Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen in Moritzburg

Ravistellus
04.04.2009, 23:04
Nabend zusammen,

ich hätte mal ne Frage an die Leute, die schon mal in Moritzburg gestartet sind: Wie ist denn die Wasserqualität da?
Ich habe ne Anfrage, ob ich den Schwimmer in einer Staffel über die MD mache. Jetzt habe ich aber erst letzte Saison meine See-Phobie mehr oder weniger überwunden - was kein leichtes Unterfangen war (siehe: Hoffnung für Panikschwimmer-Thread) - und habe Bedenken, ob ich in Moritzburg auf meine Kosten komme. Ein Bekannter meinte nämlich, das sei in Moritzburg ein Natursee (was ja nichts heißt, ich habe alle WKs bisher in "Naturseen" absolviert) und schlicht eine "Dreckbrühe", in der man rein gar nichts sieht und in der man weiße Badekleidung vermeiden sollte, weil man beim rauskommen nach Kloake aussieht.

Tja, und nun weiß ich nicht, ob das wirklich so viel Spaß macht, extra nach Sachsen zu fahren, nur um sich 2 km in Dreckbrühe rumzuquälen, während meine Kollegen sich mit Rad und Laufen vergnügen.

Eure Meinungen?

Danke und schöne Grüße

Ravistellus

Dieda
04.04.2009, 23:33
Der Schlosstriathlon Moritzburg wird Dich begeistern - ist eine wirklich schöne Veranstaltung, familiär, perfekt organisiert usw.
Das Wasser des Waldteiches (Fischzucht) ist eigentlich klar, der Untergrund wird aber, weil es recht flach ist, aufgewirbelt. Schwimm doch einfach vorneweg ;)
Am nächsten Tag könntest Du dann noch olympisch starten oder Sprint..(oder einfach die phantastische Stimmung genießen) da lohnt sich der Weg allemal.
Nein, das Wasser ist kein klarer Bergsee, die Duschen sind aber nicht weit und ich garantiere Dir, dass auch Deine weiße Badehose wieder picobello sauber wird. :Cheese:

Mad Max
05.04.2009, 07:10
Die Wasserqualität an sich ist gut, du schwimmst mit mehreren hundert / tausend Karpfen. Einzig der Untergrund ist weich und morastig, was ich beim Ausstieg ein wenig eklig fand, ansonsten sehr feine Veranstaltung. :Huhu:

macoio
05.04.2009, 13:31
also ich will dir das keinesfalls ausreden da es insgesamt ein super wettkampf ist, aber es kommt total aufs Jahr drauf an wie dreckig der See ist. Vor 3 Jahren ist mir auch schonmal vom Geruch und Geschmack des Sees ganz übel geworden beim schwimmen.

KernelPanic
05.04.2009, 15:24
Moritzburg ist ein Karpfenteich, ziemlich schlammig und schmecken tut es auch nicht besonders. Der Wettkampf ist allerdings sehr schoen, das macht es wett. Ich wuerde starten, stuende ich vor der gleichen Entscheidung.

Ravistellus
05.04.2009, 23:04
Ich wuerde starten, stuende ich vor der gleichen Entscheidung.

Danke für die Rückmeldungen. Auch wenn ich nicht so richtig weiter bin. Werde das noch ein paar Tage reifen lassen.

Wobei: Da Kernelpanic die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest weiß, hat sein Posting natürlich besonderes Gewicht. :cool: Coole Signatur: in ihrer schlichten Eleganz nicht zu toppen :Blumen:

Ravistellus

Phoebe
05.04.2009, 23:14
Die Wasserqualität an sich ist gut, du schwimmst mit mehreren hundert / tausend Karpfen.

So viele von der Sorte? :Traurig:

http://www.schachner.info/IBMJAHRE/P5310225.JPG

Ich hatte das mit nem Bekannten mal für 2010 als Staffel geplant. Ich glaub jetzt muss ich dann statt schwimmen wohl besser laufen trainieren :-((

Aber auch nur falls die Staffel bis dahin noch steht :Lachen2:

Mad Max
06.04.2009, 05:53
Yep, genau solche, wenn du da schwimmst, kommt dir auch die Größe so vor. :Huhu:

qbz
06.04.2009, 07:26
Gut zu wissen, danke, d.h. dann: Schwimmen mit Nasenklammer ...

-qbz

Danksta
06.04.2009, 08:32
Was hast Du in der Sig stehen? "Durch das Rauhe zu den Sternen"?

Das Wasser in MB ist nicht der Brüller, aber schlimm ist es auch nicht. Und Runden um ne Insel drumherum schwimmen, ist doch auch lustig ;)
Also folge Deinem Motto und schwimm da mit :Cheese:

Jimmi
06.04.2009, 12:29
Soweit ich weiß, ist Moritzburg KEIN Natursee, sondern künstlich angelegt. Neben dem Einstieg gibt es eine pittoreske, aber sinnlose Leuchtturmatrappe. Das war damals anscheinend in Mode, genauso wie das Anlegen von riesiegen Landschaftsparks. Die ganze Gegend atmet Geschichte und beim Laufen kommt man an diversen irgendwie wichtigen Bauwerken vorbei.

Ravistellus
06.04.2009, 13:48
Was hast Du in der Sig stehen? "Durch das Rauhe zu den Sternen"?

Das Wasser in MB ist nicht der Brüller, aber schlimm ist es auch nicht. Und Runden um ne Insel drumherum schwimmen, ist doch auch lustig ;)
Also folge Deinem Motto und schwimm da mit :Cheese:

Verdammt, verdammt, verdammt - jetzt habe ich ja tatsächlich keine Ausrede mehr, wenn ich nicht wie ein Depp dastehen will. Dann werde ich wohl gleich mal ne Mail schreiben müsse ... :Cheese:

Ravistellus

Dieda
07.04.2009, 22:13
@Ravistellus: :liebe053:

@Jimmi: Bei den Teichen um Moritzburg handelt es sich um s.g. Himmelsteiche, sie haben keinen natürlichen Ab- und Zufluss. Der Leuchtturm befindet sich an einem benachbarten Teich, dort hat der Sachsenkönig einst Seeschlachten geführt. Überhaupt hat die ganzen Anlage viel mit Genuss und Lust zu tun (August dem Starken werden zig Kinder zugeschrieben..die Nachfahren sind heut zum Teil Triathleten ;)