Vollständige Version anzeigen : Canyon Speedmax Umbau auf Di2 - alles richtig?
ironshaky
22.10.2024, 08:24
Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe, möchte das geballte Forumswissen zur Hilfe nehmen.
Ich will mein Canyon Speedmax CF Disc auf Di2 umbauen.
Besorgt habe ich dafür: die Lenkerendknöpfe, Bremsschalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Akku, Cayon Akkuhalter für Speedmax.
Jetzt geht es um die Verkabelung.
Ich gehe davon aus, dass ich die Bremsschalthebel mit dem Kabel EW-JC 130 gemeinsam an der SM JC 41 Box angeschlossen werden.
Die beiden Schaltknöpfe werden jeweils einzeln mit den EW SD 50 Kabel an der Box eingestöpselt.
Mit dem 4. Anschluss der Box gehe ich jetzt in Richtung Akku, benutzte dabei einen EW AD 305 Adapter wegen der unterschiedlichen Stecker 11/12-Fach.
Die beiden freien Stecker am Akku benutze ich zum Anschluss von Schaltwerk und Umwerfer.
Sieht das so gut aus oder habe ich einen Denkfehler?
Riegelfress0r
22.10.2024, 16:59
Beim Selbstaufbau rockt immer die Händleranleitung von Shimano, weil die detalliert alles zeigt.
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAGN010/DM-RAGN010-03-GER.pdf
Seite 20 zeigt das TT-Setup für 12fach-Di2.
ironshaky
22.10.2024, 18:29
Danke für den Input, daran hatte ich nicht gedacht.
Wenn ich es mir ansehe, scheinen meine Überlegungen und die Montage-Anleitung identisch.
CarstenA
23.10.2024, 09:49
Funktioniert so.
Hab im April diesen Jahres mein Speedmax CF SL 7 ebenfalls auf 12fach DI2 umgerüstet.
Den SM-JC41 kannst du schön im Oberrohr verstecken.
Bei mir musste ich allerdings den Akkuhalter etwas modifizieren, dass er gepasst hat. Warum auch immer.
Falls du fragen hast, gerne melden.
ironshaky
24.10.2024, 21:44
Ich warte jetzt noch auf die Kabel. Hast du 3 Kabel ins Unterrohr geführt, also die beiden von den Extensions und das Ende des Y Kabels von den Bremsgriffen?
sabine-g
24.10.2024, 22:04
Ich habe 1 Kabel ins Unterrohr geführt und oben einen 4-Poligen Adapter. ( weiß nicht auswendig wie der heißt)
ironshaky
25.10.2024, 07:57
Ich habe 1 Kabel ins Unterrohr geführt und oben einen 4-Poligen Adapter. ( weiß nicht auswendig wie der heißt)
Das bedeutet, dass du die Verkabelung der Schaltknöpfe im Lenker gemacht hast und dann nur mit dem Verbindungskabel zum Akku in den Rahmen gegangen bist?
Auf dem Montage-Video von Canyon sieht das zwar anders aus, hätte aber den Vorteil, dass man eventuell schneller an die Steckerverbindungen dran kommt.
Muss ich mal testen, wenn die Kabel da sind.
CarstenA
27.10.2024, 11:16
Ich habe das auch so gemacht.
Die Kabel führst du alle durch die Öffnung ins Oberrohr. Da dann ab in den Adapter, diesen im Oberrohr ganz nach vorne geschoben und dort dann quasi verklemmt.
Und dann geht von da aus nur noch ein Kabel weiter zum Akku.
ironshaky
27.10.2024, 18:45
Ich kriege das verd..... Kabel vom Umwerfer nicht in den Rahmen. Das Loch im Kabelaustritt ist einfach viel zu klein. Das Ding ist auch noch in den Rahmen eingeklebt, also nix mit wechseln. Ich habe schon vorsichtig auf 3mm aufgebohrt, brauche aber mindestens 3,3 mm und kriege etwas Muffensausen.
Gibt es da einen guten Tipp oder einfach Augen zu und durch?
CarstenA
27.10.2024, 19:46
Bei mir hat das Kabel ohne Probleme gepasst…
Ist da vielleicht noch ein Stopfen drin vom Kabelzug vom vormals mechanischem Umwerfer?
Ansonsten denke ich nicht, ob das Loch jetzt 3 oder 3,3mm hat, etwas an der Stabilität macht. Da unten im Bereich des Tretlagers ist doch eh viel Material verbaut.
Aber ohne Gewähr :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.