Vollständige Version anzeigen : Welcher Neo für Brust auf LD?
Hallo, liebe Gemeinde! :Blumen:
In sechs Wochen steht meine erste LD an, geschwommen wird im Zürich-See. Leider kann ich noch nicht so gut kraulen, trotz monatelagen Trainierens (~ 3-5 mal/Woche). Das Hauptproblem ist wohl noch das Einatmen, auch die Wasserlage ist stark verbesserungswürdig.
Ausatmen ist kein Problem, die sonstige Technik ist solala.
Daher werde ich die 3,8km zu einem großen Teil brusten, versuche aber möglichst viel zu kraulen. Längere Kraul-Strecken kann ich momentan nur langsam, mit Pullbuoy und mit Pausen schwimmen.
2000m Brust sind im Schwimmbad sicher unter 55Min. machbar, als Test habe ich hierfür die MD in Harsewinkel.
Für die LD werde ich mir einen Neo kaufen, aber welchen? Fürs Kraulen wäre ein guter Auftrieb an den Beinen sinnvoll, dies wäre aber beim Brusten kontraproduktiv? Ich habe mal die "Triathlon Mai 2009" studiert: sollte mein Neo den Auftrieb stärker im Brustbereich als an den Beinen haben? Insgesamt eher wenig Auftrieb? Brauche ich besonders viel Flexibilität im Bereich der Hüfte? Ist das Neo-Schwimmen vergleichbar mit dem Pullbuoy-Schwimmen?
Ist die Größenangabe oder die Gewichtsangabe wichtiger? (189cm, 74kg). Sollte ich unbedingt testschwimmen, oder kann ich den Neo auch hier über das Forum oder über ebay besorgen?
Von den getesten Neos scheinen mir interessant:
1.) Synergy Endorphin !
2.) 2XU T:O
3.) Aqua Sphere Pursuit
4.) Camaro Hyperglide
Vielen Dank für Eure Hilfe!:)
mit sportlichen Grüßen,
alex1
Brust mit Neo immer doof.
Ob dir eins von den gelisteten Modellen taugt, erfährst du nur durch Ausprobieren. Dabei wird dir vielleicht / hoffentlich auch auffallen, wie positiv der NEo deine Wasserlage beeinflusst (besser als PB!), und vielleicht fasst du ja doch den Mut, zumindest einen erhablichen Anteil der Strecke kraulenderweise zurückzulegen.
Also nicht mehr warten, jetzt kaufen und dran gewöhnen!
toi toi toi
Ausdauerjunkie
30.05.2009, 21:56
Brust mit Neo:Nee: