Vollständige Version anzeigen : Disqualifikation in der Wechselzone
Hallo Gemeinde,
Gestern beim Triathlon in Ferropolis (Sprint) wurde in der Wechselzone eine Teilnehmer neben mir disqualifiziert und ich weiß nicht warum ..
Situation: Wechel 2, wir kamen beide vom Rad, sind beide vor der Zone abgestiegen und gelaufen (Er hatte eventuell keine Schuhe mehr an) .. ich habe meinen Helm bis zu meinem Platz geschlossen gehalten, Er hat ihn während des Laufens geöffnet.
Dann kam ein Wettkampfrichter laut pfeifend zu ihm .. Gespräch habe ich nicht mitbekommen.
Was hat er falsch gemacht ?
Und allgemeine Fragen zur Wechselzone:
1 Wann darf ich meine Schwimmbrille und die Badekappe abnehmen ?
2 Wann darf ich meinen Neo öffnen, wann Ausziehen (bis zur Hüft bzw ganz aus)
3 Wann muss der Kinnriemen vom Helm geschlossen sein ?
4 Wann darf ich meine Radschuhe ausziehen ?
5 Wann darf der Kinnriemen geöffnet werden ?
6 Wann muss das Startnummernband umgedreht sein ?
Danke im vorraus.
Ich würde meinen das es wegen des öffnens des Helmes vor erreichen des Radständers war.
Zuallererst: LIES DIE SPORTORDNUNG (http://www.dtu-info.de/sportordnung.html?file=tl_files/dtu/PDFs/Ordnungen/Sportordnung2009.pdf)
1. Wann Du willst.
2. bis zur Hüfte sofort, komplett am zulässigen Wechselplatz
3. vor der Radaufnahme
4. Wann Du willst
5. nach dem Abstellen des Rades
6. beim verlassen der Wechselzone (nach hinten: Rad - nach vorne: Laufen)
Danke im vorraus.
Ui ein Quiz, ich rate mal :Cheese:
1. Wenn du aus dem Wasser kommst.
2. Ab dem Wasser bis zur Hüfte, am Wechselplatz ganz.
3. Wenn du deinen Wechselplatz verlässt
4. Wann du möchtest ;-)
5. Wenn du beim Wechselplatz ankommst
6. Vor dem Überqueren der Linie
Ohne Gewähr, bis einer mit Ahnung das Richtige schreibt:liebe053:
1. Wann Du willst.
Sicher? Dann wäre deine Startnummer auf der Kappe ja nicht mehr zu sehen - wenn du das bsp. schon im Wasser machst.
Oder meintest du auch erst nach dem Schwimmausstieg?
zu 1. beim IM Lanza war es verboten die Bademütze auf dem Weg in die WZ "wegzuwerfen" und hätte zu einer Zeitstrafe geführt, kann also unterscheidlich sein
zu 1. beim IM Lanza war es verboten die Bademütze auf dem Weg in die WZ "wegzuwerfen" und hätte zu einer Zeitstrafe geführt, kann also unterscheidlich sein
Ironman hat eigene Regeln.
Wenn jemand beim Schwimmen seine Schwimmütze verliert, ist das halt so. Deswegen ist es notwendig, dass die Handrücken der Teilnehmer mit Startnummern beschriftet werden, um eine Authentifizierung sicherzustellen.
Wenn jemand beim Schwimmen seine Schwimmütze verliert, ist das halt so. Deswegen ist es notwendig, dass die Handrücken der Teilnehmer mit Startnummern beschriftet werden, um eine Authentifizierung sicherzustellen.
als "Weg zur Wechselzone" ist nicht das 3,8 km "anschwimmen" gemeint :Cheese:
Heisst das nicht Identifizierung? Auch ne, das war bei denen, die mit dem Handrücken nach oben treiben.
Irrsinnigerweise gehts meistens darum, die Startnummer wegen der Fotos richtig zuzuordnen.
Aber egal, wenns in der SpO steht, muß man sich dran halten.
wieczorek
08.06.2009, 14:41
so geht das halt mit der Sport Ordnung...
Ich hab mal meinen Neo nicht aus bekommen und dann hat der Teilnehmer neben mir geholfen. Da kam ein Kampfrichter und hat ihm gesagt, er soll damit aufhören, weil das nicht erlaubt ist. Danach hat mir der Kampfrichter geholfen... geht auch so...! Danke nochmal.
so ist das leider mal mit den ordnungen und den kampfrichtern.
klar ist das keine einfache aufgabe, aber ich habe schon von kindheit über jugend bis heute immer und immerwieder festgestellt, dass es gleicher und gleich gibt!!!!
aber das ist ja nicht nur im sport so!
p.s. aber um so mehr freut man sich über "gute und richtige" entscheidungen :Cheese:
Skunkworks
08.06.2009, 15:02
so ist das leider mal mit den ordnungen und den kampfrichtern.
klar ist das keine einfache aufgabe, aber ich habe schon von kindheit über jugend bis heute immer und immerwieder festgestellt, dass es gleicher und gleich gibt!!!!
aber das ist ja nicht nur im sport so!
p.s. aber um so mehr freut man sich über "gute und richtige" entscheidungen :Cheese:
Naja, die sicherheitsrelevanten Bestandteile der SpO, z.B. Helm auf und zugelassen, bis Rad abgestellt, werden meist (oder sollten) im Briefing angesprochen. Ich habe z.B. auch schon erlebt, das der Oberkampfrichter diesen Punkt im Briefing selbst übernommen hat.
Genauso ist die Teilnahme an demselben wiederum Pflicht für den Athleten...
Ich erlaube mir das mal als Regelfred missbrauchen.
Es gab da doch mal eine Aenderung bzgl. der Einteiler. Mein Kollateralfrage:
Darf man eigentlich noch bauchfrei Laufen (Hose plus Top)? Muessen die Nippel bei Maennern bedeckt sein oder wo liegt die Grenze?
Und warum ist der Nachbar nun disqualifiziert worden?
crema-catalana
08.06.2009, 15:22
Und warum ist der Nachbar nun disqualifiziert worden?
Helm zu früh geöffnet! Erst Rad abstellen, dann Kinnriemen öffnen.
Ob er tatsächlich disqualifiziert wurde, hab ich nicht mitbekommen.
Der Wettkampfrichter ist jedenfalls mit Trillerpfeife zu ihm gerannt ..
Wenn dann ist jedenfalls der Helm schuld, sonst wäre ich auch dran gewesen.
Helm zu früh geöffnet! Erst Rad abstellen, dann Kinnriemen öffnen.
Es ist immer schwer Entscheidungen von KollegInnen nach Hörensagen zu kommentieren zu mal der Fredöffner offensichtlich selbst nicht alles gehört/verstanden hat, was zwischen den Beteiligten gesprochen wurde.
Grundsätzlich ist das Verfahren so:
der Athlet wird aufgefordert den Regelverstoß zu beseitigen und mit gelb verwarnt.
Ignoriert der Athlet die Aufforderung, dann wird er disqualifiziert.
Genau.
Ob er tatsächlich disqualifiziert wurde, hab ich nicht mitbekommen.
Der Wettkampfrichter ist jedenfalls mit Trillerpfeife zu ihm gerannt ..
Es gab da doch mal eine Aenderung bzgl. der Einteiler. Mein Kollateralfrage:
Darf man eigentlich noch bauchfrei Laufen (Hose plus Top)? Muessen die Nippel bei Maennern bedeckt sein oder wo liegt die Grenze?
Ich nehme Deine Kolletralfrage mal als seriöse Frage ;)
Grundsätzlich heißt es in der Sportordnung: "Jeder Teilnehmer hat Oberkörperbekleidung zu tragen."
Die Brustwarzen sind bedeckt.
Die Regelinterpretation versteht die Grenze bei einem "Top".
Skunkworks
08.06.2009, 15:38
Ich nehme Deine Kolletralfrage mal als seriöse Frage ;)
Grundsätzlich heißt es in der Sportordnung: "Jeder Teilnehmer hat Oberkörperbekleidung zu tragen."
Die Brustwarzen sind bedeckt.
Die Regelinterpretation versteht die Grenze bei einem "Top".
Die 15cm Regel nicht zu vergessen! Einer der wichtigsten Regeln dieses Sports!
Die 15cm Regel nicht zu vergessen! Einer der wichtigsten Regeln dieses Sports!
Wird in Hessen nicht diszipliniert.
Ist ernst gemeint. Beim Laufen waer' ich am liebsten oben ohne.
Reicht ein Fetzen, der ueber eine Schulter und einmal um den Oberkoerper geht. Nippel dazu abgeklebt?
KingMabel
08.06.2009, 15:48
Wie ist das nun mit Musik beim Laufen?
Mal Ja, mal Nein?
Reicht ein Fetzen, der ueber eine Schulter und einmal um den Oberkoerper geht. Nippel dazu abgeklebt?
Nein es muss schon eine komplette Oberkörperbekleidung sein.
Wie ist das nun mit Musik beim Laufen?
Mal Ja, mal Nein?
Nein.
H DAS LAUFEN
H.1 Allgemeines
e) Verboten sind Radio, MP-3 Player, Discman und Mobiltelefone .
Skunkworks
08.06.2009, 15:52
verlassen würd ich mich darauf nedd...
KingMabel
08.06.2009, 15:54
Nein.
H DAS LAUFEN
H.1 Allgemeines
e) Verboten sind Radio, MP-3 Player, Discman und Mobiltelefone .
Danke! :Blumen:
Aus welchem Grund? Sicherheitstechnisch?
Aus welchem Grund? Sicherheitstechnisch?
Ja, derjenige hört nichts.
engelchen
08.06.2009, 15:56
Der Reissverschluß an meinem Einteiler ist aber devinitiv länger als 15cm, ich würde sagen eher 20. Und sobald ich den oben ein Stück öffne geht der beim laufen automatisch nach einer Zeit ganz auf, muß ich mir jetzt sorgen machen :confused:
verlassen würd ich mich darauf nedd...
Ich mich schon, wir greifen erst ab 16cm ein :Lachanfall:
Vielleicht wäre das ja was für dich ...
http://3.bp.blogspot.com/_JR0N5OKJJWw/SKdLuXHMQgI/AAAAAAAABVE/gCQ9BOMVvkU/s400/NakedWorkshops_BodyPaint0004.jpg
:)
barbossa
08.06.2009, 16:05
Ja, derjenige hört nichts.
Das ist wohl ein Witz.
Der wahr Grund liegt in der Anpassung des dt. Regelwerks an die internationalen Ordnungen, in denen eben das verboten ist.
Leider sind die Herren des Regelwerks mit der modernen Kommunikation nicht vertraut, so daß dieser Paragraf ein wenig verhunzt ist, wie so vieles.
Die offizielle Regelung zum Reißverschluss ist, daß nicht gemessen werden soll, sondern nur die bemängelt werden, die ganz auf sind, wobei ganz dann deutlich mehr als 15 cm sein müssen.
Nicht jeder Athlet bietet im Zieleinlauf der Presse einen derartig erfreulichen Anblick, daß er der Werbung für den Sport dienen könnte. Deshalb sollen die Dinger halt zu sein.
Das ist wohl ein Witz.
Der wahr Grund liegt in der Anpassung des dt. Regelwerks an die internationalen Ordnungen, in denen eben das verboten ist.
Leider sind die Herren des Regelwerks mit der modernen Kommunikation nicht vertraut, so daß dieser Paragraf ein wenig verhunzt ist, wie so vieles.
Na wie gut, das Herr Barbarossa mal wieder trefflich informiert ist und keine Gelegenheit auslässt, sich über andere lustig zu machen.
Die offizielle Regelung zum Reißverschluss ist, daß nicht gemessen werden soll, sondern nur die bemängelt werden, die ganz auf sind, wobei ganz dann deutlich mehr als 15 cm sein müssen.
Nicht jeder Athlet bietet im Zieleinlauf der Presse einen derartig erfreulichen Anblick, daß er der Werbung für den Sport dienen könnte. Deshalb sollen die Dinger halt zu sein.
Ach und schnell nachbessern :Cheese:
barbossa
08.06.2009, 16:10
Na wie gut, das Herr Barbarossa mal wieder trefflich informiert ist und keine Gelegenheit auslässt, sich über andere lustig zu machen.
Kann man so eigentlich nicht sagen.
Schreib das richtige, dann kommt von mir auch nix.
Skunkworks
08.06.2009, 16:15
Hat sie, der mit Knöpges im Ohr läuft hört nix, weder auf dem Rad, noch beim Laufen.
Leider sind andere, ähnliche Sportarten noch nicht so weit mit dem Regelwerk:
http://www.jec-moderation.de/resources/_wsb_297x413_Alles+779.JPG
Meine Aussage bezüglich der 15cm und dem Umgang beim HTV damit ist korrekt, ob da was von Dir kommt oder nicht ....
maifelder
08.06.2009, 16:22
Nun ja, in Oberursel wurde man aber angesprochen.
Ich kann Dir die Dame genau beschreiben. Ob es geahndet wurde, sprich mit gelber Karte, weist Du besser.
Vielleicht wäre das ja was für dich ...
http://3.bp.blogspot.com/_JR0N5OKJJWw/SKdLuXHMQgI/AAAAAAAABVE/gCQ9BOMVvkU/s400/NakedWorkshops_BodyPaint0004.jpg
:)
Muesste ich ja bis zum Knie malen.
Das ist wohl ein Witz.
Frag' mal den Typ, der von mir beim letzten Halbmarathon ueberholt wurde (er auf der ersten Runde im 6er Tempo, ich auf der zweiten im 3:20er) und einen Ellenbogen als letzten Ausweg in die Seite bekam, als er von seiner Spur urploetzlich ausscherte meinen Schrei nicht hoerte.
Oder die Frau, die Sekundenlang einen Krankenwagen blockierte, weil sie ihn nicht hoerte. Und sie freute sich noch, dass Ihr alle so euphorisch zuwinkten. Sie winkte froehlich zurueck.
Die Dinger gehoeren in Wettkaempfen weltweit verboten. Wird auch bald der Fall sein. Und zwar dann, wenn es den ersten Toten gibt. Ein wenig Schwund ist zwar immer, aber mir soll's recht sein.
Der Sieger in Ferropolis hat, glaube ich, die 15cm-Regel/bedeckter Oberkörper weitestgehend in deinem Sinne interpretiert:
http://lh6.ggpht.com/_uICHN6k-zUs/SiygZRQQ7JI/AAAAAAAACOI/UjCZgVTqQk4/s400/Vollbildaufzeichnung%2008.06.2009%20072018.jpg
hazelman
08.06.2009, 16:35
Die Dinger gehoeren in Wettkaempfen weltweit verboten. Wird auch bald der Fall sein. Und zwar dann, wenn es den ersten Toten gibt. Ein wenig Schwund ist zwar immer, aber mir soll's recht sein.
Na, den ersten Toten Triathleten gab es schon, nur nicht im Wettkampf. Der ist joggend mit Kopfhörer im Ohr in Ffm von der Straßenbahn, die er nicht hörte, überrolt worden.
An ihm sieht man auch die Absurditaet der Regel,
Respekt.
Die Versuche, Triathlon aus der Exhibitionistenszene zu lupfen sind jedenfalls lustig.
Muesste ich ja bis zum Knie malen.
Willst du jetzt wirklich, dass alle Welt über die Länge deiner Oberschenkel spekuliert?;)
Na, den ersten Toten Triathleten gab es schon, nur nicht im Wettkampf. Der ist joggend mit Kopfhörer im Ohr in Ffm von der Straßenbahn, die er nicht hörte, überrolt worden.
Das wiederum gehoert fuer mich in die Kategorie Freiheit. Ich laufe fast immer mit Stoepseln. Man muss sich des Risikos halt bewusst sein.
Willst du jetzt wirklich, dass alle Welt über die Länge deiner Oberschenkel spekuliert?;)
Wenn die kurz waeren, koennte ich laufen wie ein Kenyaner.
Konversation mit einem Bekannten:
"Their legs end somewhere where I have my nipples."
"So they have their d1ck just below their breasts? I don't like that idea."
"Why? I can see a benefit right there."
"You sick man. I like your thinking."
hazelman
08.06.2009, 16:51
Das wiederum gehoert fuer mich in die Kategorie Freiheit. Ich laufe fast immer mit Stoepseln. Man muss sich des Risikos halt bewusst sein.
Womit Du zweifellos Recht hast! Jeder darf sich von allem überfahren lassen, solange dabei kein Schaden/Risiko für Dritte entsteht.
Wollte aber auch bloß auf das sich druchaus auch mal verwirklichende Unfallrisiko hinweisen!
Das ist wohl ein Witz.
Der wahr Grund liegt in der Anpassung des dt. Regelwerks an die internationalen Ordnungen, in denen eben das verboten ist.Ne, das ist ganz und gar kein Witz. Läufer mit Kopfhörern find' ich zum kotzen. Die merken nix mehr und stehen beim überrunden im Weg. Das passiert in FFM sogar bei Leuten die keine Kopfhörer tragen immer wieder, da die einfach so nix mehr mitkriegen - mit den Dingern wird's aber noch schlimmer. Wer den Sport so langweilig findet, dass er Musik braucht um durchzukommen, der soll doch bitte was anderes machen.
Und wenn du schon von moderner Kommunikation redest: Handy ist erst recht verboten, da ein Coaching in der Form eben auch nicht erlaubt ist. Und das ist auch gut so.
FuXX
Jeder darf sich von allem überfahren lassen, solange dabei kein Schaden/Risiko für Dritte entsteht.
Na so ganz sorglos sollten Selbstmörder und andere Träumer sich nicht mehr umfahren lassen. Die Bahn und auch viele öffentliche Verkehrsbetriebe versuchen inzwischen per Gericht von den Hinterbliebenen Schadenersatz zu bekommen, weil viele Bahn-, Strassen- und Busfahrer erst einmal längere Zeit mit einem Schock ausfallen und diese Kosten wollen sich die Betriebe von den Hinterblieben zurück holen.
Prima Uschi, genau das lag mir auch auf der Zunge, als ich die jüngsten Ergüsse lesen "durfte". :Cheese:
Ne, das ist ganz und gar kein Witz. Läufer mit Kopfhörern find' ich zum kotzen. Die merken nix mehr und stehen beim überrunden im Weg. Das passiert in FFM sogar bei Leuten die keine Kopfhörer tragen immer wieder, da die einfach so nix mehr mitkriegen - mit den Dingern wird's aber noch schlimmer. Wer den Sport so langweilig findet, dass er Musik braucht um durchzukommen, der soll doch bitte was anderes machen.
Und wenn du schon von moderner Kommunikation redest: Handy ist erst recht verboten, da ein Coaching in der Form eben auch nicht erlaubt ist. Und das ist auch gut so.
FuXX
Wobei ich jedesmal, wenn ich in Roth als Staffelläufer unterwegs bin, das Handy dabeihabe, um eben durchzuklingeln, dass ich nun bei 30, 35 bin und die anderen beiden langsam darüber nachdenken könnten, sich oben an den Hügel zu stellen für den Zieleinlauf. ;)
maifelder
09.06.2009, 16:29
Wobei ich jedesmal, wenn ich in Roth als Staffelläufer unterwegs bin, das Handy dabeihabe, um eben durchzuklingeln, dass ich nun bei 30, 35 bin und die anderen beiden langsam darüber nachdenken könnten, sich oben an den Hügel zu stellen für den Zieleinlauf. ;)
Staffelwettbewerbe sind eh egal, das ist der DTU egal, das interessiert niemanden. Wird halt geduldet, aber sonst :Blumen:
barbossa
09.06.2009, 19:05
Prima Uschi, genau das lag mir auch auf der Zunge, als ich die jüngsten Ergüsse lesen "durfte". :Cheese:
Dann lies sie doch nicht. Setz mich auf die Igno liste.
No prob.
Nebenbei bezweifle ich stark, daß die Leute, die mit Ohrstöpseln nix merken, das ohne besser könnten.
Aber jedem das Seine. Meinetwegen alles verbieten.
(((Das Argument, wem der Wettkampf zu langweilig ist... ist aber ok.
Würde ich auch so sehen.))))
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.