Vollständige Version anzeigen : Wo bitte geht's nach Kona?
Vorneweg SORRY - ich weiss die Frage ist blöd - aber gerade ist Winterpause, mir ist langweilig, mich interessiert das brennend und ich brauch das für meine Motivation und überhaupt ... :cool:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Angenommen ihr hättet einen Athleten der (inkl. Wechseln) auf den FFM-Strecken
ca. 1:05 schwimmen kann
ca. 4:55 biken kann
ca. 3:50 laufen kann
Er ist also etwas "radlastig", außerdem veträgt er zu viel Hitze nicht. Aufgrund seines Jobs und seiner sonstigen Lebesumstände hält dieser Athlet die o.g. Werte für sein realistisch erreichbares Optimum.
Bei welchem der vielen Eiermänner weltweit bestünde denn (wenn überhaupt) am ehesten die Chance, dass sich diese Type mit viel Dusel und mit Hilfe sämtlicher Spocht-Götter nen Slot für Kona holt. :Gruebeln:
Danke für eure ernst gemeinten Gedanken zu dem Thema. :bussi:
Müder Joe
19.10.2006, 13:23
Für welche Altersklasse denn?
Spontan würde ich sagen IM UK - anspruchsvolle Radstrecke und nicht so heiss;
Müder Joe
(der zwar keine Winterpause hat, sich sowas aber auch ab und zu hin und her überlegt)
M30 :liebe053:
PS: FFM 2006 ging der letzte Slot mit 9:53h in der AK weg - es gab IMHO aber auch schon Jahre in denen ne 9:45 nicht gereicht hat in Frankfurt
Zürich vielleicht noch.
Hunki
Zürich vielleicht noch.
Hunki
Die letzten Jahre gingen die Slots M30 mit meist 9:35-9:40 weg - also eher nein!
du bist doch für Frankfurt angemeldet. Oder gehts nicht um dich?
Und in Frankfurt ist dieses Jahr der letzte Platz für 9:53 weggegangen. Arbeite noch etwas an deiner Laufzeit und du hast sogar noch ein kleines Polster :Huhu:
Oder wolltest du etwa näxtes Jahr kneifen? :-((
Müder Joe
19.10.2006, 15:36
An Zürich hätte ich von der Radstrecke und vom Klima her auch gedacht. Aber vielleicht wäre es auch besser, eher stark besetzte Rennen wie Frankfurt und Zürich zu meiden und Rennen zu machen, die etwas exotisch sind. Oder Rennen, die nicht so viele Quali-Plätze haben und darauf hoffen, dass dort nicht so viele starke Leute starten.
Ich denke, solange man nicht im Bereich von 9h - 9h20 (für Frankfurt, M25 bzw M30) ist, hängt es auch ein bisschen vom Glück ab, ob man sich qualifiziert. Dieses Jahr hat gezeigt, dass eine 9:50 reichen kann und ich denke, wenn man in dem Bereich ist, muss man einfach ein paar IM machen, Erfahrungen sammeln und irgendwann das Glück haben, das es für eine Quali reicht. Und an den Schwächen arbeiten;)
Müder Joe
(Ps: bin übrigens in ähnlicher Situation:) )
Genau deshalb hab ich nicht bei den EMUs gefragt ... :Holzhammer:
Ja, es geht um mich.
Nein, (wahrscheinlich) nicht 2007 - ich denke ich brauche bis 2008 bis sub 10h geht.
Der Aufwand, den ich für eine eventuelle Quali betreiben muss geht wohl mittelfristig nur 1 mal. Darum "plane" ich jetzt schon daran rum.
Sollte es so sein, dass sich ein Exoten-IM als potentiell wahrscheinlichste Quali-Chance heruauskristallisiert müsste ich z.B. da schon sehr frühzeitig die entsprechenden Termine geschäftlich freihalten und und und
tobyvanrattler
19.10.2006, 16:10
Äh, da sollte man aber auch wissen welcher Platz in der AK die 9:53h gebracht hat!
Der letzte Slot ist von dem 27. in der AK abgeholt worden.
Zuvor wollten ein paar nicht bzw. waren nicht anwesend.
Auf diese Zeit würde ich mich nicht verlassen.
realistischer für FFM ist sicherlich eine 9:30h
Wie wärs mit Florida? Topfebene Radstrecke. Richtig was für Drücker :)
Äh, da sollte man aber auch wissen welcher Platz in der AK die 9:53h gebracht hat!
Der letzte Slot ist von dem 27. in der AK abgeholt worden.
Zuvor wollten ein paar nicht bzw. waren nicht anwesend.
Auf diese Zeit würde ich mich nicht verlassen.
realistischer für FFM ist sicherlich eine 9:30h
ja klar. Das ist natürlich mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Ich bin ja nun nicht mehr ganz so jung (und grün :Cheese: ) wie der liebe BSE und starte von daher in einer anderen AK. Dort lag der letzte Qualiplatz in Frankfurt in den letzten beiden Rennen bei 10h - ziemlich genau sogar. Würde ich mir jetzt genau diese Zeit vornehmen, wäre das ein sehr riskantes Unterfangen, weshalb ich natürlich versuchen werde, diese Zeit bestmöglichst zu unterbieten.
Die besten Möglichkeiten bietet m.W. nach noch Canada, da es eben sehr knapp vor Hawaii selbst liegt und eben für die meisten Europäer zumindest mit zweimal hohen Kosten in kürzester Zeit verbunden ist. Hilft also alles nix. Das Training muss stimmen.
Also Björn, gib Gas. Dann machen wir beide dank Klugschnackers ausgefeiltem Trainingsplan die Quali im näxten Jahr klar :liebe053:
Florida '05: Letzte Quali M30-35 9:30h, Platz 8 in der AK :Nee:
... Also Björn, gib Gas. Dann machen wir beide dank Klugschnackers ausgefeiltem Trainingsplan die Quali im näxten Jahr klar :liebe053:
LEIDER unrealistisch :Traurig: .
Realistisch ist für mich für FFM 07 wohl was Richtung 10.30 minus X.
tobyvanrattler
19.10.2006, 16:28
Florida '05: Letzte Quali M30-35 9:30h, Platz 8 in der AK :Nee:
Nachdem ich selbst in der AK30 starten "darf" denke ich das es sehr schwierig wird einen WK zu finden wo dir eine Zeit um 10h reichen wird.
Außer natürlich Lanzarote, allerdings ist Lanzarote ein ganz anderes Rennen. Kannst mit den Festlandrennen nicht vergleichen.
:Gruebeln: Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen weshalb du so eine gute (für Hobbysportler) Radleistung bringen kannst, allerdings beim laufen deutlich abfällst.
Meiner Meinung nach kann da nicht viel fehlen für eine deutlich bessere Laufleistung
Müder Joe
19.10.2006, 16:29
In Florida schwanken die Quali-Zeiten auch recht erheblich. Soweit ich mich erinnere war es 2005 in der M25 um die 9:20, in den 2 Jahren davor um die 9:45 ... Da es kurz nach Hawaii stattfindet fehlen natürlich die schnellen Leute, die die Quali hatten. Dafür sagen weniger Leute ab, da es das erste Rennen der Saison ist, niemand seinen Slot schon hat und zumindest die startenden Europäer mit dem Ziel "Hawaii-Quali" anreisen. So richtig einfach ist es da also auch nicht....
... :Gruebeln: Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen weshalb du so eine gute (für Hobbysportler) Radleistung bringen kannst, allerdings beim laufen deutlich abfällst.
Meiner Meinung nach kann da nicht viel fehlen für eine deutlich bessere Laufleistung
Ich hatte dieses Jahr inkl. 4 mal Pisspause und langsam fahren im Gewitter eine absolut lockere 5:18. Ich denke mir halt ohne Pausen und Regen rund ne 5:10 und ich halte mein Potential für noch nicht ausgeschöpft. (Ich komme eigentlich vom MTB, mache Triathlon auch erst 2 Jahre). 2007 will ich nahe an 5h und 2008 drunter (auf FFM Niveau).
Beim Laufen war ich dieses Jahr bis km 25 auf kurs 4h-4:10h bin dan aber leider eingebrochen, konnte wegen Übeljkeit durch Hitze nicht mehr Essen / Trinken.
Vielleicht ginge auch was Richtung 3:30h aber ich bin halt kein Läufer-Typ :kruecken: . Mal sehen.
Müder Joe
19.10.2006, 17:08
Wie seht Ihr allgemein die Leistungsentwicklung im age group Bereich in den nächsten Jahren? Wird man in 2-3 Jahren noch schneller sein müssen für die Quali-Plätze? Sprich, steigt das Niveau noch weiter an oder ist jetzt erstmal ein Plateau erreicht?
Ich würde Dir Kanada empfehlen
http://www.ironman.ca/results/index.php
Du hast einen langen Trainingsvorlauf und die Radstrecke bricht alle Herzen :cool:
pete-131313
19.10.2006, 17:50
Wie wär´s mit Training?:bussi:
Wie wär´s mit Training?:bussi:
Die Diskrepanz zwischen Rad 4:55h und Mara in 3:50h ist wohl keine Frage des "Nicht-Könnens", sondern des Wollens. Etwas lauflastiger zu trainieren könnte also die Lösung sein.
Also, viel Spaß beim Laufen, du Radmonster. ;)
tobyvanrattler
19.10.2006, 20:06
Die Diskrepanz zwischen Rad 4:55h und Mara in 3:50h ist wohl keine Frage des "Nicht-Könnens", sondern des Wollens. Etwas lauflastiger zu trainieren könnte also die Lösung sein.
Also, viel Spaß beim Laufen, du Radmonster. ;)
Ich hatte es durch die Blume geschrieben, aber so versteht es wohl jeder :Cheese: ;)
Bin übrigens auch eher einer der lieber auf dem Velo sitzt als selbst zu laufen...
Wie seht Ihr allgemein die Leistungsentwicklung im age group Bereich in den nächsten Jahren? Wird man in 2-3 Jahren noch schneller sein müssen für die Quali-Plätze? Sprich, steigt das Niveau noch weiter an oder ist jetzt erstmal ein Plateau erreicht?
Das geht jetzt erst los! Jetzt kommen ja erst die, die in ihrer Jugend durch Triathlon schwimmen gelernt. Und die nächste Generation kommt ja auch schon: die ersten Kinder von Tria-Eltern. Die fahren dann schon mit 2 Jahren mit ner Scheibe zum Schwimmtraining und gehen in die Schule, die am weitesten weg ist, um die Laufstrecke zu maximieren.
Nee, das geht bald so richtig ab :Duell:
Das geht jetzt erst los! Jetzt kommen ja erst die, die in ihrer Jugend durch Triathlon schwimmen gelernt. Und die nächste Generation kommt ja auch schon: die ersten Kinder von Tria-Eltern. Die fahren dann schon mit 2 Jahren mit ner Scheibe zum Schwimmtraining und gehen in die Schule, die am weitesten weg ist, um die Laufstrecke zu maximieren.
Aber ganz egal, wie die Jungen sich beeilen: Sie kommen nicht mehr in meine AK. :Lachen2:
D.H., man nimmt seine Kohorte mit durch das Wettkampfleben. Wer in der AK 30 middle of the pack ist, wird es auch in der AK 40 sein.
Aber ganz egal, wie die Jungen sich beeilen: Sie kommen nicht mehr in meine AK. :Lachen2:
Ist ja der :Holzhammer:
D.H., man nimmt seine Kohorte mit durch das Wettkampfleben. Wer in der AK 30 middle of the pack ist, wird es auch in der AK 40 sein.
So weit, so klar :cool: Aber: den starken Leistungsabfall in den höheren AKs gibt's nicht mehr, weil jetzt die dorthin kommen, die nicht erst mit 39.5 Jahren mit Sport begonnen haben ;)
Ich hatte es durch die Blume geschrieben, aber so versteht es wohl jeder :Cheese: ;)
Bin übrigens auch eher einer der lieber auf dem Velo sitzt als selbst zu laufen...
Ja ja, ist ja gut .... ich seh schon, dass es wohl nur über nen Mara Richtung 3:30 gehen wird. :(
Muss ich wohl doch mal richtig laufen lernen ... AUTSCH! :Schnecke:
:Danke: mal für die Tips soweit. Ihr dürf aber gerne noch mehr bringen! ;)
Wisconsin. Radlastig... und warm war mir heuer auch nicht.
Axel, hallo übrigens
schmadde
20.10.2006, 10:41
Hallo, axel :Huhu:
@bse: Wie wärs mit IM Japan? Der Radkurs muss verdammt hart sein, Cris Lieto ist letztes Jahr dort 4:46 gefahren und der hält, soweit ich mich erinnere den Rekord auf der Radstrecke vom IM Canada (4:25). Die zweitbeste Radzeit dieses Jahr lag schon knapp über 5h... Der letzte Slot in unserer AK (M30) ging diesmal bei 10:15 weg. Ich würd mir allerdings keine allzugroßen Hoffnungen machen, ne 10:15 ist dort sicher was anderes als ne 10:15 in Roth oder FFM. Für mich wär das jedenfalls unerreichbar. Aber Japan ist immer ne Reise wert - ich werde da sehr wahrscheinlich in 2007 mitmachen und kann dann berichten.
Lecker Nudelsalat
20.10.2006, 10:55
Wisconsin. Radlastig... und warm war mir heuer auch nicht.
Axel, hallo übrigens
Jetzt sag aber nicht, dass dir im :Maso: forum langweilig geworden ist.
:Prost: strwd
Hi Axel :Huhu:
Danke für den Tipp. EDIT: Sieht gut aus - das Wetter ist wohl sehr unterschiedlich von Jahr zu Jahr ...
@Schmadde:
Den hab ich mir auch schon mal angeschaut - ich denke der Schlüssel liegt bei mir aber wirklich im Laufen. Schwimmen und Radfahren kriege ich in 1-2 Jahren "inseltauglich" hin. Da bin ich mir 100% sicher. Ich kann halt das Laufen nicht abschätzen - wobei bei der MD in Köln bin ich netto noch ne 1:39 im HM gelaufen ... vielleicht besteht ja noch Hoffnung.
@bse
lern laufen, dass mache ich auch geraden :D
es geht auch erstaunlich gut, mal sehen wieviel mich dies auf dem Rad kostet. Aber eins kann ich wohl sagen. Auf Lanza habe ich festgestellt, dass es egal ist wie schwer die Radstrecke ist, wenn man nicht laufen kann ist wohl jede radstrecke zu schwer.
wir habe ja ziemlich gleiche vorgaben und ich versuche mich mal in frankfurt. Ich habe das Ziel die 3.30 im Marathon noch nicht aufgegeben und ein 5er schnitt ist ja auch nicht wirklich schnell bis km 36 hat es in münchen bei mir ja auch schon gereicht. jetzt noch 7 monate drauf und dann passt es schon :D
gruß René
Lecker Nudelsalat
20.10.2006, 12:14
Ist ja der :Holzhammer:
So weit, so klar :cool: Aber: den starken Leistungsabfall in den höheren AKs gibt's nicht mehr, weil jetzt die dorthin kommen, die nicht erst mit 39.5 Jahren mit Sport begonnen haben ;)
Aber die Gegner werden weniger.:Duell:
Gruss strwd AK55
Er ist also etwas "radlastig", außerdem veträgt er zu viel Hitze nicht. Aufgrund seines Jobs und seiner sonstigen Lebesumstände hält dieser Athlet die o.g. Werte für sein realistisch erreichbares Optimum.
Bei welchem der vielen Eiermänner weltweit bestünde denn (wenn überhaupt) am ehesten die Chance, dass sich diese Type mit viel Dusel und mit Hilfe sämtlicher Spocht-Götter nen Slot für Kona holt. :Gruebeln:
Es beantwortet Deine Frage nicht, aber ich schreibs mal trotzdem.
Ich würde an seiner Stelle einfach mehr Wert aufs Laufen legen und FFM anpeilen. Das Geld für die eventuellen Fernreisen zu anderen IMs würde ich ins Trainingslager stecken.
Warum? Ganz einfach: 1:05 und 4:55 sind ausreichend für die Insel. Zudem heißt 4:55 für mich noch nicht, dass der Kerl ein Radmonster ist, sondern einfach gut Rad fährt. Die Kondi für den Lauf hat er in jedem Fall, sonst könnte er keine 4:55 fahren.
Was braucht er also? Richtig: Laufkilometer. Und zwar zusätzlich zu dem bisherigen Umfang. Rad und Schwimm darf nicht leiden. Anfangen würde ich (auch für den Kopf) damit, in der dunklen Jahrszeit 3x morgens 5 Km locker zu traben.
Manch einer wird jetzt sagen "Unfug, leere Kilometer" - ich behaupte das Gegenteil. Es ist nämlich die Gewöhnung an das Laufen, die so wichtig ist. Im Frühjahr dann würde ich zusehen, dass das Laufen nicht mehr Umfang aber wesentlich Qualität hat (ja - das muss auch mal richtig wehtun!).
Und ich würde regelmäßig Laufwettkämpfe ins Training einbauen. Einen 10er kann man in der Regel jedes Wochenende laufen, der tut nicht weh, ist schnell weggesteckt, bringt aber ne Menge Rennhärte in die Beine.
Also BSE: ich halte es für realistisch, dass Du Dich in FFM qualifizieren kannst. Und wenn das sowieso erst 2008 sein soll, dann erst recht.
@bse
es geht auch erstaunlich gut, mal sehen wieviel mich dies auf dem Rad kostet.
Wenn Du es richtig machst: gar nix.
PeterMuc
20.10.2006, 12:53
Ich würde Dir Kanada empfehlen
http://www.ironman.ca/results/index.php
Du hast einen langen Trainingsvorlauf und die Radstrecke bricht alle Herzen :cool:
Kanada hat da vor und Nachteile:
Vorteil: - mittelharte Radstrecke, 1 grosse Schleife (es sind auch "nur" ca. 1400 Hm, der Grossteil davon verteilt auf 2 lange Anstiege)
- Die Abfahrten sind der Wahnsinn, bis auf die McLane Creek Road braucht man eigentlich nicht bremsen (wenn man sich traut mit >80 KmH nach Penticton den Highway runterzudonnern...ich konnte es nicht)
- Sehr knapp vor Hawaii, evtl als Pro melden, da ist dieses Jahr der letzte Slot mit 10:22 weg gegange :o
- Grossartiges Rennen, Landschaft vom feinsten,
- toller Schwimmkurs
- die Stripper (!!!)
- Super Helfer
Nachteil: 1. Teuer
2. 9 Stunden Zeitverschiebung ( bei einem "Kurztrip" sehr anstrengend)
3. Auf der Laufstrecke kein Schatten, 21 km brennt die Sonne von vorne rechts, 21 km von hinten links:kruecken:
4. Welliges Laufprofil auf windanfälliger Strecke (dieses Jahr bis zum HM-Wendepunkt Gegenwind)
5. Viele Europäer (zumindest dieses Jahr) die in Europa keinen Slot geholt haben, versuchen es nochmal in Kanada -> teilweise hohe Leistungsdichte in den AK
Es beantwortet Deine Frage nicht, aber ich schreibs mal trotzdem.
Ich würde an seiner Stelle einfach mehr Wert aufs Laufen legen und FFM anpeilen. Das Geld für die eventuellen Fernreisen zu anderen IMs würde ich ins Trainingslager stecken.
Warum? Ganz einfach: 1:05 und 4:55 sind ausreichend für die Insel. Zudem heißt 4:55 für mich noch nicht, dass der Kerl ein Radmonster ist, sondern einfach gut Rad fährt. Die Kondi für den Lauf hat er in jedem Fall, sonst könnte er keine 4:55 fahren.
Was braucht er also? Richtig: Laufkilometer. Und zwar zusätzlich zu dem bisherigen Umfang. Rad und Schwimm darf nicht leiden. Anfangen würde ich (auch für den Kopf) damit, in der dunklen Jahrszeit 3x morgens 5 Km locker zu traben.
Manch einer wird jetzt sagen "Unfug, leere Kilometer" - ich behaupte das Gegenteil. Es ist nämlich die Gewöhnung an das Laufen, die so wichtig ist. Im Frühjahr dann würde ich zusehen, dass das Laufen nicht mehr Umfang aber wesentlich Qualität hat (ja - das muss auch mal richtig wehtun!).
Und ich würde regelmäßig Laufwettkämpfe ins Training einbauen. Einen 10er kann man in der Regel jedes Wochenende laufen, der tut nicht weh, ist schnell weggesteckt, bringt aber ne Menge Rennhärte in die Beine.
Also BSE: ich halte es für realistisch, dass Du Dich in FFM qualifizieren kannst. Und wenn das sowieso erst 2008 sein soll, dann erst recht.
Die Marschtabelle mit 1:05 und 4:55 packe ich vermutlich erst '08 - dieses Jahr plane ich mal 1:10 und 5:00-5:05 und hoffentlich sub 4h (wie gesagt 10:30 - X).
Mein Problem ist, ich kann bei S & R gut abschätzen was ich kann bzw. können werde. Beim L kann ich das nicht - darum war ich von meinem Lauf in Köln bei der MD (netto 1:39) auch so überrascht.
Ich werde ab 01.11. wenn ich wieder ins Training einsteige versuchen gleich wieder einen langen Lauf pro Woche zu machen (2h +). Davon hatte ich bis FFM 06 wohl zu wenige. Ich denke damit sollte eine deutliche Verbesserung drin sein. Mal sehen.
Wobei immer noch die Frage offen ist nach einem WK bei dem etwas moderateres Klima herrscht (soll heissen unter 30°).
Die Marschtabelle mit 1:05 und 4:55 packe ich vermutlich erst '08 - dieses Jahr plane ich mal 1:10 und 5:00-5:05 und hoffentlich sub 4h (wie gesagt 10:30 - X).
Öhm, achso. Ich dachte, das wäre schon Fakt.
Mein Problem ist, ich kann bei S & R gut abschätzen was ich kann bzw. können werde.
Wie machste denn das?
Ich werde ab 01.11. wenn ich wieder ins Training einsteige versuchen gleich wieder einen langen Lauf pro Woche zu machen (2h +).
DAS schadet NIE!
Wobei immer noch die Frage offen ist nach einem WK bei dem etwas moderateres Klima herrscht (soll heissen unter 30°).
Naja, die Wettkämpfe in D sind ja nun schon moderat. Was willste denn noch?
Keine Ahnung warum ich S & R so genau schätzen kann :Gruebeln:
Beispiel:
Vor der diesjährigen Saison habe ich mir als Radziel gesetzt
mindestens sub 5:30
ideal 5:15
gefahren 5:18:xx
Schwimmen war das Ziel
mindestens sub 1:20 (mit Neo)
ideal 1:15 (mit Neo)
geschwommen 1:21 (ohne Neo) also hätte ich die Ziele mit Neo wohl erreicht
Was das Klima in Europa angeht:
In Zürich '05: 32° im Schatten (!)
In FFM '06: auf dem Rad moderat - beim Mara auch deutlich über 30° und schwül wie sau
Keine Ahnung warum ich S & R so genau schätzen kann :Gruebeln:
Beispiel:
Vor der diesjährigen Saison habe ich mir als Radziel gesetzt
mindestens sub 5:30
ideal 5:15
gefahren 5:18:xx
Schwimmen war das Ziel
mindestens sub 1:20 (mit Neo)
ideal 1:15 (mit Neo)
geschwommen 1:21 (ohne Neo) also hätte ich die Ziele mit Neo wohl erreicht
Naja, wenn das so einfach ist, dann setze ich als Ziel für die nächste Saison mal 1:00 - 4:45 - 2:55 an. Sollte dann ja kein Problem sein...
Ich will Dir keinesfalls die Motivation rauben. Ich hoffe und glaube, Du kannst es schaffen. Meine erste LD war 10:26, meine Bestzeit ist mittlerweile 9:22. Aber dazwischen liegen auch trainingsmäßig WELTEN!
Konkret: 70 - 3500 - 950 für die 10:26, 118 - 6000 - 1800 für die 9:22 (und 200 - 8000 - 2000 für die Sub9, die zwar körperlich drin war, aber aus bekannten Gründen nicht stattgefunden hat) - jeweils gerecht in den letzten 6 Monaten vor der LD.
Was das Klima in Europa angeht:
In Zürich '05: 32° im Schatten (!)
In FFM '06: auf dem Rad moderat - beim Mara auch deutlich über 30° und schwül wie sau
Naja, aber dann schau mal die Bedingungen woanders an. Triathlon ist nunmal ein Sommersport...
Naja, wenn das so einfach ist, dann setze ich als Ziel für die nächste Saison mal 1:00 - 4:45 - 2:55 an. Sollte dann ja kein Problem sein...
Ich will Dir keinesfalls die Motivation rauben. Ich hoffe und glaube, Du kannst es schaffen. Meine erste LD war 10:26, meine Bestzeit ist mittlerweile 9:22. Aber dazwischen liegen auch trainingsmäßig WELTEN!
Konkret: 70 - 3500 - 950 für die 10:26, 118 - 6000 - 1800 für die 9:22 (und 200 - 8000 - 2000 für die Sub9, die zwar körperlich drin war, aber aus bekannten Gründen nicht stattgefunden hat) - jeweils gerecht in den letzten 6 Monaten vor der LD.
Meine Zietvorgaben mache ich mir unter der Vorgabe was ich voraussichtlich an Aufwand investieren kann. Ich denke meine Vorhersage für 2007 werde/kann ich wieder erreichen - natürlich vorausgesetzt, dass es keine größeren Ausfälle im Training geben wird. ;)
EDIT: Ich habe übrigens schon einen größeren Umfang als im Vorjahr eingeplant außerdem wird das erst mein drittes Tri-Jahr sein, so dass ich (noch) relative schnelle Fortschritte erhoffe.
Für deine Vorgabe müsst ich mal mit meinem Chef reden ob ich nicht auch halbtags arbeiten könnte. :Cheese:
Mein Problem ist, ich kann bei S & R gut abschätzen was ich kann bzw. können werde. Beim L kann ich das nicht - darum war ich von meinem Lauf in Köln bei der MD (netto 1:39) auch so überrascht.
(a) es könnte nicht schaden, ab und an aus dem Training heraus einen Laufwettkampf zu bestreiten. Dann bekommst du ein ziemlich gutes Gefühl dafür, welches Tempo auf welcher Distanz so geht.
(b) 1:39 auf nem Halben in der Mitteldistanz ist auch nicht berühmt - deutet auf 3:20 in nem solo-Marathon hin - und das wiederum auf ~3:45 im IM - wenn alles optimal läuft.
(Das ist einfach mal so abgeschätzt, könnte aber passen)
Um im IM 3:30 zu laufen, musst du "blank" nah oder besser unter 3h kommen - und auf der MD den "halben" in ~1:30 Laufen.
Ingo
(a) es könnte nicht schaden, ab und an aus dem Training heraus einen Laufwettkampf zu bestreiten. Dann bekommst du ein ziemlich gutes Gefühl dafür, welches Tempo auf welcher Distanz so geht.
(b) 1:39 auf nem Halben in der Mitteldistanz ist auch nicht berühmt - deutet auf 3:20 in nem solo-Marathon hin - und das wiederum auf ~3:45 im IM - wenn alles optimal läuft.
(Das ist einfach mal so abgeschätzt, könnte aber passen)
Um im IM 3:30 zu laufen, musst du "blank" nah oder besser unter 3h kommen - und auf der MD den "halben" in ~1:30 Laufen.
Ingo
Stimme ich dir voll zu ... ich sehe mich ja 07 in FFM (auf dem Mara) bei 4h hoffentlich etwas darunter. Schneller sollte es dann 2008 werden.
So gesehen liegt die Zeit von Köln IMHO "im grünen Bereich". Oder :Gruebeln:
ist jetzt OT, aber wie machst du das? 'einfach' mehr Laufen, d.h. den Schwerpunkt aufs Laufen legen oder arbeitest du auch an Deiner Technik?
Markus
Ich für mich -will ja auch laufen lernen- werde öfter lang laufen. Einfach um die Muskulatur an lange Läufe zu gewöhnen.
Vorneweg SORRY - ich weiss die Frage ist blöd - aber gerade ist Winterpause, mir ist langweilig, mich interessiert das brennend und ich brauch das für meine Motivation und überhaupt ... :cool:
...
Das ist doch alles totaler Quark. Wie willst du irgendeine Splitzeit in ein paar Jahren planen? Das ist überhaupt nicht planbar. Völliger Unsinn! Geht niemals! Vergiß es!
Und das ganze Gedönse "heuer bin ich mit so viel so schnell geschwommen und wenn ich nächstes Jahr so viel rad fahre lauf ich so schnell" ist auch für die Katz.
Du kennst deine Schwächen und deine Stärken, richtig? Also arbeite an deinen Schwächen und pflege deine Stärken, dann kannst du hoffen, dass du irgendwann mal (zufällig) einen guten Tag erwischt und was reißt.
Bzgl. Planung: Nö sehe ich etwas anders! :Lachen2:
Außerdem, ohne Planung geht nix (z.B. wegen Job) - schrub ich aber schonmal irgendwo in diesem Fred.
Mit dem kultivieren & pflegen haste natürlich recht!
Glaube ich eher nicht.
Die Leute, die heuer in meiner AK vorne sind, gab es früher meistens noch nicht. Die Burn-Out-Rate beim Triathlon ist ziemlich hoch. Die meisten machen nur ein paar Jährchen auf hohem Niveau und verschwinden dann wieder.
Und bei den vielen Quereinsteigern ist es immer noch so, dass Schwimmen die Schwäche ist. Die meisten kommen vom Rad- oder Laufsektor.
So gesehen ändert sich nicht viel. Sieht man ja auch daran, dass die Zeiten eigentlich nicht viel besser werden.
Es ist natürlich klar, dass man für 9:30h in der AK45 ein paar Jährchen Training braucht und vor 20 Jahren noch keiner ein paar Jährchen hatte.
Bzgl. Planung: Nö sehe ich etwas anders! :Lachen2:
Sei dir gegönnt. ;)
Klar hat (fast) jeder irgendwo einen Plan im Kopf ("in ein paar Jahre würde ich gerne mal ...."), nur bezweifel ich, ob es gut ist, den minutiös auszulegen. Erstens schränkt ein Plan gewissermassen auch ein und zweitens hängt ein Splitzeit von 1258 Sachen ab.
Sei dir gegönnt. ;)
Klar hat (fast) jeder irgendwo einen Plan im Kopf ("in ein paar Jahre würde ich gerne mal ...."), nur bezweifel ich, ob es gut ist, den minutiös auszulegen. Erstens schränkt ein Plan gewissermassen auch ein und zweitens hängt ein Splitzeit von 1258 Sachen ab.
Ich rede ja auch nicht von minutiös :Holzhammer: aber um so ein Thema diskutiernen zu können brauche ich ja nen Anhaltspunkt. Deshalb hab ich aj auch geschreibend CA. Zeit X. :)
Außerdem ist für eine effiziente Trainingsplanung eine Soll ("Zielzeiten") - Ist-Vergleich wichtig. :cool: Oder? :Gruebeln:
Im Moment plane ich ja auch nur ganz grob (was eine potentielle Quali angeht), nach FFM 2007 wird meine Planung dann detaillierter werden.
nach FFM 2007 wird meine Planung dann detaillierter werden.
Aus Wettkämpfen lernt man eh am meisten :o
Vielleicht entwickelst du dich in den nächsten Monaten auch zum echten Läufer und lachst bald über eine Vorgabe von 3:50. You never know in life :Prost:
Aus Wettkämpfen lernt man eh am meisten :o
Vielleicht entwickelst du dich in den nächsten Monaten auch zum echten Läufer und lachst bald über eine Vorgabe von 3:50. You never know in life :Prost:
Dafür bin ich IMHO zu schwer. Bei mir liegt das echt an den Knochen - kein Joke (mir glaubt fast keiner dass ich knappe 80 Kg wiege).
Weniger als 75kg bei 181cm wird's nicht werden ohne dass auf dem Rad verliere.
Dafür bin ich IMHO zu schwer. Bei mir liegt das echt an den Knochen - kein Joke (mir glaubt fast keiner dass ich knappe 80 Kg wiege).
Knochen? Du meinst wohl Körperbau und Muskeln. Ich glaube, die nackten Knochen machen gar nicht so viel aus.
Knochen? Du meinst wohl Körperbau und Muskeln. Ich glaube, die nackten Knochen machen gar nicht so viel aus.
nach meinem begrenzten wissen machen die knochen weniger als 500gr bei einem ausgewachsenen mann aus...
ist jetzt OT, aber wie machst du das? 'einfach' mehr Laufen, d.h. den Schwerpunkt aufs Laufen legen oder arbeitest du auch an Deiner Technik?
Markus
Im moment ist pause und vorher war es einfach mehr laufen. Wenn ich wieder einsteige, dann möchte ich auch einen großen Teil mit Technik machen. Ich denke da ist immer am Meisten Potential.
Rene
Schau Dir den IM Lanzarote Sieger an, der ist sehr viel schwerer als Du und läuft trotzdem schnell. Der Michel ist auch kein Fliegengewicht und läuft schnell. Masse schadet auch beim Laufen nicht. Sicherlich wird es immer schnellere Fliegegewichte geben, aber die verlieren in der Regel auch einiges auf dem Rad. Stadler wiegt meines erachtens auch um die 76kg.
Also Dein Gewicht (meines ist übrigens zwischen 78-80kg) ist kein Grund eine 3h30min im IM nicht zu schaffen.
Und noch ein zum Thema Planung von S+R und bei L geht es nicht mehr!
Mir ist aufgefallen, dass ich L auch Planen kann, wenn ich bei S+R einfach so schnell bin, dass ich mein L Ziel auch noch erreiche. Wenn ich zu schnell auf dem Rad bin dann geht halt auch laufen nichtmehr :D
Das ist kein Argument, wie schon oben dargelegt wurde. Meine Maße: 1,77 - 74 kg. Mara solo locker unter 3h, Mara LD unter 3:30 h. Klar, ideale Marathonläufer bin ich nicht, aber das hält nicht davon ab, ganz passabel zu laufen. Entsprechendes Training voraus gesetzt. ;)
Ok ich seh's ein ... ich bin also nicht zu fett :Lachen2: sondern nur zu lahm :Schnecke:
ABER ich gelobe fleissig daran zu arbeiten! :)
Außerdem ist für eine effiziente Trainingsplanung eine Soll ("Zielzeiten") - Ist-Vergleich wichtig. :cool: Oder? :Gruebeln:
Was bleibt, ist die Frage, was ist Ist-Zeit?
Du gehst ja von einer Annahme aus (S: 1:05, R: 4:55, L: 3:50) und fragst dann, was man davon halten soll und wo Verbesserungspotential liegt. Nur hast du diese Zeiten ja noch gar nicht erreicht. :Maso:
Und hier der letzte Geheimtip für die Quali !!!!
In ner halben Stunde öffnet die Anmeldung für den neuen IM in KENTUCKY !
:Danke:
Nein ist nicht nötig, ist doch selbstverständlich.
mein ich übrigens ernst.
-USA
-neues Rennen, zu nah an den schon vorhandenen Rennen für Doppelstarts der schon gemeldeten Leute.
-gleicher Tag wie Kanada
- zu nah an Hawaii für die meisten guten Leute
also , nix:Schlafen: sondern:Hexe:
Den Effekt der "schweren" Knochen gibt es laut Medizinern tatsächlich. Das "Mehrgewicht" gegenüber "leichten" Knochen liegt bei insgesamt 70-100 Gramm.
Ingo
felix__w
23.10.2006, 14:58
1:00 schwimmen, 5:12 rad und 3:42 Marathon reichten am IMC 05 (http://www.family-weilenmann.net/Sport/2005/IM-Canada05.htm) für letzten Platz in der M30. Im 04 hätte es aber mit Reserve gereicht. Das Rad (und der Marathon) sind aber härter als in FFM. Und es kann warm/heiss werden.
IM USA (Lake Placid) ist meist kühler und hat auch eine anspruchsvlle Radstrecke.
Felix
1:00 schwimmen, 4:12 rad und 3:42 Marathon reichten am IMC 05 (http://www.family-weilenmann.net/Sport/2005/IM-Canada05.htm) für letzten Platz in der M30. Im 04 hätte es aber mit Reserve gereicht. Das Rad (und der Marathon) sind aber härter als in FFM. Und es kann warm/heiss werden.
IM USA (Lake Placid) ist meist kühler und hat auch eine anspruchsvlle Radstrecke.
Felix
Ich hoffe du meinst 5:12 auf dem Rad :Lachen2:
Wie ist denn speziell die Rad-Strecke im Vergleich zu der in Zürich? :Gruebeln:
PS: Hallo übrigens noch :Huhu:
Klugschnacker
23.10.2006, 16:06
Quali in Zürich, das ist was für gute Schwimmer. Falls man man nennenswert über eine Stunde schwimmt, sind die großen Pulks, in denen so gut wie alle späteren Qualifikanten sitzen, über alle Berge.
(Das ist jetz etwas überspitzt dargestellt. Aber ganz falsch ist es nicht.)
Quali in Zürich, das ist was für gute Schwimmer. Falls man man nennenswert über eine Stunde schwimmt, sind die großen Pulks, in denen so gut wie alle späteren Qualifikanten sitzen, über alle Berge.
(Das ist jetz etwas überspitzt dargestellt. Aber ganz falsch ist es nicht.)
Oder man ist so gut wie mein Vereinskollege. Der hat sich mit 9:19h in Zürich qualifiziert und das bei ner schwimmzeit von um 1:05h. (Auf Kona war er jetzt 4. seiner AK in 9:04. :liebe053: )
wenn du dir sozusagen ein ueberseerennen "aussuchen" kannst, wuerde ich dir auf jeden fall lake placid empfehlen: seehr harte aber unglaublich schoene radstrecke und dementsprechend guenstig fuer gute radfahrer. altes rennen mit sehr guter infrastruktur. allerdings ein bisschen weg vom schuss ...
felix__w
23.10.2006, 22:11
Ich hoffe du meinst 5:12 auf dem Rad :Lachen2:
Ja, schon korrigiert.
Wie ist denn speziell die Rad-Strecke im Vergleich zu der in Zürich? :Gruebeln:
Schwer zu sagen. Da ich Kanada nur einmal gefahren bin und Zürich seit 04 nicht mehr.
In Kanada geht es zuerst 60km flach (kurz wellig zu Beginn). Dann beginnt der 11km Anstieg zum Richterpass der aber nie wirklich steil ist. Die darauf folgenden Roller können aber mühsam werden.
Auf den letzten 60km geht es zu Yellow Lake und Twin Lake hinauf. Da war ich wütend und es lief super, d.h. ich spührte die Anstieg nicht so richtig. Danach geht es bis Penticton nur noch abwärts und flach.
Auf der ganzen Strecke kann es mühsame Gegenwinde haben. Ich hatte im 05 Glück (und es war 06 ähnlich).
altes rennen mit sehr guter infrastruktur. allerdings ein bisschen weg vom schuss ...
Alt? Das gibt es doch noch keine 10 Jahre. Nächstes Jahr ist der 25. IM Canada. Ich habe vom IN USA auch sehr gutes gehört. Kanda hat aber auch eine super Strecke.
Lake Placid ist aber vom Datum her günstig, d.h. es leigt in den Schulferien. So spare ich mir den auf die Zeit wenn die Buben in der Schule sind.
Felix
wenn du dir sozusagen ein ueberseerennen "aussuchen" kannst, wuerde ich dir auf jeden fall lake placid empfehlen: seehr harte aber unglaublich schoene radstrecke und dementsprechend guenstig fuer gute radfahrer. altes rennen mit sehr guter infrastruktur. allerdings ein bisschen weg vom schuss ...
Wie sieht denn die Laufstrecke in Lake Placid aus? Wenn die Radstrecke schon sehr anspruchsvoll ist? Ich habe das Rennen letzte Woche im TV gesehen, aber da kann man nie so richtig sehen wie anspruchsvoll die Strecke ist. Ich wuerde mich gerne in Lake Placid qualifizieren.
felix__w
24.10.2006, 18:35
Wie sieht denn die Laufstrecke in Lake Placid aus? Wenn die Radstrecke schon sehr anspruchsvoll ist? Ich habe das Rennen letzte Woche im TV gesehen, aber da kann man nie so richtig sehen wie anspruchsvoll die Strecke ist. Ich wuerde mich gerne in Lake Placid qualifizieren.
http://www.ironmanusa.com/run.html
http://www.ironmanusa.com/images_course/usarunpro.gif
Es sieht hier wegen den Massstäben schlimmer aus. Aber es hat immerhin über 100m Höhendifferenz pro Runde.
Hier http://www.ironmannorthamerica.com/compare/comparerun.php kannst du üvberigens die verschiedenen Profile der IM NA Races vergelichen.
Felix
Ich denke ein bischen anspruchsvoller als Frankfurt. Da muss ich mir doch Kentucky mal anschauen.
@ felix - na ja, 10 jahre ist fuer einen US-ironman schon alt, oderr ;-) ? was ich damit meine ist, dass aehnlich wie in roth die einheimischen wissen, worum es geht und was sie an IHREM rennen haben. entprechend ist in der race week die hoelle los und beim rennen gibt es - u.a. auch weil fast alle us-athleten ihre family fuer einen kurzurlaub in den adairondacks (schreibt man die so?) mitbringen - viele zuschauer die grob wissen wo der hase langlaeuft.
die laufstrecke ist ueberwiegend flach auf asphalt aber mit einem fiesen gefaelle direkt aus der t2 raus, welches man dann zum ziel wieder rauf laufen muss. ausserdem wird man bevor man ins ziel laufen darf zuerst am ziel vorbeigeleitet und dann nochmal auf eine out-and-back strecke geschickt. das stelle ich mir mental ganz schoen hart vor ...
felix__w
24.10.2006, 21:51
@ felix - na ja, 10 jahre ist fuer einen US-ironman schon alt, oderr ;-) ? was ich damit meine ist, dass aehnlich wie in roth die einheimischen wissen, worum es geht und was sie an IHREM rennen haben. entprechend ist in der race week die hoelle los und beim rennen gibt es - u.a. auch weil fast alle us-athleten ihre family fuer einen kurzurlaub in den adairondacks (schreibt man die so?) mitbringen - viele zuschauer die grob wissen wo der hase langlaeuft.
Das tönt gut. Das ist das was mir an Roth und Penticton gefallen hat. Da lebt die ganze Stadt für den Ironman. Die Genteile davon sind die gfrossstädte Zürich und Frankurt wo es halt einfach ein weiterer Event ist der Verkehrsproblem bringt (etwas böse gesagt).
Wie gesagt spare ich mir Lake Placid auf bis beide Buben in der Schule sind. D.h. irgend wann in den nächsten 3 bis 7 Jahren starte ich mal dort.
Felix
kullerich
30.10.2006, 21:59
Ist keine Ausrede, damit bist du zwar keine Gefahr für Paul Tergat, aber alles diesseits der 2.30 ist mit dem Gewicht drin (frag mal Peter Greif...).
Gruß
kullerich
kullerich
30.10.2006, 22:00
nach meinem begrenzten wissen machen die knochen weniger als 500gr bei einem ausgewachsenen mann aus...
Das ist aber erst nach der Gefriertrocknung und Bleichung deiner Gebeine richtig...
Ist keine Ausrede, damit bist du zwar keine Gefahr für Paul Tergat, aber alles diesseits der 2.30 ist mit dem Gewicht drin (frag mal Peter Greif...).
Gruß
kullerich
Jener meinte mal "Wenn ich mit meinen 84 Kg Marathon laufe, ist das wie die 24 Stunden von LeMans mit nem VW Bully!"
hehe
Und 2:24 isser gelaufen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Brasilien war immer ein guter Tipp. Und richtig HEISS ("wie in Frankfurt") ist es dort auch nicht mehr. Aber weit weit ...
Kanada hat da vor und Nachteile:
Vorteil: - mittelharte Radstrecke, 1 grosse Schleife (es sind auch "nur" ca. 1400 Hm, der Grossteil davon verteilt auf 2 lange Anstiege)
- Die Abfahrten sind der Wahnsinn, bis auf die McLane Creek Road braucht man eigentlich nicht bremsen (wenn man sich traut mit >80 KmH nach Penticton den Highway runterzudonnern...ich konnte es nicht)
- Sehr knapp vor Hawaii, evtl als Pro melden, da ist dieses Jahr der letzte Slot mit 10:22 weg gegange :o
- Grossartiges Rennen, Landschaft vom feinsten,
- toller Schwimmkurs
- die Stripper (!!!)
- Super Helfer
Nachteil: 1. Teuer
2. 9 Stunden Zeitverschiebung ( bei einem "Kurztrip" sehr anstrengend)
3. Auf der Laufstrecke kein Schatten, 21 km brennt die Sonne von vorne rechts, 21 km von hinten links:kruecken:
4. Welliges Laufprofil auf windanfälliger Strecke (dieses Jahr bis zum HM-Wendepunkt Gegenwind)
5. Viele Europäer (zumindest dieses Jahr) die in Europa keinen Slot geholt haben, versuchen es nochmal in Kanada -> teilweise hohe Leistungsdichte in den AK
gebe da Peter voll recht. Allerdings sollte man auf dem Rad sich die Kräfte einteilen. Viele sind im "Out and Back"(bei ca.120 KM) schon richtig platt. Der Radkurs soll knappe 1700 Höhenmeter haben. Bis jetzt sind schon knapp 80 Euröpäer (davon 20 deutsche) gemeldet. Und Hannes kommt auch noch.:Huhu:
Man freuen wir uns:)
brasilien oder fern ost liegen (glaub ich) ganz gut. zumindest hat mir Onkel Sauerland diese immer nahe gelegt (auch wenn ich nicht weiss warum :Gruebeln: ) :Cheese:
Tschöööö
Car-'üsch nix quali - üsch zu lahm :Weinen: '-los
rhoihesse
07.11.2006, 23:01
Er ist also etwas "radlastig", außerdem veträgt er zu viel Hitze nicht. ...
Spekuliert dieser Athlet auf schlechtes Wetter auf Hawaii? :Maso:
Der Athlet will da hin! Wie der WK dort läuft wäre eher zweitrangig. ;)
Mein Gott, wie anspruchslos...
:Cheese:
felix__w
09.11.2006, 13:35
Der Athlet will da hin! Wie der WK dort läuft wäre eher zweitrangig. ;)
Das geht vielen (den Meisten) Startenden so. Es kommt ja nicht darauf an ob man 650 oder 700 ist.
Vielleicht wird das Thema bei mir früher als erwartet wieder aktuell. Mein Frau redet von einer grösseren Reise bevor der Aeltere in die Schule kommt. Plötzlich hatte ich ein tolle Idee: nächsten Oktober über Hawaii nach Australien oder Neuseeland :cool:
Es wurde auch etwas mehr ein Thema da sich ein Kollege in Florida qualifiziert hat.
Das grösste Problem wäre wohl der unbezahlte Urlaub und dann die Quali in Lanzarote.
Felix
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.