Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vorsicht vor Bandenbetrug: Favero Assioma-Duo auf Kleinanzeigen

hoderlump
08.10.2024, 14:59
Klar, auf Kleinanzeigen tummeln sich Betrüger aber das hier ist trotzdem berichtenswert weil fast täglich neue Favero Assioma Duo-Fake-Anzeigen auf Kleinanzeigen auftauchen.
Diese lassen sich kaum noch von echten Anzeigen unterscheiden, sie wirken sehr plausibel.

Die Nutzerkonten sind oft alt und haben top Bewertungen (in der Regel also gehackt). Sie haben ganz normale Namen: Elias, Lorans, Christina Moser, Jan Lukas, bonroy, Rudolf…
Die Nutzerkonten haben noch andere Anzeigen drin, teils auch Fake, teils anscheinend nur zum Schein, z.B. „Wasserfass zur Abholung“
Es wird oft „sichere Bezahlung“ angeboten. Jedoch wird nie darauf eingegangen!
Abholung wird ebenso nicht akzeptiert, auch wenn es so oft im Anzeigentext steht.
Natürlich meist Bezahlung über paypal Freunde
Ich bin auf einen Betrüger mit deutschem Konto reingefallen. Das war eine IBAN bei der Bank „bunq“, der Kontoinhaber war bei seiner Adresse nie gemeldet, teilt mir die Polizei mit, das Konto frisch eröffnet. Bunq handelt also anscheinend fahrlässig bei der Erstellung von deutschen Bankkonten für Betrüger, hier ist große Vorsicht geboten!
Die Paypal-Adressen sind meist max.mustermann678@gmail.com, @web.de, @gmx.de, @gmx.com, @outlook.com. Es werden auch gerne schnell neue Adressen erstellt, wenn man dem Betrüger sagt, die Adresse ginge nicht.
Die dahintersteckenden Telefonnummern sind immer anders, aus aller Welt, meist mit deutscher Vorwahl, ich hatte aber auch schon +1, +372 und +371.
Die Fotos sind sehr schön, werden teilweise wieder verwendet, könnten aber auch jedes mal neu erstellt werden. Da bin ich mir nicht sicher
Freundlicher und flapsiger Umgangston im Chat! „Wenn du mir jetzt noch sagst, dass du aus der Nähe bist und eine Abholung möglich ist, hole ich mir ein Bierchen aus dem Kühlschrank“
Trotzdem unterscheiden sich die Anzeigen im Detail und die Sprache ebenso. Teilweise auch seltsame Ausdrucksweise, wirkt wie maschinell übersetzt. Interessanterweise gehen alle Anbieter auf meine Anfrage ein, obwohl ich jeden parallel anschreibe und ich schon längst auf einer Block-Liste sein müsste. Das deutet stark darauf hin dass, es sich um mehrere Personen handelt oder der Betrug schon professionell stattfindet.
Es werden spezifische Details zu den Pedalen angegeben. Beispiel, siehe unten

Bitte fallt nicht darauf herein. Der Polizist meinte, sogar ein Freund aus seiner Rennradgruppe sei genau auf diese Betrugsmasche mit den Assioma Duo hereingefallen!
Wie gesagt, fast täglich neue Anzeigen, ich zähle 28 Betrugsanzeigen zu Assioma Duo alleine im September. Sicherlich ist das nur ein Teil von vielen, das von dieser Bande angeboten wird.

https://i.ibb.co/998jFXJ/IMG-1760.png (https://ibb.co/998jFXJ) https://i.ibb.co/RjC554h/IMG-1761.png (https://ibb.co/RjC554h) https://i.ibb.co/nzwdSmR/IMG-1762.jpg (https://ibb.co/nzwdSmR)

DocTom
08.10.2024, 15:15
Danke! Ich würde meine, so sie gehen dürften, hier im Board inserieren. Denke, das ist (noch) sicherer.
Aber vieleicht dann doch lieber die Vektoren von Garmin verkaufen.
Oder alle behalten, weil haben besser als brauchen ist.
Auffällig ist, dass das auch die Preisvorstellung bei Kaufinteressenten stark beeinflusst.
Hatte die Favero im Frühjahr drin für 520€ VHB, da kamen sofort welche, obwohl bei mir Abholung drin gewesen wäre, und haben auf die vielen 375€ Angebote verwiesen.
Dann doch lieber behalten.
:Cheese:

slo-down
08.10.2024, 15:53
Finde das wird verallgemeinert, auf mich treffen da oben recht viele Punkte zu. Und ich verkaufe hier regelmäßig.

hoderlump
08.10.2024, 16:15
Ich kaufe und verkaufe auch seit Jahren dort ohne Probleme. Genau das ärgert mich ja so, dass diese tolle Plattform mehr und mehr kaputt geht.
Bin jetzt das erste Mal drauf reingefallen und ihr könnt ja überlegen, ob ihr es nicht ebenso wärt, Screenshot der Anzeige und Konversation ist oben. Ich hab den Leuten immer stark vertraut, je nach Bauchgefühl.

Vorsichtsmaßnahmen für Käufer, die mir einfallen:

Abholung, klar
Videotelefonie um das Produkt zu begutachten (Vorsicht: Betrüger wollen gerne über Whatsapp schreiben, wohl um gefälschte Ausweisfotos zu versenden oder erhalten)
Bei Überweisung oder paypal das Produkt und die Adresse in den Verwendungszweck, das kann Dreiecksbetrug aufdecken
Accounts, die ältere Anzeigen beinhalten sind zumindest unverdächtiger, weil Betrüger ift nach wenigen Tagen gesperrt werden
Fragen, ob Abholung möglich ist und Adresse geben lassen. Aber selbst da kann man auf die Fresse fallen, ist ja kein Problem einfach irgendeine Adresse aus dem Telefonbuch zu suchen
Käuferschutz über paypal oder Kleinanzeigen. Da gibt es dann andere Fallstricke

hoderlump
08.10.2024, 17:01
Lol, da ist schon wieder einer:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/favero-assioma-duo-powermeter-pedale/2886806410-230-3043

Goalie1984
08.10.2024, 17:26
Ich hab gerade ein Deja Vu... vor etwa 4-5 Jahren bin ich auf genau diese Anzeige damals schon reingefallen.

Anzeige erstattet - Verfahren wurde eingestellt. Derjenige, dem ich das Geld überwiesen hatte, wurde ebenfalls betrogen (auf seinen Namen wurde ein Konto erstellt, auf das ich überwiesen und er keinen Zugriff hatte). Ich meine ich hätte damals sogar davon berichtet.

Der Preis war exakt der Gleiche, die Bilder auch... Ich finds fast witzig, wenn es nicht so traurig wäre...

bergflohtri
08.10.2024, 18:31
. Derjenige, dem ich das Geld überwiesen hatte, wurde ebenfalls betrogen (auf seinen Namen wurde ein Konto erstellt, auf das ich überwiesen und er keinen Zugriff hatte). Ich meine ich hätte damals sogar davon berichtet.
...

könntest Du das bitte genauer beschreiben, danke. Du hast jemandem Geld überwiesen, der den gleichen Namen hatte wie der Kontoinhaber des vom Betrüger eröffneten Konto. Wenn der Betrüger Ausweisdaten vom vermeintlichen Empfänger erschlichen hat, dann konnte er damit ein Konto eröffnen? Braucht man dazu nicht originale Ausweisdokumente?

Argonaut_C
08.10.2024, 19:34
ich versuche seit vorgestern eine Forerunner auf Kleinanzeigen zu "ergattern" und habe das Gefühl dass da inzwischen fast 50% Betrüger sind, wirklich krass, im Prinzip fast immer wie weiter oben beschrieben aber professioneller als noch vor 2-3 Jahren.

Am Ende ist es doch immer das Gleiche: wenn es zu schön (vulgo: günstig) ist um wahr zu sein, dann ist es eben auch nicht wahr...

DocTom
08.10.2024, 23:11
...Du hast jemandem Geld überwiesen, der den gleichen Namen hatte wie der Kontoinhaber des vom Betrüger eröffneten Konto. ...

Banken prüfen bei Überweisungen nur die technischen IBAN Daten, nicht den Namen des Kontoinhabers. Überweise mal an Deine Frau und schreibe als Empfänger Daisy Duck. Kommt an.:Blumen:

hoderlump
09.10.2024, 08:44
ich versuche seit vorgestern eine Forerunner auf Kleinanzeigen zu "ergattern" und habe das Gefühl dass da inzwischen fast 50% Betrüger sind, wirklich krass, im Prinzip fast immer wie weiter oben beschrieben aber professioneller als noch vor 2-3 Jahren.

Forerunner haben die Betrüger auch im Portfolio, diese Anzeige hier ist zu 100% ein Betrug:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/garmin-forerunner-965/2885543722-230-1777

Warum ich das weiß? Weil der User Klimax vor ein paar Tagen einen Bekannten betrogen hat mit genau dieser Masche und dem Dyson-Teil, den er auch im Angebot hat. Interessanterweise löscht kleinanzeigen die Annoncen nicht, trotz mehrmaliger Meldung.

Auch eine Betrugsanzeige ist die hier, anscheinend gestern gelöscht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/garmin-forerunner-255/2886739156-230-26467

Also besonders aufpassen bei Forerunner 965 und 255.

Goalie1984
09.10.2024, 08:49
könntest Du das bitte genauer beschreiben, danke. Du hast jemandem Geld überwiesen, der den gleichen Namen hatte wie der Kontoinhaber des vom Betrüger eröffneten Konto. Wenn der Betrüger Ausweisdaten vom vermeintlichen Empfänger erschlichen hat, dann konnte er damit ein Konto eröffnen? Braucht man dazu nicht originale Ausweisdokumente?

Die Polizei hat es mir damals so erklärt:

Ich habe vom Verkäufer = Betrüger Kontodaten erhalten. Auf dieses Konto habe ich überwiesen.
Derjenige, auf den dieses Konto bei der Bank registriert war, wurde aber selbst betrogen und hat sich im Internet unwissentlich per Video-Call auf einen Job beworben. Hierbei wurde zur Identifizierung eine Art Post-Ident-Verfahren im Rahmen des angeblichen Vorstellungsgesprächs durchgeführt, das direkt zum Dienstleister der N26-Bank durchgeschleift wurde, sodass das Konto auf den anderen Betrogenen eröffnet wurde. Die Zugangsdaten hatte aber nur der Betrüger.

Die Geldeingänge auf dem Konto wurden von dort aus mehrfach weiter überwiesen und irgendwo im Drittland verliert sich dann die Spur.

Durch die Anzeige per "Ich kenne nur den eBay Namen, den angeblichen Namen und die IBAN" habe ich quasi den anderen Betrogenen angezeigt. Das Verfahren hat dann etwa 3 Monate gedauert, bis es eingestellt wurde.

bergflohtri
09.10.2024, 09:18
Die Polizei hat es mir damals so erklärt:

Ich habe vom Verkäufer = Betrüger Kontodaten erhalten. Auf dieses Konto habe ich überwiesen.
Derjenige, auf den dieses Konto bei der Bank registriert war, wurde aber selbst betrogen und hat sich im Internet unwissentlich per Video-Call auf einen Job beworben. Hierbei wurde zur Identifizierung eine Art Post-Ident-Verfahren im Rahmen des angeblichen Vorstellungsgesprächs durchgeführt, das direkt zum Dienstleister der N26-Bank durchgeschleift wurde, sodass das Konto auf den anderen Betrogenen eröffnet wurde. Die Zugangsdaten hatte aber nur der Betrüger.

Die Geldeingänge auf dem Konto wurden von dort aus mehrfach weiter überwiesen und irgendwo im Drittland verliert sich dann die Spur.

Durch die Anzeige per "Ich kenne nur den eBay Namen, den angeblichen Namen und die IBAN" habe ich quasi den anderen Betrogenen angezeigt. Das Verfahren hat dann etwa 3 Monate gedauert, bis es eingestellt wurde.

Danke, ist immer interessant zu erfahren wie solche Betrügereien ablaufen, auch im Sinne der eigenen Vorsicht. Ich finde das besonders abstoßend wenn dritte Unbeteiligte hineingezogen werden und sich dann gegen Anschuldigungen verteidigen müssen, mit dem ganzen Stress der damit verbunden ist.

Goalie1984
09.10.2024, 09:22
Danke, ist immer interessant zu erfahren wie solche Betrügereien ablaufen, auch im Sinne der eigenen Vorsicht. Ich finde das besonders abstoßend wenn dritte Unbeteiligte hineingezogen werden und sich dann gegen Anschuldigungen verteidigen müssen, mit dem ganzen Stress der damit verbunden ist.

Da stimme ich Dir zu.

Folgende Schlussfolgerungen habe ich damals getroffen:
- gute Kommunikation vor dem Kauf hat keine Aussagekraft
- zu billige Preis sollten die Alarmglocken klingeln lassen
- ich beende sofort jegliche Kommunikation, wenn ein Verkäufer kein PayPal mit Käuferschutz anbieten möchte
- alles was über 50 EUR ist mache ich nur noch über Selbstabholung

fras13
09.10.2024, 14:15
Moin,

ich habe mit ebay sehr gute Erfahrungen, was den Verkauf nicht mehr benötigter Artikel betrifft. Ebay regelt für mich die Zahlungsabwicklung. Bisher gab es dort keine Probleme, wie bei Kleinanzeigen.

Meine interessanten Käufe (Pulsuhr, Tacho, Fahrradteile etc.) tätige ich inzwischen meist im Ladengeschäft. Mit etwas Recherche erhalte ich zB. den FR965 hier in Berlin preiswerter als online und kann das Gerät gleich mitnehmen. :)
Und der Rest wird beim blau-gelben Lieblings-Radshop aus DD bestellt. Nur dort ist der Preis nicht immer der günstigste.

Amazon und Kleinanzeigen meide ich bei teuren Artikeln bewusst.

Nepumuk
11.10.2024, 09:17
Folgende Schlussfolgerungen habe ich damals getroffen:
- gute Kommunikation vor dem Kauf hat keine Aussagekraft
- zu billige Preis sollten die Alarmglocken klingeln lassen
- ich beende sofort jegliche Kommunikation, wenn ein Verkäufer kein PayPal mit Käuferschutz anbieten möchte

Diese Erfahrung habe ich leider auch schon machen müssen. Ein völlig unverdächtiges 10-Jahre-altes Konto, gute Kommunikation und noch nichtmal ein besonders billiger Preis sondern nur ein gutes Angebot (ging um eine GoPro).
War trotzdem Betrug. Ich biete mittlerweile an, als Käufer auch die PayPal-Verkaufsgebühren zu übernehmen. Seriöse Verkäufer gehen darauf ein und man hat die Absicherung.

Matthias75
11.10.2024, 10:10
Selbst wenn Ware kommt, unbedingt den Karton und vor allem den Absender auf dem Paket prüfen. Uns schon passiert, dass der Verkäufer mit unserem Namen und Adresse die Ware bei einem Onlineshop bestellt und an unsere Adresse geschickt hat, natürlich auf Rechnung. Erstmal nichts gemerkt, die Ware ist ja angekommen und Rechnung lag keine dabei, die ging vermutlich online an den Verkäufer. Ein paar Wochen später flatterte dann aber die Mahnung des Onlineshops per Post ein.

Dank Zahlung über Klarna/Papayl zwar das Geld zurück bekommen. Unnötiger Stress war‘s trotzdem.

M.

Riegelfress0r
11.10.2024, 16:09
Ich biete mittlerweile an, als Käufer auch die PayPal-Verkaufsgebühren zu übernehmen. Seriöse Verkäufer gehen darauf ein und man hat die Absicherung.

Das möcht ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Ich habe auch schon etliche Sachen (auch etliches Fotogerödel) über Ebay und Kleinanzeigen verkauft und ich behandle meine Verkäufe stets so, wie ich es als Käufer vom Verkäufer auch erwarten würde.

Trotzdem biete ich kein normales Paypal an, auch wenn der Käufer sämtliche Gebühren übernehmen würde. Erstens ist es m.W.n. per Paypal-AGB eh untersagt, die auf den Käufer abzuwälzen, zweitens wurden so auch schon Verkäufer gelinkt. Die Sache ist mit Zustellung an den Käufer nämlich nicht in trockenen Tüchern, sondern der kann hinterher betrugsweise auch Mängel melden, die bei Warenversand definitiv nicht vorhanden waren, oder hat das Gerät kurz benutzt, aus Schusseligkeit beschädigt und versucht nun auf die Art, sein Geld zurückzubekommen - Paypal kann dann durchaus auch eine "normale" Zahlung wieder zurückbuchen bzw -fordern und man ist als Verkäufer nun erstmal der Gearschte und kann schauen, wie man das gebacken kriegt. Es gibt Leute, die als seriöse Verkäufer so schon auf die Nase gefallen sind.

Daher biete ich keine Bezahlung per normalen Paypal an, fertig, aus, nicht verhandelbar. Wer so Zweifel hat, kann nach Absprache auch immer persönlich abholen kommen. Wenn das auch nicht geht, wird aus dem Deal dann im Zweifelsfall halt nichts. 🤷*♂️

Nepumuk
11.10.2024, 17:08
Daher biete ich keine Bezahlung per normalen Paypal an, fertig, aus, nicht verhandelbar. Wer so Zweifel hat, kann nach Absprache auch immer persönlich abholen kommen. Wenn das auch nicht geht, wird aus dem Deal dann im Zweifelsfall halt nichts. ��*♂️

Wie wickelst du denn dann die Zahlung ab? Persönlich abholen ist ja nun auch nicht immer möglich.

maifelder
11.10.2024, 20:45
Wenn Gier blind macht. :Huhu:

Jagd die Bilder durch Google Lens, ihr werdet staunen.

Riegelfress0r
12.10.2024, 11:29
Wie wickelst du denn dann die Zahlung ab? Persönlich abholen ist ja nun auch nicht immer möglich.

Über Ebay und Kleinanzeigen bekomme ich Überweisung, wenn die verbucht ist, geht ja keine Rückbuchung mehr wie beim normalen Paypal. Das ging auch recht fix und bei Ebay teils schon sobald ich die Trackingnr bei "versendet" eingetragen hab 🤔😋. Ist natürlich auch nicht risikofrei (kein Verkauf ist das), aber hundertmal besser als der Willkür vom normalen PP ausgeliefert zu sein. Ansonsten Überweisung oder u.U. PP Family & Friends, das ist auch nicht vom Käufer rückbuchbar. Man muss hier halt aufpassen, dass man sich selbst direkt in sein Konto einloggt und keine Fake-Mails oder Fake-Screenshots untergejubelt bekommt, die eine nicht vorhandene Zahlung vorgaukeln.

Rocky37
19.10.2024, 22:40
Ich habe schon sehr viel bei Kleinanzeigen gekauft ( übrigens auch ein Cervelo P Series ) und verkauft. Schaue seit Monaten auch bei Favero vorbei, weil ich bereits die Duos besitze, aber noch ein Schnäppchen bei den Monos machen will. Also wer auf diese Fake Anzeigen reinfällt, sollte sich komplett von Kleinanzeigen fernhalten. Die sind sowas von auffällig.
Bei Garmin Edge Produkten gibt es übrigens auch sehr oft Fakes, aber wie gesagt, die erkennt man eigentlich ganz einfach.
Falls man sich doch an Kleinanzeigen wagt, ein paar Basis Tipps.

Niemals! per PayPal Freunde oder IBAN bezahlen
Am besten bei Kleinanzeigen ist natürlich abholen, wenn das nicht geht, entweder PP Käuferschutz oder Kleinanzeigen Käuferschutz ( auf die Grenze von 2K achten)
Wenn es zu günstig ist, dann ist ein Haken vorhanden ( aber wie schon gesagt, Gier frisst Hirn)
Was das verkaufen angeht, halte ich es wie Riegelfress0r, aus den gleichen Gründen. Wer auf die Konditionen nicht eingehen will, muss bei mir nicht kaufen. Und bis jetzt habe ich alles verkauft bekommen.