus kann man das Regelwerk überarbeiten und härtere Strafen seitens der WADA festlegen. Das muss aber in einem Verfahren geschehen, das rechtsstaatlichen Prinzipien genügt, und in dem der Athlet zumindest prinzipiell die Möglichkeit der Verteidigung bekommt.

Grüße,
Klugschnacker

dude
19.06.2007, 20:30
Hi Florian,

naja, ich konnte mit Go4it nix anfangen und anderen ging es offensichtlich genauso. War halt eher ein missglueckter Start hier. Schwamm drueber.

Ueber Faris und den Epo-Nutzeneffekt-Artikel wurde schon trefflich diskutiert. Das ist fuer mich und auch fuer Experten in diesem Bereich nicht nachvollziehbar. Angeblich wurde Faris aber auch falsch zitiert.

Spekulativ bleibt natuerlich, wie die Leistung Deiner Schwester ohne Epo ausgefallen waere. Die Indizen bzgl. ihrem IMH und die Erfahrung allenthalben sprechen natuerlich deutlich dafuer, dass Epo wirkt.

Abenteuerlich wird es, wenn Du das Ganze an den Kosten aufhaengst. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht die angeblich ach so horrenden Kosten waren, die Deine Schwester vom langjaehrigen Doping abgehalten haben.

Gruss
dude

go4it
19.06.2007, 20:30
Na wenn das so ist, dann war NK ja richtig bescheuert, dass Zeug zu nehmen...

.... da haste meine ungeteilte Zustimmung. :bussi:

dude
19.06.2007, 20:37
KS (auch wenn ich nicht angesprochen bin),

Die Realitaet sieht bei der Firma Ironman aber eben anders aus, was ja nicht nur im Zusammenhang mit Doping zum Tragen kommt (Stichwort Verschenken von Konaslots, Lotterie etc.).

Wie sieht Dein Loesungsvorschlag aus? Hoffen allein wird nicht reichen. Les McDonald schaut belustigt zu und sagt "Eben! Da habt ihr's."

Gruss!

dude

drullse
19.06.2007, 20:39
Hey Dude,

glaube die meisten hier kennen go4it aus dem 3athlon Forum und wissen genau wer es ist, darum fand ich es nicht erforderlich ein persönliche Vorstellung vorzunehmen, da es doch eh die gleiche community auf einer neuen Plattform ist. :Huhu:

Nicht ganz... ;)

Wir reden ja nicht über Vitamin C Tabletten die man sich für 2,5€ im Supermarkt holt. Eine 2-3 Wochenkur kostet bei Epo etliche Tausend €, so das sich dies noch nicht mal für einen IM mit 8000$ Preisgeld lohnt. Zum Nutzeneffekt kannst Dir ja den FAZ Artikel von Faris durchlesen, ach ja gewinnen muß man ja auch, sorry dafür habe ich ja EPO. Gesundheitliche Schäden von einer Dauer Anwendung über mehrere Jahre mal ignoriert, welcher Triathlet soll sowas bezahlen und da ich nunmal Controller bin fand ich diesen Einwand schon unter dem finanzillen Aspekt ziemlich dämlich. :Danke:

Etliche Tausend? Biste sicher? Oder rechnest Du noch die zusätzlichen Gaben von Hormonen ein, die dem durch Epo verursachten Muskelabbau entgegenwirken sollen? Ansonsten empfehle ich mal die Recherche im Netz, da sehen die Zahlen schon anders aus.

Zu Faris: woher weiß er, wie hoch der Nutzen ist? Böswillig könnte man Dir unterstellen, dass Du hier sagst, er hat es schon ausprobiert... Ich bin mal so naiv zu sagen, dass nicht Legionen von Radpros das Zeug eimerweise genommen haben / nehmen, wenn es nix bringt. Und dass es im Triathlon nix bringt halte ich für ein Märchen.

Das Preisgeld auf Hawaii und in FFM ist deutlich höher als 8000,-, da lohnt sich das sehr wohl. Erst recht, wenn Du alle anderen Effekte mit einrechnest - was Du als gewissenhafter Controller mit Sicherheit getan hast, gell?

Bitte versteh das nicht als Angriff, aber die Fakten sprechen eine andere Sprache.

@KS: jaja, ich seh's ja langsam ein mit den lebenslangen Sperren... Trotzdem würde ich zumindest Unterschiede machen zwischen Dopern, die nach ihrer Entdeckung wirklich lückenlose Aufklärung betreiben (woher das Zeug, wer verschrieben, wer verabreicht etc.) und denen, die dazu schweigen.

go4it
19.06.2007, 20:39
@ Dude,

man da muß ja bei Dir aufpassen, das Du mir keinen Strick drehst. :Holzhammer:

Wollte damit nichts aussagen, aber dieser nicht unswentliche Aspekt darf bei so einer Behauptung auch mal als Gegenargument genutzt werden, oder?

:Prost:

drullse
19.06.2007, 20:40
Wie sieht Dein Loesungsvorschlag aus? Hoffen allein wird nicht reichen. Les McDonald schaut belustigt zu und sagt "Eben! Da habt ihr's."

Und denkt sich angesichts mancher Athletenkörper auf der KD "Hoffentlich wird bei uns nicht so schnell einer entdeckt"...

;)

dude
19.06.2007, 20:52
Ich drehe niemandem unbegruendet einen Strick, das ist nicht mein Ding. Doch Deine Argumentationen sind schlicht abenteuerlich. Drullse hat das gut zusammengefasst.

Gruss
dude

go4it
19.06.2007, 20:54
[QUOTE=drullse;26757]Nicht ganz... ;)

Deine online Apotheke wird da sicher den genauen Preis kennen. Kannst ja dann mal ausrechnen und posten was eine 8 jährige EPO Einnahme kostet :Blumen:

Also nehme ich EPO und gewinne alles? Man scheiß hatte ich Dich schon vorher getroffen, dann hatte ich ja mit Faris fahren können :Nee:

Aber ich glaube Du als Hardliner und ich als nicht gerade unneutral finden hier doch eh keine Basis.

dude
19.06.2007, 20:54
Und denkt sich angesichts mancher Athletenkörper auf der KD "Hoffentlich wird bei uns nicht so schnell einer entdeckt"...

;)

Das ist dem doch wurscht. Gedopt wird doch nur bei den "selbstsuechtigen Ironmaennern" (Freund Wilke).

dude

dude
19.06.2007, 20:58
Ich fasse zusammen - bitte korrigiere mich:
Deine Schwester ist tatsaechlich so doof, dass sie was nimmt, was nix bringt, kauft das Zeug voellig ueberteuert (in Oesterreich?) ein und nimmt es dann vom Zeitpunkt her auch noch so, dass sie damit erwischt wird.

:confused:

FinP
19.06.2007, 21:05
Vielleicht hat sie es ja auch nur gekauft, weil der Dealer so traurig geguckt hat - das wäre dann auch ein ehrenwerter Grund, den Namen nicht zu nennen...

Aber mal im Ernst. Das ist mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

go4it
19.06.2007, 21:08
Deine Schwester ist tatsaechlich so doof, dass sie was nimmt, was nix bringt, kauft das Zeug voellig ueberteuert (in Oesterreich?) ein und nimmt es dann vom Zeitpunkt her auch noch so, dass sie damit erwischt wird.

Fast, ich habe über eine Dauereinnahme von Jahren geredet, was hier doch ursprünglich mal die Grundthese war, oder?
Zu doof zum Beipackzettel lesen sicherlich, das können andere besser.

Na wie Du siehst liegen wir doch garnicht so weit auseinander :Cheese:

Danksta
19.06.2007, 21:10
Was ja auch sein könnte: Ein ehrenwerter Arzt hat es ihr verschrieben und den will sie nicht ans Messer liefern, weil er dann seinen Job zurecht los ist.

Zu den Kosten: Veranschlagt werden 50€ pro 1000 Einheiten. Macht bei ner Standard "Kur" 500€ die Woche. Das macht man dann 6 Wochen lang und es kostet 3000€. Zuzüglich Bluttests und ergänzende Infusionen sind es vielleicht 4000€.
Ein Hawaii Sieg gibt ja sehr viel Kohle, Frankfurt wird auch nicht schlecht bezahlt und von Sponsoren wollen wir mal gar nicht reden. Da gefallen mir die 200.000€ Preisgeld, die es letztes WE beim ITU Rennen gab, gar nicht.

Danksta,
der nicht glaubt, dass Nina in Frankfurt sauber war.

duddu
19.06.2007, 21:11

:bussi: & :Prost: & :Danke:

dude
19.06.2007, 21:12
Fast, ich habe über eine Dauereinnahme von Jahren geredet, was hier doch ursprünglich mal die Grundthese war, oder?
Zu doof zum Beipackzettel lesen sicherlich, das können andere besser.

Na wie Du siehst liegen wir doch garnicht so weit auseinander :Cheese:

Und warum wird der Oeschi dann nicht angeprangert?

FinP
19.06.2007, 21:14
Wo wurde NK denn sportmedizinisch betreut, weiß das jemand?

DragAttack
19.06.2007, 21:46
@ Florian: Ich finde es ehrenwert, wie du hier deine Schwester verteidigst.

Ich kenne weder die Kosten einer EPO-Kur noch kenn ich die Höhe von Preos- und Sponsorgeldern. Folglich kann ich deine Kosten- Nutzenrechnung nicht überprüfen.

Kannst du erklären, wieso deineSchwester damals nicht die einfachste Möglichkeit nutze zu beweisen, dass sie tatsächlich früher sauber war? Das würde dir jetzt die Mühen einer indirekten eweisführung ersparen.

http://www.nzz.ch/2004/12/14/sp/newzzE2Q8RR41-12.html;jsessionid=72466A67CA0EE9D72C8EDD0149EB880 9

Gruß Torsten

RibaldCorello
19.06.2007, 21:52
Sie hat zugegeben das sie gedopt hat, hat ihre Strafe erhalten und nun ist für mich eigentlich fertig, was jetzt kommt ist wieder ein Neuanfang.

Wieso soll es im Sport anderst sein wie im Leben ?

meggele
19.06.2007, 21:57
Wieso soll es im Sport anderst sein wie im Leben ?
Lies die Argumente (und argumentiere ggf. gegen sie).

Danksta
19.06.2007, 22:00
Ich glaube, dass sie hart bestraft worden ist. Ob hart genug oder nicht, mag ich nicht zu urteilen. Aber ich denke, dass die Ablehnung und das Misstrauen, die ihr auf jedem Volkstriathlon entgegen schlagen, sehr weh tun.

Vielleicht belastet das ja mehr als die zurecht erwähnten Vorteile etwas bringen.

dude
19.06.2007, 22:01

genau, dennoch @ yr service ribaldcorello

- dealer?
- nachtest ffm 05?

sport _ist_ das leben. wer eine zweite chance will, muss sie sich verdienen. ein jahr schmollen reicht nicht.

RibaldCorello
19.06.2007, 22:02

Nö, mach ich nicht, wieso auch, wenn dem so ist dann soll man längere Strafen machen oder lebenslang sperren.

Sind wir hier im wilden Westen wo jeder seine eigene Justiz hat oder in einem Rechtsstaat.

Ob das jetzt ethisch moralisch gerechtfertigt ist , das ist eine andere Diskussion.

dude
19.06.2007, 22:03
Ich glaube, dass sie hart bestraft worden ist. Ob hart genug oder nicht, mag ich nicht zu urteilen. Aber ich denke, dass die Ablehnung und das Misstrauen, die ihr auf jedem Volkstriathlon entgegen schlagen, sehr weh tun.

Vielleicht belastet das ja mehr als die zurecht erwähnten Vorteile etwas bringen.

davon bin ich sogar ueberzeugt. mit einer anderen haltung haette dies aber auch anders ausgesehen (siehe oben).

dude

go4it
19.06.2007, 22:06
@ Florian: Kannst du erklären, wieso deineSchwester damals nicht die einfachste Möglichkeit nutze zu beweisen, dass sie tatsächlich früher sauber war? Das würde dir jetzt die Mühen einer indirekten eweisführung ersparen.
Gruß Torsten

Nö, wurde meines wissen auch nie von einer offiziellen Stelle an Sie rangetragen und den Tagen nach dem outing war Nina eh alles egal, erst recht ob Sie irgendjemand aus irgendwelchen Foren überzeugen kann.

Außerdem hat doch eh jeder seine Meinung und da wird auch eine weitere Runde hier nichts ändern. Sehe doch selber wie jedes Wort etliche male anders gedeutet wird. Meine Ausgangsbasis war die lebenslange Leistungssteigerung aufgrund von einer EPO Kur, das fand und finde ich immer noch dämlich. Ob wann, wie, wo, warum Nina gedopt hat, ist eh nur Spekulation und daran möchte ich mich nicht beteiligen. Gute Nacht.

drullse
19.06.2007, 22:07

Ich habe sie in Braunschweig letztes Jahr gesehen, das war AFAIR ihr erster Start nach der Sperre und sie sah nicht glücklich aus.

Aber Mitleid habe ich da trotzdem nicht, die Argumente von dude sind auch meine. Ich hatte nach ihrer Ansage des Bereuens wirklich gehofft, sie würde auspacken. Nix war...

@go4it: klar haben wir beide die größtmöglich gegenseitige Meinung, aber ich glaube trotzdem Du etwas zu "naiv" an die Sache rangehst (mit Absicht in Anführungszeichen!).

meggele
19.06.2007, 22:10
Nö, wurde meines wissen auch nie von einer offiziellen Stelle an Sie rangetragen
Komm, zieh Dich jetzt nicht auf die "offizielle Stelle" zurück, die gibt es in dem Fall nicht, weil es kein Antidopinggesetz gibt.
Es gab die Aufforderung, die Proben nachtesten zu lassen und andere Pros haben es getan.

und den Tagen nach dem outing
positiven Test

Meine Ausgangsbasis war die lebenslange Leistungssteigerung aufgrund von einer EPO Kur, das fand und finde ich immer noch dämlich.
Liefere doch bitte sachliche Argumente, anstatt das einfach nur abzutun. Ansonsten sind wir nämlich gezwungen, an den Fakten festzuhalten.

drullse
19.06.2007, 22:14
Meine Ausgangsbasis war die lebenslange Leistungssteigerung aufgrund von einer EPO Kur, das fand und finde ich immer noch dämlich.

OK - hast Recht. Also nochmal dazu: Kilometer zählen. Und das auch noch Jahre später. Darüber sind wir uns doch einig, oder?

Wenn ich nun also durch dopen im Training stärker zulangen kann, so wird dieser Effekt auch noch weiter bestehen. Wir können uns jetzt natürlich darüber streiten, wie lange das der Fall ist. Ich gebe Dir absolut Recht, dass das nicht "lebenslang" so ist, aber zumindest für die nächsten 2-3 Jahre hat man da mit Sicherheit einen Effekt.

Ich sehe es an mir: in den letzten Jahren viel Zeit gehabt, viel trainiert und nach längeren Verletzungspausen umso schneller wieder drin gewesen und eine wesentlich höhere Grundausdauer behalten.

Warum sollte das bei jemanden, der nach Dopingkonsum härter und mehr trainieren kann nicht auch so sein?

outergate
19.06.2007, 22:20
Nö, mach ich nicht, wieso auch, wenn dem so ist dann soll man längere Strafen machen oder lebenslang sperren.

Sind wir hier im wilden Westen wo jeder seine eigene Justiz hat oder in einem Rechtsstaat.

Ob das jetzt ethisch moralisch gerechtfertigt ist , das ist eine andere Diskussion.

so sehr ich dazu tendiere dude und dr.ullse in ihrem moralischen papsttum recht zu geben, so sehr hast du hier recht.
wenn der gesetzgeber keinen zwang zur preisgabe dieser informationen (dealer etc.) vorsieht, dann braucht sich die öffentlichkeit nicht wundern, daß sich der erwischte athlet der preisgabe ebenjener informationen entzieht.
frei nach dem angelsächsischen sprichwort:
"if you're in a hole, stop diggin."

die öffentlichkeit, insbesondere die aktiven kritiker, müssen sich dann darauf konzentrieren, veranstalter und verbände dazu zu drängen, fakten zu schaffen. erst wenn diese juristische rahmenbedingungen festlegen, (wie zum beispiel die an anderer stelle erwähnten retro-proben und schmerzhaften zwangsabgaben für positive) bei der die preisgabe antidoping fahndungsrelevanter informationen strafmildernd wirkt, wird sich da was ändern.

go4it
19.06.2007, 22:25
Ansonsten sind wir nämlich gezwungen, an den Fakten festzuhalten.

und???
tue es doch, wollte ich Dir nicht verbieten :bussi:
Das ist ein Forum und man kann seine Meinug äußern, das habe ich getan. Kann mich nicht erinnern, das mein Absicht darin bestand Mr. meggele mit irgendwas zu überzeugen.

DragAttack
19.06.2007, 22:25
Ich kenne nicht das Ausmaß der Leistungssteigerung durch EPO. Wahrscheinlich hast du recht, dass es lächerlich sei, davon auszugehen, dass eine einmalige Kur zu einer lebenslangen Leistungssteigerung führt. Dass jedoch langfristiges doping auch nach Absetzen zu einer langfristigen Leistungssteigerung führt, halte ich für weniger konstruiert.

Wenn wir also die Frage der langfristigen Leistungssteigerung diskutieren, so kommen wir IMO unweigerlich zu jener Frage, die du nicht diskutieren willst...
Ob wann, wie, wo, warum Nina gedopt hat, ist eh nur Spekulation und daran möchte ich mich nicht beteiligen.
Nach Aussagen deiner Schwester hat sie erstmals vor dem IMH angefangen zu dopen. Ich als außenstehender habe keinerlei Information über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage (die nichterfolgte Nachuntersuchung der IMG-Probe vernachlässige ich an dieser Stelle).

Da ich also keinen direkten Ansatz zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit obiger Aussage habe, bemühe ich einen stochastischen Ansatz. Hierbei identifiziere ich die Wahrscheinlichkeit, dass deine Schwester erst kurz vor Hawaii angefangen hat zu dopen mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein Dopingsünder gleich bei seinem ersten unsaubere Wettkampf erwischt wird. Leider habe ich wenig Vertrauen in die Effizienz des Kontrollnetzes...
Gute Nacht.
Ich wünsche dir eine ebensolche.

Gruß Torsten

outergate
19.06.2007, 22:26
Warum sollte das bei jemanden, der nach Dopingkonsum härter und mehr trainieren kann nicht auch so sein?

ich glaube hier verklärst du den nachhaltigen einfluß von dopingsubstanzen doch etwas. deine these ist wissenschaftlich nirgends belegt. (was sie nicht zwangsläufig falsch macht, aber immerhin zur behauptung degradiert).

ich glaube, daß diese latente überhöhung der wirkung von dopingsubstanzen und deren nachhaltigkeit mit dazu beiträgt, daß sich die laienschar der breitensportler zunehmend zu diesen substanzen hingezogen fühlt.
einmal ist ja dann bekanntlich keinmal - aber wenn dafür die wirkung so toll ist und noch so lang nachwirkt ... mensch ... dann nehm ichs doch auch! :-((

doping muß aus dem licht der tollen wirkung raus, sonst stehen die antidopingaktivisten an vorderster front des dopingmarketings. ungewollt und ohne daß sie es selbstreflektiert mitbekommen.

meggele
19.06.2007, 22:29
und???
Oh, ich dachte nur, dass Du mit irgendeiner Argumentation außer "dämlich" aufwarten könntest.

Naja, so ganz wirklich ernsthaft hab ich nicht damit gerechnet.

dude
19.06.2007, 22:32
wenn der gesetzgeber keinen zwang zur preisgabe dieser informationen (dealer etc.) vorsieht, dann braucht sich die öffentlichkeit nicht wundern, daß sich der erwischte athlet der preisgabe ebenjener informationen entzieht.
.

und der "athlet" lebt fortan mit abneigung und unverstaendnis...

solange man zwei beine hat, um damit hinzustehen und zu seinem handeln mit allen konsequenzen zu stehen, braucht es keinen staat der nachhilft. letzterer zwingt mich ja auch nicht morgens zum blick in den spiegel.

meggele
19.06.2007, 22:34
ich glaube hier verklärst du den nachhaltigen einfluß von dopingsubstanzen doch etwas. deine these ist wissenschaftlich nirgends belegt. (was sie nicht zwangsläufig falsch macht, aber immerhin zur behauptung degradiert).
Sicher, aber man kann es sich überlegen: wer fährt mehr Kilometer im Jahr: der, der nach Training etwas kaputt ist oder der, der folgenden Tag herumdonner kann, als wär nichts gewesen? Die Leute schmeißen doch nicht umsonst alle immer noch Testosteron ein!

ich glaube, daß diese latente überhöhung der wirkung von dopingsubstanzen und deren nachhaltigkeit mit dazu beiträgt, daß sich die laienschar der breitensportler zunehmend zu diesen substanzen hingezogen fühlt.
einmal ist ja dann bekanntlich keinmal - aber wenn dafür die wirkung so toll ist und noch so lang nachwirkt ... mensch ... dann nehm ichs doch auch! :-((
Schon klar, was Du meinst, aber wenn man sich mal anguckt, was z. B. ein Hamilton konsumiert hat, dann ist das weit von "einmal" entfernt: innerhalb eines Jahres fast jeden Tag neues Zeug rein.

outergate
19.06.2007, 22:37
und der "athlet" lebt fortan mit abneigung und unverstaendnis...

solange man zwei beine hat, um damit hinzustehen und zu seinem handeln mit allen konsequenzen zu stehen, braucht es keinen staat der nachhilft. letzterer zwingt mich ja auch nicht morgens zum blick in den spiegel.

natürlich nicht, da bin ich bei dir.
er sagt aber auch nichts über äußere und innere zwänge, die es dem betroffenen vielleicht schwieriger machen, die gewünschten informationen preiszugeben, als uns in unserem beschränkten horizont einfallen.
und ganz ehrlich - ich glaube nicht, daß nach einem vollgeständnis die rehabilitation für immer und ewig und alle bevölkerungsteile garantiert werden kann. was die freiwilligkeit dann auch wieder nicht besonders erleichtert.

drullse
19.06.2007, 22:41

Aber mit der Tatsache, dass sich umfangreicheres und härteres Training auch in den Folgejahren bemerkbar macht, sind wir uns einig oder?

doping muß aus dem licht der tollen wirkung raus, sonst stehen die antidopingaktivisten an vorderster front des dopingmarketings. ungewollt und ohne daß sie es selbstreflektiert mitbekommen.

Dieser Theorie folgend, sollte eigentlich niemand mehr rauchen. Die Schädlichkeit ist doch bewiesen und jedem bekannt. Scheint also nicht zu helfen...

Und noch etwas: Du sprichst von latenter Überhöhung der Wirkung - woher kennst Du die wirkliche Leistungssteigerung? (Ja, provokant)

dude
19.06.2007, 22:43
natürlich nicht, da bin ich bei dir.
er sagt aber auch nichts über äußere und innere zwänge, die es dem betroffenen vielleicht schwieriger machen, die gewünschten informationen preiszugeben, als uns in unserem beschränkten horizont einfallen.
und ganz ehrlich - ich glaube nicht, daß nach einem vollgeständnis die rehabilitation für immer und ewig und alle bevölkerungsteile garantiert werden kann. was die freiwilligkeit dann auch wieder nicht besonders erleichtert.

selbstredend gibt es keine vollumfaengliche rehabilitation in den augen aller menschen. die vergebung von suenden ist aufwendig und anstrengend!

die von dir zitierten, evtl. vorhandenen zwaenge muss man natuerlich beruecksichtigen. dann muss aber im gegenzug auch verstaendnis fuer das unverstaendnis aufgebracht werden. wenn dann aber wiederum - wie vorliegend offensichtlich der fall - das einfache gemuet ein solches verstaendnis nicht ermoeglicht, wird es tragisch.

outergate
20.06.2007, 08:48
Aber mit der Tatsache, dass sich umfangreicheres und härteres Training auch in den Folgejahren bemerkbar macht, sind wir uns einig oder?

klar. ich halte es aber für falsch und kontraproduktiv, damit (mit der dopingzusatzwirkung) immer wieder hausieren zu gehen. marketingagenturen könnten nicht besser für doping werben.

Dieser Theorie folgend, sollte eigentlich niemand mehr rauchen. Die Schädlichkeit ist doch bewiesen und jedem bekannt. Scheint also nicht zu helfen...

nein, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
trotz der schädlichkeit hat rauchen noch viel zu oft ein positives image - insbesondere bei teenagern, der haupt-neueinsteiger-zielgruppe.
meine these ist grob vereinfacht: je weniger rauchen thematisiert wird (durch werbung, verbots-diskussionen, medienberichte), desto geringer wird das konsuminteresse in der einsteiger-zielgruppe (die noch kein suchtverhalten zeigen)
beim doping ist das so ähnlich, wenn auch etwas komplexer.

Und noch etwas: Du sprichst von latenter Überhöhung der Wirkung - woher kennst Du die wirkliche Leistungssteigerung? (Ja, provokant)

ich kenne sie nicht aus persönlicher erfahrung.
du aber hoffentlich auch nicht.
wir beide unterstellen den substanzen nun unterschiedliche konsequenzen für die trainings- und wettkampfkarriere, insbesondere hinsichtlich der nachhaltigkeit der wirkung.
du siehst die positiv, ich sehe sie als nicht bewiesen und tendiere deshalb dazu, sie eher neutral zu bewerten (oder als nicht vorhanden)
um wieder den bogen zur marketing-these zu spannen:
ich finde meine herangehensweise diesbezüglich richtiger :Lachen2:

go4it
20.06.2007, 09:12
Oh, ich dachte nur, dass Du mit irgendeiner Argumentation außer "dämlich" aufwarten könntest.

Naja, so ganz wirklich ernsthaft hab ich nicht damit gerechnet.

Na gut, dann mach mal eine Stichhaltige Gegenargumentation: "Wiso die Epo Einnahme eine lebenslange Leistungssteigerung bewirkt", bevor Du hier in einer sachlichen Diskussion die Tonart derart verschärfst. Dein Halbwissen, sowie den vergleich mit Testosteron finde ich auch nicht gerade überzeugend.

meggele
20.06.2007, 09:29
Na gut, dann mach mal eine Stichhaltige Gegenargumentation: "Wiso die Epo Einnahme eine lebenslange Leistungssteigerung bewirkt", bevor Du hier in einer sachlichen Diskussion die Tonart derart verschärfst. Dein Halbwissen, sowie den vergleich mit Testosteron finde ich auch nicht gerade überzeugend.
Äh.... :Gruebeln: *Du* musst die Gegenargumente liefern! Die Argumente dafür haben wir in diesem und anderen Threads bereits ausführlich dargelegt.

Und wie Drullse bereits ergänzt hat: "natürlich" ist lebenslang zu weit gefasst, aber "profisportlerlebenslang" wird es schon treffen. Nimm jemanden, der seit Mitte der 90er Profi ist und seit dem EPO (und Testosteron usw.) nimmt. Selbst wenn er das absetzen würde: wie lange Pause müsste der machen, um den Effekt dieser Grundlage und Kilometer zu revidieren?

Klugschnacker
20.06.2007, 09:51
Bei männlichen Profitriathleten aus dem Lager der Langstreckler wird hin und wieder auch ein Zusammenhang zwischen der (angeblichen, unbewiesenen) Einnahme von EPO und spektakulären Rennerfolgen hergestellt. Wenn diese Athleten danach jahrelang total ausgebrannt wirkten schob man das gerne auf die jahrelange Überforderung des Körpers durch Doping. Ist der Stoff weg, bleibt ein ausgepumpter Körper zurück.

Das muss nicht immer so sein, ist IMO aber auch eine denkbare Konsequenz des Medikamentenmissbrauchs.

meggele
20.06.2007, 09:54
Das muss nicht immer so sein, ist IMO aber auch eine denkbare Konsequenz des Medikamentenmissbrauchs.
Ja, stimmt. Manzano hat auch beschrieben, wer er so ein Jahr zwischen Kopfschmerzen (EPO) und depressiven Zuständen (ohne EPO), die dann mit Amphetaminen "behandelt" wurden, verbracht hat.

Es ist eben auch immer alles eine Frage der Dosis.

go4it
20.06.2007, 10:50
Äh.... :Gruebeln: *Du* musst die Gegenargumente liefern! Die Argumente dafür haben wir in diesem und anderen Threads bereits ausführlich dargelegt.

In diesem Threat habe ich Argumente gelesen, das Testosteron zu einer schnelleren Regeneration führt und viel über Radfahrer, wo der Sport finanziell in einer anderen Klasse schwebt.

Mein Gegenargument, den finanziellen Aspekt läßt Du nicht gelten. Worüber willst Du diskutieren. Das NK jahrelang teures Epo genommen hat um im Training dann statt 20.000km 21.000km zu fahren und jetzt davon profitiert? Vielleicht verstehe ich es wirklich nicht aber eine 3 Wochenkur um einen der hochdotiereten Wettkämpfe zu gewinnen finde ich logischer.

Aber dafür leben wir ja in einem Land mit Meinungsfreiheit. :bussi:

dude
20.06.2007, 11:01
In diesem Threat habe ich Argumente gelesen, das Testosteron zu einer schnelleren Regeneration führt und viel über Radfahrer, wo der Sport finanziell in einer anderen Klasse schwebt.

Mein Gegenargument, den finanziellen Aspekt läßt Du nicht gelten. Worüber willst Du diskutieren. Das NK jahrelang teures Epo genommen hat um im Training dann statt 20.000km 21.000km zu fahren und jetzt davon profitiert? Vielleicht verstehe ich es wirklich nicht aber eine 3 Wochenkur um einen der hochdotiereten Wettkämpfe zu gewinnen finde ich logischer.

Aber dafür leben wir ja in einem Land mit Meinungsfreiheit. :bussi:

Also wenn Deine Schwester jahrelang EPO genommen haette/haben sollte, dann sind natuerlich nicht allein 5% mehr Trainingsumfang entscheidend, sondern die Qualitaet des Trainings. Faris mag Recht haben, was die Anwendung von Epo fuer einen Ironmanwettkampf im Vergleich zu einem KDwettkampf angeht. Unbestritten ist aber in erster Linie die Wirksamkeit von Epo im Training. Wer mehr und v.a. oefter haerter trainieren kann, profitiert mE viel mehr als derjenige, der sich das Zeug "bloss" fuer einen Wettkampf reinpfeift. Dies bestaetigte mir auch Alex Zuelle in einem umfangreichen Gesprach. Und der kennt sich ganz bestimmt damit aus.

Gruss
dude

P.S. "Threat" - wohl der Freud'sche Vertipper des Tages. :(

Danksta
20.06.2007, 11:04
Nur hier unterstellen halt einige, dass Nina nicht nur EINE "Kur" gemacht hat.

Wenn Sie sich regelmäßig für ihre Rennen aufgepumpt hat, hat sie langfristige Vorteile.

Und ich glaube nicht im Ansatz, dass sie die Hammerleistung in Frankfurt sauber gemacht hat und sich dann gesagt hat: "Jetzt, nachdem ich in der Form meines Lebens bin, brauche ich EPO." Den Gegenbeweis hat sie nie erbracht.

Solange sie das nicht tut und nicht ihre Dealer nennt, werde ich zwar keinen großen Groll hegen (wozu auch), aber ihre sportlichen Aktivitäten sehr distanziert betrachten.

meggele
20.06.2007, 11:36
Mein Gegenargument, den finanziellen Aspekt läßt Du nicht gelten.
Stimmt, weil es sich finanziell lohnt.

Worüber willst Du diskutieren.
Eigentlich nur über Deine Behauptung der "Dämlichkeit" der Aussage, dass ein Doper auch ohne akute Stoffzufuhr fitter ist als ein ungedopter Sportler. Aber ich denke nicht, dass es Dir gelingen kann, dahingehend Gegenargumente zu bringen, also können wir es auch lassen.

Vielleicht verstehe ich es wirklich nicht aber eine 3 Wochenkur um einen der hochdotiereten Wettkämpfe zu gewinnen finde ich logischer.
Sicher magst Du das logisch finden. Noch logischer finde ich allerdings, einfach immer voll zu sein, weil man dann auch die anderen WKs gewinnt.

drullse
20.06.2007, 12:08
nein, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
trotz der schädlichkeit hat rauchen noch viel zu oft ein positives image - insbesondere bei teenagern, der haupt-neueinsteiger-zielgruppe.
meine these ist grob vereinfacht: je weniger rauchen thematisiert wird (durch werbung, verbots-diskussionen, medienberichte), desto geringer wird das konsuminteresse in der einsteiger-zielgruppe (die noch kein suchtverhalten zeigen)
beim doping ist das so ähnlich, wenn auch etwas komplexer.

OK - dann habe ich das falsch verstanden und stimme dem hier zu.

ich kenne sie nicht aus persönlicher erfahrung.
du aber hoffentlich auch nicht.

Doch - kenne ich. Und Nein - nicht am eigenen Leib. Aber es gibt Menschen, die gehen offensiv damit um.

wir beide unterstellen den substanzen nun unterschiedliche konsequenzen für die trainings- und wettkampfkarriere, insbesondere hinsichtlich der nachhaltigkeit der wirkung.
du siehst die positiv, ich sehe sie als nicht bewiesen und tendiere deshalb dazu, sie eher neutral zu bewerten (oder als nicht vorhanden)
um wieder den bogen zur marketing-these zu spannen:
ich finde meine herangehensweise diesbezüglich richtiger :Lachen2:

Ich nicht. ;)

Hafu
20.06.2007, 12:42
Und ich glaube nicht im Ansatz, dass sie die Hammerleistung in Frankfurt sauber gemacht hat und sich dann gesagt hat: "Jetzt, nachdem ich in der Form meines Lebens bin, brauche ich EPO." Den Gegenbeweis hat sie nie erbracht.

Solange sie das nicht tut und nicht ihre Dealer nennt, werde ich zwar keinen großen Groll hegen (wozu auch), aber ihre sportlichen Aktivitäten sehr distanziert betrachten.

Kann mich Dankstas Aussage zu hundert Prozent anschließen. Ich war damals beim Frankfurter Sieg auch mehr als verwundert, wie eine Frau, die derart unaerodynamisch aufrecht auf dem Rad sitzt, eine solche Radleistung abliefern kann...

wäre diese Leistung sauber zustande gekommen und hätte sie ihrem genetischen Potential entsprochen, hätte es nicht den geringsten Grund gegeben, danach vor Hawaii plötzlich zu unerlaubten Mitteln zu greifen.

go4it
20.06.2007, 12:56
@Danksta,

welche Konkurrentin hätte Nina in Frankfurt gedopt oder ungedopt schlagen sollen, NF, IS ??? Mit LB und NB auf Hawaii war das schon ein ganz anderes Leistungsniveau. Nur als Anmerkung nicht als Wertung der vorausgegangenen Aussagen.

dude
20.06.2007, 12:59
@Danksta,

welche Konkurrentin hätte Nina in Frankfurt gedopt oder ungedopt schlagen sollen, NF, IS ??? Mit LB und NB auf Hawaii war das schon ein ganz anderes Leistungsniveau. Nur als Anmerkung nicht als Wertung der vorausgegangenen Aussagen.

was willst du uns damit sagen?

Danksta
20.06.2007, 13:30
@Danksta,

Gut, für die Konkurentinnen in FFM da brauchte sie es (falls sie denn vorher sauber war) nicht.
Für die Zeit schon. Da bleibe ich bei.

Denn wenn die Zeit in FFM sauber realisiert wurde, hätte es auch für Kona gereicht.

go4it
20.06.2007, 13:44
Gut, für die Konkurentinnen in FFM da brauchte sie es (falls sie denn vorher sauber war) nicht.
Für die Zeit schon. Da bleibe ich bei.

Denn wenn die Zeit in FFM sauber realisiert wurde, hätte es auch für Kona gereicht.

Akzeptiere Deine Meinung und es ist ja auch Dein gutes Recht so zu denken.

Warum soll man aber für eine Bestzeit dopen, ob Nina nun 9:20 oder unter 9 Stunden gefinished hätte bei der Konkurrenz hätte Sie eh gewonnen und die Starterliste stand lange vorher fest. Die Bestzeit hat keine Auswirkung auf den finaziellen Gewinn gehabt und dies wurde ja gerne als Argumentation benutzt.

Das ist meine Meinung.

outergate
20.06.2007, 14:09
Akzeptiere Deine Meinung und es ist ja auch Dein gutes Recht so zu denken.

Warum soll man aber für eine Bestzeit dopen, ob Nina nun 9:20 oder unter 9 Stunden gefinished hätte bei der Konkurrenz hätte Sie eh gewonnen...

im nachhinein läßt sich diese behauptung leichtfüßig aufstellen. sie ist heute gleichermaßen weder be- noch widerlegbar.

die leichtgeglaubten siege entpuppen sich meist als die schwierigsten. so ein rennen ist zu lang als daß sich im vorfeld schon die gewinnern bestimmen ließe. die starterliste allein ist sicherlich kein indiz gegen doping :cool:

go4it
20.06.2007, 14:25
im nachhinein läßt sich diese behauptung leichtfüßig aufstellen. sie ist heute gleichermaßen weder be- noch widerlegbar.

die leichtgeglaubten siege entpuppen sich meist als die schwierigsten. so ein rennen ist zu lang als daß sich im vorfeld schon die gewinnern bestimmen ließe. die starterliste allein ist sicherlich kein indiz gegen doping :cool:

Genau wie alle anderen Thesen zu diesem Thema weder be- noch wiederlegbar sind. :Huhu:

Danksta
20.06.2007, 14:39
Genau wie alle anderen Thesen zu diesem Thema weder be- noch wiederlegbar sind. :Huhu:
Tja, einzig die Täterin und ihr Umfeld hätten Interesse am Widerlegen solcher Behauptungen wie "in FFM war sie sauber".
Mir persönlich ist es egal, im Zweifel bin ich gegen den Doper.

the grip
26.06.2007, 08:25
Jalabert am Ironman zurückgestuft

Laurent Jalabert ist am Ironman Switzerland nachträglich mit einer zwölfminütigen Zeitstrafe belegt und damit in der endgültigen Rangliste auf den 41. Overall-Platz (Endzeit 9:24:29 Stunden) zurückgestuft worden.

Der 38-jährige Franzose sass eine sechsminütige Zeitstrafe in der Strafbox vor dem Laufen nicht ab. Der frühere UCI-Weltrangliste-Erste hatte auf der Radstrecke beim Links-Überholen die Mittellinie überfahren, weil er sonst auf andere Teilnehmer aufgefahren wäre. Ein Schiedsrichter gewichtete das Überfahren der Sicherheitslinie stärker als einen Überholverzicht und den damit verbundenen Verstoss gegen die Windschattenregel (7 Meter Abstand).
"Es gab insgesamt 30 nachträgliche Zwölfminuten-Strafen", sagte Christian Roos von Veranstalter von Ironman Switzerland. Die Situation sei aber unbefriedigend. "Die Reglemente müssen einheitlich sein und die Schiedsrichter des Schweizer Verbandes müssen besser ausgebildet werden", forderte Roos.
Jalabert wird als Zehntklassierter der Alterklasse 35 bis 39 Jahre nach ausgiebiger Rücksprache mit dem Veranstalter seinen Startplatz für die Ironman-WM vom 13. Oktober auf Hawaii doch erhalten, obschon er wegen des Rückfluges nach Frankreich seinen Platz nicht persönlich geltend machen kann. "Wir machen als Veranstalter eine Ausnahme. Dies wäre jedoch auch für andere möglich, wenn sie die Qualifikation sicher geschafft haben", sagte Christian Roos. Wenn es dann zum vornherein begründet sei, dass man nicht zur Startplatz-Verteilung gehen könne, sei dies möglich. Erst nachträglich begründete Absenzen würden nicht berücksichtigt. Jalabert aber habe argumentiert, dass er am Nachmittag wieder arbeiten müsse (als TV-Journalist zur Vorbereitung der Tour de France -- Red.).

Quelle: http://www.bielertagblatt.ch/Artikel/Sport/85977

outergate
26.06.2007, 08:31
Jalabert am Ironman zurückgestuft

Laurent Jalabert ist am Ironman Switzerland nachträglich mit einer zwölfminütigen Zeitstrafe belegt und damit in der endgültigen Rangliste auf den 41. Overall-Platz (Endzeit 9:24:29 Stunden) zurückgestuft worden.

Der 38-jährige Franzose sass eine sechsminütige Zeitstrafe in der Strafbox vor dem Laufen nicht ab. Der frühere UCI-Weltrangliste-Erste hatte auf der Radstrecke beim Links-Überholen die Mittellinie überfahren, weil er sonst auf andere Teilnehmer aufgefahren wäre. Ein Schiedsrichter gewichtete das Überfahren der Sicherheitslinie stärker als einen Überholverzicht und den damit verbundenen Verstoss gegen die Windschattenregel (7 Meter Abstand).
"Es gab insgesamt 30 nachträgliche Zwölfminuten-Strafen", sagte Christian Roos von Veranstalter von Ironman Switzerland. Die Situation sei aber unbefriedigend. "Die Reglemente müssen einheitlich sein und die Schiedsrichter des Schweizer Verbandes müssen besser ausgebildet werden", forderte Roos.
Jalabert wird als Zehntklassierter der Alterklasse 35 bis 39 Jahre nach ausgiebiger Rücksprache mit dem Veranstalter seinen Startplatz für die Ironman-WM vom 13. Oktober auf Hawaii doch erhalten, obschon er wegen des Rückfluges nach Frankreich seinen Platz nicht persönlich geltend machen kann. "Wir machen als Veranstalter eine Ausnahme. Dies wäre jedoch auch für andere möglich, wenn sie die Qualifikation sicher geschafft haben", sagte Christian Roos. Wenn es dann zum vornherein begründet sei, dass man nicht zur Startplatz-Verteilung gehen könne, sei dies möglich. Erst nachträglich begründete Absenzen würden nicht berücksichtigt. Jalabert aber habe argumentiert, dass er am Nachmittag wieder arbeiten müsse (als TV-Journalist zur Vorbereitung der Tour de France -- Red.).

diese mittellinienregelung ist aber wirklich unglücklich. ich versteh ja die beweggründe dahinter, aber jeder der mal im wettkampf war und halbwegs druckvoll rad fährt, kennt das problem der vorderleute, die einfach nicht rechts fahren können...

felix__w
26.06.2007, 09:05
Jalabert ist in Hawaii wohl willkommener als Kraft. Wer hat wohl mehr gedopt :confused:

Unser 'Käseblatt' ;)

Felix

dude
26.06.2007, 10:29
diese mittellinienregelung ist aber wirklich unglücklich. ich versteh ja die beweggründe dahinter, aber jeder der mal im wettkampf war und halbwegs druckvoll rad fährt, kennt das problem der vorderleute, die einfach nicht rechts fahren können...

ja, aetzend. da hilft nur schreien.

bleib RECHTS! on your LEFT! reste a DROIT! PORCO DIO!

drullse
26.06.2007, 11:36
Das liebe ich so an der WTC und ihren Rennen: ein Label mit Riesen-Bohei aufziehen, Lizenzgelder kassieren ohne Ende, aber nicht mal ansatzweise einheitliche Regelungen und Verfahrensweisen haben.

Nina Kraft kommt 40 min zu spät und bekommt den Platz nicht obwohl Siegerin, Jalabert bekommt seinen Platz obwohl er nicht da war (auch wenn vorher angekündigt). Sowas ist einfach daneben.

Anja
26.06.2007, 11:40
Da kriegt man doch echt Brechreiz. Wenn andere Starter heim müssen, weil Arbeit/Flug oder sonstwas den Aufenthalt limitiert, dann heißt es "Pech gehabt".

Anja

Lecker Nudelsalat
26.06.2007, 11:46
ja, aetzend. da hilft nur schreien.

bleib RECHTS! on your LEFT! reste a DROIT! PORCO DIO!

Mein Bruder, der viel jünger ist als ich und auch viel besser Rad fährt:Cheese: hat ne Klingel am Wettkampfrad (hat DM tatsächlich auch eine dran gehabt?).

Der klingelt die Leute immer an die Seite, das funktioniert tatsächlich (Pawlowsche Reflex) .:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Gruß strwd

Matthias
26.06.2007, 11:48
Da kriegt man doch echt Brechreiz. Wenn andere Starter heim müssen, weil Arbeit/Flug oder sonstwas den Aufenthalt limitiert, dann heißt es "Pech gehabt".

Moment, da stand doch das genaue Gegenteil:
"Wir machen als Veranstalter eine Ausnahme. Dies wäre jedoch auch für andere möglich, wenn sie die Qualifikation sicher geschafft haben", sagte Christian Roos.
Ich gebe aber zu, das klingt ziemlich nach "Lex Jalabert".

drullse
26.06.2007, 11:53
Mein Bruder, der viel jünger ist als ich und auch viel besser Rad fährt:Cheese: hat ne Klingel am Wettkampfrad (hat DM tatsächlich auch eine dran gehabt?).

Der klingelt die Leute immer an die Seite, das funktioniert tatsächlich (Pawlowsche Reflex) .:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Gruß strwd

Meine Freundin ebenso und das funktioniert tatsächlich.

Danksta
26.06.2007, 11:58
hat ne Klingel am Wettkampfrad (hat DM tatsächlich auch eine dran gehabt?).

Jepp, hat er. Der hat mal nen Typen auf Gran Canaria zur Seite geklingelt, der ist gesprungen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man in Deutschland Leute über den Haufen fahren kann. Solange man vorher geklingelt hat, kein Problem. :cool:

Linus
26.06.2007, 16:16
Jepp, hat er. Der hat mal nen Typen auf Gran Canaria zur Seite geklingelt, der ist gesprungen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man in Deutschland Leute über den Haufen fahren kann. Solange man vorher geklingelt hat, kein Problem. :cool:

Klar, deshalb hab ich auch ne Klinngel am Rad.
Rumbrüllen find ich prollig ...

Raimund
26.06.2007, 16:57
Klar, deshalb hab ich auch ne Klinngel am Rad.
Rumbrüllen find ich prollig ...

Ist krass, ne?!

Klingelst du, gehen sie ohne zu murren zur Seite. Pfeiffst du, weil du noch zu weit weg bist, um zu klingeln, sind die Leute entrüsstet...

Manchmal bedanke ich mich aber auch, wenn ich überholt habe und schon sind alle wieder glücklich:bussi:

Anja
26.06.2007, 22:26
Moment, da stand doch das genaue Gegenteil:

Ich gebe aber zu, das klingt ziemlich nach "Lex Jalabert".

Genau das meinte ich. Klar steht da "das hätten wir auch für jeden anderen gemacht." - Solche Ausnahmen sind wir aus vielen Jahren IM-Erfahrung jedoch völlig fremd und es würde mich wundern, wenn das neuerdings anders wäre.

Anja

Rene
27.06.2007, 00:01
Mich hat eine Oma mal angemacht, als ich sie von hinten angebrüllt habe. Die fuhr Stumpf weiter links und meinte ich solle klingeln wenn ich vorbei will. Da hätte ich dann am liebesten eine Wasserflasche geworfen. Andererseits musste ich erstmal kräftig lachen für die Arroganz der "lieben Frau". Ich habe danach echt dran gedacht eine Klingel ans Rad zu bauen, wenn die nur nicht so scheiße aussehen würden :)

btw. die Mittellinienregelung gibt es auf Lanza auch und hat mich da auch gestört. Zum Glück gibt es da aber nicht so häufig eine Mittellinie. Wobei dies mit den neuen Straßen wohl anders aussieht. Ich finde die Regelung durchaus ganz sinnvoll, man sollte aber nicht so weit gehen und jemand 12min "schenken" nur weil man schnell ist und überholen will und oft nicht kann oder darf. Das ist totaler Blödsinn!

felix__w
27.06.2007, 07:13
Nina Kraft kommt 40 min zu spät und bekommt den Platz nicht obwohl Siegerin, Jalabert bekommt seinen Platz obwohl er nicht da war (auch wenn vorher angekündigt). Sowas ist einfach daneben.
Das hat aber schon eine gewisse Logik. Denn es ist schon ein Unterschied ob man sich im Voraus abmeldet oder zu spät kommt (klar war es nicht (nur) ihre Schuld).
Und es ich auch klar dass ein AGer dies nicht machen kann.

btw. die Mittellinienregelung gibt es auf Lanza auch und hat mich da auch gestört. Zum Glück gibt es da aber nicht so häufig eine Mittellinie.
In der Schweiz ist das verboten weil man sich auch im Wettkampf an die Strassenregeln halten muss. und da ist es nun mal verboten die durchgezogene Mittellinie zu überfahren.
Eine nicht ausgezogene Linie darf man überfahren (so wurde es in Zürich jedenfalls im 04 gesagt).

Felix

Anja
27.06.2007, 11:54
[QUOTE=felix__w;27774]Das hat aber schon eine gewisse Logik. Denn es ist schon ein Unterschied ob man sich im Voraus abmeldet oder zu spät kommt (klar war es nicht (nur) ihre Schuld).
Und es ich auch klar dass ein AGer dies nicht machen kann.

Aber Jalabert war als AgeGrouper unterwegs. Wobei ich "ich muß arbeiten gehen" auch bei einem Profi nicht als Entschuldigung gelten lassen würde, wenn das bei einem AKler nicht geht.

Entweder die Regel gilt, daß die Hawaii-Slots nur bei persönlicher Anwesenheit am Tag nach dem Rennen vergeben werden oder nicht.

Anja

Danksta
25.05.2008, 19:05
Das Rennen läuft gerade.

[IM] - MEN: Run Start
BENJAMIN SANSON (#17) currently leads the men's field. Behind him:
* EDUARDO STURLA (#3) at 7:30
* RAUL FURTADO (#11) at 10:35
* OLAF SABATSCHUS (#7) at 18:59
* OSCAR GALINDEZ (#1) at 19:06

[IM] - MEN: RUN - 10 KM
Leading the men is SANSON BENJAMIN (#17). Chasing the leader, however, is:
* EDUARDO STURLA (#3) at 2:28
* RAUL FURTADO (#11) at 7:08
* OLAF SABATSCHUS (#7) at 15:43
* OSCAR GALINDEZ (#1) at 19:00

Sprich: Olaf läuft gut, aber für nen Sieg muss ne Menge passieren.

Der neue IM Ticker scheint ganz ok zu sein:

http://ironman.com/coverage/?race=brazil&year=2008

drullse
25.05.2008, 19:11
Leading the men is SANSON BENJAMIN (#17).

Sprich: Olaf läuft gut, aber für nen Sieg muss ne Menge passieren.

Sieh an, der Sanson. Würde mich freuen, wenn er gewinnt. Einer der großen Verlierer der ITU-Regeländerungen.

Der neue IM Ticker scheint ganz ok zu sein:

http://ironman.com/coverage/?race=brazil&year=2008

Welchen Browser nutzt Du? Bei mir gibt's keinen Ticker, weil

"Why Are You Seeing This?
Your browser didn't allow us to pop the coverage up in a window, as it was intended to be viewed."

Aber mit der Technik hatten Sie's ja noch nie so recht...

Danksta
25.05.2008, 19:13
Ich benutze Safari auf nem Mac.

War Sanson guter Kurzdistanzler, der besser Rad als Schwimmen kann? Aber der holt das Ding nicht, die rollen den fies auf...

drullse
25.05.2008, 19:16
Ich benutze Safari auf nem Mac.

Ok. Opera will nicht. Naja, dann halt nicht.

War Sanson guter Kurzdistanzler, der besser Rad als Schwimmen kann? Aber der holt das Ding nicht, die rollen den fies auf...

Schwimmspezialist und Olympiateilnehmer von Atlanta 1996 über 1500 m. Bei ihm (und seinem Bruder) konnte man prima sehen, wie sie sich vom Spezialisten zum Triathleten entwicklet haben. Zunächst immer als erste aus dem Wasser, dann bald auf dem Rad eingeholt. Dann irgendwann als erste vom Rad und beim Laufen aufgerollt. Und irgendwann dann als erste im Ziel...

Aber dank ITU - naja, ohne weiter Worte.

*markus
25.05.2008, 19:21
Ok. Opera will nicht. Naja, dann halt nicht.
Geh mal direkt über http://ironman.com/ und dann oben auf Live race coverage.

Shamrock

Your browser didn't allow us to pop the coverage up in a window, as it was intended to be viewed."

Also mit dem Firefox läuft's ohne Probleme.

dude

Der hat ne 14:57 auf der Kurzbahn stehen.
Ich durfte in NZ mal auf der Nachbarbahn Schwimmen. Wenn der wendete, dann sahst Du ihn gerade noch 5 m vor dem Beckenrand und einen Sekundenbruchteil spaeter war er wieder an der gleichen Stelle nur eben andersrum. Ich glaub' der hat ohne Wand gewendet.

Typ "franzoesischer Frauenheld", sehr freundlich, aber ziemlich hohl (ich bin ja nur neidisch). :Lachen2:

Thorsten
25.05.2008, 19:28

Hatte ich gestern bei Lanza auch, als ich den geposteten Link angeklickt und in neuem Tab geöffnet habe. Wenn man über die Ironman-Seite auf den Link geht, kommt der Ticker als eigenes Popup und man sieht den blöden Text nicht (mehr).

Dass das Popup sich aber ständig selbst aktualisiert, auch wenn man sich gerade über "track an athlete" die Ergebnisse einzelner Leute anguckt, ist nervig.

Thorsten
25.05.2008, 19:33
[IM] - MEN: RUN 25KM
EDUARDO STURLA (#3) is in the lead, followed by:
* BENJAMIN SANSON (#17) at 5:00
* RAUL FURTADO (#11) at 8:10
* OLAF SABATSCHUS (#7) at 13:00

Wenn Sanson noch ein wenig einbricht, könnte es für Olaf ein Treppchenplatz werden, auf Furtado macht er langsam Boden gut, auf Sturla gar nicht.

Danksta
25.05.2008, 20:15
Fernanda Keller ist in Führung. Das reicht als Rechtfertigung, ein aktuelles Bild aus dem Stream zu verlinken :Cheese:

http://media.coveritlive.com/media/image/200805/bEYSXNQxPXZW0Q7607.JPG

3-rad
25.05.2008, 20:21
Fernanda Keller ist in Führung. Das reicht als Rechtfertigung, ein aktuelles Bild aus dem Stream zu verlinken :Cheese:

alte Frau auf gutem Rad

Schugi
25.05.2008, 20:21
eine Frau über 40 :Liebe:

OT dazu , Olaf rennt schon wieder Richtung Podium

drullse
25.05.2008, 20:22
Die Fernanda-Manie konnte ich ja noch nie so recht nachvollziehen aber was mich beeindruckt: die unglaublich lange Konstanz der Frau... 45 Jahre alt ist sie jetzt.

Spricht allerdings auch mal wieder eine deutliche Sprache über die Konkurrenz...

Thorsten
25.05.2008, 20:58
Gerade reingetickert, Olaf ist zweiter geworden. Furtado scheint es noch zerlegt zu haben. Glückwunsch!

Diesellok
25.05.2008, 21:02
[IM] - MEN: Finish – Unofficial Results
* EDUARDO STURLA (#3) has won the 2008 Ironman Brazil
* OLAF SABATSCHUS (#7) at 8:38:56
* SANSON BENJAMIN (#17) at 8:41:32

suppa ... :liebe053:

Thorsten
25.05.2008, 21:10
* RAUL FURTADO (#11) at 8:55:01

Fünfter mit 26:50 Rückstand. Der hat sich wohl noch mal richtig was durch den Kopf gehen lassen.

T1T2
25.05.2008, 21:55
wieso habe ich den im-brazil thread erst jetzt entdeckt? wenig postings aber alles sehr unterhaltsam und lehrreich..... helvetisches merci.
was aber trägt fernanda denn da um die hüften?
martin

drullse
25.05.2008, 22:00
was aber trägt fernanda denn da um die hüften?

Einen Gürtel mit Gürteltasche, vermutlich Gels drin oder Salztabletten o.ä.

GrrIngo
30.05.2010, 18:40

http://media.coveritlive.com/media/image/200805/bEYSXNQxPXZW0Q7607.JPG

OK, da ja gerade Florianopolis läuft, betätige ich mich mal als Kumpel, und hole diesen alten Thread mal wieder zu Tage. Und nehme gleich das Bild zum Aufhänger: McKenzie scheint ja das Ding bei den Herren zu machen, bei den Damen wird es wohl recht spannend, aber was ist mit Fernanda? Auf der Startliste steht sie zwar, aber gestartet ist sie wohl nicht...

Gruß
GrrIngo

maifelder
30.05.2010, 19:05
Und Hillary Biscay war letzte Woche erst auf Lanza am Start. :Nee:

drullse
30.05.2010, 19:18
Und Hillary Biscay war letzte Woche erst auf Lanza am Start. :Nee:

Hat halt gute Regenerations-Gene... ;)

Where Is Hillary?

February 27: Ironman Malaysia
March 13: Abu Dhabi International Triathlon
May 22: Ironman Lanzarote
May 30: Ironman Brasil
June 27: Ironman Coeur d’ Alene
August 15: Challenge Copenhagen (iron-distance)
August 29: Ironman Louisville
September 12: Ironman Wisconsin

maifelder
30.05.2010, 19:23
Hat halt gute Regenerations-Gene... ;)

Where Is Hillary?

February 27: Ironman Malaysia
March 13: Abu Dhabi International Triathlon
May 22: Ironman Lanzarote
May 30: Ironman Brasil
June 27: Ironman Coeur d’ Alene
August 15: Challenge Copenhagen (iron-distance)
August 29: Ironman Louisville
September 12: Ironman Wisconsin

So ne Aktion hat sie doch schon 2006 gemacht. Naja, wenn sie in die Geldränge kommt, warum nicht, ist ja schließlich Profi.

Aber wenn die bei WK startet, wo es einen Slot gibt, wird das nix mit Hawaii.

spanky2.0
28.05.2017, 13:09
Nach dem Schwimmen ist Andi Raelert nur 18sek zurück...das sieht doch schonmal nach einem guten Start ins Rennen aus :liebe053:

Swim End: Pro Men

1 49 LUIZ FRANCISCO +00:00:00 00:44:12
2 5 HARRY WILTSHIRE +00:00:02 00:44:14
3 2 TIM DON +00:00:04 00:44:16
4 53 PAUL MATTHEWS +00:00:09 00:44:21
5 56 REINALDO COLUCCI +00:00:10 00:44:22
6 3 IGOR AMORELLI +00:00:11 00:44:23
7 37 BARRETT BRANDON +00:00:15 00:44:27
8 46 FELLIPE SANTOS +00:00:15 00:44:27
9 36 ANDREAS RAELERT +00:00:18 00:44:30
10 10 THIAGO VINHAL +00:01:32 00:45:44
11 48 LUIS OHDE +00:02:06 00:46:18
12 51 MATT CHRABOT +00:02:23 00:46:35
13 1 BRENT MCMAHON +00:02:52 00:47:04
14 8 KYLE BUCKINGHAM +00:03:00 00:47:12
15 47 FRANK SILVESTRIN +00:03:04 00:47:16
16 59 VINICIUS CANHEDO +00:03:24 00:47:36
17 42 ENEKO LLANOS +00:03:28 00:47:4

Der Vollständigkeit halber hier noch die Mädels...auch einige Deutsche dabei:

Swim End: Pro Women

1 23 HALEY CHURA 00:48:09 +00:00:00
2 17 CELINE SCHAERER 00:49:11 +00:01:02
3 30 MAGALI TISSEYRE 00:50:15 +00:02:06
4 35 SUSIE CHEETHAM 00:50:42 +00:02:33
5 21 CAROLIN LEHRIEDER 00:53:04 +00:04:55
6 33 PAMELA TASTETS 00:53:08 +00:04:59
7 29 LINSEY CORBIN 00:54:41 +00:06:32
8 20 BRUNA MAHN 00:54:42 +00:06:33
9 31 MARIANA BORGES 00:55:13 +00:07:04
10 60 MAREEN HUFE 00:55:31 +00:07:22
11 32 NICOLE VALENTINE 00:55:32 +00:07:23
12 18 ELISABETH GRUBER 00:55:33 +00:07:24
13 27 KRISTIN MOELLER 00:55:33 +00:07:24
14 13 ANNAH WATKINSON 00:55:35 +00:07:26
15 22 GURUTZE FRADES 00:55:38 +00:07:29
16 34 SONJA TAJSICH 00:55:42 +00:07:33

lango
28.05.2017, 14:02
Tim Don macht ganz schön Dampf vorne - bin mal gespannt, wie sich das Rennen auf dem Rad noch gestaltet

spanky2.0
28.05.2017, 15:00
Tim Don macht ganz schön Dampf vorne - bin mal gespannt, wie sich das Rennen auf dem Rad noch gestaltet

Ja stimmt, mittlerweile hat Tim 10min Vorsprung nach 90k...das ist schon 'ne Hausnummer....

...aber Andi ist ja ein starker Läufer O:-)

Griggel
28.05.2017, 15:01
Gibt es eigentlich einen Athleten Tracker? Link?

Konnte leider nix finden.

Danke!

spanky2.0
28.05.2017, 15:04
Gibt es eigentlich einen Athleten Tracker? Link?

Konnte leider nix finden.

Danke!

http://m.eu.ironman.com/triathlon/coverage/detail.aspx?race=brazil&year=2017

..dort findest du auch den athlete tracker:

http://m.eu.ironman.com/triathlon/coverage/athlete-tracker.aspx?race=brazil&year=2017

Griggel
28.05.2017, 15:20
Vielen Dank!

Aber leider finde ich dort keine Splitzeiten der Athleten.

kris_gm
28.05.2017, 15:47
Aber leider finde ich dort keine Splitzeiten der Athleten.

IM halt :)

Hier gibt es ein paar weitere Infos:
http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/detail.aspx?race=brazil&y=2017#axzz4iNfuuQUN

https://twitter.com/raelertbrothers?lang=de

lango
28.05.2017, 16:11
Oh Mann, 14 Minuten Vorsprung für Don bei 130km auf dem Rad. Wenn da kein totaler Einbruch kommt, ist das Ding wohl für ihn gelaufen

kris_gm
28.05.2017, 17:13
In T2 liegt AR mit Verfolgern 20:30 hinter TD.
TD mit einem Bike Split von 4h06:56. Stark.

Faser
28.05.2017, 17:36
Sehr komisch... Tim Don ist ein wirklich starker Athlet, aber das kann doch nicht sein, dass er den Anderen so einschenkt?
Ist da wieder ein fetter Van 15m vor ihm hergefahren? Das soll jetzt keine Unterstellung sein. Ich habe keinerlei Livebilder gesehen. Ich finde die Bikesplits einfach nur ein wenig unrealistisch.

Killerdachs
28.05.2017, 18:23
Wird das ein neuer Weltrekord? 😎
Schwimmen passt Radeln passt.
Laufsplit bis km 13,3 3:44km/min
Wäre ein Marathon in 2:37h

spanky2.0
28.05.2017, 18:25
Zumindest ist Platz 2 für Andi noch in Reichweite...2 Min sind für ihn machbar beim Laufen ...
Tim ist wohl durch wenn er nicht noch platzt...

anneliese
28.05.2017, 18:36
20 min bei 40km/h macht 13km. Ist der irgendwo falsch abgebogen oder waren die EBikes der anderen nicht voll aufgeladen?:Lachanfall:

lango
28.05.2017, 18:47
Zumindest ist Platz 2 für Andi noch in Reichweite...2 Min sind für ihn machbar beim Laufen ...
Tim ist wohl durch wenn er nicht noch platzt...

Hmmm, Tendenz geht eher anch hinten. War Zweiter und nun 4. mit 2 Min Rückstand :confused:

Reinhard
28.05.2017, 18:56
Sehr komisch... Tim Don ist ein wirklich starker Athlet, aber das kann doch nicht sein, dass er den Anderen so einschenkt?
Ist da wieder ein fetter Van 15m vor ihm hergefahren? Das soll jetzt keine Unterstellung sein. Ich habe keinerlei Livebilder gesehen. Ich finde die Bikesplits einfach nur ein wenig unrealistisch.

War Ironman Brasilien nicht das Rennen mit dem "kleinen" Windschattenproblem und dem "athletenfreundlichen" Führungsmotorrad? Muss nochmal suchen aber da hatte sich doch glaub ich unter anderem Ronnie Schildknecht letztes Jahr medienwirksam geäußert?

spanky2.0
28.05.2017, 18:59
Hmmm, Tendenz geht eher anch hinten. War Zweiter und nun 4. mit 2 Min Rückstand :confused:

Ah ok..das hatte ich nicht auf dem Schirm..war zwischendurch noch kurz sporteln ;)

spanky2.0
28.05.2017, 19:24
Ja..jetzt wird Andi total durchgereicht...'nur' noch platz 9...schade

spanky2.0
28.05.2017, 19:30
Tim Don ist im Ziel...7:40:23 :Maso: :Maso:

Mattes87
28.05.2017, 19:33
Das entspricht ziemlich genau meiner Zeit in Roth 2016

Nur hatte ich zum dem Zeitpunkt noch einen kompl. Marathon vor mir:Maso:

Wirklich Wahnsinn!

Mattes87
28.05.2017, 19:35
Tim Don ist im Ziel...7:40:23 :Maso: :Maso:

Das ist doch sogar neuer IM Weltrekord, oder? Der lag doch vorher bei 7:45:xx wenn ich nicht irre

mtth
28.05.2017, 19:44
Unglaublich ... Tim Don macht noch einen richtig fitten Eindruck.

thunderlips
28.05.2017, 19:54
Das ganze ist irgendwie wirr. Bei Km 40 soll 7:34:30 auf der Uhr gehabt haben.

ironshaky
28.05.2017, 19:57
Neuer Weltrekord und das sieht im Ziel nicht mal nach All-in aus.

spanky2.0
28.05.2017, 20:01
Das ist doch sogar neuer IM Weltrekord, oder? Der lag doch vorher bei 7:45:xx wenn ich nicht irre

Ja genau...im Ironman Universum bedeutet das einen neuen Rekord...

speedygonzales
28.05.2017, 20:42
Ja ne is klar. 25 min Vorsprung - und alle anderen haben gebummelt?
Nur mein erster Gedanke...

bentus
28.05.2017, 21:31
Ich sag nur Führungsfahrzeug!

mtth
28.05.2017, 21:43
Ist Andreas Raelert nicht ins Ziel gekommen:confused:

spanky2.0
28.05.2017, 21:48
Ist Andreas Raelert nicht ins Ziel gekommen:confused:

Doch...aber mit einer Marathonzeit von 3:45h....das hat dann natürlich nicht mehr für die top20 gereicht...platz 31 overall

mtth
28.05.2017, 21:51
Schade... da muss er wohl noch mal ran für Hawaii.

Snip
28.05.2017, 22:21
Sonja Tajsich auf Platz 2. Echt klasse. Dachte schon die Gute hat ihre Karriere beendet.

gaehnforscher
28.05.2017, 22:23
Eventuell lag es doch eher an dem Kind ;)

Snip
28.05.2017, 22:49
Was du nicht sagst

JensR
29.05.2017, 08:48
sehr schade für Andy :( Aber er ist nicht raus gegangen!

Tim Don hatte in allen drei Disziplinen Bestzeit? Ah nee Schwimmen fehlten 4s aber dieser Radsplit.. :confused:

Wenn ich das recht sehe, hat das Frauenrennen auch ein sehr hohes Niveau gehabt.. 11 Frauen zwischen 8:52 und 9:12

BananeToWin
29.05.2017, 09:41
Kühl und nass. Und dann fährt der ne 4:06. Kennt jemand die Radstrecke dort? Ist ja schon extremst schnell.

Ich hab nicht gedacht, dass von dem nochmal sowas zu erwarten ist. Aber ne 7:40 h ist schon abartig. Jetzt hauen die wieder wie am Fließband solche Zeiten raus. Letztes Jahr Frodeno und Sanders, jetzt schon im Mai Tim Don. Frodeno wird in Klagenfurt sicher auch schnell sein. Da muss Kienle gefühlt mal nachlegen.

Aber mit 39 Jahren so ne Zeit rauszuknallen, du lieber Mann. Aber ich finde das immer sehr sympathisch, wenn die "Senioren" nochmal zeigen wo der Hammer hängt.

JensR
29.05.2017, 10:15
Aber mit 39 Jahren so ne Zeit rauszuknallen, du lieber Mann. Aber ich finde das immer sehr sympathisch, wenn die "Senioren" nochmal zeigen wo der Hammer hängt.

mich macht es eher skeptisch..

Willi
29.05.2017, 10:23
Sonja Tajsich auf Platz 2. Echt klasse. Dachte schon die Gute hat ihre Karriere beendet.Sonja ist vor elf Monaten zum zweiten Mal Mutter geworden, ist jetzt 41 - und hat mit den gestrigen 8:57 h mal so eben die zweitschnellste Zeit unter ihren dreißig Langdistanzen ihres Lebens hingelegt.
Nur in Roth 2012 (Zweite hinter Rachel Joyce) war sie schneller als in Florianopolis.

Sogar Mareen Hufe als Sechste knabbert noch an den neun Stunden und war bisher nur Ironman Western Australia schneller. Zwischen Platz zwei und Platz zehn bei den Mädels grade mal zwölf Minuten.

Bei den Jungs dagegen fast 'ne dreiviertel Stunde zwischen Platz eins und Platz zehn.
Merkwürdiges Rennen.

Willi
29.05.2017, 10:25
Kühl und nass. Und dann fährt der ne 4:06. Kennt jemand die Radstrecke dort? Ist ja schon extremst schnell.Die Radstrecke verfügt über sieben kraftraubende 180-Grad-Wendepunkte, ist extrem flach und extrem windanfällig. Wenn die Streckenlänge stimmt, eigentlich nicht die Strecke für Bestzeiten.

deralexxx
29.05.2017, 11:18
Wäre mal spannend die Powerdaten zu sehen bei dem Radsplit.

gaehnforscher
29.05.2017, 11:58
mich macht es eher skeptisch..

Nja man muss aber auch bedenken, dass der Kollege an sich von der Kurzdistanz kommt und noch nicht sooo lange bei IMs startet. Da sind Verbesserungen sicherlich auch im fortgeschrittenen schon noch möglich (allein Thema Erfahrung mit Ernährung + Pacing). Bei Frodeno hats ja auch auch wenig gedauert.

Trotzdem lohnt sicher ein Blick auf die begleitenden Umstände, wenn solche Zeiten abgeliefert werden.

BananeToWin
29.05.2017, 14:39
Wäre mal spannend die Powerdaten zu sehen bei dem Radsplit.

Ja würde mich auch interessieren. Wenn das ne windanfällige Strecke ist mit mehreren 180° Wendepunkten und er einen 44er Schnitt gefahren ist (wenn die Streckenlänge passt), dann müsste er eigentlich schon deutlich jenseits der 300 Watt gefahren sein. Vielleicht nicht unmöglich für einen Pro. Aber für ihn, der, soweit mir bekannt, nicht durch herausragende Radleistungen aufgefallen ist, schon ein Pfund. Noch dazu einen sehr sehr guten Marathon drauf zu laufen.

Ja, eine leichte Skepsis schwingt auch bei mir mit..

floehaner
29.05.2017, 15:30
Hab die Strecke mal auf Google nachgebastelt. Komme nur auf 167km. Dazu kaum Höhenmeter. Erklärt aber nicht den Abstand zu den anderen. Wäre wirklich intessant, wie die Splitzeiten sich entwickelt haben. Die letzte Wendeschleife nicht fahren macht 15km aus.

Rob Pawbaer
29.05.2017, 15:40
Nach 90km waren es 10min und nach 130km 14min Vorsprung. Also weggelassen hat er sicherlich nix. Der Vorjahressieger ist 4h11min gefahren.

Hat Tim Don einen Wahnsinnsradtag gehabt und/oder die Verfolger haben sich gegenseitig belauert hinten? A.Raelert spricht von guten Druck in den Beinen auf dem Rad. Hört sich eigentlich nicht nach Bummeln an.

Griggel
29.05.2017, 16:47
Ein Freund ist dort gestartet und hatte 180,5 km auf dem Tacho.

Faser
29.05.2017, 17:11
Nach 90km waren es 10min und nach 130km 14min Vorsprung. Also weggelassen hat er sicherlich nix. Der Vorjahressieger ist 4h11min gefahren.

Hat Tim Don einen Wahnsinnsradtag gehabt und/oder die Verfolger haben sich gegenseitig belauert hinten? A.Raelert spricht von guten Druck in den Beinen auf dem Rad. Hört sich eigentlich nicht nach Bummeln an.

Dieses Jahr ist der Vorjahressieger aus 2016 (McMahon) über 4:30 gefahren. Gut er ist danach ausgestiegen, aber trotzdem komisch.
Im Vorjahr gab es bei seinen 4:11 auch Diskussionen über Windschatten.

Rob Pawbaer
30.05.2017, 09:09
Welche These leiten wir nun daraus ab?

Tim Don ist 5-10min schneller gefahren als die anderen und die restlichen 10min kommen vom Führungsfahrzeug?

Willi
30.05.2017, 10:44
Dieses Jahr ist der Vorjahressieger aus 2016 (McMahon) über 4:30 gefahren. Gut er ist danach ausgestiegen, aber trotzdem komisch.
Im Vorjahr gab es bei seinen 4:11 auch Diskussionen über Windschatten.
"Diskussionen" nennst Du das? Ich nenne das Betrug (wer das als Video sehen möchte, warum Florianopolis letztes Jahr auch unter dem Stichwort "draftfest" in die Historie einging, einfach auf das Bild klicken).

http://www.slowtwitch.com/articles/images/2/98232-largest_SaraGross5.jpg
(https://www.instagram.com/p/omd46AG_Q4/)

Heiko1987
30.05.2017, 11:00
das sieht ja eher nach Mannschafts-Zeitfahren aus:confused:

spanky2.0
30.05.2017, 12:29
"Diskussionen" nennst Du das? Ich nenne das Betrug (wer das als Video sehen möchte, warum Florianopolis letztes Jahr auch unter dem Stichwort "draftfest" in die Historie einging, einfach auf das Bild klicken).

Wobei die Profis aber normalerweise nicht in solchen Pulks rumbummeln (wie Du sie hier postest)....auch nicht wenn es eine Strecke ist, auf der 2 Runden zu fahren sind.

Alteisen
30.05.2017, 12:55
Solche Abstände unter den ersten Athleten erinnert mich an Johann Mühlegg. Der hat halt damals auch nur anderes Wasser getrunken. Mal Andy Raelert fragen, warum er so gebummelt hat.

drullse
30.05.2017, 14:15
Solche Abstände unter den ersten Athleten erinnert mich an Johann Mühlegg. Der hat halt damals auch nur anderes Wasser getrunken. Mal Andy Raelert fragen, warum er so gebummelt hat.

Wobei ich mich frage, was man nehmen soll, um derart große Abstände zu produzieren (davon ausgehend, dass an sich eigentlich "Waffengleichheit" herrscht).

Hafu
30.05.2017, 14:55
Wobei ich mich frage, was man nehmen soll, um derart große Abstände zu produzieren (davon ausgehend, dass an sich eigentlich "Waffengleichheit" herrscht).

Frage ich mich auch.
Ich vermute in erster Linie Pacing durchs Führungsfahrzeug, neben den üblichen Watt die man trotzdem für so eine Zeit aufs Pedal bringen muss.

Andere wirklich starke Radfahrer wie Don waren in Florianapolis nicht am Start. Von den letzten sechs 70.3 Rennen hat Don vier Stück gewonnen. Nur beim am stärksten bersetzten 70.3-Rennen seit Jahren in St.George belegte er einen immer noch guten vierten Platz und die drei Athleten, die ihn dort geschlagen hatten (Sanders, Brownlee, Kienle), waren in Brasilien nicht im Feld.

Übrigens war die Schwimmstrecke bei der Menge an 44er-Zeiten mitndestens 200-300m zu kurz, was man bei der analyse auch mitberücksichtigen sollte.