Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Realistische Wettkampfzeit?

Cindy2001
24.05.2009, 22:51
Hallo zusammen,

hab in 4 Wochen meinen ersten Triathlon über eine Volksdistanz und bin so mäßig trainiert. Bei so Volksläufen etc. brauche ich für die 5km so 24min, die 20km Rad kann ich mit nem 29er Tempo ganz locker durchziehen, schwimmen kann ich nach den ganzen "Schreckensberichten" hier leider gar nicht einschätzen, bin kein übermäßig starker Schwimmer... :Nee:

Gibt es irgendeine Faustformel um meine Wettkampfzeit realistisch einzuschätzen?? Das ich wohl nicht ganz vorne dabei sein werde ist mir schon klar, aber trotzdem... ;)

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche grundlegenden Tipps die ich in der letzten Zeit vorm Wettkampf noch berücksichtigen sollte?

Danke schon einmal und liebe Grüße
Cindy

NBer
24.05.2009, 22:54
würde es wirklich etwas ändern (und wenn ja, was), ob du dir 1:20h oder 1:30h oder 1:40h hochrechnest?

ansonsten ganz einfach spaß haben......

Volkeree
24.05.2009, 23:02
10 min schwimmen

40 min auf dem Rad

26 min laufen

4 min für zwei Wechsel
_____
1:20 Std !!!

Und wehe du brauchst länger :cool: :) :Huhu:

Volker

Thorsten
24.05.2009, 23:20
Wenn die Strecken denn stimmen (ist ja öfter mal nicht so klasse ausgemessen), würde ich auf jeden dieser Teile noch 2 Minuten draufpacken. Wenn es der erste ist und du nur "so mäßig trainiert" bist, könnte nach dem Radfahren das Aha-Erlebnis drohen, wer dir denn die Eier in die Schuhe gepackt hat und warum man die nicht rausnehmen kann. Da sind +2 min gegenüber einem reinen Laufwettkampf sehr optimistisch. Und Anfänger verbringen gerne mal mehr als 2 Minuten in einer Wechselzone, auch wenn die nicht übermäßig lang ist.

In meinem Kaffeesatz kann ich eher eine 1:30 erkennen ;). Lass uns dann mal wissen, wer hier den besten Kaffeesatz hat :cool:.

crema-catalana
25.05.2009, 07:50
Kommt auf die Strecke an! Mach' dich von Zielzeiten frei, gib einfach dein Bestes und schau was rauskommt! Ich bin bei meinem ersten "Probiertriathlon" die 2,5 km etwa im Marathontempo gelaufen und war voll am Anschlag.
Tipp: schau dir die Wechselzone gut an, präge dir den Weg zu deinem Platz gut ein und überlege vorher, in welcher Reihenfolge du was anziehen willst. So war ich im Vergleich zu anderen (schnelleren Schwimmern...) relativ zügig beim Wechseln.

Speedy Gonzales
25.05.2009, 08:39
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche grundlegenden Tipps die ich in der letzten Zeit vorm Wettkampf noch berücksichtigen sollte?

Lass deine Uhr zu Hause und genieße den Wettkampf !!!!!!!!!!!!!!!!! :Blumen:
Ist doch beim ersten Mal total egal mit welcher Zeit Du ins Ziel kommst, hauptsache Du hast Spass an der Sache gehabt. ;)

knopp
25.05.2009, 09:08
Nach meinem ersten (gestern :) ) bringts für mich ein Zitat auf den Punkt

[B]See it - feel it - allow it

Und zu den Horrogeschichten lass dich nicht kirre machen hatte die selben Gedanken wie du und es geht doch.

Und vergiss das wirklich mit der Zeit

PippiLangstrumpf
25.05.2009, 10:46
Ich kann auch nur sagen: Egal, was Du Dir vorher überlegst - es wird ziemlich sicher NICHT eintreffen. Meine eigentlich realistischen Schätzungen lagen so dermaßen daneben ...

Hab Spaß an der Sache!

Volkeree
25.05.2009, 12:17
.... Meine eigentlich realistischen Schätzungen lagen so dermaßen daneben ...

Hab Spaß an der Sache!

In welche Richtung?

Ich kann das gut verstehen, wenn sich Leute Ziele setzen wollen. So ein Typ bin ich auch. Man darf die Latte nur nicht zu hoch legen.

Bei mir war es so:
1:12 sollten es schon sein
1:10 wenn es gut läuft
1:06:xx sind es dann geworden
Ich war zufrieden und infiziert;) .

Volker

PippiLangstrumpf
25.05.2009, 13:11
In welche Richtung?

Ich kann das gut verstehen, wenn sich Leute Ziele setzen wollen. So ein Typ bin ich auch. Man darf die Latte nur nicht zu hoch legen.

Bei mir war es so:
1:12 sollten es schon sein
1:10 wenn es gut läuft
1:06:xx sind es dann geworden
Ich war zufrieden und infiziert;) .

Volker

Bei mir war es so ähnlich wie bei Dir:
1:30 wollte ich auf SD mit 0,5 - 20 - 5 schaffen.
Gladbeck hat aber 22 km Rad. Also mußte ich korrigieren:
1:30 plus Wechsel war realistisch
1:30 inkl. Wechseln erhofft
1:21 wenn's superspitzenhyperduper gut gelaufen wäre (aber eigentlich schon echt unrealistisch wegen meiner Radschwäche)
1:19:04 sind es geworden :liebe053:

Lecker Nudelsalat
25.05.2009, 13:17
Bei mir war es so ähnlich wie bei Dir:
1:30 wollte ich auf SD mit 0,5 - 20 - 5 schaffen.
Gladbeck hat aber 22 km Rad. Also mußte ich korrigieren:
1:30 plus Wechsel war realistisch
1:30 inkl. Wechseln erhofft
1:21 wenn's superspitzenhyperduper gut gelaufen wäre (aber eigentlich schon echt unrealistisch wegen meiner Radschwäche)
1:19:04 sind es geworden :liebe053:

Glückwunsch,

super geile Zeit für den ersten Tri und dann noch in Gladbeck auf der Rappelpiste und gefühlten einhundert Kurven. :Blumen:

Habe mich mal ein wenig umgeschaut, Dich aber nicht gesehen, allerdings war ich auch ein wenig abgelenkt, da wir mit 16 Leuten vom Verein dort waren.

Gruß strwd

PippiLangstrumpf
25.05.2009, 13:32
Glückwunsch,

super geile Zeit für den ersten Tri und dann noch in Gladbeck auf der Rappelpiste und gefühlten einhundert Kurven. :Blumen:

Habe mich mal ein wenig umgeschaut, Dich aber nicht gesehen, allerdings war ich auch ein wenig abgelenkt, da wir mit 16 Leuten vom Verein dort waren.

Gruß strwd

Danke, ich bin auch ein klitzekleines bißchen stolz :Cheese:
Ich hatte gemeinerweise gestern komplett andere Sachen an als auf meinem Avatar. Die Vereins-Tri-Klamotten sind noch nicht bedruckt :Nee:
Oh, 16 Leute - dann muß mir ja eigentlich die Gruppe aufgefallen sein. Welcher Verein ist das denn?
Und ich bin auf keinem einzigen der offiziellen Fotos drauf. Ist das nicht gemein? Wobei - dann gibt es wenigstens keine peinlichen Fotos. Die, die mein Freund gemacht hat, kann ich ja zensieren :Cheese:

Lecker Nudelsalat
25.05.2009, 13:37
Danke, ich bin auch ein klitzekleines bißchen stolz :Cheese:
Ich hatte gemeinerweise gestern komplett andere Sachen an als auf meinem Avatar. Die Vereins-Tri-Klamotten sind noch nicht bedruckt :Nee:
Oh, 16 Leute - dann muß mir ja eigentlich die Gruppe aufgefallen sein. Welcher Verein ist das denn?
Und ich bin auf keinem einzigen der offiziellen Fotos drauf. Ist das nicht gemein? Wobei - dann gibt es wenigstens keine peinlichen Fotos. Die, die mein Freund gemacht hat, kann ich ja zensieren :Cheese:

TriTeam TSG Sprockhövel,

zum Teil gestern in blauweiss, zum Teil in dunkelrot, ich ohne Vereinsoberteil, aber auf meiner Buxe steht hinten strwd drauf. :Cheese:

Ich habe gestern mal ein Oberteil ausgepackt, mit dem ich vor zig Jahren meinen ersten Tri gemacht habe, passt immer noch. ;)

Ist mein Lieblingsoberteil und da gestern keine Liga angesagt war, auch erlaubt. :cool:

Gruß strwd

PippiLangstrumpf
25.05.2009, 14:09
zum Teil gestern in blauweiss, zum Teil in dunkelrot, ich ohne Vereinsoberteil, aber auf meiner Buxe steht hinten strwd drauf. :Cheese:

Mist, ich hab doch zu wenig Männern aufs Hinterteil geguckt. :cool:

Volkeree
25.05.2009, 16:58
Mist, ich hab doch zu wenig Männern aufs Hinterteil geguckt. :cool:

Das sagen sie alle.....:Cheese:

Volker

kury
25.05.2009, 19:10
Zeiten kann keiner voraussagen. Egal welche Strecke usw.
Tagesform Rennverlauf usw. sind so unterschiedlich dazu Witterung. Einfach loslegen wie Du Dich wohl fühlst und gut.
Lieber etwas lockerer beginnen und hinten raus steigern.

In Gladbeck gab es tatsächlich Handtücher.
Mein erster solo Podestplatz ...je oller je doller.
Bin sogar mit min. Lauftraining schneller gelaufen als früher beim Mannschaftssprint wo ich geschoben wurde.
Beine habe auch den 3ten Wettkampf überlebt :Lachen2:

PippiLangstrumpf
25.05.2009, 19:18
TriTeam TSG Sprockhövel

Fällt mir ja jetzt erst in den Ergebnissen auf, daß die Andrea, mit der ich mich gestern ne Weile unterhalten habe, vom TriTeam TSG ist. Die kenne ich von früher - aus meinem Leichtathletik-Sprint-Leben :Cheese:

Lecker Nudelsalat
25.05.2009, 20:41
Fällt mir ja jetzt erst in den Ergebnissen auf, daß die Andrea, mit der ich mich gestern ne Weile unterhalten habe, vom TriTeam TSG ist. Die kenne ich von früher - aus meinem Leichtathletik-Sprint-Leben :Cheese:

Ach,

deswegen biste so schnell zu Fuß. ;)

Andrea habe ich heute morgen schon auf der Bahntrasse beim Laufen gesehen, ich war mit dem MTB zur Arbeit unterwegs. :Huhu:

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
25.05.2009, 20:43
Zeiten kann keiner voraussagen. Egal welche Strecke usw.
Tagesform Rennverlauf usw. sind so unterschiedlich dazu Witterung. Einfach loslegen wie Du Dich wohl fühlst und gut.
Lieber etwas lockerer beginnen und hinten raus steigern.

In Gladbeck gab es tatsächlich Handtücher.
Mein erster solo Podestplatz ...je oller je doller.
Bin sogar mit min. Lauftraining schneller gelaufen als früher beim Mannschaftssprint wo ich geschoben wurde.
Beine habe auch den 3ten Wettkampf überlebt :Lachen2:

Ich habe schon eine ganze Kollektion zu Hause, echt gute Qualität, die halten sich. :Cheese:

Gruß strwd

PippiLangstrumpf
25.05.2009, 21:39
Ach,

deswegen biste so schnell zu Fuß. ;)

Andrea habe ich heute morgen schon auf der Bahntrasse beim Laufen gesehen, ich war mit dem MTB zur Arbeit unterwegs. :Huhu:

Gruß strwd

Naja, blöderweise ist die Strecke beim Tri länger als 100 m - länger bin ich ja früher selten gelaufen - und das ist schon 8 Jahre her :cool:
Für mich ist das mit dem langen Laufen ziemlich ungewohnt und eine komplett neue Welt :(
Aber Spaß macht es schon - hätte ich mir früher nie vorstellen können :Cheese:

Falls Du mal mit Andrea sprichst, bestell bitte schöne Grüße und herzlichen Glückwunsch zur tollen Platzierung. Hab sie nicht mehr gesehen, nachdem die Ergebnisse raus waren. Danke! :Blumen: