Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MD 1 Monat vor Inferno?

felö
21.12.2008, 21:50
Bin relativer Triathlon Einsteiger und überlege dieses Jahr einen Monat vor dem Inferno an einer Mitteldistanz teilzunehmen.

In den letzten beiden Jahren habe ich am Inferno teilgenommen und danach gefühlte 5-6 Wochen gebraucht, um auf dem Rad wieder halbwegs Druck zu machen.

Ist die Erholungsphase nach einer Mitteldistanz ähnlich lange?

(Ach ja, bin keine 20 mehr und will die MD dann schon möglichst schnell machen, Inferno eher nur sicher ankommen).

Freue mich über Tips,

Gruß Felö

Ingo77
21.12.2008, 23:03
In den letzten beiden Jahren habe ich am Inferno teilgenommen und danach gefühlte 5-6 Wochen gebraucht, um auf dem Rad wieder halbwegs Druck zu machen.

Ist die Erholungsphase nach einer Mitteldistanz ähnlich lange?

Nein, nicht mal annähernd. 1 Monat vor der LD ne MD zu machen ist eine gute Lösung, die sich bei vielen bewährt hat.

Wenn du nach der MD 1 Woche ruhig machst (...dann solltest du erholt sein.), hast du noch 2 Wochen, um an den auf der MD festgestellten Defiziten zu schrauben.

Ingo

Thorsten
21.12.2008, 23:24
Da du ja schon zweimal Inferno hinter dir hast, bist du ken "bloodie rookie" mehr und dann passt das mit der MD einen Monat vorher. Viel Konzept ändern und an festgestellten Defiziten feilen ist meiner Ansicht nach aber nicht mehr. Korrekturen am Trainingsplan sollten schon >> 3 Wochen vor sowas wie Inferno erfolgt sein, von da an kannst du nichts mehr besser, aber sehr vieles schlechter machen.

felö
23.12.2008, 16:50
Vielen Dank für die Rückmeldung, dann hoffe ich, dass ich ausreichend zum Trainieren komme und beides mit Spaß angehenkann.

Viele Grüße

Felö