Vollständige Version anzeigen : vom Laufen zum Triathlon - was ist möglich auf der LD?
coffeecup
11.02.2009, 09:26
Ersteinmal ein Hallo an alle!!!
Ich bin schon einige Zeit auf www.triathlon-szene.de unterwegs und hole mir wichtige Tips und Tricks, aber bis jetzt nur passiv.
Seit Frühjahr 2008 trainiere ich Triathlon, den nur Laufen ist mir zu eintönig geworden.
Mein erster großer Triathlonbewerb wird der Ironman Kärnten am 5.Juli.
Ich trainiere im Moment brav meine 10-12 Stunden bis jetzt zu fast 100% in GA1.
Schön langsam steigern sich die Intensitäten. Aber je mehr ich mich mit der Tempoplanung und dem daraus resultierenden Trainingsintensität beschäftige desto unsicher werde ich.
Könnt ihr mir aufgrund meiner Vorgeschichte vielleicht eure Meinung zur Zielzeit kund tun?
ALSO:
Trainiere seit 3,5 Jahren Laufen
Größe: 182 / 72kg (Wettkampfgewicht)
Marathonbestzeit: 2:53 (3er Marathon)
HD nach 2 Monaten Schwimm- (vorher Nichtschwimmer) und Radtraining: 5:17 (0:44/ 2:50/1:40)
im Durchschnitt werden mir 12 Wochenstunden für das Training zur Verfügung stehen.
Das Rad ist ein Canyon Speedmax 8.0
MEINE Traumzielzeit ist 10:30
- Schwimmen: 1:15 (7 min Wechsel)
- Rad: 5:30 (7 min Wechsel)
- Marathon: 3:30
Schwimmen sollte klappen, Marathon auch wobei ich eben nicht weiß wie das ist nach 180km Radfahren einen Marathon zu laufen :)
Also ist der Radsplit meine große Unbekannte.
Wie realistisch ist das PLANziel?
lg,andi
beckenrandschwimmer
11.02.2009, 09:55
am besten vor der LD nicht mehr von der zielzeit sprechen, hingehen und alles so nehmen, wie es kommt...
Speedy Gonzales
11.02.2009, 10:02
PLANUNGEN sind immer schön und gut ..... oft kommt es aber anders .... und so ein Rennen ist lang, da kann viel passieren.
Aber mach mal, wird schon schief gehen. :Blumen:
naja, aber seine frage hat ihm bisher noch niemand beantwortet ;-)
welche MD war das denn - damit man das Profil der Radstrecke ein bisschen abschätzen kann...is ja was anderes ob das Ding topfeben ist oder man zum Beispiel im Kraichgau startet..
Und: was ist denn ein 3er Marathon?
Marathon geteilt durch 3 oder laufen 3 miteinander?
In Summe finde ich die Zielzeit nicht sehr unrealistisch.
Bei der ersten LD würde ich allerdings versuchen ohne Uhr im Kopf zu starten...der Tag kann so fucking lang werden und wenn Du zwischen Lauf-km 10 und 20 vor lauter Uhr und "geht noch super" die Verpflegung vernachlässigst, blutest du hinten raus aus wie ne arme Sau....
Wie's is nach 180km Rad ein Marathon zu laufen?
Geil..wenn man drauf steht..aber am schönsten sind die letzten 500m vorm Ziel...
habe bei meinem ersten ironman fast auf die minute deine
zielvorgaben erfüllt, allerdings sogar den marathopn etwas schneller gelaufen, so das eine zeit von kanpp unter 10:30 herauskam. und ich kam ebenfalls vom laufen, mit einer nur etwas besseren marathon vorleistung. insofern ist dein plan schon recht realistisch. auch wenn man natürlich nicht 100%ig von einer auf die andere person schließen kann. aber umsetzbar ist die zielstellung auf jeden fall.
ps: meine umfänge für den ersten ironman (NOV - JULI): 27,7km - 4107km - 2041km
Ausdauerjunkie
11.02.2009, 10:40
@coffeecup:
Zeit sparen: Beim 2. Wechsel braucht man keine 7 Minuten;)
Wenn du nicht wirklich gut Rad fährst, erreichst du keine 5:30 und kannst vor allen Dingen keinen 3:30er Mara mehr laufen.
Zielzeit lieber 1 Std. höher ansetzen, beim 1. Mal - und weiter träumen, wenn es trotzdem klappt mit der Traumzeit: Gratuliere!
Und: was ist denn ein 3er Marathon?
geh davon aus...es war sein 3. Marathon bei dem er die besagte Zeit erreichte!
@coffeecup:
Zeit sparen: Beim 2. Wechsel braucht man keine 7 Minuten;)
Wenn du nicht wirklich gut Rad fährst, erreichst du keine 5:30 und kannst vor allen Dingen keinen 3:30er Mara mehr laufen.
Zielzeit lieber 1 Std. höher ansetzen, beim 1. Mal - und weiter träumen, wenn es trotzdem klappt mit der Traumzeit: Gratuliere!
sehe ich grundsätzlich ähnlich..steht und fällt mit dem rad.
wenn die MD flach war und 80km hatte is ne geplante radzeit von 5:30 ein wort...wenns ne strecke war wie die neue im kraichgau kanns sich ausgehen.....grob würde ich für den Radsplit MDx2+10min rechnen...
coffeecup
16.02.2009, 16:33
danke für die Antworten!
Ja die MD war eine mit annähernd 0 Höhenmeter. Es war in Podersdorf im Burgendland, aber mit Wind.
Wie ich aus euren Postings entnehme werde ich sobald es warm wird kräftig Kilometer am Rad machen. Ich denke das wird mein Begrenzer sein.
Habe beim Laufen im Vergleich zum Vorjahr kein Tempo verloren, sollte also kein Problem sein mein Laufpensum zugunsten des Radtrainings zu verschieben.
Ich bin auch bei euch, dass man einen Wettkampf nicht planen kann, aber ich brauche Ziele damit ich mein Training planen kann.
Ob mir der Ironman schon beim ersten mal Demut lehrt werde ich am 05.Juli wissen...
lg,a.
werde ich sobald es warm wird kräftig Kilometer am Rad machen.
lg,a.
nicht "wenns warm ist"...wenns so weitergeht is das im märz.
dann hättest du noch sage und schreibe 2,5-3 Monate..das is gelinde gesagt nix.
Du sollst JETZT aufs Rad :Lachen2:
Andere machen es doch auch...
Steckbleche dran und Feuer frei..
Ist machbar, zumal beim IM AT.
Ersteinmal ein Hallo an alle!!!
Ich bin schon einige Zeit auf www.triathlon-szene.de unterwegs und hole mir wichtige Tips und Tricks, aber bis jetzt nur passiv.
Seit Frühjahr 2008 trainiere ich Triathlon, den nur Laufen ist mir zu eintönig geworden.
Mein erster großer Triathlonbewerb wird der Ironman Kärnten am 5.Juli.
Ich trainiere im Moment brav meine 10-12 Stunden bis jetzt zu fast 100% in GA1.
Schön langsam steigern sich die Intensitäten. Aber je mehr ich mich mit der Tempoplanung und dem daraus resultierenden Trainingsintensität beschäftige desto unsicher werde ich.
Könnt ihr mir aufgrund meiner Vorgeschichte vielleicht eure Meinung zur Zielzeit kund tun?
ALSO:
Trainiere seit 3,5 Jahren Laufen
Größe: 182 / 72kg (Wettkampfgewicht)
Marathonbestzeit: 2:53 (3er Marathon)
HD nach 2 Monaten Schwimm- (vorher Nichtschwimmer) und Radtraining: 5:17 (0:44/ 2:50/1:40)
im Durchschnitt werden mir 12 Wochenstunden für das Training zur Verfügung stehen.
Das Rad ist ein Canyon Speedmax 8.0
Schwimmen sollte klappen, Marathon auch wobei ich eben nicht weiß wie das ist nach 180km Radfahren einen Marathon zu laufen :)
Also ist der Radsplit meine große Unbekannte.
lg,andi
Coffeecup, my 2 cents: ich sehe bei 44min auf 1,9km deine avisierte lockere 1:17h über 3,8km Schwimmen eher kritisch. Für'ne "lockere 1:17h" solltest du die 1,9km auch locker sub 38min schwimmen können. Und 6min zu finden ist schon'ne Hausnummer.
Falls du eine 5:30h biken kannst, wirst du hintenraus auch eher 50-60min über deiner PB Marathon laufen. Also ich denke, dass eine sub 11h realistischer ist als eine sub 10:30h. Drücke dir aber die Daumen, dass du mich Lügen strafst. Good luck und viel Spaß!
Volker
Coffeecup, my 2 cents: ich sehe bei 44min auf 1,9km deine avisierte lockere 1:17h über 3,8km Schwimmen eher kritisch. Für'ne "lockere 1:17h" solltest du die 1,9km auch locker sub 38min schwimmen können. Und 6min zu finden ist schon'ne Hausnummer.
Falls du eine 5:30h biken kannst, wirst du hintenraus auch eher 50-60min über deiner PB Marathon laufen. Also ich denke, dass eine sub 11h realistischer ist als eine sub 10:30h. Drücke dir aber die Daumen, dass du mich Lügen strafst. Good luck und viel Spaß!
Volker
Die MD war in Podersdorf, wenn das 2008 war, dann ist die Schwimmzeit deutlich mehr wert. Ich war dort auf der LD unterwegs und habe 12 Min länger gebraucht als normal - Strecke zu lang, Riesenwellen...
Das Verhältnis zwischen Solo-Marathon und IM-Marathon scheint mir individuell recht unterschiedlich, ich selber liege immer nur so 15 bis 20 Min drüber, bei anderen sieht das dann wieder ganz anders aus.
@TE: imho ist deine Zielzeit ehrgeizig aber nicht unmöglich. Wie viele Vorredner möchte ich auch nochmal drauf hinweisen, dass dein Keylimiter der Raddruck sein wird (was bei gelernten Läufern eigentlich immer der Fall ist), und mit dem steht und fällt auch die Laufleistung (die 1:40 in Podo sind ja auch n ganzes Stück von deinen HM-Fähigkeiten weg...). Unbedingt jetzt schon aufs Rad!!!:quaeldich:
coffeecup
17.02.2009, 08:56
nicht "wenns warm ist"...wenns so weitergeht is das im märz.
dann hättest du noch sage und schreibe 2,5-3 Monate..das is gelinde gesagt nix.
Du sollst JETZT aufs Rad :Lachen2:
Andere machen es doch auch...
Steckbleche dran und Feuer frei..
:) ich bin ja schon brav am rad, aber eben nur auf der rolle im warmen wohnzimmer...wenn ich jetzt aus dem fenster schaue hat es 15cm neuschnee in wien...was mich vorm draußen fahren abhält ist das material. ich will nicht mein radl durch das salz treiben, dafür ist es mir zu schade, außerdem habe ich keinen waschplatz d.h. ich müsste das rad komplett dreckig in die wohnung stellen. nönö da sind meine grenzen erreicht :)...sobald kein salz mehr gestreut wird bin ich eh draußen, warm heißt also um die 10°.
lg,a.
coffeecup
17.02.2009, 09:04
@TE: imho ist deine Zielzeit ehrgeizig aber nicht unmöglich. Wie viele Vorredner möchte ich auch nochmal drauf hinweisen, dass dein Keylimiter der Raddruck sein wird (was bei gelernten Läufern eigentlich immer der Fall ist), und mit dem steht und fällt auch die Laufleistung (die 1:40 in Podo sind ja auch n ganzes Stück von deinen HM-Fähigkeiten weg...). Unbedingt jetzt schon aufs Rad!!!:quaeldich:
Jup, ich hatte auch eine 1:30 vor, aber ich habe wieder mal demut gelernt. ohne eine spezielle vorbereitung ist halt nicht viel möglich. und podersdorf habe ich "aus dem stand" gemacht ohne strukturierte trainingsvorbereitung (400km am rad und schwimmen 3 monate vorher gelernt), darum habe ich mir auch gedacht Podersdorf x2 müsste eine ambitionierte aber realistische vorgabe für die LD in Klagenfurt sein. wenn man >6Monate konsequente Vorbereitung investiert.
Der triathlon in wien wird ein guter benchmark sein.
Lecker Nudelsalat
17.02.2009, 09:08
Jup, ich hatte auch eine 1:30 vor, aber ich habe wieder mal demut gelernt. ohne eine spezielle vorbereitung ist halt nicht viel möglich. und podersdorf habe ich "aus dem stand" gemacht ohne strukturierte trainingsvorbereitung (400km am rad und schwimmen 3 monate vorher gelernt), darum habe ich mir auch gedacht Podersdorf x2 müsste eine ambitionierte aber realistische vorgabe für die LD in Klagenfurt sein. wenn man >6Monate konsequente Vorbereitung investiert.
Der triathlon in wien wird ein guter benchmark sein.
So habe ich vorletztes Jahr auch gedacht. Hannover MD x 2 + x Min = Zielzeit Klagenfurt.
Leider ging dann beim Laufen überhaupt nix. :Nee:
Also einfach machen und schauen, was dabei herauskommt.
Gruß strwd
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.