Vollständige Version anzeigen : Nike+ und iPod
wollte mal fragen ob jemand von den hier anwesenden schon das system verwendet.
hab mir heute das kit besorgt und werds mal nach möglichkeit die tage test.
für die die nicht wissen worums geht...nike kooperiert seit einiger zeit mit apple und hat jetzt ein geschwindigkeitsmesser für läufer, ähnl. den fußpods von polar oder suunto entwickelt welcher siene daten auf den ipod nano überträgt und dann später auch am rechner ausgewertet werden kann.
gibt sogar ne extra "liga" im netz dafür wo man sich mit freunden und bekannten messen kann...fand die idee ganz gut und für 30€ bekommt man sonst nix vergleichbares
ich werd dann ma posten ob und was das ding taugt
tobyvanrattler
20.10.2006, 16:22
hast du das Set im Ausland gekauft?
soweit ich weiß soll es erst ab Februar 07 in Deutschland erhältlich sein :(
Was ich allerdings bisher darüber gelesen habe soll es gut und zuverläßig funktionieren.
Nur beim 8GB Nano sollen noch Qualitätsprobleme bestehen (Klangqualität)
harald m.
22.10.2006, 15:50
mmmmh, ein wirklicher Nutzen erschließt sich mir da nicht, bin immer froh beim Laufen nicht soviel Gedödel dabei zu haben
mmmmh, ein wirklicher Nutzen erschließt sich mir da nicht, bin immer froh beim Laufen nicht soviel Gedödel dabei zu haben
zwingt dich ja kenier es zu kaufen
@tobyvanrattler
habe es im laufshop leder gekauft.
die offizielle release für deutschland war letzte woche.
also habs jetzt getestet, war zweimal laufen udn wies aussieht arbeitet das ding zieml. genau.
die geschwindigkeit wird richtig ausgegene und entsprechend die endgültige distanz. Das mit den ansagen funktioniert ganz gut, mit aktueller Nano-firmware auch auf deutsch
das mit den powersongs muss ich mir nochmal ansehn, aber insgesamt bin ich sehr begeistert von dem teil:)
tobyvanrattler
23.10.2006, 22:06
Klingt ja schon mal interessant, danke
Wie setzt du den Sensor(Laufkit) ein? In einem Nike Schuhe (wie es angedacht ist) oder hast du den nur auf dem Schuh befestigt?
Kann man die Software aus dem Internet runter laden? (Eine Freundin fährt dem nächst nach USA und würde mir einen IPod mitbringen :Cheese: )
ja, is die ganz normale firmware.
kann aber sein dass der amerikanische ipod auch ne amerikanisch firmware runter lädt und entsprechend nur englisch kann.
den sensor hab ich in nem schraumschlacuh eingetütet so dass der schlauch an beiden enden ca 3cm übersteht...damit kan nich ihn zwischen den schnürsenkeln(zwischen schnürrsenkeln und zunge) prima platziern ohne dass da was passiern kann
tobyvanrattler
24.10.2006, 16:10
:Cheese: dachte ich mir doch schon das der Sensor auch problemlos "auf" dem Schuh funktioniert und ich somit jedes x beliebige Modell nutzen kann ;)
Danke für die Infos, jetzt muß ich nur noch meine Bekannte davon überzeugen das Sie im November wirklich nach USA muß :-((
hat denn inzw. jemand von euch das set?
falls ja könnte man näml. mal ne challenge starten....immer nur "allein" laufen is näml. öde
habe seit gestern auch den nike+ geschwindigkeitssensor. finde das teil genial! für unter 30 euro - ist viel kleiner als polar und funktioniert super. hab gleich mal ein läufchen gemacht und bin auf die bahn damit. unkalibriert wurden 1000 m laufstrecke als 990 m angezeigt. werde mal ausprobieren wie linear das ding mit verschiedenen geschwindigkeiten bleibt.
coole sache
tobyvanrattler
15.01.2007, 18:48
:Cheese: hab seit ein paar Wochen auch einen iPod mit Laufsensor und bin absolut begeistert.
Den Laufsensor selbst hab ich in ein Stück alten Fahrradschlauch reingesteckt und wird zwischen Zunge und Schnürsenkel eingebunden.
Distanzmessung funktioniert top. Haben am Wochenende nen Systemvergleich zwischen Polar, Garmin und iPod gemacht.
Zwei von den dreien waren ziemlich angefressen danach, ich wars nicht :o :Cheese:
mauna_kea
15.01.2007, 22:51
das teil würde mich auch interessieren. ist sicherlich ne wunderschöne spielerei - grinser
kann mal einer erklären wie die messung zustande kommt ?
muss ich erst die schrittlänge kalibrieren ?
das teil würde mich auch interessieren. ist sicherlich ne wunderschöne spielerei - grinser
kann mal einer erklären wie die messung zustande kommt ?
muss ich erst die schrittlänge kalibrieren ?
die messung ist wohl ähnlich dem polar system aber viel kleiner :) . mein sensor ist auf 1000 m +/- 10 m genau. dabei ist egal mit welchen schuhen und welcher geschwindigkeit. kalibrierung ist möglich aber bei der genauigkeit unnötig. ich bin top zufrieden mit dem teil - coole mucke ist auch noch drauf :liebe053:
Geht's eigentlich noch?
Der Sensor mag vielleicht nur 30 Euro kosten, aber der i-Pod, das designte Nichts, kostet dann 298 Euro! Zum Musikhören beim Laufen reicht auch ein 19.95 Euro MP3 Player von Tchibo.
Das die Mac User immer meinen, sie hätten das Licht gesehen, wenn Apple meint das Rad neu erfunden zu haben
tobyvanrattler
16.01.2007, 10:16
Geht's eigentlich noch?
Der Sensor mag vielleicht nur 30 Euro kosten, aber der i-Pod, das designte Nichts, kostet dann 298 Euro! Zum Musikhören beim Laufen reicht auch ein 19.95 Euro MP3 Player von Tchibo.
Das die Mac User immer meinen, sie hätten das Licht gesehen, wenn Apple meint das Rad neu erfunden zu haben
ganz ruhig Brauner ;)
Der kleine iPod Nano mit 2GB kostet ca.150,-€, zugegeben nicht grad günstig, allerdings hat er halt schon mehr Möglichkeiten, besseres Display etc. wie wohl die meisten "Billig-MP3" Player.
Und ja, wenn man natürlich die 8GB Version kauft, die kostet dann schon 250,-€
Gegenargument: Der Polarlaufsensor kostet ca. 100€ und man benötigt noch eine entsprechende Pulsuhr (etwa nochmals 100-280,-€)
Allgemein:
Der Laufsensor (in etwa so groß wie zwei 50Cent Stücke übereinander gelegt) ist bereits vorkalibriert und ich behaupte und nach meiner Erfahrung ausreichend.
Man kann jedoch manuell kalibrieren.
Ebenfalls kann man zwischen Lauf- und Walkingmodus wählen.
Von den Distanzmessern (GPS, Laufsensoren) die ich getestet habe ist das Nike+iPod System das am besten funktionierende (derzeit).
P.S. Ich bin zwar kein MAC User, aber das was ich bei zwei Freunden und ner Graphikerin immer sehe wie die am MAC schnell arbeiten können, werd ich schon neidisch als Windowssklave :Weinen: ;)
ja jungs wenn ihr alle das ding habt, was haltet ihr von ner challenge?
was die genauigkeit angeht....anfangs ging meiner auch super genau, in letzter zeit hab ich jedoch den verdacht dass er etwas zu viel anzeigt, werd die Woche mal auf die bahn gehn und ihn dann mal kalibrieren...kann aber auch sein dass google earth n bischen bescheist...egal, auf der bahn werd ichs erleben.
also @ toby und triwolf
wie wärs mit ner challenge "die meisten KM bis 1.4, beginnend am 1.2?
wenn ihr lustig seit schickt mir mal eure e-mail adressen mit denen ihr euch bei nikeplus.com angemeldet habt und ich schick euch dann die einladungen.
eigentlich wollt ich heute ja faulenzen, aber ich denk ich geh heute abend ma wieder ne runde laufen:Cheese:
Geht's eigentlich noch?
Ich würde mir auch keinen iPod extra kaufen weil ich eine Distanzmessung beim Laufen will. Aber wenn Du schon einen iPod nano hast sind die 30 Euro zusätzlich drauf lächerlich. Die Entscheidung ob iPod oder nicht mag Geschmackssache sein, ich bin mit dem nano total zufrieden und würde mir das teil jederzeit wieder kaufen.
Ich würde mir auch keinen iPod extra kaufen weil ich eine Distanzmessung beim Laufen will. Aber wenn Du schon einen iPod nano hast sind die 30 Euro zusätzlich drauf lächerlich. Die Entscheidung ob iPod oder nicht mag Geschmackssache sein, ich bin mit dem nano total zufrieden und würde mir das teil jederzeit wieder kaufen.
bei mir stand n neuer mp3 player an und weil flashplayer mit 4gb nunmal auch bei der konkurenz nicht billiger sind, und es im august die aussicht auf das nikedingen gab hab ich mich für den nano entschieden...und weil er am stylischsten ist, und am erprobtesten und weils dafür am meisten zubehör gibt und weil es einfach das coolste gerät am markt ist, und letztlich is das der grund wieso die meisten von uns lieber VW statt skoda oder colnago statt radon oder zipp statt citec fahrn:cool:
ganz ruhig Brauner ;)
bin ja ganz relaxed :cool:
wenn man den Sensor als Zubehör zum I-Pod kaufen mag, ok. Ich würde die Polar 625 mit Fuß- und Radsensor bevorzugen. Aber das ist eine ganz individuelle Entscheidung.
Ich kann nur den Hype um Apple nicht so recht nachvollziehen.
mauna_kea
16.01.2007, 17:16
ich war auch nie ein ipod fan. hatte mir dann einen samsung mp3 player gekauft. ( ich brauch ja sowas als spinningtrainer - ausserdem kann ichs absetzen )
doch zufrieden war ich trotz bester testergebnisse mit dem teil nicht.
klang war gut, bedienung nur mittelmaß.
hab mir dann zu weihnachten nen nano gegönnt und bin seitdem wunschlos glücklich.
vor allem die zusammenarbeit mit der software itunes klappt bestens. sogar bpms werden übernommen (brauch ich zum spinnen )
ausserdem gibts millionen unnützer zubehörteile und ne riesen gemeinde die software produziert.
fazit: wmpfehlenswert.
demnächst dann auch als laufcomputer. hab nur leider momentan wenig zeit geld auszugeben
sachma...womit bestimmst du denn die bpm oder gibts da ne datenbank?
weil ich such solche angaben bislang leider vregeblich, und da ich die musik komplett im aac format hab funktioniern die meisten tools zur bestimmung nicht so richtig....
hab näml. auch mal vor langer langer zeit n spinning-instructor kurs gemacht und würd das "wissen" näml. gern beim rolle fahrn und auch beim laufen nutzen, aber mitzählen bei den liedern is mir zu umständlich
mauna_kea
16.01.2007, 22:43
@hugo
am einfachsten gehts mit mixmeister bpm analyser.
download kuckst du hier:
http://www.mixmeister.com/download_freestuff.html
ist freeware und funktioniert zu 95% perfekt
der bpm wert wird als id3tag in die mp3 datei geschrieben.
das kleine prg. kann auch viele dateien auf einmal analysieren
in itunes kannst du dann das feld zusätzlich zu den anderen wie titel,künstler usw. anzeigen lassen.
obs auch mit dem aac format klappt weiss ich nicht, denke aber eher nicht. da hat apple den daumen drauf.
mp3 ist eh viel besser, weils da kein drm gibt.
Wo kann man denn diese iPod Erweiterung kaufen. Hab schon das halbe Netz abgesucht ?
Philipp
tobyvanrattler
17.01.2007, 10:12
Wo kann man denn diese iPod Erweiterung kaufen. Hab schon das halbe Netz abgesucht ?
Philipp
direkt auf der apple Seite ;)
Oder in einem der großen Elektronikdiscountern
ich hab meins im laufshop leder gekauft und beim sport hübner(n großer sportladen hier in Darmstadt) hats auch im schaufenster liegen...bei runners point und co hab ich noch nicht geguggt...sportcheck hats auch im katalog, also einfach mal da nachfragen wos Nike zu kaufen gibt
@hugo
am einfachsten gehts mit mixmeister bpm analyser.
download kuckst du hier:
http://www.mixmeister.com/download_freestuff.html
ist freeware und funktioniert zu 95% perfekt
der bpm wert wird als id3tag in die mp3 datei geschrieben.
das kleine prg. kann auch viele dateien auf einmal analysieren
in itunes kannst du dann das feld zusätzlich zu den anderen wie titel,künstler usw. anzeigen lassen.
obs auch mit dem aac format klappt weiss ich nicht, denke aber eher nicht. da hat apple den daumen drauf.
mp3 ist eh viel besser, weils da kein drm gibt.
die befürchtung hatte ich....mit dem programm hab ich ein wenig gearbeitet, hab aber keine lust erstma wieder alles nach mp3 zu formatiern und dann wieder zurück.
schade schade, aber da kann man jetzt halt erstma nix machen
hab soeben die challenge erstellt...am 1. Februar gehts los...wer die meisten km in 60 tagen macht gewinnt die erste X-athlon challenge
die einladung ging an triwolf raus, von den anderen potentiellen teilnehmern fehlen mir noch die E-mail-adressen:)
Hab mir soeben auch das iPod+Nike Set gekauft und werde es am Freitag gleich mal testen. Bin ja mal gespannt wie genau das Teil ist. Wie meld ich mich jetzt bei der Xathlon challenge an ?
du musst dich erstmal bei nike+ registriern....das erzählt dir dann aber itunes schon wenn du das erste mal mit dem ding gelaufen bist.
anschliessend schickst du mir einfach die emailadresse mit der du dich dort angemeldet hast, dann kann ich dich in den kreis der exklusiven gesellschaft aufnehmen:Cheese:
Hab mir soeben auch das iPod+Nike Set gekauft und werde es am Freitag gleich mal testen. Bin ja mal gespannt wie genau das Teil ist. Wie meld ich mich jetzt bei der Xathlon challenge an ?
Welcome :Duell: ;)
du musst dich erstmal bei nike+ registriern....das erzählt dir dann aber itunes schon wenn du das erste mal mit dem ding gelaufen bist.
anschliessend schickst du mir einfach die emailadresse mit der du dich dort angemeldet hast, dann kann ich dich in den kreis der exklusiven gesellschaft aufnehmen:Cheese:
K, hab dir meine email adresse geschickt ... bin mal gespannt wie das klappt. Habe gerade meine ersten 0.09 km im Wohnzimmer zurueckgelegt, in sagenhaften 37 sekunden.
okay triathlet...deine anmeldung is raus:liebe053:
jetzt heissts noch n paar tage warten und die erste x-athlon challenge kann beginnen
Nur mal so vorab, was ist euer wochenpensum ?
tobyvanrattler
19.01.2007, 09:08
Bin jetzt auch im Team :Huhu:
kleine Geschichte am Rande:
War gestern mit nem Freund der derzeit nach (erstelltem) Trainingsplan trainiert laufen.
Vorgabe waren 5:15min/km
Er fand es gar nicht so nett das der iPod immer so uncharmant und direkt die Durchschnittszeit angegeben hat :Cheese:
Woher kommt denn der große Preisunterschied bei den Bewegungssensoren von iPod/Nike und Polar? Ist das andere Technik oder Marke (wobei der Markenwert bei beiden recht hoch ist)?
TriSt
Nur mal so vorab, was ist euer wochenpensum ?
Irgendwas zwischen 15 und 40 km, Tendenz steigend ....;)
Woher kommt denn der große Preisunterschied bei den Bewegungssensoren von iPod/Nike und Polar? Ist das andere Technik oder Marke (wobei der Markenwert bei beiden recht hoch ist)?
TriSt
vielleicht liegt es daran, dass der polar vier mal größer ist und deshalb auch vier mal teurer :Gruebeln: :Nee:
Ich habe heute zum ersten mal den iPod + nike getestet. Auf ner 400 meter bahn in der innenschleife. Beim schnellen Laufen, kam er auf 350 m, beim lockeren normalen Laufen warens 400 m.
Ich muss mich mal genauer mit der Materie auseinander setzen und noch ein paar Tests machen. Den langen Lauf dannach hat er auf 11000 m berechnet, leider kenn ich die Gesamtlänge der Strecke nicht.
Mal schauen...
So, heute hat der Kollege iPod mal eben nix mehr empfangen und mein 13k Lauf waren am Ende nur 240 m. Da muss ich wohl noch mal nachkallibrieren ...
War allerdings auch im Schnee und bei -5 °C
das problem hat ich gestern auch....
hattest du den ipod die ganze zeit im blickfeld?
ich hab gestern intervalltraining im verein gemacht und deshalb keine ohrhöhrer mitgehabt und zwischendrin auch nicht auf den ipod geguggt...deswegen weiß ich jetzt nicht ob der sender evtl. nicht gesendet hat(dann kommt man 2 minuten ne fehlermeldung vom ipod) oder ob ich evtl. ausversehen auf den menu-knopf gekommen bin und damit die messung unterbrochen hab
mhm, habe eigentlich nie die kopfhoerer drin und deswegen auch keine warnung. Ausserdem trage ich den iPod hinten in der Jacke so dass ich ihn nicht sehe. Aber er war gelockt, d.h. ausversehen Taste druecken ging gar nicht.
was hat denn der ipod angezeigt als du nach dem training wieder drauf geguggt hast?
meiner zeigte den screen an der bei ner trainingsunterbrechung eben immer angezeigt wird
Meiner zeigte die laufende uhr und 0.24km distance an .. keine durchschnittsgeschwindigkeit ...
outergate
24.01.2007, 18:57
Ich habe heute zum ersten mal den iPod + nike getestet. Auf ner 400 meter bahn in der innenschleife. Beim schnellen Laufen, kam er auf 350 m, beim lockeren normalen Laufen warens 400 m.
Ich muss mich mal genauer mit der Materie auseinander setzen und noch ein paar Tests machen. Den langen Lauf dannach hat er auf 11000 m berechnet, leider kenn ich die Gesamtlänge der Strecke nicht.
Mal schauen...
auf welcher bahn gehstn du laufen?
Ich war in Rohr bzw Vaihingen in der Naehe der beiden S-Bahnhoefe. Dort gibt es nen Stadion. Kennst du das ?
tobyvanrattler
25.01.2007, 08:55
Meiner zeigte die laufende uhr und 0.24km distance an .. keine durchschnittsgeschwindigkeit ...
Problem hatte ich auch schon, einfach mal den Laufsensor drehen (nachdem meiner in nen Stück Fahrradschlauch ist, kann ich nicht sagen welche Seite oben sein muß).
Hat bei mir funktioniert. Seit dem passt das Ergebnis wieder ;)
outergate
25.01.2007, 08:58
Ich war in Rohr bzw Vaihingen in der Naehe der beiden S-Bahnhoefe. Dort gibt es nen Stadion. Kennst du das ?
kenn ich - hatte gehofft du sagst holzgerlingen und verrätst mir dann, ob das immer offen ist :D
Ne, ne. Ich bin aber auch selten im Stadion oder auf der Bahn. Ab Maerz dann wieder in Boeblingen im Stadion Tempotraining (Mittwochs, das ist immer auf)
Problem hatte ich auch schon, einfach mal den Laufsensor drehen (nachdem meiner in nen Stück Fahrradschlauch ist, kann ich nicht sagen welche Seite oben sein muß).
Hat bei mir funktioniert. Seit dem passt das Ergebnis wieder ;)
Oh, ja das kann sein. Ich hatte sonst immer die bunte Seite oben, und bei dem Lauf die weisse. Merkwuerdig, vielleicht funzt dann der Beschleunigungssensor nicht. Guter Tip !
tobyvanrattler
25.01.2007, 10:08
Oh, ja das kann sein. Ich hatte sonst immer die bunte Seite oben, und bei dem Lauf die weisse. Merkwuerdig, vielleicht funzt dann der Beschleunigungssensor nicht. Guter Tip !
:Cheese: oft ist die Lösung zu simple :Cheese:
und man sollte darauf achten dass das nike zeichen immer aus der selben perspektive lesbar ist:)
So ein geiles Teil!
Bisher hatte ich überhaupt keine Lust zum Laufen - aber jetzt sieht das natürlich anders aus!
Wo tragt ihr den iPod rum, bzw. wie befestigt ihr den, ohne dass er beim Laufen stört. Ich nehme mal an, ihr verzichtet auf das stylische Armband? :confused:
das armband wird kommen weil mir die klamotten die dafür angeboten werden zu unpraktisch sind.
wobei es soll sogar bald von nike ne fernbedienung auf den markt kommen die man sich wie ne uhr ans handgelenk machen kann incl. LED-display so dass der ipod dann getrost in der trikottasche unterkommt.
bislang hab ich den ipod in der regel in der hosentasche, da stört er mich nicht und ich hab ihn dennoch griffbereit.
willst in die challenge mit einsteigen? noch n paar tage sind zeit, wenn ja schick mir deine e-mail adresse
...
willst in die challenge mit einsteigen? noch n paar tage sind zeit, wenn ja schick mir deine e-mail adresse
Das wird bei mir zeitlich nicht auskommen. Ausserdem muß ich mich erst ganz langsam wieder ans Laufen gewöhnen, weil ich eine sehr hartnäckige Plantarfasciitis auskuriert habe. Schaun wa mal...
Erst mal so'n Teil kaufen, für den Anfang "Katie Meluah" drauf und wenn die Sehnen halten nur noch "Heavy Metal" - yeah!
tobyvanrattler
25.01.2007, 18:41
Das wird bei mir zeitlich nicht auskommen. Ausserdem muß ich mich erst ganz langsam wieder ans Laufen gewöhnen, weil ich eine sehr hartnäckige Plantarfasciitis auskuriert habe. Schaun wa mal...
Erst mal so'n Teil kaufen, für den Anfang "Katie Meluah" drauf und wenn die Sehnen halten nur noch "Heavy Metal" - yeah!
Hey wir brauchen schon auch jemanden der die rote Laterne nimmt :Cheese:
Musiktechnisch ganz weit vorn, nur die harten kommen in den Garten ;)
...
Jo, wäre für mich kein Problem! Kann ja auch etwas später dazustossen oder ist der 1.2. der Termin, an dem alle angemeldet sein müssen?
Musiktechnisch ganz weit vorn, nur die harten kommen in den Garten ;)
Das werde ich wohl uebernehmen, mein iPod misst noch nicht das was ich eigentlich erwarte, sprich zu wenig. War gesetern auf ner 10.5er Strecke unterwegs und er hat am Ende 9.5 auf der Uhr gehabt. Mhm ...
meiner zeigt jetzt auch zu wenig...muss mal guggen wie das mit dem kalibriern genau funktioniert, vielleicht sollte man im stehen starten und im stehen beenden, ich habs jeweils beim laufen gemacht, seit dem fehlen mir rund10%
ma guggen obs im netz irgendwo ne genaue anleitung gibt
...
ma guggen obs im netz irgendwo ne genaue anleitung gibt
Grade gefunden:
"
@Macwoem: Das Handbuch suggeriert, dass eine Kalibrierung nur in Ausnahmefällen Sinn macht. Was für mich wiederum keinen richtigen Sinn macht. Das Kalibrieren geht so:
1. Am iPod in den Kalibrierungsmodus wechseln, 'Laufen' und eine Strecke auswählen.
2. Die eingegebene Strecke gleichmäßig und in natürlichem Tempo laufen(!).
3. Anschließend 'Gehen' und eine Strecke auswählen.
4. Die eingegebene Strecke gleichmäßig und in natürlichem Tempo gehen(!).
5. Kalibrieren beenden, es gibt eine Erfolgsmeldung wenn alles geklappt hat.
Anschließend sollen die erfassten Daten genauer sein, wobei jedoch die Gangart, Oberflächenbeschaffenheit des Weges, Steigung und Temperatur das Ergebnis beeinflussen können. "
Hier gibt's noch weitere Infos zum Nike+Ipod nano:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=21926&page=4
;)
also bin heute mit dem nike+ ipod durch den wald auf schneebedeckten wegen getrabt. am ende wurden mir 11,8 km (google earth) als 12,8 angezeigt. ich vermute das liegt daran, dass man im schnee bei jedem schritt erst mal leicht nach hinten wegrutscht und der sensor das als "vorwärtsenergie" einbezieht. vom speedprofil auf der nike hompäitsch waren auch die größten abweichungen da wo es glatt/rutschig war.
habt ihr ähnliche erfahrungen?
Jo, ich bekam gestern wieder nen 11.3 angezeigt obwohls es knapp 13 waren. Schnee + Glatteis.
also...hatte ja das dingen kalibriert und dachte es würde nach wie vor falsch anzeigen, google earth hat jetzt aber die streckenlänge bestätigt, die abweichung scheint sich im bereich von einem prozent zu bewegen, unabhängig von geschwindigkeit und streckenprofil(kalibriert im stadion, "Normale" läufe immer bergab oder bergauf
ich werds aber im auge behalten
die challenge geht bald los, is jeder schon angemeldet der mitmachen will, oder auch wer nicht will:Cheese:
Also dann muss ich noch schnell auf die Bahn das Teil kallibrieren. Gestern hat er mir bei nem 27 k Lauf fast 4 k zuwenig berechnet.
Evtl. liegt es ja auch an deiner Sensorbefestigung. Wenn das Teil oben auf'm Schuh rumschlackert, oder das Nike+apple Symbol nicht nach oben zeigt, wird es mit der Genauigkeit problematisch.
In dem Laufforum (s. Post 60) hat sich einer den Sensor in den Laufschuh reingelegt, d.h. er hat vorher in die Sohle ein Loch reingeschnitten. Einlegesohle drüber und fertig isses. Bisher keine Aussetzer und auch keine Ungenauigkeiten!
Ich habe noch nen chipband um die rennchips am Fussgelenk zu befestigen. Hatte mir ueberlegt das als befestigung zu nehmen, dann ist der Sensor zwar nciht auf dem Schuh aber am Fussgelenk. Kann das klappen ?
is schwer zu sagen.
ich weiß nicht wie viele achsen der sensor hat.
letztendlich müsste es funktionieren wenn er definitiv immer an der gleichen stelle am fußgelenk ist und entsprechend kalibriert wird.
haste nicht n bischen klebeband ´parat? das ding einwickeln, oben und unten jeweils 2-3cm von dem klebeband überstehn lassen, in den oberen schnippel mit nem locher n loch reingestanzt, dann kannste das ding unter die schnürung auf die zunge des schuhs legen, mit dem schnürrsenkel durch das gelochte loch kannste nix verliegen und weißt dass das ding immer in der selben position auf dem schuh ist
Ich habe noch nen chipband um die rennchips am Fussgelenk zu befestigen. Hatte mir ueberlegt das als befestigung zu nehmen, dann ist der Sensor zwar nciht auf dem Schuh aber am Fussgelenk. Kann das klappen ?
Hat in besagtem Forum auch einer gebastelt und es scheint zu funktionieren!
is schwer zu sagen.
ich weiß nicht wie viele achsen der sensor hat.
letztendlich müsste es funktionieren wenn er definitiv immer an der gleichen stelle am fußgelenk ist und entsprechend kalibriert wird.
haste nicht n bischen klebeband ´parat? das ding einwickeln, oben und unten jeweils 2-3cm von dem klebeband überstehn lassen, in den oberen schnippel mit nem locher n loch reingestanzt, dann kannste das ding unter die schnürung auf die zunge des schuhs legen, mit dem schnürrsenkel durch das gelochte loch kannste nix verliegen und weißt dass das ding immer in der selben position auf dem schuh ist
Die Frage ist dann wie ich kompfortabel da ran komme. Sprich den ein und ausschaltknopf drueck.
hö???
wozu willste den denn drücken?
der sender schaltet sich von allein aus wenn er nicht bewegt wird. den ausschaltknopf brauchst nur um sicher zu stellen dass er keine signale von sich gibt wenn er z.b. im flugzeug in bewegung gesetzt wird(da schaltet er sich sonst von allein ein) und dann evtl. und vielleicht zu nem problem führen könnte.
im alltäglichen betrieb brauchste an dem knopf gar nicht rumfummeln.
Man, ich und technik. Guter Tip :)
Jungs, wo bleibt ihr ??? Ich hab schon gestern gedacht Ihr legt alle voll los :-) Hab jetzt mal was kleines vorgelegt zum Warmwerden, leider bescheisst mein iPod immer noch.
hab gestern die laufeinheit gestrichen nachdem mit das intervall-training am dienstag ganz schön die zähne gezogen hat.
ich mach morgen n kleines läufchen....keine angst, ich komm schon noch:Cheese:
tobyvanrattler
03.02.2007, 11:24
Danke Jungs,
ich dachte schon, nachdem ich diese Woche noch keine Zeit zum Training hatte das ich heute schon völlig abgeschlagen bin, nach meinem heutigen langen Lauf bin ich ja doch noch im Rennen ;)
Gestern zum ersten Mal mit dem Teil gelaufen. Den Sensor hatte ich in die Schlaufe am Spann von meinen NB900 gesteckt und festgeklebt. Auf einer 5,5km (Rad) Strecke zeigte mir der Sensor beachtliche 7,1km an. :Gruebeln:
Heute habe ich eine Vertiefung in meinen NB900 geschnitzt und den Sensor dort eingelegt. Auf der 11,2km (Rad) langen Strecke zeigte mir das Teil diesmal 11,56km an - super! :)
Bin heute auch zum ersten Mal in meinem Leben mit "Musik" gelaufen. Der Zufallsgenerator hatte Stücke von Bolt Thrower, Neaera, ACDC, Primal Fear und Amon Amarth ausgewählt. Auf den letzten km gabs bei "Fate of Norns" keine Halten mehr. So schnell habe ich die Strecke noch nie zurückgelegt - um diese Jahreszeit :Cheese:
Inzwischen habe ich folgendes Equipment:
Der Sensor ist also in einem kleinen Täschchen und kann problemlos auf jedem Schuh montiert werden.
Heute meine "Hausstrecke" gelaufen. 11,43km hat das Teil angezeigt (11,2km mit Rad gemessen). Ich bin begeistert!
Nächste Woche werde ich die Angaben mal mit dem Laufband vergleichen. Den Sensor habe ich übrigens noch nicht kalibriert!
Nachtrag: das Teil nennt sich "Marware SportSuit Relay", kostet bei mactrade 20,90 zzgl. Versandkosten.
mauna_kea
10.02.2007, 11:08
so, ich bin nun auch besitzer dieses schönen spielzeugs.
irgendwie scheint der sensor aber nicht richtig zu arbeiten.
ich bin zwar kein sprinter, aber 10 minuten/km sind dann doch ein wenig
langsam. werd mir das teil jetzt mal zur brust nehmen und kalibrieren.
tobyvanrattler
10.02.2007, 13:04
so, ich bin nun auch besitzer dieses schönen spielzeugs.
irgendwie scheint der sensor aber nicht richtig zu arbeiten.
ich bin zwar kein sprinter, aber 10 minuten/km sind dann doch ein wenig
langsam. werd mir das teil jetzt mal zur brust nehmen und kalibrieren.
mußt aufpassen welche Seite oben ist, Problem hatte ich auch mal...
Ich bin wohl raus aus dem Rennen, wollte am Donnerstag meine Laeufe hochladen und habe festgestellt, dass mein iPod den Geist aufgegeben hat. Er geht nicht mehr an. Weis jetzt nicht wodran es liegt. Son mist ... kann ne weile dauern bis ich wieder was hochlade:Weinen: :Weinen: :Weinen: :Weinen:
mauna_kea
10.02.2007, 17:37
Ich bin wohl raus aus dem Rennen, wollte am Donnerstag meine Laeufe hochladen und habe festgestellt, dass mein iPod den Geist aufgegeben hat. Er geht nicht mehr an. Weis jetzt nicht wodran es liegt. Son mist ... kann ne weile dauern bis ich wieder was hochlade:Weinen: :Weinen: :Weinen: :Weinen:
mach mal nen reset: einfach die obere(menü) und die mittlere taste gleichzeitig für ca.5-10sek. drücken.meist hilft das
Danke, hat geholfen... nun sind zwar meine letzten Laeufe weg aber mein iPod geht wieder :-)
Thx
Heute bin ich extra auf die 400m Bahn, um meinen Sensor zu überprüfen.
Wollte erst mal zehn Runden laufen, um zu schauen, was das Ding anzeigt, bevor ich's kalibriere.
Während ich so vor mich hinlaufe (ohne Musik), halte ich dann irgendwann nach vermeintlichen zehn Runden an: eine (für mich) fantastische Zeit kam raus, die Ernücherung folgte sofort: angeblich 3,65km. Vielleicht hatte ich mich verzählt?
Also noch mal zehn Runden im gleichmäßigen Tempo, diesmal mit Musik.
Anzeige 4,00km. (Umgebungstemperatur um die 12°C).
Jetzt wäre es von Vorteil, wenn einer von euch z.B. mal die Temperaturabhängigkeit von dem Equipment überprüfen könnte. Mich würde der Temperaturbereich von 12,1°C bis 50°C interessieren :Cheese:
Ausdauerjunkie
21.02.2007, 16:41
Den Laufsensor (Beschleunigungssensor) von Nike gibt's schon viel länger als die anderen, meiner ist 4 Jahre alt und da gab es das auch schon (in USA), allerdings damals ohne iPod, aber das System ist das Gleiche geblieben.
Ausdauerjunkie
21.02.2007, 16:52
Kalibrieren ist DAS WICHTIGSTE an der ganzen Sache, darüber gab es in der Runner's World auch mal einen Testbericht. Mein alter Nike hat eine Abweichung wenn er "frisch" kalibriert ist von maximal 3%. Mit einmal kalibrieren ist es aber nur getan, wer immer die gleichen Schuhe trägt! Denn für jeden Schuh gibt es einen neuen Wert, auch für verchiedene Einlagesohlen, außerdem kommt es auf die Höhe der Befestigung an, d.h. der Sensor muß immer an der gleichen Stelle sein, sonst sind alle Werte nur Fantasiewerte. Da ich sehr häufig die Schuhe wechsle und keine Laufbahn oder so im Garten habe ist mir das zu blöd und ich laufe in der Regel ohne, wenn ich die Streckenlänge brauche, nehme ich z.B. Google Earth oder so.
tobyvanrattler
21.02.2007, 18:17
Mein Sensor ist auch eine deutliche Abweichung :(
Am We nen 30er mit verschiedenen Messsystemen gelaufen und meiner hat nach 30km erst 27km angezeigt.
Letzte Woche beim Tempotraining auf einer vermessenen Strecke bin ich mit 5:30min/km (laut iPod) gelaufen der Rest in 4:25min/km laut Makierungen
Wenn ich jetzt Tempotraining nach Vorgabe vom iPod mache, bin ich in der Hauptsaison entweder unglaublich schnell oder total platt :o
Finde es trotzdem ein nettes Spielzeug:Cheese:
mauna_kea
21.02.2007, 18:45
Kalibrieren ist DAS WICHTIGSTE an der ganzen Sache, darüber gab es in der Runner's World auch mal einen Testbericht. Mein alter Nike hat eine Abweichung wenn er "frisch" kalibriert ist von maximal 3%. Mit einmal kalibrieren ist es aber nur getan, wer immer die gleichen Schuhe trägt! Denn für jeden Schuh gibt es einen neuen Wert, auch für verchiedene Einlagesohlen, außerdem kommt es auf die Höhe der Befestigung an, d.h. der Sensor muß immer an der gleichen Stelle sein, sonst sind alle Werte nur Fantasiewerte. Da ich sehr häufig die Schuhe wechsle und keine Laufbahn oder so im Garten habe ist mir das zu blöd und ich laufe in der Regel ohne, wenn ich die Streckenlänge brauche, nehme ich z.B. Google Earth oder so.
klingt schon logisch, dass man das teil kalibrieren muss.
seit ich einen richtigen nike+ schuh verwende kommen auf jedenfall schonmal annähernd realistische werte raus. kalibriert hab ich aber auch noch nicht.
so, werd jetzt mal ne 15er runde laufen und schaun was google dazu sagt.
mauna_kea
21.02.2007, 22:01
bin wieder zurück . die 15km runde ist nach google 14,8km. mein ipod sagt 14,67km.
denke damit kann man leben. wie gesagt, ohne zu kalibrieren.
der schuh bzw. die lage im schuh macht ne menge aus.
Habe meinen jetzt auch mal kalibriert und er liefert schon ganz gute ergebnisse ab. Mal gucken ob ich da noch ein bischen pfeilen kann. 130 Meter Abweichung auf 14,8 k ist aber tollerierbar, oder ?
Ausserdem, wie genau misst du mit google?
Habe meinen jetzt auch mal kalibriert und er liefert schon ganz gute ergebnisse ab. Mal gucken ob ich da noch ein bischen pfeilen kann. 130 Meter Abweichung auf 14,8 k ist aber tollerierbar, oder ?
Ausserdem, wie genau misst du mit google?
das is weniger als 1%...da müssen erstmal andere systeme mithalten
mauna_kea
26.02.2007, 16:08
ja, die genauigkeit reicht mir so.
vor allem ist der fehler ja immer gleich. da sieht man dann ja auch wenn man besser wird.
genauer wäre natürlich son garminteil, nur das spielt keine musik und es flüstert mir kein nettes mädel ins ohr :Liebe:
Mein Sensor hat bei Temperaturen von etwa 4-7°C eine maximale Abweichung von + 4,3% (Referenz google earth und Radcomputer. Beide wichen 100m voneinander ab). Vermutlich wird das Ding mit steigender Temperatur (s. oben 400m Bahntest) genauer bzw. die Abweichung geht ins Negative.
Ich warte einfach mal ab mit dem Kalibrieren.
so super genau sind die auch nicht immer....im wald hatte ich immer probleme mit meinem geko
ja, die genauigkeit reicht mir so.
vor allem ist der fehler ja immer gleich. da sieht man dann ja auch wenn man besser wird.
genauer wäre natürlich son garminteil, nur das spielt keine musik und es flüstert mir kein nettes mädel ins ohr :Liebe:
dafür hast du mit sonem garmin-teil viel mehr chancen ein nettes mädel anzusprechen während du wartest, bis es die satelliten geortet hat. :bussi:
frauen reagieren immer so seltsam, wenn man ihne keuchend komplimente macht und dabei speichelfetzen aus den mundwinkeln fliegen :Cheese:
tobyvanrattler
27.02.2007, 20:47
hab soeben die challenge erstellt...am 1. Februar gehts los...wer die meisten km in 60 tagen macht gewinnt die erste X-athlon challenge
So, der erste Monat ist fast vorbei !!!
Haben wir eigentlich schon Sponsoren für die 3 Besten?
Oder lauf ich mir nur zum Spaß die Füße wund?:o :Cheese:
Jungs, ihr geht ganz schoen vorwaerts. TOP !!! Is hart dran zu bleiben, aber macht spass :kruecken:
Jungs, wer ist eigentlich wer bei der challenge? ihr loggt da ja alle mit anderen nicks ein als hier im forum :Holzhammer:
Im übrigen scheint mir als würdet ihr nicht ausreichend regenerieren :Lachen2: ;)
tobyvanrattler
28.02.2007, 10:05
Jungs, wer ist eigentlich wer bei der challenge? ihr loggt da ja alle mit anderen nicks ein als hier im forum :Holzhammer:
Im übrigen scheint mir als würdet ihr nicht ausreichend regenerieren :Lachen2: ;)
tja, mein x-athlon Name war zu lange, daher die andere Version mit toby.
Aber ich denke in meinem Fall war das nicht besonders schwer heraus zu finden :Cheese:
Haben wir jetzt eingentlich schon eine Prämie?
Wie wäre es mit einem Jahr kostenlose X-athlon Mitgliedschaft :o
tja, mein x-athlon Name war zu lange, daher die andere Version mit toby.
Aber ich denke in meinem Fall war das nicht besonders schwer heraus zu finden :Cheese:
Haben wir jetzt eingentlich schon eine Prämie?
Wie wäre es mit einem Jahr kostenlose X-athlon Mitgliedschaft :o
Aha! du bist derjenige welcher immer wenn ich einen 20er laufe scheinbar 30 gemacht hat :Peitsche: :)
Als Prämie wirds wohl nur die goldene Ananas geben :Gruebeln:
...
Alle? Das kann nicht sein.
Erstens habe ich nicht immer Lust zum Laufen und zweitens wenn ich laufe, dann nicht immer mit dem Sensor :Cheese:
tobyvanrattler
28.02.2007, 16:09
Aha! du bist derjenige welcher immer wenn ich einen 20er laufe scheinbar 30 gemacht hat :Peitsche: :)
Als Prämie wirds wohl nur die goldene Ananas geben :Gruebeln:
genau, ich schau zuerst immer was du läufst und dann setz ich nochmals nen 10er drauf :Cheese:
tobyvanrattler
01.03.2007, 09:56
:liebe053: Monatssieger :liebe053: :Cheese: ;)
:Blumen: congratulations
Also bei "uns" ist es Sitte, daß der "Sieger" den anderen Mitstreitern einen ausgibt! Stimmen wir Mitstreiter doch mal ab :Cheese:
da bin ich voll dafür:Cheese:
tobyvanrattler
02.03.2007, 13:01
Also bei "uns" ist es Sitte, daß der "Sieger" den anderen Mitstreitern einen ausgibt! Stimmen wir Mitstreiter doch mal ab :Cheese:
ah verstehe, werde mich bessern und nicht mehr so viel laufen, nicht das ich wirklich noch zur Kasse gebeten werde ;)
:Gruebeln: dabei zeigt mein iPod eh schon viel zu wenig an...:o
tobyvanrattler
12.03.2007, 12:48
Jungs was los?
Seit Ihr alle im Trainingslager oder sitzt Ihr bei dem Wetter nur noch auf dem Bike?:Gruebeln:
Ganz schön langweilig da vorn :Cheese:
Jungs was los?
Seit Ihr alle im Trainingslager oder sitzt Ihr bei dem Wetter nur noch auf dem Bike?:Gruebeln:
Weder noch! Ich habe gerade jetzt meine Ruhewoche, bei allerschönstestem Wetter. Die Vögelchen zwitschern und ich lausche völlig entspannt dem Singsang :Cheese:
Jungs was los?
Ich lieg auf Eis ! FUCK !!! Zahn OP ! Antibiotika ! Trainingsstop seit 3 Tagen und noch mindestens weitere 3. Bin also raus ... obwohl ich eh nicht mehr rangekommen waere nachdem ich schon am Samstag meine grosse Runde hab absagen muessen.
:Weinen:
tobyvanrattler
15.03.2007, 12:13
Ich lieg auf Eis ! FUCK !!! Zahn OP ! Antibiotika ! Trainingsstop seit 3 Tagen und noch mindestens weitere 3. Bin also raus ... obwohl ich eh nicht mehr rangekommen waere nachdem ich schon am Samstag meine grosse Runde hab absagen muessen.
:Weinen:
oh, das klingt ja nicht besonders gut :Nee:
Dann mal gute Besserung...:Blumen:
Oh ha, jetzt wirds ja doch nochmal spannend :-) Haette nicht gedacht dass ich nochmal rankomme. Oder haelt hier jemand Kilometer zurueck ? Auf die letzten 6 Tage Jungs, gebt gas !
tobyvanrattler
27.03.2007, 12:51
Oh ha, jetzt wirds ja doch nochmal spannend :-) Haette nicht gedacht dass ich nochmal rankomme. Oder haelt hier jemand Kilometer zurueck ? Auf die letzten 6 Tage Jungs, gebt gas !
Was erlaube :Diskussion:
zuerst 7 Wochen im Windschatten lutschen und dann auf der Zielgeraden vorbei ziehen :Nee: das ist nicht fair ;)
Tja, eine Woche krank, schon ist der Vorsprung weg :(
Aber ich werde nicht kampflos aufgeben :-(( :Cheese:
P.S. Bei mir gibts keine gebunkerten km, läuft alles fair ab.
Moment :-) Ich war auch 10 Tage auf Antibiotika
Also bevor wir jetzt hier schon mal die Erklaerungen fuer die Niederlagen zusammenstellen ziehen wir doch einfach nochmal fett durch :-)
Viel Erfolg !
Wir sehen uns im Ziel
tobyvanrattler
28.03.2007, 20:30
Moment :-) Ich war auch 10 Tage auf Antibiotika
Also bevor wir jetzt hier schon mal die Erklaerungen fuer die Niederlagen zusammenstellen ziehen wir doch einfach nochmal fett durch :-)
Viel Erfolg !
Wir sehen uns im Ziel
Ja genau, ich warte dann dann auf dich und :Huhu: :Cheese:
P.S. Irgendwie hab ich das Gefühl das wir beide nächste Woche total platt :Holzhammer: sind ;)
Mhm, ich kann nur noch heute und morgen was reissen. Ab Samstag bin ich im Trainingslager und werde dort wohl die ersten Tage keine Lauefe machen. Und wenn ja, kann ich sie nicht eintragen, weil kein Netz. Das heist heute nochmal locker und morgen je nachdem wieviel du auf der Uhr hast 20 - 70 km :)
tobyvanrattler
29.03.2007, 12:35
Mhm, ich kann nur noch heute und morgen was reissen. Ab Samstag bin ich im Trainingslager und werde dort wohl die ersten Tage keine Lauefe machen. Und wenn ja, kann ich sie nicht eintragen, weil kein Netz. Das heist heute nochmal locker und morgen je nachdem wieviel du auf der Uhr hast 20 - 70 km
:o sag ich doch, wir werden beide platt sein ;)
70km einen Tag vor dem Trainingslager :Gruebeln: sind eine super Vorbereitung :Holzhammer:
puh, das beruhigt mich, dachte schon ich muß Montag früh um 4h aufstehen und noch schnell nen 30er laufen, um nicht völlig unter zu gehen :Duell:
Kann ich aber beruhigen, bei mir siehts am Wochenende zeittechnisch auch nicht so optimal aus:Nee:
Ok, hier ein weitere tiefstapel versuch. Musste gerade abreissen lassen, und hab anstatt ner 12er nur ne 7.5er runde geschafft. Ich habs echt langsam in den Knochen :) Ist aber noch nicht hochgeladen. Hoffe das morgen nochmal was geht. Ansonsten viel Glueck und Spass. Das sollten wir auf jeden Fall weitermachen. Hat fun gebracht.
Ich schlage aber auch ein paar andere Wetten vor :) jetzt wo es langsam auf die Schnellkraft und Spritzigkeit zugeht.
zieht euch warm an! morgen wird das wetter schlecht da mach ich einen 40er :Duell: :Peitsche: :Maso:
tobyvanrattler
31.03.2007, 08:58
zieht euch warm an! morgen wird das wetter schlecht da mach ich einen 40er :Duell: :Peitsche:
:Lachanfall: mach du mal, ich hab ja Montagmorgen zwischen 4h und 7h noch Zeit :Holzhammer: :Cheese:
Ich bin enttäuscht!
Hatte für heute alles klar gemacht, um am letzten Tag noch aufs "Treppchen" zu kommen:
- bei den Bekannten auf meiner Laufrunde kiloweise Verpflegung und Kubikmeter an Flüssigkeit gebunkert
- ein zweites Paar Laufschuhe bereitgestellt, falls das erste nach 70km den Geist aufgeben sollte
- Knoten in die Beine gedehnt
Perfekte Vorbereitung also, aber ein Blick auf meinen "Trainingsplan" (x) verriet mir: heute nur maximal 1h Laufen!
Also, nix mit den fehlenden xxx km - :( :Lachen2:
Hat aber super Spaß gemacht
(x) für die mitlesenden EMUs:
1. ich habe gar keinen Trainingsplan
2. trainiere ich gar nicht - für was denn auch? :Lachanfall:
(x) für die mitlesenden EMUs:
1. ich habe gar keinen Trainingsplan
2. trainiere ich gar nicht - für was denn auch? :Lachanfall:
Paß auf wenn die Emu-Polizei bei der Haussuchung irgendwo einen versteckten, unter den Schrank geklebten Trainingsplan findet :Lachen2: dann :quaeldich:
@all
Hat echt Spaß gemacht die Challenge. Wenn wir das nächste mal was auf Tempo machen dann könnt ihr mich vom dritten Platz nach hinten durchreichen :Maso:
tobyvanrattler
02.04.2007, 07:32
Dat wars
:liebe053: wer braucht jetzt meine Adresse für den Pokal und die Geschenke, war doch ein Carbonzeitfahrrad nach Wunsch als Siegesprämie, oder? :Gruebeln:
:Danke: für den fairen Wettkampf. Dachte eigentlich das noch irgend jemand mit gebunkerten Kilometern kommt...
Ich denke ein Laufwettkampf macht nur den Winter über Sinn, wenn auch der Schwerpunkt beim Laufen liegt. Ab jetzt trainiert ja jeder ganz speziell auf seine Distanz bzw. nach seinen Saisonzielen.
dann würd ich sagen gehn wir die nächste challenge am 1.11 an...oder bischen früher damit ich dne ffm-marathon noch mit rein nehmen kann:Cheese:
tobyvanrattler
18.04.2007, 17:30
Ja ich denke auch das die nächste Challenge erst im Herbst Sinn macht.
mauna_kea
18.04.2007, 18:30
für alle ipodbesitzer was zum spielen in der zwischenzeit:
http://teufel.de/de/iTeufel/s_895.cfm
hab ich mir letzte woche gegönnt.
genial das teil
Wie isses,
solln wa wieder starten. Grundlagentraining fängt demnächst.
:Peitsche:
Wie isses,
solln wa wieder starten. Grundlagentraining fängt demnächst.
:Peitsche:
Jo, könnwa machen, bin aber schon mittendrin. Ich beanspruche mal einen Startbonus von 300km, ok? :Cheese:
KernelPanic
10.10.2007, 00:08
Darf ich mitspielen?
Jo, könnwa machen, bin aber schon mittendrin. Ich beanspruche mal einen Startbonus von 300km, ok? :Cheese:
Naja, genehmige dir mal lieber 400k sonst wirds eng
;)
So, wer macht ne Kompetition auf? Ich denke wir warten noch ein paar Tage so dass sich vielleicht der ein oder andere mit einfindet.
roadrunner
25.10.2007, 19:03
Also ich habe das ding auch und find es echt Geil.
Wenn du dann noch bei nike gemeldet bist, siehst du jeden KM in seines zeit mit Grafik , anhand dessen ich sogar erkennen kann wann ich Pullern war:Cheese:
Genau das Richtige für den Winter!!!
TheAddicT
25.10.2007, 21:45
Hat mal jemand eine Kalibration durchgeführt und kann berichten ob das etwas bringt? Der Sensor geht bei mir etwa 10 p/c falsch. Trage ihn in einem Täschchen an den Schnürsenkeln... oder ist es utopisch eine höhrere Genauikgeit zu erwarten.
Mit schneller Geschwindigkeit scheint er Probleme zu haben. Bei Intervallen im Sommer hatte ich den Sensor einmal dabei und er hat bei den Intervallen immer das Signal verloren... ist nicht wichtig zum Trainieren - wäre aber ganz nett für die Statistik.
tobyvanrattler
25.10.2007, 22:06
:Huhu:
na toll, kaum schau ich hier mal zwei Tage nicht rein und schon wollt Ihr ohne mich los laufen? :Weinen:
1.11. Start?
Dauer 4 Monate?
mit Monatssieger?
und Gesamtsieger? :Duell:
:Gruebeln:
cmaucksch
25.10.2007, 22:57
der Sensor funktioniert doch inzwischen mit allen iPods der neusten Generation, oder? Wenn, dann hole ich mir das ding auch und mach mit. Nimm dich in acht toby ;-)
:Huhu:
na toll, kaum schau ich hier mal zwei Tage nicht rein und schon wollt Ihr ohne mich los laufen? :Weinen:
1.11. Start?
Dauer 4 Monate?
mit Monatssieger?
und Gesamtsieger? :Duell:
:Gruebeln:
Gebongt, dann starte mal 'nen Wettbewerb :Cheese:
tobyvanrattler
26.10.2007, 07:52
der Sensor funktioniert doch inzwischen mit allen iPods der neusten Generation, oder? Wenn, dann hole ich mir das ding auch und mach mit. Nimm dich in acht toby ;-)
Hi Clemens,
:Nee: wenn du mit läufst, dann bekommt der Wettbewerb ja ganz andere Dimensionen.
Das wird dann wohl eher :quaeldich: als ein netter Wettbewerb :Cheese:
mauna_kea
26.10.2007, 08:40
mein nike+ schuh ist leider hin.
und der cesium, den ich jetzt laufe geht nicht.
mal sehen ob ich den sensor irgendwie anders zum funktionieren bekomme - ärger
Jop, tut er. Kannst Du auf der Apple-Seite auch überprüfen, wenn Du das Ding aufrufst - ganz unten sind die Symbole für die verwendbaren Player - auch der neue nano ist da dabei :)
Hat eigentlich jemand Probleme mit der Batterie? Ist ja nicht wechselbar. Mich würde mal der Stromverbrauch interessieren - ob er sich bemerkbar macht, oder ob man 5 Jahre durchjoggen kann :) (naja, 30,-/5 Jahre ist nun nicht so dramatisch *g*)
tobyvanrattler
26.10.2007, 10:24
mein nike+ schuh ist leider hin.
und der cesium, den ich jetzt laufe geht nicht.
mal sehen ob ich den sensor irgendwie anders zum funktionieren bekomme - ärger
Ich lauf so gut wie nie mit nem speziellen Nike+ Schuh.
Ich binde den Sensor meistens einfach in die Schnürung mit ein und gut.
Funktioniert schon knapp 1000 iPod km :Cheese:
cmaucksch
26.10.2007, 13:19
tja so wies ausseiht wird das wohl doch nichts. Das Nike-Teil ist nicht mit dem touch kompatibel, nur mit den Nanos. Vor ein zwei Wochen waren noch alle Ipod Modelle im Store unter dem nike-Kit abgebildet, sogar der neue Classic, jetzt nur noch die Nanos.
Gruß
Clemens
TheAddicT
26.10.2007, 13:54
Sensorbefestigung: Hatte den Sensor auch Monate lange nur in die Schnürsenkel gesteckt... das geht gut wenn es nicht regnet. Aber nachdem ich ihn dann zweimal auf einem Lauf verloren hatte, habe ich mir doch ein Täschchen gegönnt. Wird einfach in die Schnürsenkel eingefädelt und nimmt den Sensor auf... gibt es von verschiedenen Herstellern unter 10,- EUR.
Batterie: Fünf Jahre ist sehr optimistisch. Ich habe von bedeutend kürzeren Zeiten gehört, verwende selbst aber noch meinen ersten Sensor. Ich habe gehört, dass er bedeutend länger halten soll, wenn man den Sensor nach dem Laufen ausschaltet und vor dem Laufen wieder einschaltet. Scheint bei Null Bewegung wohl doch nicht komplett deaktiviert zu sein.
Kalibration: Nochmal: Hat das mal jemand gemacht und gibt es sonst Erfahrungswerte (im Nike-Schuh und an den Schnürsenkeln) was die Ungenauigkeit angeht?
hab meinem mal kalibriert, trage ihn auf dem schuh in nem schrumpfschlauch.
im unkalibrierten zustand hatte er ne abweichung von...bin mir nicht mehr 100% sicher, aber glaub 30-40m/km angezeigt(oder warns 10/400m?). hab ihn dann auf der bahn über ein paar kilometer kalibriert.
Müsste ich mal wieder eneuern um zu sehn wies sich entwickelt hat...is halt auch immer die frage in wie fern das vom laufstil abhängt und entsprechend vom gelände.
da man den kalibrierweg selbst bestimmen kann lohnts sich evtl. einfach mal ne bekannte runde zu laufen damit, oder sich ne strecke vorab mit google earth auszu messen und dann eben darauf zu kalibriern. Ich bin mir nich sicher ob die Bahn wirklich so gut dafür is, weil solches gelände läuft man sonst eher selten...also ich zumindest
TheAddicT
26.10.2007, 18:03
Danke für den Beitrag. Das sind ja schon deutlich genauere Werte als ich sie gewohnt bin. Die Genauigkeit hängt wohl tatsächlich vom Laufstil ab... was das Terrain angeht... keine Ahnung welchen Einfluss das hat. Aber dann macht es vermutlich Sinn eine halb lange Strecke als Referenz zu nehmen... z.B. 14 km und zu hoffen, dass sich Differenzen nach oben und unten hin gleichmässig ausdehnen?!? Denke eine GPS-vermessene Strecke ist eine gute Idee. Werde das mal testen und berichten wenn sich das Ergebnis extrem verbessern oder verschlechtern sollte...
tobyvanrattler
26.10.2007, 20:55
Die Challenge steht online.
Nachdem ich das aber noch nie gemacht habe, kann es sein das ich jeden einzelnen einladen muß.
Name: Triathlon-Szene.de Challenge
wer also eingeladen werden möchte, bitte User Name mir mitteilen, ich lade dann alle ein.
Start ist 1. November !!!
tobyvanrattler
27.10.2007, 10:34
Die Challenge steht online.
Nachdem ich das aber noch nie gemacht habe, kann es sein das ich jeden einzelnen einladen muß.
Name: Triathlon-Szene.de Challenge
wer also eingeladen werden möchte, bitte User Name mir mitteilen, ich lade dann alle ein.
Start ist 1. November !!!
Bisher angemeldet für die Challenge:
- Chick
- Kernel Panic
- Philipp
- tobyvanrattler
es muß jeder noch seine Teilnahme auf der nike+ Seite bestätigen (freischalten). Ich kann die Teilnehmer nur einladen
weitere Teilnehmer bitte, gerne, danke
KernelPanic
28.10.2007, 00:16
es muß jeder noch seine Teilnahme auf der nike+ Seite bestätigen (freischalten).
Hab ich. Los geht's...
tobyvanrattler
31.10.2007, 07:54
Bisher angemeldet für die Challenge:
- Chick
- Kernel Panic
- Philipp
- tobyvanrattler
es muß jeder noch seine Teilnahme auf der nike+ Seite bestätigen (freischalten). Ich kann die Teilnehmer nur einladen
weitere Teilnehmer bitte, gerne, danke
:Huhu: Nochmals zur Erinnerung !!!
Nachdem es nix zu gewinnen gibt, kann sich auch keiner blamieren ;)
Also bitte gerne viele danke :Blumen:
wär auch gern dabei,....ich übernehm dann auch die rote laterne, zumindest für die erste zeit:)
ging das über die e-mail adresse? war schon lang nimmer auf der seite deswegen weiss ich das nimmer
KernelPanic
31.10.2007, 10:12
ich übernehm dann auch die rote laterne, zumindest für die erste zeit:)
Finger weg - das is meine. :Duell:
tobyvanrattler
31.10.2007, 12:24
wär auch gern dabei,....ich übernehm dann auch die rote laterne, zumindest für die erste zeit:)
ging das über die e-mail adresse? war schon lang nimmer auf der seite deswegen weiss ich das nimmer
ja, schick mir einfach deine email Adresse als PM, dann lade ich dich bei nikeplus ein (bekommst wohl ne Email) und dann mußt nur noch die Teilnahme bestätigen und schon bist dabei ;-)
Jungens, keine Panik. Ich laufe morgen noch und dann ist erst mal Pause...wenn auch nur kurz :Cheese:
Ich muß den Sensor auch neu kalibrieren. Das Teil hat mir heute 5km zuviel angezeigt :confused:
Statt 28,91km (nike+) waren es 23,48km (forerunner 305).
tobyvanrattler
04.11.2007, 09:23
Jungens, keine Panik. Ich laufe morgen noch und dann ist erst mal Pause...wenn auch nur kurz :Cheese:
Ich muß den Sensor auch neu kalibrieren. Das Teil hat mir heute 5km zuviel angezeigt :confused:
Statt 28,91km (nike+) waren es 23,48km (forerunner 305).
wat?
Meiner zeigt mir im GPS Vergleich immer 100m/km weniger an :-(
Aber gut, keine Ausreden, laufen... ;)
KernelPanic
19.12.2007, 17:08
So, bin wieder dabei. Irgendwie hab ich die Sch****e am Schuh: erst eine Lungenentzuendung, danach das erste Mal wieder auf dem Mountainbike unterwegs bei einem Spass-MTBO --> prompt Sturz, Rippe angeknackst, Kreuz verrenkt. Langsam reichts...
Chris
So, bin wieder dabei. Irgendwie hab ich die Sch****e am Schuh: erst eine Lungenentzuendung, danach das erste Mal wieder auf dem Mountainbike unterwegs bei einem Spass-MTBO --> prompt Sturz, Rippe angeknackst, Kreuz verrenkt. Langsam reichts...
Chris
Na, dann hau' mal rein - aber schön langsam ;)
kann mir jemand sagen wie das lied aus der ipod nano werbung heisst? dieses "1, 2, 3, 4 tell me what your looking for. 5,6,7,8 ...".
schönes lied :)
KernelPanic
20.12.2007, 23:57
kann mir jemand sagen wie das lied aus der ipod nano werbung heisst? dieses "1, 2, 3, 4 tell me what your looking for. 5,6,7,8 ...".
schönes lied :)
1234 von Feist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leslie_Feist
neonhelm
21.12.2007, 09:06
1234 von Feist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leslie_Feist
Kernel, das war der verkehrte Link. Und ich klick auch noch drauf... ;)
1234 von Feist (http://www.youtube.com/watch?v=p8Z-DIAthbM)
Wie sind denn so zum Jahresabschluss die Erfahrungen mit dem Sensor? Ich überleg ja, den mit so einem Schuhtäschchen zu verschenken. Und bevor ihr fragt: Nein, ich habe noch nicht alle Geschenke. :Lachen2:
...
Wie sind denn so zum Jahresabschluss die Erfahrungen mit dem Sensor? Ich überleg ja, den mit so einem Schuhtäschchen zu verschenken. Und bevor ihr fragt: Nein, ich habe noch nicht alle Geschenke. :Lachen2:
Ist nur eine Spielerei. Zum seriösen Training taugt das Ding nix, dafür ist die Entfernungsmessung zu ungenau (abhängig von der Temperatur, Schuhbefestigung etc. ).
Durch die "Wettkämpfe" auf Nike+ wird man zum Laufen animiert - hat ja auch was für sich :)
tobyvanrattler
21.12.2007, 12:58
Ist nur eine Spielerei. Zum seriösen Training taugt das Ding nix, dafür ist die Entfernungsmessung zu ungenau (abhängig von der Temperatur, Schuhbefestigung etc. ).
Durch die "Wettkämpfe" auf Nike+ wird man zum Laufen animiert - hat ja auch was für sich :)
jap, sehe ich auch so.
Wenn genau dann GPS Sensor:Holzhammer:
Oder 400m Bahn :Peitsche:
tobyvanrattler
01.01.2008, 20:41
Zwischenstand nach zwei Monaten:
Ironmantoby
Chick
TheAddicT
KernelPanic
komarac
mal sehen wie es in zwei Monaten aussieht :Cheese:
Diesellok
02.01.2008, 09:42
oh ... ich habe jetzt auch so'n Teil ... Heute geht es noch zum
"Nachweihnachtlichen" Schukauf ... und dann könnte es ja schon los gehen ... :-B-(
propellerente
02.01.2008, 16:24
@Diesellok: Du hast eine PN
KernelPanic
19.01.2008, 02:36
Nette Seite:
http://www.runnerplus.com/
TheAddicT
18.11.2008, 16:58
Moin,
wie schauts denn dieses Jahr wieder mit nem Challenge aus? Müsste meinen Sensor nur reaktivieren. Wer ist dabei?
Moin,
wie schauts denn dieses Jahr wieder mit nem Challenge aus? Müsste meinen Sensor nur reaktivieren. Wer ist dabei?
Kann man das mit der 100/100 irgendwie kombinieren?
Ich denke mal, das hat Dich darauf gebracht, oder?
soweit ich weiß kann man auf dieser Nike+Seiten so challenges machen und verschiedene User einbinden. dazu muss aber jeder 100/100 teilnehmer einen Nano oder das nike+ armband haben
tobyvanrattler
18.11.2008, 17:21
soweit ich weiß kann man auf dieser Nike+Seiten so challenges machen und verschiedene User einbinden. dazu muss aber jeder 100/100 teilnehmer einen Nano oder das nike+ armband haben
jap, geht völlig easy
haben wir die letzten beiden Jahre ja schon gemacht.
Nur wenn Dude hier schon mitliest, will der womöglich auch noch mitmachen :Nee: und somit wird das dann nur frustrierend für alle anderen "Statisten" bei der challenge :Cheese:
Nur wenn Dude hier schon mitliest,
der is hier angemldet ?:confused: noch gar nicht gemerkt :Cheese:
hallo tobi :)
Nur wenn Dude hier schon mitliest, will der womöglich auch noch mitmachen :Nee: und somit wird das dann nur frustrierend für alle anderen "Statisten" bei der challenge :Cheese:
Keine Angst, bei mir im iPod steckt mittlerweile der Empfaenger fuer die Fernbedienung (Timex Uhr). ;)
Ich wuerde nur gerne moegliche Synergien ausnuetzen und Euch fuer 100/100 animieren.
X S 1 C H T
18.11.2008, 18:20
Ich hatte das Kit auch mal. Ich glaub ich hol es mir wieder für genau solche Späße.
TheAddicT
18.11.2008, 23:01
So schaut es aus ;)
@Dude: Jo. Hat mich dran erinnert.
Wie lange hält der Ipod-Sensor für den Nano eigentlich? Da gibt es ja z.T. erschreckend kurze Zeiten, die im Netz rumfliegen. Andere Erfahrungen bzw. nettes anderes Zubehör?
TriSt
X S 1 C H T
19.11.2008, 01:03
Die Batterie des Sensors hat eine Lebensdauer von mehr als 1.000 aktiven Stunden.
TheAddicT
19.11.2008, 09:38
Wie lange hält der Ipod-Sensor für den Nano eigentlich? Da gibt es ja z.T. erschreckend kurze Zeiten, die im Netz rumfliegen. Andere Erfahrungen bzw. nettes anderes Zubehör?
TriSt
Bin jetzt jeweils über einen Winter gekommen. In den warmen Monaten verwende ich das Ding nicht da ich die Motivation nicht brauche. Anfang letzten Winter war mein erster kaputt und ich habe mir einen neuen gekauft. Den habe ich jetzt aber noch nicht wieder rausgekramt.
Im Prinzip sollen die Dinger schon gut halten weil sich die Batterie - wenn das Teil länger nicht bewegt wird - wohl ausschaltet und erst bei der nächsten Bewegung wieder richtig angeht. Wenn man mit dem Ding also spazieren geht, Stadtbummel macht, etc.. kann es schon sein, dass die Batterie früher leer ist. Ausserdem gibt es die Möglichkeit über langes Drücken des Knopfes die Batterie manuell auszuschalten. Durch kurzes Drücken des Knopfes geht die dann wieder an. Aber das Ding ist halt ne Blackbox: was tatsächlich passiert... keine Ahnung!
Fazit: Den Preis zahle ich persönlich auch gerne einmal pro Jahr. Die Motivation ist mir das allemal wert.
TheAddicT
19.11.2008, 09:40
Keine Angst, bei mir im iPod steckt mittlerweile der Empfaenger fuer die Fernbedienung (Timex Uhr). ;)
Ich wuerde nur gerne moegliche Synergien ausnuetzen und Euch fuer 100/100 animieren.
Habe ja auch kurz drüber nachgedacht. Aber ich vermute fast dass das zuviel wird für mich Weichei! :Nee:
TheAddicT
19.11.2008, 09:53
So. Ich hab mal einfach einen Challenge erstellt.
Start: 01.12.2008
Ziel: Die meisten Kilometer über 90 Tage.
Also... wer Lust hat hier bitte den Nike plus screen name posten bis 01.12. und ich schick euch eine Einladung.
Gruss,
AddicT.
Bist du mit der Uhr zufrieden? - Bei amazon werden die gerade verschleudert und ich bräuchte ohnehin eine neue.
fragt
TriSt
Bist du mit der Uhr zufrieden? - Bei amazon werden die gerade verschleudert und ich bräuchte ohnehin eine neue.
fragt
TriSt
Es geht so.
Die Uhr per se ist gut, da bleiben bei mir keine Wuensche offen. Leicht, gutes Armband, gutes Display, 100 Lap.
Die Fernbedienung hat ein paar Haken:
- Batteriesauger. Mein iPod ist statt nach 6 bereits nach 3 Stunden leer. Unbedingt den Empfaenger abnehmen, wenn Du wieder zu Hause bist. Der zieht offenbar auch in Standby Strom.
- Spulen geht nicht.
- An/Aus-Knopf korreliert mit Start/Stop der Stopuhr. Es braucht entweder Uebung, Fingerspitzengefuehl und Glueck, um den gewuenschten Effekt zu erzielen oder man schaltet erst vom Stopmodus zum Uhrmodus und bedient dann den iPod.
- Songs koennen nur innerhalb derselben Playlist/ desselben Albums gewechselt werden.
- Wenn der iPod in der Hosentasche hinten ist, klappt die Verbindung nicht immer (aber wenigstens in 95% aller Faelle).
Trotzdem ist es angenehm, die Lautstaerke schnell mal zu aendern oder einen Titel zu 'skippen'.
Die Zukunft ist ganz klar ein in die Uhr integrierter iPod mit Funkkopfhoerern. 2012?
Es geht so.
Die Uhr per se ist gut, da bleiben bei mir keine Wuensche offen. Leicht, gutes Armband, gutes Display, 100 Lap. ...
Welches Modell hast du - hier gibt e nur die mit 50 Lap. Außerdem scheint mir die recht dick (12 mm). Stört das?
(http://www.amazon.de/Timex-Sport-i-control-T5K051-Y7/dp/B000VVYY78/ref=pd_rhf_p_t_1)
TriSt
tobyvanrattler
20.11.2008, 09:26
Welches Modell hast du - hier gibt e nur die mit 50 Lap. Außerdem scheint mir die recht dick (12 mm). Stört das?
(http://www.amazon.de/Timex-Sport-i-control-T5K051-Y7/dp/B000VVYY78/ref=pd_rhf_p_t_1)
TriSt
:( optisch sind die Uhren ja net so recht der Brüller...
Außer Ipod laut/leiser/vor/zurück kann die Uhr nix???
Puls oder irgendwie was wäre schon cool...
tobyvanrattler
20.11.2008, 09:29
So. Ich hab mal einfach einen Challenge erstellt.
Start: 01.12.2008
Ziel: Die meisten Kilometer über 90 Tage.
Also... wer Lust hat hier bitte den Nike plus screen name posten bis 01.12. und ich schick euch eine Einladung.
Gruss,
AddicT.
bin auch am Start, natürlich unter der Voraussetzung das so Psychorunner wie Dude :Blumen: nicht mitspielen dürfen.
das verkraftet der "Durchschnittssportler" nicht;)
TheAddicT
20.11.2008, 10:43
bin auch am Start, natürlich unter der Voraussetzung das so Psychorunner wie Dude :Blumen: nicht mitspielen dürfen.
das verkraftet der "Durchschnittssportler" nicht;)
Habe Dich mit Deinem screenName vom letzten Jahr angemeldet. Hoffe der ist noch aktiv.
Gruss,
AddicT.
Mich hat sie an meine erste Polar M50 o.Ä. erinnert :(
TriSt
Deichman
20.11.2008, 12:40
Mich hat sie an meine erste Polar M50 o.Ä. erinnert :(
TriSt
Da tust Du der Polar aber unrecht...ich hab sie auch und die hältundhältundhält und ist dabei nicht ganz so aufdringlich was die Optik angeht ;)
Wofuer Puls? Braucht kein Mensch.
Ist lange nicht so dick, wie sie aussieht und leicht ist sie auch.
aber...wenn man den uhrempfänger montiert hat, geht dann auch der nike+ sensor noch, oder kommen die sich in die quere?
weil beide empfänger gleichzeitig anschließen geht ja nich....weil sonst wär das n cooles spielzeug.
gibt von nike ja auch n armband mit integrierter uhr...als empfänger kommt der nike+ empfänger zum einsatz...is allerdings eher son "fashion-ding"
Wofuer Puls? Braucht kein Mensch.
Ist lange nicht so dick, wie sie aussieht und leicht ist sie auch.
Seit gestern find ich die auch schick und hinreichend alltagstauglich ist sie zudem auch!
TriSt
TheAddicT
23.11.2008, 14:56
oops... reply auf alten post
Also ich finde die Uhren gerade optisch der "Brüller"
aber ich bleibe bei Polar, und wenn ich mit Musik laufe mache ich mir irgendwie die Frequenz kaputt:(
lunarlite123
21.04.2009, 22:00
ich habe es mit dem ipod nano und den lunatrainern
Basti.13
28.06.2009, 23:43
Kurze Frage:
Habe den iPod Touch mit nem Nike Chip am Laufen. Funktioniert auch alles bestens. Nur bekomme ich keine Ansagen über Zeit, Kilometer, etc.
In den Einstellungen ist die Ansagestimme aktiviert, aber beim Laufen hat noch niemand mit mir gesprochen. Muss ich das noch irgendwo aktivieren oder was runterladen?
Danke,
Basti.
greencadillac
29.06.2009, 05:45
Du musst die Mitteltaste kurz drücken um die Ansage zu hören. Einfach so wird die Ansage nicht kommen.
TheAddicT
29.06.2009, 10:42
Kurze Frage:
Habe den iPod Touch mit nem Nike Chip am Laufen. Funktioniert auch alles bestens. Nur bekomme ich keine Ansagen über Zeit, Kilometer, etc.
In den Einstellungen ist die Ansagestimme aktiviert, aber beim Laufen hat noch niemand mit mir gesprochen. Muss ich das noch irgendwo aktivieren oder was runterladen?
Danke,
Basti.
Normal ist, dass Du an einigen Punkten (Hälfte der Strecke, etc..) eine Ansage bekommst ohne dass Du die Mitteltaste drückst. Das funktioniert natürlich nur wenn Du auch eine Distanz eingestellt hast. Wenn Du einfach nur frei läufst wird das nichts...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.