Vollständige Version anzeigen : Welcher Neo für Brust auf LD?
Hallo, liebe Gemeinde! :Blumen:
In sechs Wochen steht meine erste LD an, geschwommen wird im Zürich-See. Leider kann ich noch nicht so gut kraulen, trotz monatelagen Trainierens (~ 3-5 mal/Woche). Das Hauptproblem ist wohl noch das Einatmen, auch die Wasserlage ist stark verbesserungswürdig.
Ausatmen ist kein Problem, die sonstige Technik ist solala.
Daher werde ich die 3,8km zu einem großen Teil brusten, versuche aber möglichst viel zu kraulen. Längere Kraul-Strecken kann ich momentan nur langsam, mit Pullbuoy und mit Pausen schwimmen.
2000m Brust sind im Schwimmbad sicher unter 55Min. machbar, als Test habe ich hierfür die MD in Harsewinkel.
Für die LD werde ich mir einen Neo kaufen, aber welchen? Fürs Kraulen wäre ein guter Auftrieb an den Beinen sinnvoll, dies wäre aber beim Brusten kontraproduktiv? Ich habe mal die "Triathlon Mai 2009" studiert: sollte mein Neo den Auftrieb stärker im Brustbereich als an den Beinen haben? Insgesamt eher wenig Auftrieb? Brauche ich besonders viel Flexibilität im Bereich der Hüfte? Ist das Neo-Schwimmen vergleichbar mit dem Pullbuoy-Schwimmen?
Ist die Größenangabe oder die Gewichtsangabe wichtiger? (189cm, 74kg). Sollte ich unbedingt testschwimmen, oder kann ich den Neo auch hier über das Forum oder über ebay besorgen?
Von den getesten Neos scheinen mir interessant:
1.) Synergy Endorphin !
2.) 2XU T:O
3.) Aqua Sphere Pursuit
4.) Camaro Hyperglide
Vielen Dank für Eure Hilfe!:)
mit sportlichen Grüßen,
alex1
Brust mit Neo immer doof.
Ob dir eins von den gelisteten Modellen taugt, erfährst du nur durch Ausprobieren. Dabei wird dir vielleicht / hoffentlich auch auffallen, wie positiv der NEo deine Wasserlage beeinflusst (besser als PB!), und vielleicht fasst du ja doch den Mut, zumindest einen erhablichen Anteil der Strecke kraulenderweise zurückzulegen.
Also nicht mehr warten, jetzt kaufen und dran gewöhnen!
toi toi toi
Ausdauerjunkie
30.05.2009, 21:56
Brust mit Neo:Nee:
Wenn doch, unbedingt vorher probeschwimmen:Huhu:
PippiLangstrumpf
31.05.2009, 11:09
Ist das Neo-Schwimmen vergleichbar mit dem Pullbuoy-Schwimmen?
Ein klares Jein! ;)
Es kommt kommt auf den Neo an (Verteilung des Auftriebes). Außerdem hat man im Gegensatz zum Pullbuoy auch im Oberkörper Auftrieb.
Aber bei meinem könnte ich die Beine wirklich fast wie beim Pullbuoy-Schwimmen einfach hinter mir schleifen lassen oder unterzugehen oder die Wasserlage zu verlieren.
Huhu Alex1, ich kenne dein Problem.
Ob Kraul oder Brust: das wichtigste ist wohl, dass der Neo passt!!! Und dazu musst du ihn definitiv anprobieren. Beim Brustschwimmen ist ein Neo kein Hindernis, wenn man das vorher mal ausprobiert hat. Wenn man es jedoch nicht gewöhnt ist, schlagen die Beine nicht selten über Wasser, und das ist in der Regel nicht sehr vortriebswirksam...
Ein klares Jein! ;)
Es kommt kommt auf den Neo an (Verteilung des Auftriebes). Außerdem hat man im Gegensatz zum Pullbuoy auch im Oberkörper Auftrieb.
Aber bei meinem könnte ich die Beine wirklich fast wie beim Pullbuoy-Schwimmen einfach hinter mir schleifen lassen oder unterzugehen oder die Wasserlage zu verlieren.
Wie heißt dein Modell? Sowas brauch ich auch ;)
PippiLangstrumpf
01.06.2009, 14:14
Ich hab den AquaSphere WXP oder wie der heißt (das Damenmordell halt) - vom Vorjahr.
Da ich den in 2 Größen habe, wird vermutlich demnächst einer (fast nagelneu, nur einmal geschwommen) abzugeben sein. :Cheese:
Ich weiß nur noch nicht, welcher :Gruebeln: morgen will ich den größeren mal schwimmen.
Ja klar, Brustschwimmen mit NEO ist an sich doof, weil die Beine zu viel Auftrieb haben und dan kriegt man es in den nacken/Rücken :(
Vielleicht gibt es Modelle mit dünnerem Neo am Bein oder man nimmt einen mit Kurzen Beinen :confused:
Ich habe auch den Aquasphere WXP. Da ich ebenfalls noch einige Probleme habe, die ganze Distanz durchzukraulen (MD), habe ich es geübt, in dem Teil auch zu brusten, geht schon.. (wenn ich genug Kohle hätte, würd ich mir noch einen ärmellosen Neo kaufen)
Bin gerade heute im Bodden (auf Rügen) geschwommen und hab mich gefreut, dass es relativ gut ging mit dem Kraulen. Meine ersten Neoversuche waren schrecklich. Nun hab ich mich dran gewöhnt und es geht wirklich leichter ;)
Also, besorgt Dir einen Neo, der Dir gut passt und trainier erst mal damit.
Viel Erfolg!!!
:Huhu:
handbremse
02.06.2009, 08:08
Meine ersten Neoversuche waren schrecklich. Nun hab ich mich dran gewöhnt und es geht wirklich leichter ;)
:Huhu:
Gut, dass Du das schreibst, ich dachte schon ich bin die Einzige, die ohne Neo besser als mit schwimmt, NOCH :Cheese: . Nicht dass ich ohne besonders gut schwimmen würde, nee, Schwimmen is nicht gerade meine Lieblingsdisziplin, aber mit Neo sind meine Arme soooo schwer, dass ich sie kaum mehr nach vorne bringe! :( Das war eine echte Enttäuschung, nachdem ja alle immer so vom Neo-Schwimmen schwärmen. Naja, ich übe halt noch ein bisschen, dann wird´s schon werden (notfalls im Hundeschwimmstil :Lachanfall: )
PippiLangstrumpf
02.06.2009, 11:42
aber mit Neo sind meine Arme soooo schwer, dass ich sie kaum mehr nach vorne bringe! :( Das war eine echte Enttäuschung, nachdem ja alle immer so vom Neo-Schwimmen schwärmen. Naja, ich übe halt noch ein bisschen, dann wird´s schon werden
Vielleicht hat Dein Neo für Dich nicht genug Beweglichkeit im Schulterbereich. Mein eigener ist da auch viel strammer als der, den ich im Urlaub probegeschwommen bin. Ich fand es Sonntag auch anstrengend, die Arme ordentlich nach vorne zu bringen. Aber ich denke, man gewöhnt sich dran (oder versucht doch nen anderen Neo).
... aber mit Neo sind meine Arme soooo schwer, ...
vielleicht solltest Du mal einen anderen Neo testen, der da mehr Elastizität bietet ... kannst ja ggfs. den alten Neo noch verticken ....
oder mit den Zugseilen die "nach vorne" Bewegung trainieren ... :cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.