Moret
26.03.2025, 10:01
Hallo liebes Forum,
letzte Saison bin ich bei meinem Triathlonrad (Canyon Speedmax cf slx) einen Spacerturm von 80 mm gefahren. Dieses Jahr will ich eher kürzere Distanzen absolvieren. Da ich letztes Jahr bei den längeren Distanzen keinerlei Probleme mit dem Rücken & Schultern etc. hatte, habe ich bei unveränderter Sattelposition seit ende letzten Jahres die Höhe des Spacerturms auf 60 mm reduziert.
Ist es nur ein subjektives empfinden, dass ich in der Aeroposition mehr Last / Gewicht auf den Schultern habe und die Schultern dadurch mehr belastet werden oder ist das durchaus logisch bei "nur" 20 mm geringerer Cockpithöhe? Das die Schultern in der Aeroposition stark beansprucht werden ist mir klar, aber ist bei einem Höhenunterschied von 20 mm eine wirklich deutlich höhere bzw. geringere Belastung gegeben / vorhanden?
Viele Grüße und schonmal danke :)
letzte Saison bin ich bei meinem Triathlonrad (Canyon Speedmax cf slx) einen Spacerturm von 80 mm gefahren. Dieses Jahr will ich eher kürzere Distanzen absolvieren. Da ich letztes Jahr bei den längeren Distanzen keinerlei Probleme mit dem Rücken & Schultern etc. hatte, habe ich bei unveränderter Sattelposition seit ende letzten Jahres die Höhe des Spacerturms auf 60 mm reduziert.
Ist es nur ein subjektives empfinden, dass ich in der Aeroposition mehr Last / Gewicht auf den Schultern habe und die Schultern dadurch mehr belastet werden oder ist das durchaus logisch bei "nur" 20 mm geringerer Cockpithöhe? Das die Schultern in der Aeroposition stark beansprucht werden ist mir klar, aber ist bei einem Höhenunterschied von 20 mm eine wirklich deutlich höhere bzw. geringere Belastung gegeben / vorhanden?
Viele Grüße und schonmal danke :)